PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ramdisk unter Windows 7 und Auslagerungsdatei


lemming71
2012-01-06, 15:52:44
Hiho
Inwiedern lohnt sich eine Ramdisk unter Win7? Ich würde sie gerne als Temp-Ersatz und Auslagerungsdatei-Ersatz nutzen? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie und mit welchem Tool? zuletzt natürlich, lohnt es sich, wenn man keine SSD hat auf eine RamDisk zu setzen? Gerade in Bezug auf Spiele mit viel HDD Zugriff oder parallel laufenden Anwendungen.

Gast
2012-01-06, 16:47:48
Was auf jeden Fall sinn macht (eine schnelle Interneverbindung vorausgesetzt) wäre es die Browser-Cache in die Ramdisk zu verschieben. Als Ramdisk guck dir mal 'Ramdisk Plus' von Superspeed (oder so ähnlich) an.

Rooter
2012-01-06, 17:10:10
Mich würde interessieren: Angenommen ich habe TEMP auf eine 2GB große RAM-Disk gelegt. Nun will ich eine Spieledemo von >2GB installieren die nach TEMP entpackt wird. Das wird doch nicht funktionieren!? Oder gibt es dafür einen Workaround?

MfG
Rooter

PatkIllA
2012-01-06, 17:54:11
Was auf jeden Fall sinn macht (eine schnelle Interneverbindung vorausgesetzt) wäre es die Browser-Cache in die Ramdisk zu verschieben. Als Ramdisk guck dir mal 'Ramdisk Plus' von Superspeed (oder so ähnlich) an.
Da kann man auch den Diskcache abschalten und den RAM Cache vom Browser nutzen.
Auslagerungsdatei in RAM-Disk ist auch Blödsinn.

Gast
2012-01-06, 21:10:57
Da kann man auch den Diskcache abschalten und den RAM Cache vom Browser nutzen.

Das geht aber nunmal nicht mit jedem Browser

Auslagerungsdatei in RAM-Disk ist auch Blödsinn.

Warum?

PatkIllA
2012-01-06, 21:17:13
Das geht aber nunmal nicht mit jedem BrowserFirefox, Opera und Chrome können es anscheinend. Da sollte für 90% der User hier reichen.
Warum?Weil man damit den RAM praktisch verschenkt hat. Wenn man nicht gerade eine Anwendung hat die vorher einen Check macht und ohne dämlicherweise nicht läuft kann man die auch gleich abschalten. Eine kleine Auslagerungsdatei schadet der SSD aber auch nicht und wenn soviel ausgelagert wird, dass man es merkt hat man zuwenig RAM.

Gast
2012-01-06, 21:29:43
Firefox, Opera und Chrome können es anscheinend. Da sollte für 90% der User hier reichen.

Der IE kann es nicht...

Weil man damit den RAM praktisch verschenkt hat. Wenn man nicht gerade eine Anwendung hat die vorher einen Check macht und ohne dämlicherweise nicht läuft kann man die auch gleich abschalten. Eine kleine Auslagerungsdatei schadet der SSD aber auch nicht und wenn soviel ausgelagert wird, dass man es merkt hat man zuwenig RAM.

Der Threadstarter hat keine SSD und selbst wenn...etwas umständlich deine 'Lösung', oder? Bei 8Gb kann man doch wohl locker z.B. 1Gb oder 512MB für ne RamDisk abzwacken.

PatkIllA
2012-01-06, 21:32:47
Der IE kann es nicht...
Das sind halt die 10%.
Der Threadstarter hat keine SSD und selbst wenn...etwas umständlich deine 'Lösung', oder? Bei 8Gb kann man doch wohl locker z.B. 1Gb oder 512MB für ne RamDisk abzwacken.Abschalten ist wohl um Größenordnungen einfacher als das mit der RAM Disk.
Nennenswerte Performanceunterschiede erreicht man durch Änderungen an der Auslagerungsdateien sowieso nur, wenn man zuwenig RAM hat.

Gast
2012-01-06, 21:38:27
Das sind halt die 10%.

Entschuldige bitte mal, der IE hat nen Marktanteil von über 60%! Da willst du mir was von 10% der User erzählen?

Abschalten ist wohl um Größenordnungen einfacher als das mit der RAM Disk.

Na sicher doch. Und bei jeder Anwendung die eine Auslagerungsdatei 'will' schalten mer das Ding an und aus. Gar nicht umständlich....

PatkIllA
2012-01-06, 21:42:38
Entschuldige bitte mal, der IE hat nen Marktanteil von über 60%! Da willst du mir was von 10% der User erzählen?Auf Techseiten liegt der bei 10%.
Na sicher doch. Und bei jeder Anwendung die eine Auslagerungsdatei 'will' schalten mer das Ding an und aus. Gar nicht umständlich....Mir ist 5 Jahren eine einzige untergekommen und da konnte man es abschalten.
Allgemein ist der Check ansich schon dämlich und deshalb auch bei praktisch keiner Anwendung vorhanden. Mir fällt kein Grund ein warum ein Programm das mit x RAM + y Auslagerungsdatei läuft nicht auch mit x + y RAM ohne Auslagerungsdatei laufen sollte.
32 Bit Programme können den Arbeitsspeicher sowieso nicht aufbrauchen und mit der Auslagerungsdatei in einer RAM Disk ist der Speicher noch etwas eher aufgebraucht.

Rooter
2012-01-06, 22:14:15
Mir ist 5 Jahren eine einzige untergekommen und da konnte man es abschalten.Welche war das denn?

MfG
Rooter

PatkIllA
2012-01-06, 22:15:15
Welche war das denn?
Titan Quest.
Läßt sich aber wie gesagt abschalten und läuft ohne problemlos.

Sentionline
2012-01-06, 22:21:40
Weil man damit den RAM praktisch verschenkt hat.
Falsch. Benutzer eines 32Bit Systems können auch 3GB+ RAM praktisch nutzbar machen. Bei einem 64Bit System macht es aber auch sinn, soviel RAM wie möglich zu haben, denn einerseits kann durch verlagerung der TEMP Dateien und Browsercache Fragmentierung vermieden werden und andererseits die Performance erhöhen. Beachten muss man allerdings;

Angenommen ich habe TEMP auf eine 2GB große RAM-Disk gelegt. Nun will ich eine Spieledemo von >2GB installieren die nach TEMP entpackt wird. Das wird doch nicht funktionieren!?
Das geht nähmlich nicht.

TEMP bedeutet, man braucht es nicht dauerhaft, also kann es auch in den flüchtigen Speicher. Das gillt auch für die Auslagerungsdatei.

Der IE kann es nicht...
Sagt wer?

