PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo-User: Eure Speaker und wie stehen sie?


Cherubim
2012-01-06, 14:18:00
Moin.

Da ich jetzt seit knapp 2 Jahren vom "boa ich brauche mindestens drölfzig Speaker um mich rum für den Raumsound" auf "ein gutes Stereo-Setup rockt doch irgendwie mehr" umgeschwenkt bin, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so handhabt (ausgenommen Filme, bei denen wirklich was fehlen würde. Ich verfluche Mehrkanal ja nicht).

Wie schaut es bei euch Stereo-Usern aus mit der Aufstellung der Lautsprecher?
Ich habe mir an meinen beiden Hörpositionen (PC und Sessel vor der Leinwand) ein exakt vermessenes Stereo-Dreieck geschaffen.

Habt ihr Breitbänder oder x-Wege Lautsprecher? Sub? Nahfeld oder stehen die Lautsprecher weiter weg? Hört ihr bewusst Musik?


Lautsprecher:
- Nahfeld Musik Sessel: Needels (Tangband W3-871B und Sperrkreis)
Hörabstand ca 1,5m

Kleine Breitbänder mit (für die größe) ganz großem Klang. Die räumliche Abbildung ist der Hammer, leider bündeln sie sehr Stark. Also nur was für eine Person. Mit einem Sub um den Frequenzbereich nach unten zu erweitern ein grandioser Hörspaß.
Nachteil: Bei vielen lauten Instrumenten leidet der Detailgrad. Keine Lautsprecher für Heavymetal und Konsorten.


- Nahfeld Musik PC: 2-Wege Selbstbau-Lautsprecher von meinem Onkel, leider ohne Spezi. Hörabstand ca 1m.

Stark im Mittel und Hochfrequenzbereich, Tieffrequenz eher mau, auch hier muss ein Sub helfen. Lautsprecher der Wahl bei Stücken mit viel Schlagzeug und Akustischer Gitarre.

- TV/Film: Transmissionline Bauvorschlag der Klang&Ton aus ´91 mit GIA 285 (Chitin-Membrane) und Dynaudio D-28 HF. Gehäuse aus Eiche massiv.
Hörabstand ca 3,5m

Sub brauchen wir hier nicht. Besonders im Tiefton durch den sehr trockenen Bass und die klaren Höhen sehr interessant. Mitteltonbereich etwas schwächer. Die Lautsprecher für "wenn es etwas lauter sein darf" aber nicht angestrengt klingen soll. Insgesamt ausgewogene Lautsprecher, wunderbar fürs Filmeschauen und Musik, die man einfach etwas lauter hört.

- Sub: Betthorn in der Grundvariante (2x1x0,5) mit 15" Kappa an 30W Jamo Modul



Ich konnte bei den beiden Nahfeld Setups jeweils ein richtiges Dreieck einrichten, beim TV-Setup ist es durch die breite des Raumen auf die Mitte der beiden am meisten frequentierten Sitzplätze der Couch ausgerichtet.

Hier die TM und die 2-Wege im alten Setup. Die Needels haben noch kein finish und sind daher optisch nicht sehr interessant :redface:
http://www.abload.de/thumb/speakerxlann.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=speakerxlann.jpg)

Wolfram
2012-01-06, 17:47:46
Ich habe zwei Canton M80 DC Standboxen, Stereodreieck mit verkleinerter Basis (1,8m bei 2,5m Hörabstand). Klingt konsistenter und weniger hallig als bei größerem LS-Abstand. Wandabstand überall >50cm.

In der Küche habe ich zwei Magnat Monitor 220 auf einem Schrank liegen, Reflexrohre zu, damit's nicht allzu schlimmt dröhnt...:biggrin:

Am PC/Schreibtisch auch für Audiobearbeitung zwei Tascam VLX-5 Nahfeldmonitore (Hörabstand 80cm), sowie hinter mir meine alten Arcus TM85 3-Wege-Regalboxen auf Ständern in Bodennähe (1,5m Basisbreite)- als Kontrollabhöre.

