PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom bekommt DSL-Anschluss nicht MEHR zum Laufen


beos
2012-01-07, 15:10:08
Hallo,

4 Jahre lang habe ich einen 6 MBit DSL Anschluss bei der Telekom.

Vor ungefähr 8 Wochen fingen die ersten Probleme an. Mitten im Betrieb wurde immer wieder die Verbindung unterbrochen. Die Synchronisierung des Routers dauerte immer länger.

Dann war immer wieder die Verbindung tot - ein Versuch mit 3 verschiedenen Routern und Splittern brachte keine Besserung. Die bei der Telekom gemeldeten Störungen brachte immer das Ergebniss: "Die Leitung ist OK - der Fall wird geschlossen". Telekom Techniker waren auch schon da und wußten nicht weiter :freak:

Mittlerweile geht gar nichts mehr - die Telekom weiss offensichtlich nicht weiter und schliesst einfach immer meine neu eröffneten Fälle.

Eigentlich hätte ich schon längst kündigen sollen - aber wenn die Telekom den Anschluss nicht zum Laufen bekommt, werden Vodafone oder 1und1 es auch nicht hinbekommen. Kabel Deutschland bietet mitten in der Innenstadt keinen Internet Tarif an.

Habt Ihr einen Tip für mich, den ich an die Telekom weitergeben kann - damit ich wieder DSL nutzen kann? :biggrin:

Gast
2012-01-07, 15:24:46
poste mal, wen denn mal wieder synchronisietrt wird, die leitungs-/modemdaten.

Gast
2012-01-07, 15:34:20
Probier mal ein anderes Modem.

Rolsch
2012-01-07, 16:00:31
Techniker wussten nicht weiter? Was meinst du damit? War zu diesem Zeitpunkt alles OK oder der Fehler nicht nachvollziehbar?

beos
2012-01-07, 18:02:28
poste mal, wen denn mal wieder synchronisietrt wird, die leitungs-/modemdaten.

Mein Router zeigt leider nur "KEIN DSL".
Erst wenn Sync besteht zeigt er Details (Speedport W504V)

beos
2012-01-07, 18:02:47
Probier mal ein anderes Modem.

In allen 3 Routern war ein Modem eingebaut.

beos
2012-01-07, 18:05:49
Techniker wussten nicht weiter? Was meinst du damit? War zu diesem Zeitpunkt alles OK oder der Fehler nicht nachvollziehbar?

Der Fehler bestand, die Techniker hatten sogar ihr eignes Modem dabei, das aber auch nicht funktionierte. Laut einem Techniker, der vom anwesenden Techniker angerufen wurde - müsste es funktionieren...tat es aber nicht.

Also ist der Techniker wieder von Dannen gezogen und Abends war dann der Case mit dem Kommentar "Anschluss funktioniert einwandfrei" geschlossen.

Weyoun
2012-01-07, 19:12:26
Hat der Techniker überhaupt mal geprüft ob da irgendwas durchkommt oder hat der nur sein eigenes Modem angesteckt und ist wieder gegangen?

Ein Telefon - welches über diesselben Adern läuft geht, oder?

Evtl. hat sich die Signalqualität der Adern aus irgendent einem Grund so derart verschlechtert, dass in den höheren Frequenzbereichen nichts mehr mit DSL geht - das telefon hingegen geht. Vielieicht ist das ein Ansatzpunkt? Irgend welche häufigen Neuanmeldungen von DSL Anschlüssen oder Hausneubau in deiner Gegend zwischen dir und der Vermittlungsstelle?

beos
2012-01-07, 19:20:38
Hat der Techniker überhaupt mal geprüft ob da irgendwas durchkommt oder hat der nur sein eigenes Modem angesteckt und ist wieder gegangen?

Ein Telefon - welches über diesselben Adern läuft geht, oder?

Evtl. hat sich die Signalqualität der Adern aus irgendent einem Grund so derart verschlechtert, dass in den höheren Frequenzbereichen nichts mehr mit DSL geht - das telefon hingegen geht. Vielieicht ist das ein Ansatzpunkt? Irgend welche häufigen Neuanmeldungen von DSL Anschlüssen oder Hausneubau in deiner Gegend zwischen dir und der Vermittlungsstelle?

Der Techniker hat sein Modem dran gehangen und bei der Gegenstelle nachgefragt, ob das Modem gesehen wird - das war der Fall. Der Sync hat aber nicht geklappt. Die Leitungsqualität wurde mit sehr gut betitelt.

Ich wohne in der Mainzer Innenstadt - da wurde schon seit Jahren nichts mehr neu gebaut.