PatkIllA
2012-01-06, 22:26:09
Falsch. Benutzer eines 32Bit Systems können auch 3GB+ RAM praktisch nutzbar machen.
Bei 4GB und mehr sollte man dann doch einfacherweise ein 64 Bit OS nehmen.
Bei einem 64Bit System macht es aber auch sinn, soviel RAM wie möglich zu haben, denn einerseits kann durch verlagerung der TEMP Dateien und Browsercache Fragmentierung vermieden werden und die Performance erhöhen.Zuviel RAM kann man eh nicht haben.
Das mit dem TEMP Ordner hat mich aber auch schon gestört.
TEMP bedeutet, man braucht es nicht dauerhaft, also kann es auch in den flüchtigen Speicher. Das gillt auch für die Auslagerungsdatei.
Die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk zu verschieben macht allerhöchstens dann Sinn, wenn man eine Anwendung hat die auf einer Auslagerungsdatei besteht. Ansonsten hat die Verlagerung in eine RAM-Disk nur Nachteile gegenüber dem Ausstellen. Der Einfachheit halber kann man die auch auf Festplatte oder SSD lassen.

Sentionline
2012-01-06, 22:29:01
Bei 4GB und mehr sollte man dann doch einfacherweise ein 64 Bit OS nehmen.
Jemand hat einen Rechner/Laptop mit einem 32Bit System gekauft und günstig RAM nachgerüstet. Natürlich jetzt den 100€ 64Bit klopper kaufen und das stehende System über den Jordan jagen. Erschliesst sich mir nicht der Gedanke.

Ansonsten hat die Verlagerung in eine RAM-Disk nur Nachteile gegenüber dem Ausstellen.
Ich kenne keine. Bei genug vorhandenem Speicher; "Why not"?

Gast
2012-01-06, 22:30:08
Gegen eine RAM Disk spricht meiner Meinung nach auch nichts. Man kann zwar die Auslagerungsdatei deaktivieren, aber leider gibts Anwendungen die damit nicht klar kommen. Mit der RAMdisk Methode läuft das 100prozentig.
Ein riesiger Vorteil ist natürlich, das die Anwendungen dann gar nicht erst auf die Idee kommen ungenutzte Teile auszulagern. Wenn z.B. bei einem Map der Mapabschnitt gewechselt wird, wird der alte nur zum Teil bereitgehalten und jeder Byte auf der Platte ist eben ein kleiner Verlust beim Rückkehr zur Zone.

Das sollte man aber wirklich nur machen, wenn man extrem viel RAM hat. Ich würde immer 4096MB/4GB für eine Anwendung einplanen plus den Teil des Betriebssystems. Mit 5GB hat man gerade mal den Grundbedarf bestmöglich abgedeckt. RAM Disk macht folglich erst ab wirklich ~6-24GB Sinn.
Ein Vorteil ist natürlich auch noch, das die Festplatte geschont wird, statt ständiges herumrattern gibts das Zeug aus dem flüchtigen Speicher. Ich würde aber keine Programme installieren, selbst wenn das Tool ein Image schreibt, kann es bei einem Absturz zum Teil zu Datenverlusten kommen.

PatkIllA
2012-01-06, 22:30:16
Jemand hat einen Rechner/Laptop mit einem 32Bit System gekauft und günstig RAM nachgerüstet. Natürlich jetzt den 100€ 64Bit klopper kaufen und das stehende System über den Jordan jagen. Erschliesst sich mir nicht der Gedanke.
Das 64 Bit Windows hat man ja schon mitgekauft und läuft mit der gleichen Lizenz.

PatkIllA
2012-01-06, 22:31:17
Gegen eine RAM Disk spricht meiner Meinung nach auch nichts. Man kann zwar die Auslagerungsdatei deaktivieren, aber leider gibts Anwendungen die damit nicht klar kommen. Dann zähl mal auf.
Ich hab schon mehrfach danach gesucht und habe nicht mal eine Handvoll gefunden.
Ein riesiger Vorteil ist natürlich, das die Anwendungen dann gar nicht erst auf die Idee kommen ungenutzte Teile auszulagern.Die Anwendung kann gar nicht auf die Idee kommen, was auszulagern, weil das OS das macht.
Wenn z.B. bei einem Map der Mapabschnitt gewechselt wird, wird der alte nur zum Teil bereitgehalten und jeder Byte auf der Platte ist eben ein kleiner Verlust beim Rückkehr zur Zone.???
Wenn das Spiel des Speicher freigibt wird der auch nicht mehr ausgelagert. Außerdem greift der Filecache, wenn eine Datei nochmal gelesen wird. Gerade Vista/7 cachen sehr großzügig im Vergleich zu XP, dass lieber Speicher freihält.

Rooter
2012-01-06, 22:32:40
Das geht nähmlich nicht.

TEMP bedeutet, man braucht es nicht dauerhaft, also kann es auch in den flüchtigen Speicher.Ich glaube das hast du missverstanden. Ich meinte natürlich nicht in TEMP zu installieren sondern nur dass sich das Setup temporär, für die Installation, dahin entpackt.

MfG
Rooter

Sentionline
2012-01-06, 22:36:00
Das 64 Bit Windows hat man ja schon mitgekauft und läuft mit der gleichen Lizenz.
Versteh ich nicht.

Ich glaube das hast du missverstanden. Ich meinte natürlich nicht in TEMP zu installieren sondern nur dass sich das Setup temporär, für die Installation, dahin entpackt.
Und genau da hab ich dich schon richtig verstanden. Die Setups sind ja auch zumeist gepackt, die zuerst in den TEMP entpackt werden.

Ich kenne das Problen und hatte schon mehrmals damit zu tun.

PatkIllA
2012-01-06, 22:37:03
Versteh ich nicht.Wenn auf deinem Laptop ein 32 Bit Windows 7 oder Vista drauf ist kann man mit der gleichen Lizenz auch die 64 Bit Ausgabe installieren.
Das kostet also kein Geld sondern nur Zeit.

Sentionline
2012-01-06, 22:38:57
Wusste ich gar nicht. Wo steht das? Ich würde aber für mehr RAM mein System nicht umkrempeln. "Dont bums one laufendes System". :D

PatkIllA
2012-01-06, 22:40:37
Wusste ich gar nicht. Wo steht das?Es dürfte alleine hier im Forum mehrere hundert mal stehen. Bei den Retailversionen sind gleich zwei Scheiben dabei, bei den OEM Versionen muss man sich allerdings noch einen Datenträger besorgen.

Gast
2012-01-06, 22:40:42
Mich würde interessieren: Angenommen ich habe TEMP auf eine 2GB große RAM-Disk gelegt. Nun will ich eine Spieledemo von >2GB installieren die nach TEMP entpackt wird. Das wird doch nicht funktionieren!? Oder gibt es dafür einen Workaround?

Das sollte funktionieren, solche Anwendungen sind mir nicht bekannt.
Ich hab schon seit Jahren meinen Speicher fixiert und es gab keinerlei Probleme. Je nach RAM Ausbau kam ich mit fixierten 2-3GB Speicherplatz aus. Jede Anwendung lief.
Das Problem existiert fast nur theoretisch, genau das selbe tritt ja ein, wenn du deine Programmpartition so klein eingestellt hast, das sie voll wäre.