MR2
2012-01-06, 20:08:53
Ich hab mein Teufel CEM satt und mir gestern die NuPro A-20 bestellt. Ich bin schon so was von gespannt. Bau morgen extra meinen Schreibtisch komplett um..

Stereo rockt! Endlich Rammstein in ordentlicher Qualität! Hoffe ich;-)

THUNDERDOMER
2012-01-06, 20:57:48
Ich besitze gar keinen Speaker bzw. großen Lautsprecher. Da ich nicht gut hören kann und immer laut stellen muss bis es die Nachbarn beschweren, lass ich es lieber. Habe nur den Kopfhörer für Fernsehen, Laptop, etc. :)

Meine Eltern hat so einen Speaker/Lautsprecher, so 5.1 und in Grau, Hersteller weiss ich es leider nicht. Privatkino, da er Leinwand benutzt wird.

Cherubim
2012-01-07, 13:58:43
Imir gestern die NuPro A-20 bestellt. Ich bin schon so was von gespannt.

Da bin ich auch mal sehr gespannt. Ich würde mich freuen, wenn du deine Höreindrücke dann in Worte fassen könntest :)

Neths
2012-01-07, 14:03:55
Hab 2 Jamo 602S im Stereodreieck stehen.

pilzbefall
2012-02-07, 12:05:24
habe ein Paar Zeroboxen 109 von manger (Biegewellen-Breitbänder) im Abstand 2,2m und 2,7m Hörabstand. Wichtig ist auch der Abstand zur Rückwand, ist bei mir 0,7m. Der Rückabstand reduziert stark Tonzumischungen durch Reflexion, macht also den Klang transparenter.

bleipumpe
2012-02-14, 20:57:14
Mein Teufel Concept R fliegt jetzt auch raus und mit persönlich haben beim Probehören die Quadral Argentum 330 (http://www.quadral.com/8-Produkte/1568-ARGENTUM.html#prod5639) sehr gut gefallen. Allerdings hing ein Denon als Verstärker dran. Mal sehen, wie es bei uns mit dem Pioneer klingt.
Einziger Wehrmutstropfen - meine Frau lässt nur die Farbe Weiß zu.....

p.s. Aufbau wird dann erst probiert

lumines
2012-02-14, 21:10:41
Wir haben hier 5.1 mit ein paar B&W-Standboxen. So cool ich 5.1 für Filme auch finde, aber unser Wohnzimmer ist dafür akustisch einfach nicht gemacht. Der Klang leidet extrem darunter und ich würde wetten, dass ein gleichteures 2.x-Setup einen besseren Klang gehabt hätte. Surround ist gut und schön, aber wenn man eh keinen überzeugenden Raumklang hinbekommen kann, sollte man wohl in Qualität statt Quantität investieren.

Am PC habe ich zwei Mini-Nahfeldmonitore von Samson (Media ONE 3a). Ich kann mich nicht beschweren, für die Größe klingen sie jedenfalls nicht unangemessen.

Ich würde mir jedenfalls kein 5.1 mehr antun, solange man nicht wirklich ausschließlich Filme schauen will.

PatkIllA
2012-02-14, 21:21:28
Ich würde mir jedenfalls kein 5.1 mehr antun, solange man nicht wirklich ausschließlich Filme schauen will.Was spricht denn dagagen bei Musik einfach nur die Fronts zu benutzen?

lumines
2012-02-14, 21:26:27
Absolut nichts. Nur hat man dann eben unnötig Geld in die Rear-Boxen investiert, welches in die Front-Boxen besser angelegt gewesen wäre.

PatkIllA
2012-02-14, 21:28:20
Absolut nichts. Nur hat man dann eben unnötig Geld in die Rear-Boxen investiert, welches in die Front-Boxen besser angelegt gewesen wäre.
Da gibt es ja auch einen Sweet Spot wo man da nur noch wenig rausholt, dafür aber bei Filmen sehr viel gewinnt.

lumines
2012-02-14, 21:32:30
Und der wäre? Ist ja nicht so, als ob die Rears bloß Peanuts wären. Je nach Preisklasse kann man dafür schon hörbar bessere Front-Boxen bekommen.

