PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU zum Hosten älterer Strategie-Multiplayer?


ux-3
2012-01-07, 12:17:21
(@Mod: Falls es doch besser in "Spiele" o.ä. passt, bitte verschieben.)

Ich suche für eine LAN Runde eine (S775) CPU-Empfehlung für den Host-Spieler. (8 Spieler)

Zu beachten ist, dass im wesentlichen Titel vor 2008 gespielt werden. Weiterhin existiert für diese Titel (Strategie) kein dedicated Server. Ein Spieler hostet also die Runde auf seinem Rechner.

Ich hatte zunächst an einen Q9x50 mit 12MB Cache gedacht. Da die Titel aber alle von vor 2008 sind, bin ich mir nicht sicher, ob ein Quad überhaupt ausgenutzt wird. Daher wäre die nächste Alternative eine sehr schnelle DC CPU mit reichlich Cache zu nehmen, also einen Wolfdale mit 6MB Cache @4+ GHz.

Sollte sich hier ergeben, dass ein großes Cache auch nicht notwendig ist, wäre ich auch zufrieden, denn dann würde einfach ein schneller 2MB Wolfdale bei 3,66+ GHz den Job bekommen.

Danke für euren Rat.

Zafi
2012-01-07, 13:38:08
Ein einzelner Kern eines Celeron Dual-Core G530 (@2,4 GHz) ist ungefähr genauso schnell, wie ein einzelner Kern eines Core 2 Quad Q9650 (@3,0 GHz) oder eines Core 2 Duo E8400 (@3,0 GHz).

Der Celeron kostet dich "neu" nur 35 Euro. S1155 Board gibt es ab 40 Euro und 4GB DDR3 Speicher ab 20 Euro. Alles zusammen also nur für 95 Euro und dass neu.

Ein Q9650 wird dagegen meist für über 200 Euro gehandelt. Auch ein Dual Core mit über 3 GHz kostet dich meist um die 60 Euro. Da lohnt es mehr, das S775 Board und dessen Speicher zu verkaufen und zu einem S1155 System zu wechseln.

ux-3
2012-01-07, 13:41:24
Ja, Zafi, aber ich habe alle oben genannten CPUs hier rumliegen. Ich muss einfach eine nehmen und einbauen. Ich weiß nur nicht welche.

Zafi
2012-01-07, 13:49:48
Wenn es egal ist, dann würde ich den Quad nehmen. Auf diese Weise hat der Server einen Kern sicher und der Spieler 2-3 Kerne, falls die Games doch Multithread fähig sind.

xxMuahdibxx
2012-01-07, 14:19:14
Wenn die Games vor 2008 sind ist das doch eh wurscht ... und wieso hostet nicht einfach einer der den aktuell besten Rechner hat ?

Wäre einfacher , besser und auch logischer .

Bei solchen Games den schwächsten Rechner hosten zu lassen ist doch unlogisch .

ux-3
2012-01-07, 14:23:29
Wenn es egal ist, dann würde ich den Quad nehmen. Auf diese Weise hat der Server einen Kern sicher und der Spieler 2-3 Kerne, falls die Games doch Multithread fähig sind.

Wenn es mir egal wäre, würde ich nicht fragen: Auf den Wert der CPUs hast du ja schon hingewiesen. Auf die unterschiedliche Taktbarkeiten hatte ich im Eingangsposting hingewiesen. Der Quad würde 3,4 GHz erreichen, der DC 4+ GHz. Falls Takt wichtiger ist als Kernzahl (und das erscheint mir persönlich bei Strategiespielen vor 2008 plausibel) wäre dann der schnelle DC besser geeignet.

Wenn die Games vor 2008 sind ist das doch eh wurscht ... und wieso hostet nicht einfach einer der den aktuell besten Rechner hat ?

Wäre einfacher , besser und auch logischer .

Bei solchen Games den schwächsten Rechner hosten zu lassen ist doch unlogisch .

Egal was ich einbaue - das wird der beste Rechner sein. Und wenn du mit dem ersten Satz recht hast, dann sollte ich einen kleinen 2MB DC einbauen.

Gast
2012-01-07, 22:40:10
Strategie im Multiplayer und das mit 8 Mann, da reicht alles aus was nach 2000 gebaut wurde. Bei unseren Lans hat immer einer der Spieler auch den Host gestellt und wir hatten noch nie Probleme.

Zergra
2012-01-07, 23:38:30
eben :D Quad vekaufen für einen Q9650 bekommt man ja fast 250€ ;D wie krank
nein aber da reicht eiglich jeder DC für solltest keine Probleme haben

patrese993
2012-01-08, 04:14:57
ich würd aus persönlicher Präferenz den Quad nehmen. Als "Server" im Multiplayer wird der meist besser sein - kommt aber auf's Game an
Im Detail, mußt Du es benchen...

ux-3
2012-01-08, 11:54:03
Erst einmal "Danke" für eure Einschätzungen. :)

Im Detail mußt Du es benchen...

Ich hab ein Leben und will spielen, nicht benchen. Wenn wir zu acht da sitzen, werde ich nicht anfangen die CPUs zu tauschen! :eek:

Meine Frage zielt daher nicht auf die Methodik der Erforschung sondern auf bereits gewonnene empirische Ergebnisse, welche ich mir in einem Nerd Geek-Forum erhoffe. ;)

Strategie im Multiplayer und das mit 8 Mann, da reicht alles aus was nach 2000 gebaut wurde. Bei unseren Lans hat immer einer der Spieler auch den Host gestellt und wir hatten noch nie Probleme.

Also einen billigen E5x00 auf 3,x00 GHz ziehen und fertig?

eben :D Quad vekaufen für einen Q9650 bekommt man ja fast 250€ ;D wie krank

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

da reicht eigentlich jeder DC für - solltest keine Probleme haben

Dann lasse ich mich mal überraschen.