PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard / Windows erkennt nur 50% des RAMs - 8GB Speicher für Hardware reserviert


sokar
2012-01-07, 02:14:17
hallo zusammen
ich habe ein kurioses problem und auch jegliche google suche half bisher nicht, obwohl ich einige topics mit dem gleichen problem gefunden hab.

Also: habe ein asrock p55 deluxe3 board mit 4x 4GB speicher bestückt. im BIOS boot screen zeigt er mir jedoch nur 8gb im single channel modus an. Wenn ich das BIOS betrete mit DEL dann zeigt er mir dort alle 4 Riegel und 16GB an.

Wenn ich in Windows 7 64Bit Home Premium gehe und dann den Resmon mir anschaue sehe ich 8gb in gebrauch und 8gb reserviert für hardware.
Wenn ich in der Systemsteuerung auf System klicke zeigt er mir 16gb an (7,99 verwendbar).

es ist mir ein rätsel. es scheint mir jedoch kein reines windows problem zu sein da er im BIOS bootscreen ja auch nur 8gb anzeigt, aber die RAM riegel werden trotzdem im BIOS menu alle erkannt.

memory remapping funktion gibts im bios von dem board nicht, da dies immer automatisch aktiviert ist, habe das neuste BIOS update 1.70 ebenfalls installiert, half nicht.

ich bin mit meinem latein am ende. RAM deffekt? board deffekt? oder doch nur eine Einstellungssache die ich übersehe?

danke für eure Hilfe!!

xxMuahdibxx
2012-01-07, 06:07:17
im BIOS boot screen zeigt er mir jedoch nur 8gb im single channel modus an

Und wie meinst du soll Windows rausbekommen das 16 GB drinnen sind wenn das BIOS beim booten nur 8 zählt und das so Windows weitersagt ?

Cubitus
2012-01-07, 10:00:53
Schau mal auf die QVL Liste. Kann sein das diese Riegel gar nicht richtig unterstüzt werden.

http://www.asrock.com/mb/memory/P55%20Deluxe3.pdf

Samtener Untergrund
2012-01-07, 10:37:22
Aber die QVL Liste ist immer sehr kurz und veraltet. Ich würde alle Festplatten abklemmen und dann jeden Riegel in jedem Slot testen, danach zwei Riegel in jedem Slot, etc. Mich wundert, dass nur Single Channel angezeigt wird.

Cubitus
2012-01-07, 10:41:48
Gut das stimmt, aber wenn ich Speicher kaufe schaue ich grundsätzlich immer auf die QVL Liste. Macht am wenigsten Probleme ;)

sokar
2012-01-07, 10:55:22
Und wie meinst du soll Windows rausbekommen das 16 GB drinnen sind wenn das BIOS beim booten nur 8 zählt und das so Windows weitersagt ?

also wie gesagt beim booten werden 8gb hochgezählt, aber wenn ich ins bios menu reingehe, dann zeigt er mir 16gb an, alle 4 slots jeweils erkannt und bestückt.

in der liste ist mein RAM in der tat nicht gelistet. ich habe corsair vengence 1600 4gb ram riegel.

Hobby
2012-01-07, 12:30:59
also wie gesagt beim booten werden 8gb hochgezählt, aber wenn ich ins bios menu reingehe, dann zeigt er mir 16gb an, alle 4 slots jeweils erkannt und bestückt.

in der liste ist mein RAM in der tat nicht gelistet. ich habe corsair vengence 1600 4gb ram riegel.

Was steht bei dir unter msconfig.exe ---> start ---> erweiterte Optionen --- > "unter" ---> maximaler Speicher ?

- wenn es das ist was ich vermute = entsprechend anpassen !

sokar
2012-01-07, 12:51:52
Was steht bei dir unter msconfig.exe ---> start ---> erweiterte Optionen --- > "unter" ---> maximaler Speicher ?

- wenn es das ist was ich vermute = entsprechend anpassen !

der haken dort ist nicht aktiviert, und ausgegraut steht da 0

Gast
2012-01-07, 12:54:47
der haken dort ist nicht aktiviert, und ausgegraut steht da 0

dann mal das Häckchen bei "maximaler Speicher" setzen und rebooten.

sokar
2012-01-07, 14:11:56
half nicht

xxMuahdibxx
2012-01-07, 14:13:38
und was soll das bringen wenn das BIOS beim Hochzählen nur 8 GB erkennt ?

Hat was mit den BIOS einstellungen zu tun wohl ... mal schauen ob dort Single Channel nur eingestellt ist und ihn mal richtig Konfigurieren.

Samtener Untergrund
2012-01-07, 15:19:05
Ich glaube nicht, dass dort ein Problem besteht, aber kontrolliere erst einmal, dass alle Kontakte in den RAM-Slots so sind, wie sie sein sollen, also nichts verbogen oder dreckig, etc. Das geht schnell und räumt eine Fehlerquelle aus.

Dann packe zwei RAMs in die weißen RAM-Slots und führe ein Clear CMOS durch. Jetzt muss Double Channel angezeigt werden, sonst wird es ziemlich schwierig, die Corsairs mit deinem Asrock zu betreiben. Ich lese mich gerade durch dein Handbuch zum Mainboard, ich sehe bisher nichts, was man da so falsch einstellen könnte, dass dieser Fehler auftritt.

Black-Scorpion
2012-01-07, 19:19:11
SS oder DS Problem? Wie viel Ram kann SS oder DS verwendet werden? Wo muss dieser eingesteckt werden? Was steht dazu im Heft?