PatkIllA
2012-02-14, 21:40:53
Bei mir kostet ein Front ungefähr soviel wie Center+Rears. (zusammen ca 2000€). Ich glaube nicht dass ich mit nur Stereo besser gefahren wäre.

Siegfried
2012-02-14, 21:52:31
wie kopfhörer nur mit ordentlich abstand
hat den vorteil dass die soundortung wie mit kopfhörern funktioniert und man das gleiche "mittendrin"-gefühl hat

deLuxX`
2012-02-15, 22:56:18
Hab hier ein Paar nuWave 35 LE + ATM an einem NAD 326BEE hängen. Höre zu 90% Musik mit den Dingern also brauche ich nicht wirklich einen Sub. Will ich auch garnicht. 2.0 ist einfach super.

Rogue
2012-02-16, 10:13:00
Raumsound und Stereo müssen sich nicht ausschliessen. Zumindest vom Aufbau her.
Ich hab ein 5.1 Setup daheim. Vorn Rechts/Links stehen meine Cantons:
http://www.hi-fi.ru/upload/iblock/7d2/7d20e4c3d739d42ebef47361b3ce0dfc.jpg
Die laufen dann beim Musik hören ohne den Center und die Rears.
Ergibt dann auf der Couch die Richtung TV steht auch ein "normales" Stereo-Dreieck.

Ich liebe diese Boxen. Zwei 20er Bässe pro Box finde ich optimal.
Genug Gesamtoberfläche um anständig Bass zu erzeugen, jedoch für sich klein genug um präzise und "trocken" zu arbeiten. Nichts find ich ätzender als unkontrolliert wirkend "wabbernder" Bass. Deshalb ist es eigentlich auch kein wirkliches 5.1 Setup, denn ich verzichte auf nen Sub. Da reichen meine Haupt-Boxen locker für.

first_blood
2012-02-16, 19:25:24
Momentane Front-LS (Dynaudio X12):

http://www.stereophile.com/images/archivesart/310dyn.2.jpg

Plus zweimal SVS SB12-NSD:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/32258/img-4795_133349.jpg

Sisko38
2012-02-20, 10:59:01
Welche höre ich denn jetzt zuerst! ;)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/809629/6365313337336638.jpg

Gruß

Der Sisko

kasir
2012-02-20, 17:24:11
Ein Traum! Liste mal auf was für schicke Technik bei dir steht.

Wäre allgemein mal Interessant zu wissen mit welchen Lautsprechern ihr welche Musikrichtung hört und was euch dabei besonders gefällt am Klang.

Sisko38
2012-02-21, 12:12:43
Hallo kasir,

Also, so sah es noch im Dezember bei mir aus, einige sind jetzt auch schon verkauft!

Ganz außen (die Verdeckten) sind meine festen Lautsprecher "Visaton VIB Extra II+",
dann die davor stehenden sind ein Paar A.R.E.S., die jetzt mein Nachbar hat, auf den
stehen ein Paar ALR Basic 2 (die habe ich noch).

Und die inneren sind jeweils ein paar Selbstbau LS von mir, die 2-Wege waren eine Bestellung
von einem Freund und darunter mit den Kevlar Tieftönern war eine Lust&Laune von mir,
die mittlerweile auch verkauft sind.

Gruß

Der Sisko

medi
2012-03-03, 08:19:43
2 Canton GLE 490 im Stereodreieck + Canton Sub, den ich aber nur selten mitlaufen lasse da der Bass der beiden 490er völlig ausreicht. Wandabstand quasi nicht vorhanden da unnötig.

Seit ich die Boxen habe höre ich Abends fast nur noch Musik und schaue ich kaum noch TV (von dem einen oder anderen BR Abend dank Videothek 100m um die Ecke mal abgesehen :D )
Der Klang ist Hammer. Meine Kleine meinte letztens, dass sie sich die Hans Zimmer CD im Auto nicht mehr anhören kann weil sich das im Vergleich zu unserem Wohnzimmer total beschissen anhört ... die Arme :D

first_blood
2012-03-03, 08:54:51
Momentan 2x Dynaudio Excite X12 im Stereodreieck + 2x SVS SB12-NSD (diagonal im Raum aufgestellt + AntiMode 8033 zum linearisieren).

