PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Scanner


Philipus II
2012-01-06, 19:00:53
Hi,
ich will mir jetzt endlich mal einen Scanner anschaffen.
Ich bin Student und werde ihn daher desöfteren verwenden. Neben "flachen" Blättern werde ich gelegentlich auch aus Büchern scannen, daher ist es nützlich, wenn der Scanner auch da ordentliche Qualität liefert.
Multifunktionsgeräte sind keine Option, da ich sowieso einen separaten Drucker verwende. Ein Kopierer steht eh im Keller, von daher will ich wirklich nur einen Scanner und kein Wunderwerk der Technik.
Ein konkretes Budget habe ich noch nicht festgelegt, natürlich ist preiswerter immer besser, aber ich weis nicht, wie viel man für ordentliche Qualität ausgeben sollte.

Gastup²
2012-01-06, 19:49:04
Nimm keinen CIS!
Die mit CCD fokusieren auch, was nicht "an der Glasplatte klebt", also plan kontakt macht ;)
Man kann quasi 3d scannen, zB RAM oder Grakas:
zB HP ScanJet G2410 (L2694A) ab €70,61
http://geizhals.at/de/284477

Philipus II
2012-01-06, 20:51:57
Das ist schonmal ein guter Hinweis. Danke!

Zafi
2012-01-06, 22:20:48
Auch wenn du keinen Multifunktionsdrucker möchtest, bietet er wohl ein paar nette Optionen, die man bei klassischen Scannern oft vermisst oder teuer bezahlen muss. So kannst du bei einem Multifunktionsdrucker mit integriertem LAN auch gleich im Netzwerk scannen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn du mal am Notebook etwas scannen willst oder wenn mehrere Anwender im Haus den Scanner verwenden wollen.

Ein weiterer Vorteil vieler Multifunktionsdrucker ist der Dokumenten-Einzug. Obwohl es ihn schon häufiger bei normalen Scannern gibt, ist er dennoch keine Selbstverständlichkeit oder in seiner Funktion eingeschränkt (nur für wenige oder nur für ein Blatt). Stell dir vor, du willst 200 Blätter scannen, dann machst du dir beim Multifunktionsdrucker 7 Häufchen, die du alle mal einlegst und ihn automatisch durchlaufen lässt. Bei einem normalen Scanner darfst du im schlimmsten Fall 200 mal die Seite wechseln, 200 mal auf Ok klicken, 200 mal warten bis er gescannt hat und 200 mal warten bis er zur Ausgangslange zurück gekehrt ist. :ucrazy4:

Philipus II
2012-01-06, 23:59:39
Netzwerkfähigkeiten brauch ich nicht. Ist eigentlich sogar besser wenn er keine hat, sonst kommt die Familie nur auf blöde Gedanken:wink:

Dokumenteneinzug ist, wenn man viel scannt, sicherlich nützlich. Das meiste, was ich so scannen möchte, liegt im Bereich 2 bis 5 Seiten, da hilft ein Dokumenteneinzug kaum. Längere Passagen sind dann aus Büchern, und die mögen den Dokumenteneinzug nicht so gerne.
Es wäre sicher ein Feature, das nützlich ist, aber ich würde jetzt bei meiner Nutzungserwartung nicht von einem must have sprechen.
Gäbs eigentlich auch gute CCD Scanner mit Dokumenteneinzug im vernünftigen Preisbereich?

Gegen ein Multifunktionsgerät spricht auch der Platzbedarf- ich wüsste gar net, wohin damit. Meinen Drucker würde ich sowieso behalten, und ein zusätzlicher Scanner braucht weniegr Platz ein Multifunktionsgerät.

superdash
2012-01-07, 00:26:02
Nimm keinen CIS!
Die mit CCD fokusieren auch, was nicht "an der Glasplatte klebt", also plan kontakt macht ;)
Man kann quasi 3d scannen, zB RAM oder Grakas:
zB HP ScanJet G2410 (L2694A) ab €70,61
http://geizhals.at/de/284477

Ich würde sagen, dass es vom Einsatzgebiet abhängt. Die CIS haben auch so einige Vorteile:
- laufen meist ohne separate Stromversorgung (mein Scanner ist in der Schublade und jedes mal strom+usb wär mir persönlich sehr nervig)
- keine aufwärmzeit
- sehr flach und daher gut zu verstauen und eher mal mobil.

Also auf das Einsatzgebiet kommt es bei einem Scanner wirklich an. Genau überlegen was passt! Ich persönlich hab nen Canon Lide100 und bin vollkommen zufrieden damit. Vor allem mit der Software bin ich sehr zufrieden. Scant z.b. auf Knopfdruck mehrere Seiten in ein durchsuchbares pdf.