Der einzige Anwendungsfall der mir einfällt ist ein riesig großes gepacktes Archiv. Aber das kannst du ja VOR der Installation auf einen anderen Datenträgen auspacken und das eigentliche Programm trotzdem auf die Disk installieren.

Dann zähl mal auf.

Brauch ich nicht aufzählen, es gibt ein Error. Anwendungen dieser Art sind entweder schlecht geproggt oder uralt. Aber ausgelagert wird auch bei aktuellem Zeug.

Die Anwendung kann gar nicht auf die Idee kommen, was auszulagern, weil das OS das macht.

Die Anwendung kann aber Speicher belegen. Kommt ja aufs selbe hinaus. Weder bei Grafikkarten noch bei Software die nicht offen ist kann ich bestimmen, welcher "aktive" und "inaktive" Part gerade dort abgelagert wird.

Die Fragen die hier gestellt werden, sind absolut überflüssig. Wenn er meint eine RAMdisk zu brauchen, kann er das tun. Abgesehen von lächerlichen <20MB Speicherverbrauch durch die Software fällt mir kein einziger Nachteil ein.

PatkIllA
2012-01-06, 22:46:22
Brauch ich nicht aufzählen, es gibt ein Error.Da die Anzahl der Anwendungen lächerlist klein ist kommt damit praktisch niemand in Berührung.
Anwendungen dieser Art sind entweder schlecht geproggt oder uralt.Eigentlich nur schlecht geproggt.
Aber ausgelagert wird auch bei aktuellem Zeug.Ob und wieviel ausgelagert wird bestimmt die Anwendung aber nicht. Sie kann bestenfalls noch bestimmte Speicherbereiche vom auslagern ausnehmen und selbst das ignoriert Windows wenn es wirklich eng wird.
Ohne Auslagerungsdatei wird aber gar nicht erst ausgelagert.
Die Anwendung kann aber Speicher belegen. Kommt ja aufs selbe hinaus.Bei der Auslagerungsdatei in der RAM-Disk ist der Speicher für Dinge wie Filecache schlicht nicht nutzbar.

Sentionline
2012-01-06, 22:46:48
Der einzige Anwendungsfall der mir einfällt ist ein riesig großes gepacktes Archiv.
Genau das war das Problem bei mir die mich genervt hat. Bei 7-Zip hatte ich den Temp auf die Ramdisk gesetzt. Der war natürlich sehr schnell rappelvoll. Besonnders unter 64Bit kann man die Kompression großzügig einstellen. Teufelskreis.

Aber das kannst du ja VOR der Installation auf einen anderen Datenträgen auspacken und das eigentliche Programm trotzdem auf die Disk installieren.
Das geht nicht immer und man brauch in manchen Fällen sogar UniversalEntpacker. Das geht dann richtung umständlich ;)

Gast
2012-01-06, 22:53:07
Bei der Auslagerungsdatei in der RAM-Disk ist der Speicher für Dinge wie Filecache schlicht nicht nutzbar.

Das ist aus den oben genannten Gründen überhaupt kein Argument. Denn eine 32Bit Software belegt gar nicht so viel Speicher, das es möglich ist den gesamten RAM zu füllen. Es existiert ein Überschuss. Nichtmal wenn ich 10 Browserfenster, eine 3D Anwendung und WinZip laufen habe benötige ich aktiv mehr als 10GB, die restlichen 2-12GB liegen einfach ungenutzt da. Ist ja schön das er genutzt werden "könnte", wird er aber nicht, wenn du nix damit machst.

Zum Thema Notwendigkeit: Selbst Microsoft nutzt RAMdisks. Wieso sollten sie unnötig Festplattenspeicher belegen, wenn sie die Minianwendung genauso gut erst in den RAM und erst bei Bedarf schreiben können? Soweit ich weiß hat sogar die Win98 Diskette davon gebrauch gemacht. :)

PatkIllA
2012-01-06, 22:56:08
Das ist aus den oben genannten Gründen überhaupt kein Argument. Denn eine 32Bit Software belegt gar nicht so viel Speicher, das es möglich ist den gesamten RAM zu füllen. Es existiert ein Überschuss. Nichtmal wenn ich 10 Browserfenster, eine 3D Anwendung und WinZip laufen habe benötige ich aktiv mehr als 10GB, die restlichen 2-12GB liegen einfach ungenutzt da. Ist ja schön das er genutzt werden "könnte", wird er aber nicht, wenn du nix damit machst.Der Überschuss kann und wird als Filecache genutzt und liegt da eben nicht ungenutzt rum. Die Auslagerungsdatei in der RAM-Disk reduziert den dafür verfügbaren Speicher ohne Mehrwert.
RAM-Disk stelle ich auch nicht unbedingt in Abrede. Die Auslagerungdatei darein zu packen ist aber Blödsinn.
Bei einer Standardwindowsinstallation gibt es keine RAM Disk.

Gast
2012-01-06, 23:09:03
Besonnders unter 64Bit kann man die Kompression großzügig einstellen. Teufelskreis.

Das geht nicht immer und man brauch in manchen Fällen sogar UniversalEntpacker. Das geht dann richtung umständlich ;)

Das hättest du aber einkalkulieren können. 7Zip kommt unter 32Bit bereits an die Grenzen und hatte da gerade mal Blockgrößen von 48-64MB. Wenn ich jetzt ein 1024MB Wörterbuch nehme, steht da bereits ~10,5GB Verbrauch bei kleinen files. So viel würde ich dann auch mindestens einkalkulieren. Obwohl es kaum Anwendungen gibt die das vorraussetzen, (de)Kompression wäre den meisten wohl zu langsam :)
Microsoft packt ja gerne ins cab Format und das war damals schon nicht das beste (aber gut).
Wenn der Hersteller einigermaßen Hirn hat wählt er natürlich die kompatiblste Variante, selbst heute wird ja noch teilweise auf 8.3 Dateinamen geachtet oder files die auf FAT nicht geschrieben werden können beachtet.

Der Überschuss kann und wird als Filecache genutzt und liegt da eben nicht ungenutzt rum. Die Auslagerungsdatei in der RAM-Disk reduziert den dafür verfügbaren Speicher ohne Mehrwert.
RAM-Disk stelle ich auch nicht unbedingt in Abrede. Die Auslagerungdatei darein zu packen ist aber Blödsinn.
Bei einer Standardwindowsinstallation gibt es keine RAM Disk.

Du verstehst nicht: Was nicht da ist, kann nicht gecached werden. Du musst verstehen, dass das, was eingeplant ist und was tatsächlich genutzt wird, nicht das selbe sein muss.
Du redest von "ohne Mehrwert". Schon das ist komplett falsch. Wir haben dir gerade schon aufgezählt, das sowohl Dateien wie auch kleine Anwendungen in RAM Disks passen. Und das ist ein "Mehr"wert. Denn es reduziert HDD.
Ich habe kein Bock mich mit überholen Aussagen auseinanderzusetzen, wenn du meinst mehr zu wissen als Branchengrößen, sei dem so. Auch dir sollte aufgefallen sein, das selbst Datenbanken und vServer am besten erst geladen werden, bevor sie aktiv im Gebrauch sind.