:)

Commander Keen
2012-03-03, 11:31:06
Ich nutze die Volks-Nahfeldspeaker MS40 von Behringer am PC (=Gerät für TV, Musik, Video, Gaming, usw.) und bin absolut zufrieden damit. Für die etwas über 100€, die sie damals gekostet haben sind sie echt in Ordnung. Wenn man spürbar bessere Klangqualität will muß man schon sehr viel tiefer in die Tache greifen.

Bösewicht
2012-03-03, 12:41:31
Ich nutze die Adam Audio A7 Nahfeld Monitore punkt genau ausgerichtet mit guter Dämmung/Entkopplung:wink:
http://3dc.sos-clan.eu/03012011412.jpg

Commander Keen
2012-03-03, 13:10:07
Ich nutze die Adam Audio A7 Nahfeld Monitore punkt genau ausgerichtet mit guter Dämmung/Entkopplung:wink:
http://3dc.sos-clan.eu/03012011412.jpg

Ach ja, eine Entkopplung hab ich auch gebastelt. Einfach die Reste einer Dämmatte zurechtgeschnitten und drunter geklebt. Funktioniert perfekt und verhindert zudem sehr effektiv, dass die Dinger verrutschen ;)

MR2
2012-03-04, 09:54:21
So..Hier stehen se endlich. Vom Klang bin ich absolut begeistert!

frix
2012-03-05, 10:15:02
mmhm feine nuPro-20 ;)

Cherubim
2012-03-12, 09:06:26
Die sehen echt fein aus!

urpils
2012-03-12, 22:27:59
verf***** Scheiße... jetzt hab ich 30 Minuten mein Setup beschrieben und außversehen den tab gelöscht ;)

hmpf - na dann halt nochmal in Kurzform ;)

erstmal zu meinen Hörgewohnheiten:

ich höre viel Musik nebenbei, dennoch setze ich mich auch öfters mal hin und höre explizit und ausschließlich auf Musik, sodass es sich für mich gelohnt hat auch in gut klingendes zu investieren :)
ich mag transparent analytischen Klang, was nicht heißt, dass ich auf Bass verzichten möchte - Hauptsache es klingt nicht "wummig" oder "verwaschen".

Arbeitszimmer:
Innosound Piccolo (http://www.reson.de/de/Lautsprecher/PC/Mac-Musik/Piccolo1). Das ist ein 2.0 Kompakt-Breitband-Basreflex-System, das unheimlich transparent und "audiophil" klingt und dabei eine großartige Bühne aufbaut. Zwar nicht der Inbegriff der Neutralität, aber es macht unheimlich Spaß und gerade mein Gitarren und Gesang absolut großartig. Eher Richtung Geheimtipp und Zufallsfund, als Standardvorschlag ;)
Vorteil: unglaublich kompakt bei großartigem Klang
Nachteil: aufgrund der physikalischen Begebenheiten eben kein Tiefbass und die Touchoberfläche nervt.

Wohhzimmer:
zweigeteilt:
Kino: Creative Labs Cambridge Audio Megaworks 550D THX (http://ixbtlabs.com/articles2/creative-thx-550/index.html). Spielt bei mir seit fast 10 Jahren. gewinnt sicherlich keine Musikpreise, macht aber für Actionkino (auch aufgrund des zum Boden gerichteten Subs) einfach mächtig viel Badaboom und Spaß! :)
hängt an ner Decoderstation 5 (http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5-p1824.html).

Musik:
selbstgebaute K&T Purus (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/purus.htm): für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis :) unglaublich großartiger Hochton mit präzisem, dennoch tief reichenden sehr dynamischen Bass :)
habe sie leicht eingewinkelt, weil sie so eine bessere Bühne zeichnen. im Prinzip kann man sie auch gerade stehen lassen, aber so fand ich es einfach angenehmer. Die Dinger spielen absolut entspannt ohne in irgendeiner Form Details zu verschlucken. Sie bügeln zwar nichts glatt - dennoch klingen auch schlechte Aufnahmen noch hörbar genug, dass sie universal genug einsetzbar sind :)
habe noch etwas Geld in die Hand genommen um sie auf gute Spikes zur Entkopplung zu setzen.