Samtener Untergrund
2012-01-07, 19:37:52
Das steht dazu im Handbuch:

Memory - Dual Channel DDR3 Memory Technology (see CAUTION 3)
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB (see CAUTION 4)
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) (see CAUTION 5)

Caution
3. This motherboard supports Dual Channel Memory Technology. Before you
implement Dual Channel Memory Technology, make sure to read the
installation guide of memory modules on page 19 for proper installation.
4. Due to the operating system limitation, the actual memory size may be
less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 7 /
VistaTM / XP. For Windows® XP 64-bit and Windows® OS with 64-bit CPU,
there is no such limitation.
5. For those CPU that only support up to DDR3 1333, the XMP DDR3 1600
is supported through overclocking.

Installation of Memory Modules (DIMM)
This motherboard provides four 240-pin DDR3 (Double Data Rate 3) DIMM slots,
and supports Dual Channel Memory Technology. For dual channel configuration,
you always need to install identical (the same brand, speed, size and chiptype)
DDR3 DIMM pair in the slots of the same color. In other words, you have to
install identical DDR3 DIMM pair in Dual Channel (DDR3_A1 and DDR3_B1;
white slots; see p.12 No.7), so that Dual Channel Memory Technology can be
activated. This motherboard also allows you to install four DDR3 DIMMs for dual
channel configuration, and please install identical DDR3 DIMMs in all four slots.
You may refer to the Dual Channel Memory Configuration Table below.
Dual Channel Memory Configurations
DDR3_A2 DDR3_A1 DDR3_B2 DDR3_B1
(Blue Slot) (White Slot) (Blue Slot) (White Slot)
(1) - Populated - Populated
(2)* Populated Populated Populated Populated
* For the configuration (2), please install identical DDR3 DIMMs in all four
slots.
1. If you want to install two memory modules, for optimal compatibility
and reliability, it is recommended to install them in the slots of the
same color. In other words, install them either in the set of white slots
(DDR3_A1 and DDR3_B1).
2. If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology.
3. It is not allowed to install a DDR or DDR2 memory module into
DDR3 slot;otherwise, this motherboard and DIMM may be damaged.
4. Please install the memory module into the white slot (DDR3_B1) for
the first priority.

Also keinerlei Infos über mögliche Einschränkungen, was Bauform oder Größe des RAMs angeht. Im BIOS kann man unter OC Tweaker eine ganze Menge einstellen, z.B. die Timings. Momentan interessant könnten zwei Optionen sein

DRAM Frequency
If [Auto] is selected, the motherboard will detect the memory module(s)
inserted and assigns appropriate frequency automatically. You may select
[Auto], [400MHz DDR3_800], [533MHz DDR3_1066] or [667MHz DDR3_1333].

DRAM Voltage
Use this to select DRAM Voltage. Configuration options: [Auto], [0.998V] to
[2.008V]. The default value is [Auto].

Es gibt auch noch ein DRAM Enhanced Training, dazu aber keine Erklärung. Keine Ahnung, was das bewirken soll.

DRAM Enhanced Training
Use this item to adjust DRAM Enhanced Training. Configuration options:
Configuration options: [Auto], [Disabled] and [Enabled].

sokar
2012-01-08, 14:40:02
vielleicht ist das board im arsch? hab ne macke entdeckt neben der befestigung des CPU lüfters

Samtener Untergrund
2012-01-08, 17:02:01
Das ist ohne genaueste Kenntnis des Boards und des Defekts nicht zu beurteilen. Werden denn 8GB und Dual Channel erkannt, wenn du die weißen Slots belegst?

Ansonsten könntest du das Board mit zu einem Kumpel nehmen, wenn der auch DDR3 verwendet und dessen RAM testen. Das ist so ein Fehler, denn man nur mit anderer Hardware wirklich überprüfen kann.

sokar
2012-01-08, 18:40:52
so ich hab das problem jetzt nochmal weiter eingegrenzt. ich hab nämlich die alten ram riegel wieder eingebaut, die vorher 100% funktionierten und die ich im dual channel laufen hatten. ich habe einen einzelnen riegel durch alle 4 slots durchgetestet und gebootet mit dem ergebnis, dass bei nur dem ganz rechten slot (weiß) der PC überhaupt gebootet ist. wenn ich den riegel dann nacheinander in die anderen slots gebaut hatte hat der pc immer wieder neu gebootet ohne dass er bis ins BIOS gekommen wäre.

mir scheint so langsam, dass das board defekt ist :(

Samtener Untergrund
2012-01-08, 20:39:50
Sehe ich ebenso. Wenn du Clear CMOS gemacht hast und solche Fehler auftreten, dürfte es am Board liegen.

Sony
2012-01-08, 20:55:04
Nein, das ist normal, dass nur der B1-Slot, der am weitesten von der CPU entfernt ist, bei einem einzelnen Modul einwandfrei funktioniert.
Zitat aus dem Handbuch (Seite 19): "Please install the memory module into the white slot (DDR3_B1) for the first priority."

Gast
2012-01-08, 21:03:21
Stimmt, Sony hat Recht. Das habe ich eben beim Überfliegen nicht gesehen.

sokar
2012-01-08, 22:42:10
aber es ändert nichts an der tatsache, dass meine 2 einzelnen module zusammen nicht mehr funktionieren bzw. der pc nicht angeht :(

Sony
2012-01-08, 22:44:24
Setze sie in die beiden weißen Slots und lösche den CMOS-Speicher...