PatkIllA
2012-01-06, 23:16:32
Du verstehst nicht: Was nicht da ist, kann nicht gecached werden.
Ich benutze deutlich mehr Daten über den Tag als in den Speicher passt. Da ist also genug da was man cachen könnte. Ich habe bei 16 GiB RAM gerade ein MB frei.
Du musst verstehen, dass das, was eingeplant ist und was tatsächlich genutzt wird, nicht das selbe sein muss.Mit der RAM-Disk kannst du einen kleinen Teil
Du redest von "ohne Mehrwert". Schon das ist komplett falsch.Nein
Wir haben dir gerade schon aufgezählt, das sowohl Dateien wie auch kleine Anwendungen in RAM Disks passen. Und das ist ein "Mehr"wert. Denn es reduziert HDD.Mir ging es speziell um Auslagerungsdatei und die hat keinen Mehrwert in der RAM-Disk.
Durch die RAM-Disk belegt man dauerhaft Speicher, der dem deutlich flexibleren RAM-Cache und den Anwendungen selbst nicht mehr zur Verfügung steht.
Wenn dir da keine Nachteile einfallen darfst du gerne noch weiter nachdenken und uns dafür deine Posts ersparen.Ich habe kein Bock mich mit überholen Aussagen auseinanderzusetzen, wenn du meinst mehr zu wissen als Branchengrößen, sei dem so.Die Branchegrößen haben in der regel keine RAM-Disk im Einsatz komisch oder. Die nutzen dann eigene Cacchingalgorithmen.
Auch dir sollte aufgefallen sein, das selbst Datenbanken und vServer am besten erst geladen werden, bevor sie aktiv im Gebrauch sind.[/QUOTE]Und auch da ist ein Cache flexibler als eine RAM-Disk.

Gast
2012-01-06, 23:29:50
Ich benutze deutlich mehr Daten über den Tag als in den Speicher passt. Da ist also genug da.

Das interessiert aber keine Sau, der Themenersteller hatte gefragt und er kennt sein Anwendungsprofil. Ich kenn meines auch und würde mit 24GB nicht einmal die Hälfte aktiv nutzen können. Da passt mein ganzes System rein und nichtmal das nutz ich aus.

Nein

Es wurden bereits Anwendungsfälle genannt in denen das so ist, ein Nein existiert nicht mehr.

Mir ging es speziell um Auslagerungsdatei und die hat keinen Mehrwert in der RAM-Disk.

Sehr beschränkte Sichtweise. Ein RAMdisk ist nicht auf ein Anwendungsprofil begrenzt.

Durch die RAM-Disk belegt man dauerhaft Speicher, der dem deutlich flexibleren RAM-Cache und den Anwendungen selbst nicht mehr zur Verfügung steht.

Und das gilt aus oben genannten Gründen nicht als Argument, da Speicher der nicht aktiv benötigt wird, brach liegt. Es ist vollkommen gleichgültig wie groß dein Cache ist, wenn du ihn nicht aufbrauchst.

Nehmen wir an, wir haben eine 128GB große Disk irgendeiner Art der Cache beträgt 256GB. In diesem Cache passt der gesamte Inhalt der disk hinein. Selbst wenn der unveränderte Inhalt zwischengecached wird, könntest du mit einer Version des files arbeiten und die veränderte Datei müsste erst beim herunterfahren auf die Platte langsam geschrieben werden. Was bringt dir eine weitere erhöhung des Caches?

Wenn dir da keine Nachteile einfallen darfst du gerne noch weiter nachdenken und uns dafür deine Posts ersparen.Die Branchegrößen haben in der regel keine RAM-Disk im Einsatz komisch oder.

Daran ist nichts Komisch, weil das diese Aussagen absolut bestätigt. RAMdiscs sind gar nicht mehr erforderlich, weil genau diese Anwendungen bereits darauf ausgelegt sind, den RAM aktiv zu nutzen. Nun zähle mir eine Anwendung aus meinem Anwendungsprofil (Browser, WinZip, Winamp, Media Player Classic auf), der mit 24, 64, 128 GB nicht zurecht käme. Hätte ich eine riesengroße Datenbank, so wäre mein System nicht das heutige. Was mir auffällt: Firmen denken mit, du tust es nicht.

PatkIllA
2012-01-06, 23:34:20
Das interessiert aber keine Sau, der Themenersteller hatte gefragt und er kennt sein Anwendungsprofil.Ich hab nicht ein Posting gesehen wo der TE sein Profil genau beschrieben hat. Aber natürlich hast du das einzig wahre und allgemeingültige Anwendungsprofile.
Ich kenn meines auch und würde mit 24GB nicht einmal die Hälfte aktiv nutzen können. Da passt mein ganzes System rein und nichtmal das nutz ich aus.Deins vielleicht. Nutzt du keine Spiele oder sonstige Dateien?
Hier hat neulich jemand mit 32 GB RAM gepostet und der hatte auch sein gesamten RAM mit Cache voll. Eigentlich kriegt das fast jeder hin. Spätestens wenn man ein Spiel startet.
Es wurden bereits Anwendungsfälle genannt in denen das so ist, ein Nein existiert nicht mehr. Von dämlichen Anwendungen abgesehen, die auf einer Auslagerungsdatei bestehen und von denen es gerade mal eine Handvoll existieren gibt es keinen Mehrwert, dafür jede Menge Nachteile in anderen Situationen.
Sehr beschränkte Sichtweise. Ein RAMdisk ist nicht auf ein Anwendungsprofil begrenzt.Sie ist deutlich begrenzte als Cache oder Anwendungen selbst.
Und das gilt aus oben genannten Gründen nicht als Argument, da Speicher der nicht aktiv benötigt wird, brach liegt. Es ist vollkommen gleichgültig wie groß dein Cache ist, wenn du ihn nicht aufbrauchst.Es ist kein Problem übliche Hauptspeichergrößen auszulasten.
Nehmen wir an, wir haben eine 128GB große Disk irgendeiner Art der Cache beträgt 256GB. In diesem Cache passt der gesamte Inhalt der disk hinein.Ich kenne keinen Rechner der mehr RAM als Festplatte hat.
Selbst wenn der unveränderte Inhalt zwischengecached wird, könntest du mit einer Version des files arbeiten und die veränderte Datei müsste erst beim herunterfahren auf die Platte langsam geschrieben werden. Was bringt dir eine weitere erhöhung des Caches?Langsam beim Runterfahren zurückkopieren muss man nur mit einer RAM-Disk. Der Filecache ist eh überwiegend lesend und wird zwischendurch auch zurückgeschrieben.
Daran ist nichts Komisch, weil das diese Aussagen absolut bestätigt. RAMdiscs sind gar nicht mehr erforderlich, weil genau diese Anwendungen bereits darauf ausgelegt sind, den RAM aktiv zu nutzen.Sag ich doch. Oben hast du aber gesagt, dass eine RAM-Disk keinerlei Nachteile hätte außer dem Platz auf der Festplatte hätte. Ich beziehe mich hier auf laufende RAM-disks.
Nun zähle mir eine Anwendung aus meinem Anwendungsprofil (Browser, WinZip, Winamp, Media Player Classic auf), der mit 24, 64, 128 GB nicht zurecht käme. Videoschnitt oder Spiele nehmen sich gerne viel Speicher und haben genug Daten um Caches zu fülles.
Hätte ich eine riesengroße Datenbank, so wäre mein System nicht das heutige.Du hast gerade zugegeben, dass es andere Anwendungssezenarien als deins gibt. Ein erster Schritt zum Erkenntnisgewinn...
Was mir auffällt: Firmen denken mit, du tust es nicht.blub.