DavChrFen
2012-01-07, 02:30:00
Je nachdem, ob es bei Büchern auch mal mehrere Seiten sein sollen, kommt es auch auf die Geschwindigkeit darauf an, die der Scanner bei nicht-maximaler Auflösung kann. Die CanoScan-Reihe von Canon mit einem "F" als letzten Bustaben in der Bezeichnung (aber andere gibt es anscheinend sowieso nicht mehr) ist da recht gut. Ich weiß aber nicht, wie das bei anderen Herstellern aussieht.

ux-3
2012-01-07, 12:36:18
Meine Erfahrung mit Scannern besagt, dass das Scanner-Interface (Software) eigentlich das Wichtigste am Scanner ist.

Technische Fähigkeiten sind zwar nett, verlieren aber im Alltag gegenüber dem Scan Interface an Bedeutung.

Beispiel: Bei meinem alten HP konnte man das Interface direkt aufrufen und in die Zwischenablage scannen. Bei meinem jetzigen Canon geht das leider nicht. Das wäre fast die Rückgabe geworden.

V2.0
2012-01-07, 12:49:08
Das wichtigste ist die Halterung des Deckels. Ich habe einen Canon 4400, da ist die Halterung hinten und auf der Arbeit einen Epson, da ist die Halterung seitlich. Wenn Du Bücher scannen willst, ist die Canonlösung tausendmal besser.

Philipus II
2012-01-07, 12:59:14
Ein paar konkrete Empfehlungen wären noch nützlich.

Eine kurze geizhals suche hat noch einen Kandidaten ergeben:
http://geizhals.at/de/284478
Im Vergleich zum oberen HP ist die maximal Auflösung höher, der Preis leicht niedriger. Daneben gibts noch eine Durchlichteinehit dazu- was ist das überhaupt?
Ist der interessanter als der obige HP?

Zafi
2012-01-07, 13:21:55
Ich würde nach wie vor einen Multifunktionsdrucker empfehlen. Die scannen in der Regel auch sehr viel schneller als die 0815-Scanner.

Eine Durchlichteinheit ist für DIAs und Negative notwendig. Damit das Licht durch geht. Aber wenn du schon fragen musst, wirst du sie nicht brauchen.

Dktr_Faust
2012-01-07, 13:45:58
Da gute CCD-Scanner einfach sehr teuer sind, würde ich eher zu einem CIS greifen --> ein Gerät wie der Canon LiDE 110 (http://geizhals.at/de/562585) sollte für Dich leicht ausreichen.

Grüße

P.S.: Ich hab im Studium auch lange für getrennte Geräte und gg. ein MFC geredet - unterm Strich sparen die Dinger aber einfach viel Platz, ein ADF ist super praktisch und sie kosten nicht (viel) mehr als ein Scanner (klick (http://geizhals.at/de/615311)).

Philipus II
2012-01-07, 13:54:34
Ich habe für meinen IP 4300 aber noch etwa 25 Tintenpatronen gebunkert, der wird mich also noch 2 Jahre begleiten müssen. zudem sind die Nachbaupatronen dafür gut und günstig.
Das mit dem MFC ist eine gute Idee, aber hier nicht wirklich eine Option.

DavChrFen
2012-01-07, 15:47:46
Ein paar konkrete Empfehlungen wären noch nützlich.
OK: Canon CanoScan 5600F http://geizhals.at/de/360937
Teurer aber auch schneller.

Zafi
2012-01-07, 16:09:53
Sorry wenn ich die Multifunktionsgeräte wieder ins Gespräch bringe. Geräte mit Dokumenteneinzug gibt es hier bereits ab 50 Euro. Bei einem regulären Scanner kommst du inkl. Dokumenteneinzug dagegen auf über 100 Euro.

ux-3
2012-01-07, 16:32:49
Multifunktionsgeräte machen aber nur ökonomisch Sinn, wenn man sie gut nachfüllen kann. Die ganzen billigen Geräte haben in der Regel nur Mehrkammerpatronen. Wenn du z.B. von Canon ein gescheites Gerät mit CCD Scanner und Einzeltintenpatronen haben willst, bist du eigentlich immer über 200 Euro los. Und Kompakt sind diese Geräte dann meist auch nicht mehr. Vermutlich werde ich beim nächsten Kauf aber auch auf so ein Gerät zurück greifen - vorausgesetzt der Chip ist geknackt.