Was mich total nervt, ist dass ich mir Gedanken machen muss (bzw. Ihr) und der Saftladen von Telekom dies nicht tut. :mad:

Matrix316
2012-01-07, 19:46:18
Hast du Nachbarn und gehts bei denen?

Gast
2012-01-07, 20:07:45
Da kann hier niemand helfen, da musst den Saftladen solange nerven bis sich was tut (was durchaus paar Monate dauern kann).

Just_A_Gigolo
2012-01-07, 21:54:12
Hast Du keinen Bekannten eines Arbeitskollegen Deines Schwagers, der den Bruder eines Telekomikers kennt? Es lösen sich manche Probleme bei der Telekom auf wundersame Weise von selbst, wenn man jemanden aus dem Technikerkreis persönlich kennt und sei es nur um ein paar Ecken...

Und warum lässt Du den Techniker überhaupt gehen, wenn kein Sync zustande kommt? :confused:

Insofern denke ich auch, dass es nur auf die langatmige Tour gehen wird. Alles schriftlich machen! Entweder Fax und Sendenachweise aufheben oder Einwurfeinschreiben:
- Telekom schriftlich über die Mängel informieren und darüber berichten, was bereits unternommen wurde
- Frist setzen, bis zu der die Telekom Zeit zur Nachbesserung hat (angemessene Frist setzen; k. A. was da angemessen ist - 2 Wochen?)
- Androhung der darauffolgenden fristlosen Kündigung des Vertrags
- optional: sofortiges oder späteres Entziehen der Abbuchungsverfügung (ebenfalls schriftlich!)

Ich hoffe sehr, dass Du Dich schon mal um Alternativen umsiehst und nicht zu sehr vom Festnetztelefon abhängig bist, wenn es eskaliert... ;(

Gast
2012-01-07, 22:37:27
Ah... habe schon verstanden. So wie es aussieht war bei dir nur ein Sub-Techniker vor Ort. Bestelle nochmal eine Techniker! Aber dieses mal soll es kein Subunternehmer sein. Dann sollte es klappen. Ein "echter" Telekom Techniker verschwindet nicht.

G A S T
2012-01-07, 22:38:05
Mein Router zeigt leider nur "KEIN DSL".
Erst wenn Sync besteht zeigt er Details (Speedport W504V)

Ohne die Leitungsdaten von deinem Router wird es schwierig bei der Fehleranalyse. So lange kannst du hier eben auch keine Tips erwarten.
Wenn du mal wieder DSL-Verbindung hast, dann mach bitte unverzüglich einen Screenshot von den entsprechenden Daten und am besten mit Fehlerprotokoll!

Die Fehlerursachen können wirklich mannigfaltig sein - von einem physikalischen Problem beim Hausanschluss und im weiteren Leitungssystem bis hin zu einem softwareseitigen Fehler bei der DTAG in ihrem hochkomplexen System.

Hab vor ein paar Minuten mit meinem Brüderchen schon über ähnliches gesprochen. Der hat nämlich VDSL gebucht und bekommt nun aber nur ca. DSL 1.5k rein, obwohl der Techniker vor Ort gesagt hat, dass VDSL geht. :biggrin:


Was mich total nervt, ist dass ich mir Gedanken machen muss (bzw. Ihr) und der Saftladen von Telekom dies nicht tut.

Wie oben bereits gesagt. Die Telekom und insbesondere die Leute dort im Service sind nicht immer die schuldigen. Meisten ist der knorrige, alte KONTES (http://de.wikipedia.org/wiki/KONTES) der Pöhsewicht!

beos
2012-01-07, 23:53:27
Hast du Nachbarn und gehts bei denen?

Ich kenne keinen einzigen Nachbarn -hier im Haus - der DSL hat...;(

beos
2012-01-08, 00:08:51
Hast Du keinen Bekannten eines Arbeitskollegen Deines Schwagers, der den Bruder eines Telekomikers kennt? Es lösen sich manche Probleme bei der Telekom auf wundersame Weise von selbst, wenn man jemanden aus dem Technikerkreis persönlich kennt und sei es nur um ein paar Ecken...

Ein Freund von mir ist Projektleiter bei Telekom Mobile.
Er hat ein Mitarbeitercase aufgemacht und bisher (Mitte Dezember) keine konkrete Anwort bekommen - immer nur die Standardmail "Die Supportabteilung ist überlastet - es kann etwas dauern".


Und warum lässt Du den Techniker überhaupt gehen, wenn kein Sync zustande kommt? :confused:

Was soll ich mit dem Kerl denn machen, wenn er gehen will?
Fesseln? Niederschlagen? Bestechen?