Gast
2012-01-07, 00:23:49
Falsch. Benutzer eines 32Bit Systems können auch 3GB+ RAM praktisch nutzbar machen.
Wie lange kommt dieses Argument noch?
Seit wann gibts noch gleich ein 64bit XP? 2005. 2007 Vista. Inzwischen schon Vista 2 und Windows 8 ist bald fertig.
4GiB Speicher Module sind im Tiefpreis, 8GiB werden noch dieses Jahr diese Rolle einnehmen.

Und du kommst und winkst mit 32bit. Uralte PCs mit 32bit OS gibt es natürlich, aber was haben die damit zu tun?

Sentionline
2012-01-07, 00:26:03
Mein Denkfehler sorry. Es gibt ja keine Menschen mehr mit einem 32Bit Vista/Win7. Bitte um Nachsicht.

Based on worldwide data taken during June 2010 from Windows Update 46% of Windows 7 PCs run the 64-bit edition of Windows 7. According to Stephen Baker of the NPD Group during April 2010 in the United States 77% of PCs sold at retail were pre-installed with the 64-bit edition of Windows 7.
4 Reception (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Reception)

http://windowsteamblog.com/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer-Blogs-Components-WeblogFiles/00-00-00-59-23-metablogapi/2287.image_5F00_1DCE517A.png

64-Bit Momentum Surges with Windows 7 (http://windowsteamblog.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2010/07/08/64-bit-momentum-surges-with-windows-7.aspx)

Gast
2012-01-07, 01:18:51
Deren PCs bekommen über Nacht mehr RAM in die Slots?
Erläutere genauer, wie das Argument zu verstehen ist.

btw: Stimmt, Vista x32 und noch mehr Win7 x32 waren von Anfang an Quatsch.

Sentionline
2012-01-07, 01:32:47
Deren PCs bekommen über Nacht mehr RAM in die Slots?

Ne die kaufen alle neue PCs wenn sie mehr RAM brauchen. Gleichzeitig natürlich ein 64Bit OS. 32Bit OS Systeme/Mainboards haben nur Slots die max. 3GB RAM unterstützen. Mainboards die mehr als 3GB RAM unterstützen, haben eine 32Bit OS Blockade eingebaut und können nur mit mehr als 3GB RAM betrieben werden.

Stimmt, Vista x32 und noch mehr Win7 x32 waren von Anfang an Quatsch.
Scheint sich verkauft zu haben. Obs sinnig ist, entscheiden keine 3DCenter User/Wirtsschaftsexperten. 32Bit auch nicht aus Spaß entstanden sondern aus Kompatibilitätsgründen. Pentium 4 (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4) sowie AthlonXP (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP) seien hier erwähnt, die nativ kein 64Bit unterstützen. Software Inkompatibilitäten (http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/Default.aspx?type=Software) mit 64Bit gibt sogar Microsoft an.

Rooter
2012-01-07, 11:09:34
Das hättest du aber einkalkulieren können. 7Zip kommt unter 32Bit bereits an die Grenzen und hatte da gerade mal Blockgrößen von 48-64MB. Wenn ich jetzt ein 1024MB Wörterbuch nehme, steht da bereits ~10,5GB Verbrauch bei kleinen files.Aber diese 10,5GB werden doch wohl nicht nach TEMP geschrieben sondern befinden sich im RAM!?

Mir ging es speziell um Auslagerungsdatei und die hat keinen Mehrwert in der RAM-Disk.
Durch die RAM-Disk belegt man dauerhaft Speicher, der dem deutlich flexibleren RAM-Cache und den Anwendungen selbst nicht mehr zur Verfügung steht.Ein Grund wäre noch eine SSD zu schonen. Ich habe hier 8GB RAM und rein Pro forma, falls ich mal auf eine Anwendung treffe die ohne nicht laufen will, eine 1GB Swap angelegt. Trotz massig RAMs ist die immer zu 15-30% belegt. :confused:
Wenn ich diese temporären Daten von der SSD in eine RAM-Disk umleiten kann wäre das schon eine Entlastung für die SSD.

MfG
Rooter

Gast
2012-01-07, 11:18:03
Ne die kaufen alle neue PCs wenn sie mehr RAM brauchen.
Das machen die Meisten tatsächlich.
Ob einzelne Komponenten noch gut sind ist egal.


32Bit OS Systeme/Mainboards haben nur Slots die max. 3GB RAM unterstützen. Mainboards die mehr als 3GB RAM unterstützen, haben eine 32Bit OS Blockade eingebaut und können nur mit mehr als 3GB RAM betrieben werden.Seit wann sind es keine 4GiB mehr?

32Bit auch nicht aus Spaß entstanden sondern aus Kompatibilitätsgründen. Pentium 4 (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4) sowie AthlonXP (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP) seien hier erwähnt, die nativ kein 64Bit unterstützen.Oder Intels Atom.
Solchen CPUs willst du nachträglich teuren Speicher einpflanzen, der nur mit Bastellösungen halbwegs genutzt werden kann.
Das der Speicher begrenzt ist, war von Anfang an klar. So wie wenn ich einen i7 der ersten Generation kaufe, ist mir auch klar das nur 16GiB unterstützt werden oder ein übliches Win7 nur 192GiB kann. Will man mehr, rüstet man auf.

Ob 1GiB mehr oder weniger, mit zweifelhaften Nutzen, ist nicht den Aufwand wert?

Selbst der neuest mögliche Pentium 4 hätte man nicht mit soviel RAM ausgestattet. Guck dich selbst an, gehört doch sicherlich zu denen, die sagen 8GiB sind geung und eigentlich schon viel zu viel.
Genauso läuft es immer und schwups hat der Pentium 4 1 oder maximal 2GiB. Viel Spass den heute noch mit mehr RAM auszustatten, vor allem was will man heute noch gleich mit einem Pentium 4 und 4GiB? Aus heutiger Sicht ist das Ding so lahm das selbst ein Auslagern sich kaum langsamer anfühlt, übertrieben ausgedrückt.