Zafi
2012-01-07, 17:49:44
Wozu, er braucht keinen Drucker. Er hat bereits einen. Hier geht es nur um den Scanner. Wieso soll er 50 Euro mehr zahlen, damit er ein Gerät bekommt, dass etwas nicht hat (nämlich den Drucker). Da zahl ich doch lieber 50 Euro weniger und habe noch einen unbenutzen Drucker mit dabei.

Übrigens. Für 60 Euro gibt es Multifunktionsgeräte mit Dokumenteneinzug und LAN. Für 70 Euro Multifunktionsgeräte mit Dokumenteneinzug, LAN und Card-Reader. Und ab 75 Euro gibt es welche mit WLAN.

Im Gegenzug kostet der billigste Flachbettscanner 60 Euro und der billigste mit Dokumenteneinzug min. 130 Euro. Mit einem Multifunktionsgerät kommt man günstiger weg.

Und Platz fressen sie beide sowieso gleich viel. Dass spielt dann auch keine Rolle.

Nase
2012-01-07, 18:08:06
Ich habe mich damals für den Epson Perfection V33 entschieden: http://geizhals.at/de/569810

Hat einen CCD-Sensor, was mir wichtig war, da ich häufig etwas aus Büchern einscannen muss. Zugleich wird eine OCR-Software mitgeliefert. Über die Tasten am Gerät kann man die gängigsten Funktionen der Software steuern. Die Verarbeitung vom Gerät ist auch gut. Bin bisher sehr zufrieden damit.

ux-3
2012-01-07, 18:11:48
Und Platz fressen sie beide sowieso gleich viel. Dass spielt dann auch keine Rolle.

Nee, Zafi, dass stimmt so nicht! Wir haben hier im Haus mehrere Arbeitsplätze, meiner ist mit Canon Drucker und Scanner ausgestattet, der meiner Frau mit einem Canon-Multi. Der Multi ist wesentlich größer als der Scanner. Wenn ich viel zu scannen habe, nehme ich mir den Scanner oft einfach mal auf den Schreibtisch. Das kann sie komplett vergessen, dazu ist das Ding viel zu wuchtig.

Auch der Platzbedarf in der Höhe ist ein anderer. Einen Scanner kannst du mal eben unter ein Regal stellen, den Multi nicht mehr, der ist viel höher.

Und wenn ihr Preise vergleicht - CCD ist iirc nur selten in den Multis verbaut, aber so ab 100 Euro in Scannern vorhanden. Und darauf würde ich nur sehr ungerne verzichten - bei Büchern ist CCD eigentlich ein MUSS!

#44
2012-01-07, 18:14:50
Ich habe letztes Jahr (bei Heise oder Golem) von einem relativ günstigen Flachbettscanner gelesen, dessen Scanfläche exakt bis an den Gehäuserand reicht. Damit ist es wohl möglich, Bücher einseitig zu scannen, ohne dass die Falz auffällt.

Leider kann ich das Gerät jetzt nicht mehr finden...
Evtl. wäre das ja was für dich und Jemand hier kennt das Gerät.

Philipus II
2012-01-07, 18:25:38
Einen Scanner bring ich noch am Schreibtisch unter, bei einem Multifunktionsgerät muss ich auf den Boden ausweichen.
Ich wohn, schlafe und arbeite halt in einem Zimmer, dann gibts da auch noch ein kleineres Lager an KArtons und Hardware-glaubt mir, der Platz ist relativ knapp. Ich hab jetzt schon einen teil des Fußbodens und eines von zwei Fensterbrettern als Ablage missbraucht. Den Rest würde ich gerne freihalten, wenns irgendwie möglich ist:wink:

Bücher machen etwa 70% des zu scannenden Materials aus. Von daher ist die Eignung fürs Bücherscannen ein sehr wichtiges Merkmal.

Zafi
2012-01-07, 21:39:42
Was für einen Drucker verwendest du?

(Ja, man merkt schon an der Frage, dass ich mit dem Multifunktionsdrucker immernoch nicht abgeschlossen habe)

Multifunktions-Laser-Drucker gibt es bereits ab 60 Euro. Und Multifunktions-Laser-Drucker mit Dokumenteneinzug auch schon ab 120 Euro. Ich weiß nicht, wie gut dein jetziger Drucker ist, aber vielleicht macht es doch Sinn ihn zu verkaufen oder zu entsorgen. Denn unterm Strich gibst du nicht mehr Geld aus und sparst dir auch noch Platz. Denn egal wie klein ein separater Scanner ist, so klein, dass er überhaupt keinen Platz wegnimmt (wie eben die integrierte Lösung) wird er nie sein.

ux-3
2012-01-07, 21:59:33
Zafi, vielleicht hast du es ja überlesen, aber er will Bücher scannen. Und das geht tatsächlich leichter - jemand sagte es schon - wenn der Deckel hinten ist.
Du stellst den Scanner direkt vor dich auf den Tisch. Mal hängt das Buch links über, mal rechts. Das geht dann wirklich leichter.

