PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktanteil vom Desktop Linux wächst.


Avalox
2012-01-07, 10:19:12
So ziemlich erstmalig scheint der Anteil der Linux Desktop Installationen über die ewigen 1% zu wachsen.

http://www.heise.de/open/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

Botcruscher
2012-01-07, 10:39:48
Meine Euphorie hält sich bei dem gigantischen Wachstum in Grenzen. Der eigentliche Grund warum es nicht mehr wird ist auch das Chaos bei den Distris, Paketen, Updates. Jeder kocht sein eigenes Süppchen was die APIs angeht und Dokumentiert ist es nirgendwo. Wenn es da eine Zentrale Verwaltung gäbe, wären auch locker 10% Verbreitung drin.

Exxtreme
2012-01-07, 10:44:32
Meine Euphorie hält sich bei dem gigantischen Wachstum in Grenzen. Der eigentliche Grund warum es nicht mehr wird ist auch das Chaos bei den Distris, Paketen, Updates. Jeder kocht sein eigenes Süppchen was die APIs angeht und Dokumentiert ist es nirgendwo. Wenn es da eine Zentrale Verwaltung gäbe, wären auch locker 10% Verbreitung drin.
APIs? Welche APIs denn? APIs sind bei Linux unterwünscht damit Hersteller ihre Treiber unter die GPL-Lizenz stellen. Greg Kroah-Hartman himself hat das geschrieben.

sei laut
2012-01-07, 12:29:38
So ziemlich erstmalig scheint der Anteil der Linux Desktop Installationen über die ewigen 1% zu wachsen.

http://www.heise.de/open/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Keine Angst, Unity und Gnome 3.0 schaffens, dass der Anteil wieder unter 0, sinkt. ;D
Linux könnte sich über den OEM-Markt verbreiten, aber das ist ja bisher gescheitert.

Botcruscher
2012-01-07, 12:29:47
Dann nenne es halt Schnittstellen zu XYZ. Die Kollegen hier machen vor allem Dingen GIS, Modellierung und GIS Entwicklung.

RavenTS
2012-01-07, 15:33:42
Ach wer braucht denn noch den Desktop-Markt. Linux gewinnt doch durch Android auf den Tablets und Smartphones..!

Matrix316
2012-01-07, 21:25:39
Ich finde ja Unity könnte durchaus helfen Linux weiter zu verbreiten, wenn es ein klein klein wenig flexibler wäre. Die Leiste am unteren Rand... die Symbole im Suchfenster etwas kleiner und mehr...

Pinoccio
2012-01-07, 21:45:46
Ubuntu mit Windowsinstaller und WPA2-fähigen Treibern fürs Notebook (was unter Windows nicht geht, weil der Hersteller nicht will) sowie aller Software, die man benötigt hat zumindest hier bei mir 50% Marktanteil. Und aufm PC bin ich eigentlich nur zu faul umzuziehen. Alle Software, die ich nutze, gibt es auch unter Linux.

mfg