PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Raid Experten: Clone Modus im Raid


Masterp
2012-01-07, 12:01:21
Moin,

ich hab hier gerade zum ersten Mal ne´n NAS stehen, der mit 2x 2 TB Platten im Clone-Modus (Raid) läuft. Letzteres spiegelt den Inhalt von einer auf der anderen Platte. Unter Windows kann ich ja nur 1x 2 TB nutzen.

Frage 1:

Wie genau funktioniert das genau ?
Angenommen, ich nehm die erste Platte raus, so komm ich ja erst einmal nichtmehr an die Daten ran, solange nicht die erste Platte wieder eingesteckt wird. Hier macht dieser einen kompletten "Rebuilding" im Anschluss.

Frage 2:

Macht das Raid auch ein "Rebuilding" auf die neue Ersatzplatte, ganz gleich welche Platte ich im Raid (clone Modus) tausche ?

Sprich: Platte 1 spiegelt ihren Inhalt auf Platte 2 und Platte 1 fällt aus und wird durch eine neue leere 2 TB HD ersetzt. Oder Platte 2 fällt aus und wird durch eine neue leere 2 TB HD ersetzt.

Wird der Inhalt dann automatisch auf die neue Platte gespiegelt ?

Frage 3:

So ganz überzeugt mich die Raid Geschichte nicht denn fällt der Controller aus, sind die Daten auch im Eimer. Wäre hier ne Backuplösung über ne externe USB 3 Platte nicht besser ?


Fragen über Fragen :)

Bucklew
2012-01-07, 12:07:47
Angenommen, ich nehm die erste Platte raus, so komm ich ja erst einmal nichtmehr an die Daten ran, solange nicht die erste Platte wieder eingesteckt wird. Hier macht dieser einen kompletten "Rebuilding" im Anschluss.
Doch, natürlich kommst du noch an die Daten ran. Ein gespiegeltes RAID (ergo RAID Level 1) ist zwar mit nur noch einer Platte sog. "Degraded", also bietet keine Sicherheit mehr, kann aber dennoch noch zu 100% genutzt werden.

Macht das Raid auch ein "Rebuilding" auf die neue Ersatzplatte, ganz gleich welche Platte ich im Raid (clone Modus) tausche ?
Jupp.

So ganz überzeugt mich die Raid Geschichte nicht denn fällt der Controller aus, sind die Daten auch im Eimer. Wäre hier ne Backuplösung über ne externe USB 3 Platte nicht besser ?
Das kommt ganz drauf an was für ein Controller und was für eine Software. Mir ist aktuell ein alter Datenserver fritte, darauf lief ein normales Ubuntu und hatte u.A. zwei große SATA-Platten im RAID1 über normales Linuxsoftwareraid. Das ganze wird jetzt durch ein Synology ersetzt und gerade fängt das Synology an, das alte RAID zu erkennen und neu aufzubauen. Ziemlich beeindruckend.

Masterp
2012-01-07, 12:30:40
Doch, natürlich kommst du noch an die Daten ran. Ein gespiegeltes RAID (ergo RAID Level 1) ist zwar mit nur noch einer Platte sog. "Degraded", also bietet keine Sicherheit mehr, kann aber dennoch noch zu 100% genutzt werden.

Grüss Dich,

Kannst Du mir sagen wie ich dann an die Daten komme ?
Ich hab es gerade ausprobiert und eine Platte rausgenommen. Da meckert der Controller, dass ne Platte fehlt und piept munter vor sich hin.

So ganz versteh ich das leider noch nicht ganz.

sei laut
2012-01-07, 12:36:04
NAS-Raid Controller sind teils Spacken. Kenne ich von meinem. ;D (die sollen den Nutzer nicht überfordern, aber genau das machen sie durch solche Aktionen)

Zieh die Platte raus und steck sie in einen normalen PC. Dann kommste an die Daten. Die sind normal lesbar.
Frage 2: Das NAS spiegelt die Daten Slotweise. Es weiß, wo eine Platte fehlte und erwartet da die neue fürs Rebuilding. Wobei mein NAS-Raid-Controller da rumgezickt hat - bei normalen Raid-Controllern ist das irgendwie logischer.
Frage 3: Nö, Raid 1 ist Spiegelung, du kommst an die Daten ohne Controller. Bei Raid 0/5/6 sähe die Sache anders aus.

Bucklew
2012-01-07, 13:19:28
Kannst Du mir sagen wie ich dann an die Daten komme ?
Ich hab es gerade ausprobiert und eine Platte rausgenommen. Da meckert der Controller, dass ne Platte fehlt und piept munter vor sich hin.
Worum handelt es sich genau?

Masterp
2012-01-07, 13:29:14
Worum handelt es sich genau?
Was meinst Du genau ?

Bucklew
2012-01-07, 13:30:02
Was meinst Du genau ?
Welches NAS/Controller hast du?

Masterp
2012-01-07, 13:31:53
Ich nutze hier das Axus Fit Raid Subsystem.

Link: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/datenspeicher/axus_fit500e/s03.php

sei laut
2012-01-07, 14:57:22
Wie greifst du denn normal auf die Daten zu? USB? eSATA?
Darüber müsstest du an die Daten kommen, auch wenn er piepst und schreit. Hatte ich vergessen, vorhin zu schreiben.

Masterp
2012-01-07, 15:06:33
Wie greifst du denn normal auf die Daten zu? USB? eSATA?

Im Moment über eSATA.



Darüber müsstest du an die Daten kommen, auch wenn er piepst und schreit. Hatte ich vergessen, vorhin zu schreiben.

Ich probier das gleich mal aus.

Masterp
2012-01-07, 15:53:25
Darüber müsstest du an die Daten kommen, auch wenn er piepst und schreit. Hatte ich vergessen, vorhin zu schreiben.


Ich hab das gerade mal ausprobiert. Platte abgezogen und dann separat über USB wieder am Rechner dran. Ergebnis: Wird erkannt!


Ich bedanke mich bei Euch für die freundliche Hilfe :)

foobi
2012-01-07, 19:51:00
Frage 2:

Macht das Raid auch ein "Rebuilding" auf die neue Ersatzplatte, ganz gleich welche Platte ich im Raid (clone Modus) tausche ?

Sprich: Platte 1 spiegelt ihren Inhalt auf Platte 2 und Platte 1 fällt aus und wird durch eine neue leere 2 TB HD ersetzt. Oder Platte 2 fällt aus und wird durch eine neue leere 2 TB HD ersetzt.

Wird der Inhalt dann automatisch auf die neue Platte gespiegelt ?
Theoretisch ist das möglich, ob Produkt ABC dies so umsetzt lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden.

So ganz überzeugt mich die Raid Geschichte nicht denn fällt der Controller aus, sind die Daten auch im Eimer. Wäre hier ne Backuplösung über ne externe USB 3 Platte nicht besser ?
Wenn die Daten wichtig sind solltest du das sowieso tun. RAID erhöht nur die Verfügbarkeit, dh auch wenn Festplatten ausfallen ist man weiter arbeitsfähig, es ist aber keine Datensicherung. Wenn aus Versehen oder von einer Schadsoftware Daten gelöscht werden, Partitionen defekt werden, der Festplatten-Controller durchdreht oder ähnliches, verhindert RAID keinen Datenverlust denn es zerstört die Daten dann schön parallel auf allen Festplatten gleichzeitig.