Sentionline
2012-01-07, 12:09:45
Aber diese 10,5GB werden doch wohl nicht nach TEMP geschrieben sondern befinden sich im RAM!?
Leider nicht. Es wird eine Mega-Temp Datei erzeugt/geschrieben.

Ein Grund wäre noch eine SSD zu schonen.
SSDs braucht man nicht zu schonen. Die MTBFs bewegen sich an die 100 Jahre im 24H Einsatz. Beim intensiven Schreiben/Löschen gehen die Zellen sagen wir auf 10 Jahre runter. Bis dahin haben wir 1TB SSDs im Aldi. Ergo; Crap.

Das machen die Meisten tatsächlich.
Tun sie nicht. Heutzutage nicht mehr. Ich kenne nur noch leute die mit Geld im Zusammenhang mit dem Computer geizen. Sei der Kontoauszug noch so dick. Wahrscheinlich nur in meinem Umfeld ein Phänomen. Die die ich kenne Kaufen nur noch Laptops/Netbooks/Smartphones/Tablets/Spielekonsole+LCD Fernseher. Die Solitär spieler bewegen sich meiner Meinung nach weg vom reinen PC, die sie auch nicht mehr aufrüsten. Sprich; Es wird gar kein PC an sich mehr gekauft.

Seit wann sind es keine 4GiB mehr?
Dann eben deine 4GB. Ich glaube du hast den Satz;

[x] nicht gelesen
[x] nicht verstanden

Ob 1GiB mehr oder weniger, mit zweifelhaften Nutzen, ist nicht den Aufwand wert?
1GB ist im Rahmen von 1 bis 4GB eine große Summe. Ab 4GB kann das Betriebssystem an sich keinen Nutzen daraus ziehen, nur die Applikationen. Von daher macht es schon einen unterschied ob ich Win7 mit 1GB oder 2GB betreibe.

Guck dich selbst an, gehört doch sicherlich zu denen, die sagen 8GiB sind geung und eigentlich schon viel zu viel.
Ich kriege 4GB nur voll mit 7Zip, oder wenn ichs provoziere mit mega vergrößerten Bildern. Bei Videoverarbeitung/Encoding ist mir keine App bekannt, das praktischen Nutzen aus einem Rechner mit 8GB RAM zieht.

...vor allem was will man heute noch gleich mit einem Pentium 4 und 4GiB? Aus heutiger Sicht ist das Ding so lahm das selbst ein Auslagern sich kaum langsamer anfühlt, übertrieben ausgedrückt.
Realitätsfern. Jemand der sein P4HT mit 4GB bestückt hat und nachträglich eine HD3850 gekauft hat, hat in den letzten 5 Jahren viel Geld gespaart. Das würde zum Nachrüsten einer 250GB SSD und einem schicken Gehäuse reichen. Hinzu ein netter CPU Kühler voilá. Damit kann man heute noch Supi zocken. ;)

...Zwar nicht in Full-HD, aber so n Geizkragen mit einem P4 hat sicherlich kein 24" TFT bei sich stehen. Für ihn reicht die alte Röhre wahrscheinlich...:freak:

PHuV
2012-02-05, 00:55:11
Nur mal so als Bemerkung, aktuell sind 2x8 GB als 16GB-Kit schon für 80 EUR zu haben. Als ich vor 5 Monaten mal testweise 24 GB a 3x8 GB gekauft hatte, lag der Preis bei 600 (!) EUR. Faktor 5 Preisverfall in 5 Monaten ist schon sehr imposant.

PatkIllA
2012-02-05, 08:27:38
Nur mal so als Bemerkung, aktuell sind 2x8 GB als 16GB-Kit schon für 80 EUR zu haben. Als ich vor 5 Monaten mal testweise 24 GB a 3x8 GB gekauft hatte, lag der Preis bei 600 (!) EUR. Faktor 5 Preisverfall in 5 Monaten ist schon sehr imposant.
Sehr schön. Da kann man dann auch über 16 GiB im Notebook nachdenken.
Wahrscheinlich werden sich die Preise noch weiter angleichen. Wenn die Hersteller das im Griff haben sind große Module ja sogar günstiger herzustellen.

sun-man
2012-02-05, 10:08:16
Der einzige aus der prof Umgebung (Solaris auf Systemen mit >200Gb und dicken Datenbanken) Nachteil ist das ein unstabiules System mit ner Ramdisk mehr Probleme machen kann als einem lieb ist. Offene Files aus /tmp sind dann eben weg, kein Cache, kein File mehr zum wiederherstellen. Kracht die Kiste runter und man hat z.B. seine 500 Seiten Doktorarbeit seit 3 Tagen nicht gespeichert (und keinen Autosave) dann hat man 3 Tage verloren. Ist der Speicher aus ist er leer - eine Programme oder Software hat da etwas dageben. Mit Vorliebe aber eher solche Dinge die viel mit Files machen (Datenbanken oder auch ne dicke Bildbearbeitung....).

Ne 60gb SSD gibts ja auch fast geschenkt und die als Cacheplatte zu mißbrauchen ginge ja auch. Gerade bei solchen Anwendungen ist die SSD mit den Zugriffszeiten idel - auch wenn sie keineswegs mit Speicher mithalten kann, schon klar. Nur wer braucht im Home bzw SoHo Bereich wirklich ne Ramdisk und redet sich die Vorteile der er mein zu "spüren" nicht ein?

PatkIllA
2012-02-05, 10:27:04
@sun-man
eine RAM-Disk hat jede Menge Nachteile und niemand wird seine Datenbank auf eine RAM-Disk packen. Die Datenbanken wissen schon selbst mit dem Speicher umzugehen.

sun-man
2012-02-05, 12:46:04
*räusper* Nein, niemand.....*räusper*

PatkIllA
2012-02-05, 13:18:22
*räusper* Nein, niemand.....*räusper*
Vielleicht nicht niemand aber wohl kaum jemand der nicht nur readonly Zugriff haben will.
Und reine Speicherdatenbanken kann man auch ohne RAM-Disk haben. So ziemlich alle Datenbanksysteme haben Mechanismen von großen Speichermengen zu profitieren. Ansonsten hast du natürlich Beispiele und Anwendungsszenarien.

PHuV
2012-02-06, 10:24:24
@sun-man
eine RAM-Disk hat jede Menge Nachteile und niemand wird seine Datenbank auf eine RAM-Disk packen. Die Datenbanken wissen schon selbst mit dem Speicher umzugehen.

doppel mit*räusper*

Oracle RAM Disk performance Tips (http://www.dba-oracle.com/t_ram_disk_performance.htm)

Und so was wird rege im Business aufwendig genutzt, wenn eine hohe I/O-Performance dringend nötig ist. Bei SAP hörte ich von diversen Autoherstellern, daß die Datenbanken komplett ins Ram gelagert werden mußten, um eine Stücklistenauflösung von Fahrzeugen in einer akzeptablen Zeit erreichen zu können.

PatkIllA
2012-02-06, 10:29:11
doppel mit*räusper*

Oracle RAM Disk performance Tips (http://www.dba-oracle.com/t_ram_disk_performance.htm)

Und so was wird rege im Business aufwendig genutzt, wenn eine hohe I/O-Performance dringend nötig ist. Bei SAP hörte ich von diversen Autoherstellern, daß die Datenbanken komplett ins Ram gelagert werden mußten, um eine Stücklistenauflösung von Fahrzeugen in einer akzeptablen Zeit erreichen zu können.
Und jetzt noch mal weiter geschaut und dann gesehen, dass das eben genau keine RAM-Disk sind wie hier gemeint sondern eigene StorageSysteme. Die nehmen auch keinen RAM vom Hauptsystem weg oder verlieren nicht die Daten wenn der Strom ausfällt.
Und Datenbanken können freien Speicher auch ohne RAM-Disk nutzen. Man kann bei allen großen System die Parameter auch noch an den eigenen Fall anpassen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-02-13, 15:47:07
Macht es nun Sinn bei 8 GB RAM die Auslagerungsdatei abzuschalten?

PatkIllA
2012-02-13, 15:52:04
Macht es nun Sinn bei 8 GB RAM die Auslagerungsdatei abzuschalten?
Ob es überhaupt klappt hängt von deinen Programmen und Nutzungsverhalten ab.Bei mir klappts gut, eine allgemeine Empfehlung kann man sicher nicht geben und Wunder darfst du eh nicht erwarten.

Gast
2012-02-13, 15:57:35
Ich hab eine 2 GB Ramdisk für Systemtemp und eine 1GB Pagefile angelegt damit nichts meckern kann.

Die restlichen 6 GB reichen völlig aus, keine Probleme.

PatkIllA
2012-02-13, 16:05:02
Ich hab eine 2 GB Ramdisk für Systemtemp und eine 1GB Pagefile angelegt damit nichts meckern kann.Und wenn mehr als je 1 GB RAM fehlt oder ins Temp soll?
Beides schon gehabt.

Spirou
2012-02-13, 16:22:42
Versteckte Partition P: für fixes Pagefile oberhalb der Systempartition und Ruhe ist. Großzügig mit 10GB auf der HD bemessen, weil man hat's ja.

Was will ich mit einer Ramdisk? Windows 7 verballert dermassen viel Speicher, daß unter 16GB Ram an sowas gar nicht zu denken ist.

Lord Wotan
2012-02-13, 18:22:54
Als ich mein neues System P67 mit 16GB Speicher zugelegt hatte, wollte ich auch 4GB von Speicher als Ramdisk mit Auslagerungsdatei anlegen.
In Desktop Betrieb hatte ich keine Probleme. TV sehen, DVD, BlueRay Internet lief alles Perfekt. Als ich aber z.B. 3DMark starten wollte. Ließ sich das Programm nicht starten. Und Spiele stürzten ab. Also Ramdisk wieder runter geworfen.

PatkIllA
2012-02-13, 18:24:13
Ramdisk für Auslagerungsdatei bleibt auch weiterhin ziemlich sinnlos

Lord Wotan
2012-02-13, 18:27:10
Ramdisk für Auslagerungsdatei bleibt auch weiterhin ziemlich sinnlos
Das sehe ich anders. Der Speicher ist schneller als jede HD. Und 16 GB werden ja auch von einen 64Bit OS nicht genutzt. Und bei Spielen liegen bei über 8 GB Speicher der Speicher brach. Und somit würde sich eine Auslagerungsdatei in eine Ramdisk perfekt anbieten. Zumal bei den Speicherpreisen. Mein Laptop und mein PC haben 16 GB Speicher. Nur der PC meiner Frau mit DDR2 Ram hat nur 8GB.

PatkIllA
2012-02-13, 18:29:24
Das sehe ich anders. Der Speicher ist schneller als jede HD. Und 16 GB werden ja auch von einen 64Bit OS nicht genutzt. Und bei Spielen liegen bei über 8 GB Speicher der Speicher brach. Und somit würde sich eine Auslagerungsdatei in eine Ramdisk perfekt anbieten. Zumal bei den Speicherpreisen. Mein Laptop und mein PC haben 16 GB Speicher. Nur der PC meiner Frau mit DDR2 Ram hat nur 8GB.
Wenn man kein zickiges Programm hat kann man die auch einfach abstellen. Und wenn man wirklich zickige Programme hat tuts auch eine kleine im RAM nicht.

Gast
2012-02-13, 19:04:29
Das sehe ich anders. Der Speicher ist schneller als jede HD. Und 16 GB werden ja auch von einen 64Bit OS nicht genutzt. Und bei Spielen liegen bei über 8 GB Speicher der Speicher brach. Und somit würde sich eine Auslagerungsdatei in eine Ramdisk perfekt anbieten.
Und was kommt in die Auslagerungsdatei? Die wird nicht automatisch größer, nur weil sie im RAM liegt.

Zum Spielen könnte ich mir vorstellen das Spiel temporär auf die RAM Disk zu schieben. Aber ich bezweifel das es deutliche Vorteile gegen eine SSD hat.

Gast9t99
2012-02-17, 17:52:06
Als ich mein neues System P67 mit 16GB Speicher zugelegt hatte, wollte ich auch 4GB von Speicher als Ramdisk mit Auslagerungsdatei anlegen.
In Desktop Betrieb hatte ich keine Probleme. TV sehen, DVD, BlueRay Internet lief alles Perfekt. Als ich aber z.B. 3DMark starten wollte. Ließ sich das Programm nicht starten. Und Spiele stürzten ab. Also Ramdisk wieder runter geworfen.
Welche Ramdisk-Software hast du hierzu genutzt? Ich wollte das unlängst auch mal probieren und zwar mit der Freeware DATARAM Ramdisk :down:. Leider ergeben sich bei dieser Software viele Probleme und ich bin nicht sicher ob man sie überhaupt lösen kann:

1. Die Ramdisk startet zu langsam. => Wenn man unter W7 64 das Pagingfile drauflegen möchte, bekommt man eine Fehlermeldung und Windows generiert ein neues Pagingfile in Gesamtgröße des Rams auf 'C:'. :mad:

2. Die Ramdisk kommt mit NTFS nicht klar. Wenn man NTFS nutzen möchte, dann muss man als Option ein 'unformatiertes' Image erstellen. Dieses läßt sich anschließend in der Windowsverwaltung mit NTFS formatieren. Leider muß man das Image dann manuell sichern (dauert elend lange bei 4GB) und auch bei jedem Windowsstart wieder neu laden (dauert ebenfalls elend lange), ansonsten sitzt man wieder mit einer unformatierten Ramdisk da. :mad:

3. Wenn man das ganze als FAT32 macht kommt man ohne das HDD-Image aus, ABER: Man kann keinen Laufwerksbuchstaben fest zuweisen. Windows vergibt einfach den nächsten freien Buchstaben. Für temporäre Dateien ist das absolut tödlich, weil man in den Umgebungsvariablen ja feste Pfade angibt (und auch im Firefox), um den Diskcache auf die Ramdisk umzubiegen. Da braucht man nur mal aus Versehen einen USB-Stick beim Systemstart drinne zu haben (oder einen USB-Drucker mit Speicher) und schon landet der ganze temporäre Internet-Abfall dort, wo er NICHT hingehört.

Mein bisheriges Fazit zu der Software:
Total unbrauchbar. :mad: Das Ding macht von vorne bis hinten nur Probleme!

Meine Fragen:
1. Mache ich was falsch? Kann man den Systemstart der Ramdisk oder generell eines Programms unter W7 beschleunigen?

2. Habe ich vielleicht die falsche Ramdisk erwischt? Was würdet ihr empfehlen? (es muß werbefreie Freeware sein). Mit 'Vollversionen' hab ich nur schlechteste Erfahrungen gemacht. Da wird man (obwohl man das Produkt bezahlt hat) mit Werbung belästigt, daß es schlimmer nicht mehr geht.

Lord Wotan
2012-02-26, 12:27:30
So ich habe es nun doch noch mal Probiert. Jetzt benutze ich ASRock XFast Ram für eine 4GB Große RAM Disk. Darauf ist eine zwei GB Große Auslagerungsdatei, eine 1024 MB Ready Boost Datei, System Temporay Files, IE Cache Files, User Temporary Files und Firefox Cache Files. Bis jetzt läuft es. Allerdings geht die RAM Disk nur als FAT32. Über das Programm (ASRock XFast Ram) legt man den Laufwerksbuchstaben fest. Und der ist dann fest. Noch eins, das Programm läuft leider nur auf von ASRock Freigegebenen Mainboards.


@Gast9t99
Vorher hatte ich SuperSpeed RamDisk genutzt.
zu deinen Problem DATARAM Ramdisk

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375614

Lord Wotan
2012-03-03, 14:29:16
So habe jetzt noch mal für mein Laptop DATARAM Probiert und das läuft genauso gut wie ASRock XFast Ram bei meinen Desktop PC. Somit habe ich für meine zwei Computer mit 16GB Speicher wieder jeweils eine 4GB große Ramdisk mit 2GB Auslagerungsdatei und 1GB ReadyBoost Cache

PatkIllA
2012-03-03, 14:43:39
Hast du auch mal gemessen bzw. festgestellt, dass das irgendwo was bringt? Was war mit Abschalten, wenn dir das so ein Dorn im Auge ist?

Lord Wotan
2012-03-03, 15:28:05
Warum sollte ich was abschalten.
Auslagerungsdatei wird ja gebraucht. Z.B. Spielen.

Also jetzt kann ich die 16GB sinnvoll Nutzen. Da die ja ansonsten z. Z. nicht voll ausgenutzt werden.

Und ja FireFox startet schneller.

PatkIllA
2012-03-03, 15:35:08
Warum sollte ich was abschalten.
Auslagerungsdatei wird ja gebraucht. Z.B. Spielen. Bei welchen denn? 32 Bit Programme (also 99,9999% aller Spiele) können überhaupt nicht genug Speicher anfordern, damit ausgelagert werden müsste. Direkt in die Auslagerungsdatei kann ein Programm auch nicht schreiben.
Also jetzt kann ich die 16GB sinnvoll Nutzen.Auslagerungsdatei in RAM-Disk verringert effektiv den nutzbaren Speicher. Das ist nur sinnvoll, falls ein Programm unbedingt drauf besteht. 16 GiB RAM ist immer besser als 8 GiB RAM und 8 GiB Swap.
Mir fällt auch kein praktischer Grund ein warum ein Programm darauf bestehen sollte (was manche nicht davon abhält es trotzdem zu tun)
Da die ja ansonsten z. Z. nicht voll ausgenutzt werden.Als Cache schon. Ich habe gerade 0 MB frei und das ist eigentlich die Regel.
Und ja FireFox startet schneller.
Das kannst du wie messen? Spätestens beim zweiten Start oder von SSD ist der doch eh praktisch sofort da.

Lord Wotan
2012-03-03, 15:39:24
Ich habe keine SSD. Brauche ich auch nicht. Und logischer Weise ist das Verlinken auf die Ramdisk für folgende Dateien: System Temporay Files, IE Cache Files, User Temporary Files und Firefox Cache Files immer schneller als auf die HD. Zusätzlich habe ich Ready Boost mit 1GB und 2GB Auslagerungsdatei.

Ansonsten zeigt mir das TaskManager nicht null Frei sondern in schnitt so um die 6GB bei 16GB RAM. Sodas sich die 4GB Ramdisk lohnt.
RAMdisk gab schon bei Zeiten des Atari oder Amiga. Ramdisk sind wenn sie Laufen immer Sinnvoll, meiner Meinung nach.

Und wenn mein nächster PC 32GB Speicher hat, dann werde ich mir auch eine 8GB Ramdisk zulegen.

PatkIllA
2012-03-03, 15:41:43
Ich habe keine SSD. Brauche ich auch nicht.Das ist die effektivste Systembeschleunigung die man derzeit für die meisten Fälle kaufen kann.
Seit Vista ist das mit Prefetching und ausreichend Speicher aber nicht mehr so schlimm. Regelmäßig genutzt Programme starten da genauso schnell.
Du hast deinem System jetzt 4 GB Ram weggenommen, dass es in fast allen Fällen sinnvoller und flexibler nutzen könnte. Readyboost bringt auch nur was, wenn RAM knapp ist, was bei dir sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Firefox Cache kann der auch selbst im Speicher halten. Beim Tempordner wäre ich vorsichtig, da da auch mal 1 GB+ drin landen kann und dann gibt seltsame Effekte.

Ansonsten zeigt mir das TaskManager nicht null Frei sondern in schnitt so um die 6GB. Sodas sich die 4GB Ramdisk lohnt.Fährst du den PC immer hoch und später wieder komplett runter? Das gehört auch zu den sehr effektiven Maßnahmen zur Systemverlangsamung. Bei HDD fand ich das immer unerträglich.

Lord Wotan
2012-03-03, 15:49:01
Das ist die effektivste Systembeschleunigung die man derzeit für die meisten Fälle kaufen kann.
Seit Vista ist das mit Prefetching und ausreichend Speicher aber nicht mehr so schlimm. Regelmäßig genutzt Programme starten da genauso schnell.
Du hast deinem System jetzt 4 GB Ram weggenommen, dass es in fast allen Fällen sinnvoller und flexibler nutzen könnte.
Fährst du den PC immer hoch und später wieder komplett runter? Das gehört auch zu den sehr effektiven Maßnahmen zur Systemverlangsamung. Bei HDD fand ich das immer unerträglich.
Meinen PC halte ich in Hybride Standby wenn ich nicht dran sitze. Laptop fahre ich auch nach Gebrauch immer wieder runter und schalte das Teil dann komplett aus.