Und für Bücher ist CCD wirklich wichtig. Welcher günstige AiO hat das?

Zafi
2012-01-07, 22:51:48
Zafi, vielleicht hast du es ja überlesen, aber er will Bücher scannen. Und das geht tatsächlich leichter - jemand sagte es schon - wenn der Deckel hinten ist.
Du stellst den Scanner direkt vor dich auf den Tisch. Mal hängt das Buch links über, mal rechts. Das geht dann wirklich leichter.

Das sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach finden sich hier gleich zwei Denkfehler:
1. Wenn ich aus Büchern scanne, dann scanne ich nicht jede Seite einzeln, sondern beide Seiten zusammen. Es ist also garnicht notwendig, dass das Buch irgendwo über steht.
2. Darüber hinaus haben die guten Multifunktions-Drucker (wie zum Beispiel der Brother DCP-7045) eine Klappenfixierung. Man muss also nicht mit einer Hand den Deckel offen halten und mit der anderen das Buch reinlegen, sondern kann beide Hände nehmen, um das Buch bzw. die Vorlagen zu platzieren. Schließt man den Deckel, wird er vom der gleichen Fixierung zugedrückt, was für die meisten Bücher mehr als ausreichend ist, um an Ort und Stelle fixiert zu werden. Bzw. um auch an der Seitenmitte weitgehend flach gedrückt zu werden. Dadurch wird dann auch CCD überflüssig, es sei denn du möchtest Fotos oder Grafiken die über beide Seiten gehen einscannen. Und das ist doch wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Selbst wenn man es als Argument aufführen möchte, ist es nur eines (bestenfalls zwei) das für einen normalen Scanner spricht. Ich würde daher immernoch dem Multifunktionsdrucker den Vorzug geben.

Philipus II
2012-01-07, 23:29:44
Unser Fachbücher sind leider fast nie kleiner gleich A5, sondern eher knapp unter A4 oder mittig zwischen A5 und A4. Von daher wird es immer darauf hinauslaufen, einzelne Seiten einzuscannen. Ein A3 Scanner wird defintiv nicht angestrebt:wink:

Gegen einen Multifunktionslaserdrucker sprechen immernoch 3 Argumente:
a) Schlafraum. Ein Laserdrucker im Schlafraum ist immernoch umstritten.
b) Ich habe noch etwa 25 Patronen für meinen IP 4300. Mit der Druckqualität bin ich hochzufrieden, wenn würde ich mich über mehr Geschwindigkeit freuen...
Da ich die Patronen bereits habe, halte ich es nicht für sinnvoll, den Drucker vorzeitig auszumustern.
Zudem ist es studentischer "Subventionstaktik" ungeschickt, eine MFE anzuschaffen. Meine Eletern zahlen die Beschaffung von reinen Druckern und dazugehörigen Patronen, nicht aber von Multifunktionsgeräten. Das ist nicht logisch, aber mei- wann sind Subventionen das schon;D
Und meine Eltern zu überzeugen ist verdammt viel und harte Arbeit.
c) Dort, wo mein Ducker steht, passt keine Multifunktionseinheit hin. Da, wo der Scanner hin passt, passt auch keine MFE hin. Ich bräuchte einen neuen Tisch- definitiv zu aufwändig/teuer.


Ich freue mich, dass hier so eine rege Diskussion entstanden ist- auf das wir am Schluss die perfekte Lösung finden. Danke schonmal für eure Mithilfe!

Zafi
2012-01-08, 01:39:07
*heul* *snief* ... Leb wohl Traum von einem Multifunktionsdrucker. Es hat nicht sollen sein... :frown:

Nur so am Rande: Ich kannte mal einen HP Scanner, der automatisch/softwareseitig die eingescannte Vorlage begradigen konnte. Das habe ich immer bei den anderen Scannern vermisst. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den neuen HPs auch noch üblich ist.

Philipus II
2012-01-08, 14:24:04
Die Kaufberatung für den Multifunktionsdrucker kommt dann Ende des Jahres, wenn ich meine eigene Wohnung beziehe. Da ich am Wochenende und in den Ferien oft heimfahre, brauche ich dann eh zusätzliche Ausrüstung:biggrin: