PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit; wie oft Wechsel möglich bei FamPack Upgrade Win7?


Kingpin
2012-01-07, 15:07:30
Hallo zusammen,

ich benötige heute Eure Hilfe!

In 2011 bin ich auf Win7 umgestiegen und habe mein XP Prof. geupdatet mit einer 3x Family Pack - Version, die es mir erlaubte, 3 PC´s ( den der Kid´s und meinen ) upzugraden.

Unglücklicherweise habe ich bei mir beim Update die 32er Version gewählt, statt der 64 Bit-Version, weshalb ich nun auf 64 Bit umstellen möchte.

Und da stellen sich mir einige Fragen - und die Win7-Spezialisten hier im Forum wären gefragt....wie üblich habe ich mal keinen blassen Schimmer, was ich tun soll...:rolleyes::D

Zuerst:

Kann ich die 64er Version über die aktuelle 32 Bit Version einfach drüberbügeln oder muss ich die alte Version 32 Bit erst löschen?

Falls ich die erst löschen muss - was soll dann die 64er Version upgraden? XP ist ja überschrieben und gelöscht? Die 32er Version wäre auch gelöscht?

Dann sagte mir mal jemand, die Family-Pack Version kann man nur 1x verwenden?

Kann ich diese Version/en auch auf einem anderen, z.B. neuen Rechner ( ohne BSys) nochmals/mehrmals verwenden?

Ich habe 2 Install-DVD´s: 32 Bit und 64 Bit-Version: derzeit laufen auf 2 Rechnern 64 Bit und auf meinem Rechner 32 Bit.

Ich hoffe, das hilft weiter und man kann mir helfen.



Grüßle aus Heilbronn ( das gerade im Regen absäuft )


Kingpin

Monger
2012-01-07, 15:28:29
Die 64 Bit Version verwendet einen anderen Bootloader als 32 Bit... das ist also ein tieferer Eingriff in die Systemplatte, und meines Wissens ist eine reine Überinstallation nicht möglich.

Die Lizenz bezieht sich auf den Home Versionen auf die Rechner. Also: drei Lizenzen dürfen auf genau drei Rechnern zur selben Zeit installiert werden. Wieviele Benutzerkonten dann darauf laufen, ist unwichtig.

Die Lizenz unterscheidet nur nach Kategorie (also Home Basic, Home Premium, Profession, Ultimate...), aber nicht nach Plattform. Wenn du also eine Lizenz für Premium hast, kannst du die entweder für eine 32 Bit oder eine 64 Bit Installation verwenden.
Übrigens gehört der Datenträger nicht zur Lizenz. Den darfst du beliebig kopieren, manche Händler verkaufen Lizenz und DVD separat, da kostet dann halt die Win7 x64 DVD so ca. 2,50 Euro.

Zum Rest kann ich dir leider nix sagen. Hab mit Upgrades keine Erfahrung.

PatkIllA
2012-01-07, 15:55:44
Bzgl des Upgrades
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Kingpin
2012-01-08, 11:01:26
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos!

Kann mir jemand sagen, wie das Update auf 64 etwa abläuft?

64er DVD rein und abwarten, ob man das alte 32er Sys löschen kann? Oder gibt´s da etwas besonderes zu beachten? Muss man die alten Daten vorher sichern - oder wird der gesamte Ordnerbesatz komplett übernommen? irgendwie erinnere ich mich daran, das dies so war, als XP überschrieben wurde.

Gruß aus HN


Kingpin

sei laut
2012-01-08, 11:32:16
Wenn die Windows-Installation einen Windows Ordner findet, benennt es den in Windows.old und erstellt dann einen neuen Windows Ordner.
Sprich, das alte System befindet sich dann unangetastet in Windows.old.

Die anderen Ordner werden übernommen - aber eine Sicherung zu machen schadet nie. Ich meine, Fehler kann man immer machen und dann kann man zusehen, wie man an die Daten wieder rankommt.

PHuV
2012-01-08, 11:34:51
Es kommt immer darauf an, wie Du arbeitest. Wenn Du von der Windows DVD startest, kannst Du damit auch die Platte bearbeiten, sprich Partitionen anlegen und löschen.

Ich würde Dir empfehlen:

Mache die DVD auf einen USB-Stick. (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28495) Damit kannst Du 3 PCs viel schneller installieren
Immer eine Neuinstallation vorzunehmen, wenn von 32 auf 64 Bit gewechselt wird.

Wenn Du viele Rechner mit einem OS versorgen mußt, hat sich folgende Arbeitsweise bewährt:

Installierte eine Version auf einen PC
Gibt keinen Lizenzschlüssel ein
Installiere alle Programme und Tools
Danach ein Sysprep vornehmen. Hier wird Windows in den Ursprungszustand ohne Treiber und Einstellungen gebracht (wie bei frisch gekauften PCs mit Windows drauf).
Dieses Image mit einem Programm wie Arconis True Image sichern
Dann dieses Image auf die verschiedenen Rechner installieren
Installationsprozessdur durchlaufen
Lizenzschlüssel eingeben

Damit sparst Du Dir eine Menge Arbeit. ;) Wenn Du sauber sein willst, sichere die wichtigen Daten auf eine externe Platte, und mache stets eine Neuinstallation. Updates würde ich bei Deinem Hauptrechner nur vornehmen lassen, den Rest der PCs updatest Du offline mit Winfuture Update Packs (http://winfuture.de/UpdatePack) erledigen.

Gast
2012-01-08, 11:39:59
Genau diese Fragen werden dann im Windows Setup beantwortet, da stand drin welche Version upgradebar sind...

Aber generell, 64 bit kann mit 32bit files nichts anfangen, das komplette Windows wird überflüssig gemacht. Nix Upgrade, full install.
Möglicherweise fragt Windows noch, ob man nicht seine Einstellungen übernehmen will, das wäre bestimmt möglich (gibt auch ne Option die du jetzt über die Systemsteuerung manuell nutzen kannst)
Aber willst du wirklich den ganzen Schrott rumliegen haben?

Sichere deine Daten und weise windows an noch nen format c: zu machen.

Bei Microsoft steht das auch.. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/32-bit-and-64-bit-Windows-frequently-asked-questions