PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr


Hakim
2012-01-06, 19:50:08
Hallo, jetzt hat es meinen PC erwischt, habs vor einigen std eingeschaltet und ist auch normal hochgefahren um nach etwa 10 min einfach aus zugehen. PC startet seitdem nicht mehr. Das Mobo Lämpchen ist an, wenn ich einschalten will tut sich aber praktisch gar nichts, für einen Bruchteil einer sek denkt man die Lüfter würde anfangen zu drehen da ein minimale Bewegungen auszumachen ist, aber danach tut sich nichts. Hab jetzt schnell mal bei Alternate ein Netzteil gekauft (Be quit 520 Watt) weil ich einfach davon ausgegangen bin das es das Netzteil ist. Aber leider mit dem selben Ergebnis. Mobo defekt?

Wolfram
2012-01-06, 20:06:45
Kann sein, öfter kommt es aber vor, daß ein Speicherriegel spontan kaputtgeht. Ist mir schon mindestens zwei Mal passiert. Teste mal mit einzelnen Riegeln, ggf. in unterschiedlichen Slots.

Hakim
2012-01-06, 20:29:56
Grad ausprobiert, tut sich leider nichts, ich Bau jetzt das ganze Ding aus dem Gehäuse und werde es nochmal draußen versuchen, aber sieht sehr stark nach mobo aus.

Wolfram
2012-01-06, 20:37:22
CMOS-Reset hast Du wahrscheinlich schon gemacht, oder? Sehen die Kondensatoren ok aus oder beult sich irgendwo ein Deckel auf? Kürzlich hatte hier übrigens jemand das gleiche Problem, da war es auch das Board: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=518152

Hakim
2012-01-06, 20:57:13
jo, muss wohl entweder am Mobo oder CPU (unwahrscheinlich) liegen, und das jetzt zu Prüfungszeit :redface: . Werde morgen das neue Netzteil zurückbringen und mir erst einmal ein Mobo kaufen. Austauschen lasse ich das aktuelle Mobo dann in einem Monat in den Semesterferien wenn ich mehr zeit hab und werde das neue Austausch Mobo hier oder bei der bucht verkaufen.

Hakim
2012-01-08, 00:53:14
Hab heute neues Mobo geholt, praktisch das selbe Board nur in der Rev 3.1 statt 3.0, bis auf einen anderen USB 3.0 Chip soll angeblich alles gleich sein. Naja alles wieder zusammen gebaut und es tut sich zwar was, alle Lüfter drehen beim einschalten aber weiter gehts nicht, Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Piep ton. Wohlgemerkt mit allen Komponenten lief der PC 8 Monate einwandfrei. Ich werde mal morgen noch einiges testen aber so langsam hab ich kein Nerv mehr.

Zergra
2012-01-08, 01:02:42
Hab heute neues Mobo geholt, praktisch das selbe Board nur in der Rev 3.1 statt 3.0, bis auf einen anderen USB 3.0 Chip soll angeblich alles gleich sein. Naja alles wieder zusammen gebaut und es tut sich zwar was, alle Lüfter drehen beim einschalten aber weiter gehts nicht, Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Piep ton. Wohlgemerkt mit allen Komponenten lief der PC 8 Monate einwandfrei. Ich werde mal morgen noch einiges testen aber so langsam hab ich kein Nerv mehr.
vllt. doch die CPU? hattest du sie stark übertaktet?

Hakim
2012-01-08, 01:06:24
4 GHz statt 3,8 stock, also minimal, das sollte nicht das Problem sein

Gast9t99
2012-01-08, 02:20:26
Hab heute neues Mobo geholt, praktisch das selbe Board nur in der Rev 3.1 statt 3.0, bis auf einen anderen USB 3.0 Chip soll angeblich alles gleich sein. Naja alles wieder zusammen gebaut und es tut sich zwar was, alle Lüfter drehen beim einschalten aber weiter gehts nicht, Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Piep ton. Wohlgemerkt mit allen Komponenten lief der PC 8 Monate einwandfrei. Ich werde mal morgen noch einiges testen aber so langsam hab ich kein Nerv mehr.
:(

Falls tatsächlich das Mobo gestorben ist, wäre es denkbar, daß CPU und Grafikkarte und Ram jetzt ebenfalls hinüber sind. Um herauszufinden was noch alles kaputt ist, mußt du jedes einzelne Bauteil in einem anderen System auf Funktion überprüfen.

