PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckenleuchte anschließen mit 6 Kabeln


crazyRaccoon
2012-01-06, 17:22:05
Vermutlich Anfängerfrage:

In meinem Flur meiner Wohnung (Neubau) gibt es zwei Stromanschlüsse und zwei Taster.

Der eine Anschluss hatte gewöhnlich 1 braune, 1 blaue Leitung und 1 grün-gelbe Leitung.

Der zweite Anschluss hat aber 2 braune, 2 blaue Leitung und 2 grün-gelbe Leitungen. Wie schließe ich das an? Muss ich die Leitungen jeweils gleicher Farbe zusammen an die Lampe anschließen, also:
- 2 braune zusammen in P
- 2 blaue zusammen in N
- 2 grün-gelbe zusammen in Erdung
?

ALTAY
2012-01-06, 17:36:42
Natürlich nicht zusammen anschließen, sondern pro Verbraucher immer nur eine Leitung nehmen - Überprüfe doch einfach, ob der 2 Tasten Schalter nicht für je eine Leitung gilt, und dann kannst du doch den 2 Tasten Schalter sinnvoll nutzen, indem du zwei Lampen anbringst. ;)

Oder eben du legst eine Leitung tot. (abisolieren mit Wagos oder Lüsterklemmen)

crazyRaccoon
2012-01-06, 17:48:41
Danke für die Antwort - also eine Lampe mit dem einfachen Anschluss hab ich schon erfolgreich montiert, nur bei dem zweiten Anschluss mit je zwei Farben war ich mir eben nicht sicher.

Oder eben du legst eine Leitung tot. (abisolieren mit Wagos oder Lüsterklemmen)
OK, d.h. ich nehme braun, blau, grün-gelb aus dem einen Leitungsrohr und die Leitungen aus dem anderen Rohr lass ich einfach frei hängend innerhalb dem Lampengehäuse mit Klemmen abisoliert?
Und spiel es eine Rolle, welche von den beiden Leitungen ich anschließe?

BoosterHeizer
2012-01-06, 18:22:39
man kann wohl zu 90% davon ausgehen das die eine Leitung einfach nur eine Brücke ist.

D.H. an der einen Lampe müssen beide leitungen parallel angeschlossen werden, somit kannst du 2 Lampen montieren die gleichzeitig beim tasten angehen.


ABER!!! Vorher sollte das jemand kontrollieren, also messen ob das wirklich nur eine Brücke ist!


@ altay: was du mit "2Tasten Schalter" wohl meinst ist sicherlich nen Serienschalter. Er schrieb aber, das es 2 Taster sind ;)

Mosher
2012-01-06, 18:55:27
Würde durchmessen, ob die Leitungen parallel sind.