als Technik dahinter folgendes:

AMP: Creek Evolution 2 (http://www.creekaudio.com/products/evolution2_amp.php). Sollte ja bekannt sein - großartiges Stück Technik! :)
DAC: Atoll DAC 100 (http://www.atoll-electronique.de/produkt_details.php?bezeichnung=DAC%20100) - sehr gute Wandlung mit recht zahlreichen Anschlussmöglichkeiten zu einem noch bezahlbaren Preis.
daran optisch/coaxial als Zuspieler hängen dann mein AppleTV und der Bluray-Player :)
Vorteil dieser Stereokombi ist, dass sie einfach absolut ungeschönt das Material wiedergibt - und das wirklich bequem über Apple-TV oder den Blurayplay (was aufgrund des hochwertigen DACs nen sehr teuren CD-Player qualitativ ersetzen konnte)

Bilder kann ich nachreichen wenn gewollt - auch wenn meine Bude nicht sonderlich schick eingerichtet ist.. hab keine Lust auf diesen "Dekoquatsch". funktionell - leicht zu reinigen und einigermaßen gutaussehend soll es sein ;)

noch Fragen?

Ihm
2012-03-13, 10:09:48
Zwei Yamaha HS80M auf Lautsprecherstativen im klassischen Stereodreieck.

Sisko38
2016-05-18, 01:18:06
Bei mir gab es mal wieder ein "kleines" Lautsprecher Update und das zum Schnäppchenpreis
des Jahres! ;)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/809629/3232636366303333.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/809629/3861313037363436.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/809629/3139303764353031.jpg

Gruß

Der Sisko

Isogul
2016-05-20, 22:30:23
Nur mal nebenher, wer teure ADAM LSP kauft, der sollte dann auch mal sich sowas anschauen:

http://www.me-geithain.de/index.php/de/studio/produkte/aktiv-lautsprecher/rl906

Im Studio und Radiobereich Standard und mit der Coax Bauweise ansich fast unnereicht, bezüglich Nahfeldabhöre, aber eben nicht billig, trotzdem Analog Aufbau in Vollendung,also die Aussagen beziehen sich auf die komplette Produktkette! ;)

Niall
2016-05-21, 12:15:25
Hab - wegen Platzmangel - zwei nubert nuBox 303 als Direktstrahler, welche ca. 8 cm von der Wand, leicht geneigt auf ungefähr Ohrhöhe beim sitzen und "fletzen" stehen. Entfernung variiert zwischen 1m und 5m. Die beiden unterstützt ein nubert AW-443 und alles hängt am Sony STR-DN860. Sehr ausgewogene und lineare Geschichte. Den Sub habe ich so eingepegelt, dass er die Lautsprecher untenrum nur sanft unterstützt.

Sowohl für Musik als auch Filme eine tolle Kombination. Für Center und hinten werde ich in Zukunft noch drei nuBoxen 103 ordern - im Moment bin ich aber seit Monaten zufrieden mit Stereo. :D

Bei Bedarf mache ich auch 'n Foto. :)

first_blood
2016-05-21, 13:23:34
2 x Neumann KH120 + (momentan Mivoc Hype G2)

Bilder folgen noch!

big_lebowski
2016-05-21, 15:41:17
Klipsch RB-81 Mk1(die Schwereren;)) an Yamaha Stereo Amp. Hätte ich die Wahl würde ich heute einen aktuellen AVR (wegen der Raumkorrektur-Möglichkeit) nehmen.
Über die Aufstellung sage ich nur eins:
Stereodreieck frei ausgelegt:biggrin:
Dementsprechend ausbaufähig klingt das Ganze. Wird sich in naher Zukunft aber ändern.

@Abgesandter38:biggrin::
Ein paar feine Sachen haste da.

MikePayne
2016-05-22, 07:14:11
Edifier Studio R2730DB + Subwoofer von einem alten Creative-System (links und rechts neben dem PC/Monitor, Sub unter dem Schreibtisch)


Werden wohl bis nächstes Jahr durch Nubert-Lautsprecher ersetzt