Ursache für dein Problem könnte eine Überspannung gewesen sein. Manche Netzteile haben zwar eine Schutzschaltung eingebaut, diese versagt jedoch wenn die Überspannung über USB oder den DSL-Anschluß auf das Mainboard eingewirkt hat. Ich verwende sowas hier:

http://www.reichelt.de/bilder/web/xxl/D700/SPALLINONE.jpg
http://www.reichelt.de/Blitzschutzleisten/SP-ALL-IN-ONE/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D774;GROUPID=3401;ARTICLE=91089

Damit kann ich kleinere bis mittlere Überspannungen sowohl vom Stromnetz als auch aus dem DSL-Netz abwehren.

Popeljoe
2012-01-08, 12:25:32
Man Leute: hört doch endlich mal auf zu raten! :freak:
Man kann nur nach dem Ausschlußverfahren orgehen, d.h. sämtliche Komponenten einmal raus und ersetzen, wenn möglich.
Ram: check!
Mobo: check!
Was also könnte es noch sein?
Platte? Laufgeräusche vorhanden?
Grafikkarte?
CPU? OC rausnehmen!
Und nicht: ich hatte mal einen losen Stecker am... (Wobei das auch immer eine mögliche Fehlerquelle sein kann)
Mfg
P1

Hakim
2012-01-08, 17:58:36
Netzteil und Grafikkarte laufen auf einem anderen PC, die anderen Teile kann ich auf dem alten nicht testen da inkompatibel. Aber ohne Ram Module muckt das System durch Piepton das kein Ram Modul verbaut ist, wenn ich beide einbaue und die Mem OK taste beim starten drücke, klappt das mit dem ram austesten auch indem das rote lämpchen leuchtet und mehrmals hochfährt bis er die optimale Einstellung für die Rams gefunden hat, sieht also so aus als ob die auch nicht die Ursache wären. Hab jetzt auch alles andere ausgebaut und alle unnötigen Kabel (Sata, usb usw) abgekapselt. Wieder nichts, läuft wohl wieder auf Mobo oder CPU hinaus

Wolfram
2012-01-08, 19:43:18
Lüfter drehen, nur der Schirm bleibt schwarz, der RAM-Test läuft mit dem neuen Board? Mach damit nochmal einen CMOS-Reset (am besten Batterie für eine Minute raus) und nimm nur einen RAM-Riegel (sicher ist sicher).

Wenn das Board tatsächlich versucht, die RAM-Einstellungen auszutesten: Ginge das ohne funktionierende CPU? Ich würde eher vermuten, nicht.

Hakim
2012-01-08, 21:26:21
Hab alles versucht, und weiß net ob es ohne CPU geht, aber der Mem Test lief zumindest durch, werde morgen das ding zu Alternate bringen, sollen die sich das ding mal anschauen, letzten endes halt CPU oder Mainboard

Hakim
2012-01-09, 18:08:44
So der PC läuft wieder, es sind wohl zusätzlich zum Board auch die CPU defekt gewesen, ja welch ein Glück ich habe, wie wahrscheinlich war das? Habe zu Überbrückung bis die mir einen neuen 2600K schicken einen G530 dualcore gekauft. Also falls einer demnächst einen günstigen G530 CPU oder Asus P8P67 Mobo haben will, wird sobald die Sachen da sind hier angeboten.

Vielen Dank für die Tipps

ux-3
2012-01-09, 18:45:03
Also falls einer demnächst einen günstigen G530 CPU oder Asus P8P67 Mobo haben will, wird sobald die Sachen da sind hier angeboten.

Vielen Dank für die Tipps


Stells in den Marktplatz, ich hätte Interesse.