Insofern denke ich auch, dass es nur auf die langatmige Tour gehen wird. Alles schriftlich machen! Entweder Fax und Sendenachweise aufheben oder Einwurfeinschreiben:
- Telekom schriftlich über die Mängel informieren und darüber berichten, was bereits unternommen wurde
- Frist setzen, bis zu der die Telekom Zeit zur Nachbesserung hat (angemessene Frist setzen; k. A. was da angemessen ist - 2 Wochen?)
- Androhung der darauffolgenden fristlosen Kündigung des Vertrags
- optional: sofortiges oder späteres Entziehen der Abbuchungsverfügung (ebenfalls schriftlich!).

Eine Fristsetzung habe ich bereits per Einschreiben verschickt - bisher keine Antwort bekommen.

Ich habe auch schon den DSL Anteil der monatlichen Rechnung einbehalten. Dies macht von 35 Euro aber nur 5 Euro aus. Ein Festnetzanschluss mit Flat kostet bei der Telekom nämlich schlappe 30 Euro! :rolleyes:


Ich hoffe sehr, dass Du Dich schon mal um Alternativen umsiehst und nicht zu sehr vom Festnetztelefon abhängig bist, wenn es eskaliert... ;(

Am Dienstag soll ein Techniker der Telekom (diesmal keine Fremdfirma) kommen.

Wenn es dann keine Lösung - bzw. Lösungsansatz - gibt werde ich fristlos kündigen und mir eine UMTS Pseudo-Flat für 15 Euro holen. Der Pseudo-Internetzugang ist leider eine schlechter Ersatz fürs DSL - aber immerhin funktioniert der immer...schreibe gerade damit in diesem Fred. Für 10 Euro gibts von Vodofone eine Festnetzflat für meinen Prepaid Mobil-Vertrag.

beos
2012-01-08, 00:22:21
Ohne die Leitungsdaten von deinem Router wird es schwierig bei der Fehleranalyse. So lange kannst du hier eben auch keine Tips erwarten.
Wenn du mal wieder DSL-Verbindung hast, dann mach bitte unverzüglich einen Screenshot von den entsprechenden Daten und am besten mit Fehlerprotokoll!

Tja wenn - seit 29.12 ist hier alles tot...


Die Fehlerursachen können wirklich mannigfaltig sein - von einem physikalischen Problem beim Hausanschluss und im weiteren Leitungssystem bis hin zu einem softwareseitigen Fehler bei der DTAG in ihrem hochkomplexen System.

Hab vor ein paar Minuten mit meinem Brüderchen schon über ähnliches gesprochen. Der hat nämlich VDSL gebucht und bekommt nun aber nur ca. DSL 1.5k rein, obwohl der Techniker vor Ort gesagt hat, dass VDSL geht. :biggrin:


Hat der Anschluss Deines Bruders denn schon Jahre lang funktioniert?
Bei einem Neuanschluss könnte ich Probleme noch nachvollziehen. Meiner hat jedoch mit 6 Mbit 4 Jahre funktioniert...davor 2 Jahre mit 2 MBit.


Wie oben bereits gesagt. Die Telekom und insbesondere die Leute dort im Service sind nicht immer die schuldigen. Meisten ist der knorrige, alte KONTES (http://de.wikipedia.org/wiki/KONTES) der Pöhsewicht!

Die Mitarbeiter der Telekom sich auch durchweg sehr freundlich. Aber ich zahle nicht monatlich Geld für Telefonate mit netten Leuten oder nehme mir gerne den halben Tag frei für ein Date mit dem netten Techniker...;)

Gast
2012-01-08, 02:13:27
Schreib an rene.obermann[at]telekom.de und schildere deinen Fall.

Da meldet sich dann das Serviceteam Vorstand und hilft.

Gordon Gecko
2012-01-08, 08:18:52
Ah... habe schon verstanden. So wie es aussieht war bei dir nur ein Sub-Techniker vor Ort. Bestelle nochmal eine Techniker! Aber dieses mal soll es kein Subunternehmer sein. Dann sollte es klappen. Ein "echter" Telekom Techniker verschwindet nicht.


Da kann ich diesem "gast" nur zustimmen. Lass dir mal ein echten Telekom-Techniker schicken du wirst sehen danach läuft dein DSL wie vorher

Mark3Dfx
2012-01-08, 08:47:53
vorsichtkunde@ct.heise.de

Gast
2012-01-08, 08:59:58
Früher war ich mal bei anderen Anbietern wie 1und1 und Vodafone.
Hatte nur probleme mit denen und deren "Techniker" haben absolut keine ahnung ganz zu schweigen von deren fehlerhaften Rechnungen. Am Ende hab ich mein zuviel abgebuchtes Geld wiederbekommen aber meine Nerven waren hin.

Jetzt bin ich wieder ENDLICH bei der Deutschen Telekom und bin sehr sehr zufrieden, da zahle ich doch lieber einige Euros mehr und meine Nerven bleiben geschont

@TE: Sprich die Telekom auf eine Gutschrift an, die sind sehr sehr kulant.

Viel Glück

Gast
2012-01-08, 12:16:58
Kann ich bestätigen.

Ich hatte mal für ein Wochenende kein Bild und bekam dann den ganzen Monat die GG erstattet.

Gast...2
2012-01-08, 20:36:16
Vater 1und1
selbst Arcor (jetzt von Vodafone aufgekauft)
und keine Probleme,also ;)

Gast Berlin
2012-01-08, 20:39:22
Schreib an rene.obermann[at]telekom.de und schildere deinen Fall.

Da meldet sich dann das Serviceteam Vorstand und hilft.
melde dich bei marcel d'avis von 1und1, der hilft auch :)

Gast
2012-01-08, 20:57:58
landet beides in rundablage p

beos
2012-01-14, 11:20:59
Diese Woche war ein Telekom Techniker da, der endlich mal systematisch alles durchgetestet hat.

Er hat den Anschluss dadurch wieder zum laufen bekommen, indem der DSL Anschluss auf 10 MBit dochgesetzt wurde, das Modem sychronisierte, dann wurde der Anschluss wieder auf 6 MBit runtergesetzt.

Da dies natürlich auch nicht praktikabel ist... schalte ich mein Modem aus gibt wieder keine Synch...will der Techniker sich um den Hausauflagekasten kümmern. Dort scheinen sich soviele DSL Anschlusse zu tümmeln, dass bei 6 MBit keine Synch möglich ist.

Das Spiel ist also noch nicht zu Ende...aber immerhin hat die Telekom nach fast 3 Wochen den Anschluss wieder zum Laufen bekommen...zugesagt werden von der Telekom 24 Stunden!

Matrix316
2012-01-14, 11:26:37
Diese Woche war ein Telekom Techniker da, der endlich mal systematisch alles durchgetestet hat.

Er hat den Anschluss dadurch wieder zum laufen bekommen, indem der DSL Anschluss auf 10 MBit dochgesetzt wurde, das Modem sychronisierte, dann wurde der Anschluss wieder auf 6 MBit runtergesetzt.

Da dies natürlich auch nicht praktikabel ist... schalte ich mein Modem aus gibt wieder keine Synch...will der Techniker sich um den Hausauflagekasten kümmern. Dort scheinen sich soviele DSL Anschlusse zu tümmeln, dass bei 6 MBit keine Synch möglich ist.

Das Spiel ist also noch nicht zu Ende...aber immerhin hat die Telekom nach fast 3 Wochen den Anschluss wieder zum Laufen bekommen...zugesagt werden von der Telekom 24 Stunden!

Ähhhh, heißt das, dass 10 Mbit und mehr möglich wären? Warum nicht auf 16 Mbit umstellen und so lassen? ;) VDSL gibts noch nicht?

beos
2012-01-14, 11:33:22
Ähhhh, heißt das, dass 10 Mbit und mehr möglich wären? Warum nicht auf 16 Mbit umstellen und so lassen? ;) VDSL gibts noch nicht?

Ja - es wären bis zu 24 MBit mit VDSL möglich...für mehr Geld natürlich..

Aber ich brauch das eigentlich nicht...schnelle CPUs, größere Festplatten, mehr DSL Speed :freak:

noid
2012-01-14, 11:42:37
Ja - es wären bis zu 24 MBit mit VDSL möglich...für mehr Geld natürlich..

Aber ich brauch das eigentlich nicht...schnelle CPUs, größere Festplatten, mehr DSL Speed :freak:

Naja, frag' doch mal an ob die auf Kulanz dich upgraden zum gleichen Preise - schliesslich erfüllen sie ihre Vetragszusage ja wohl nicht anders. :freak:
edit: Presse und Internet zu erwähnen sind immer wieder Hilfen um das Wort Kulanz und Kundenbindung zu unterstreichen.

beos
2012-01-14, 11:54:57
Naja, frag' doch mal an ob die auf Kulanz dich upgraden zum gleichen Preise - schliesslich erfüllen sie ihre Vetragszusage ja wohl nicht anders. :freak:
edit: Presse und Internet zu erwähnen sind immer wieder Hilfen um das Wort Kulanz und Kundenbindung zu unterstreichen.

Werde ich natürlich machen!

Mich stört es, dass ich nicht einfach zu einem Konkurenten wechseln kann. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich dann die Unternehmen von alleine melden und dem Kunden bessere Konditionen anbieten.

Gast
2012-01-14, 12:06:31
Sorry aber wenn es die Telekom nicht hinbekommt bekommen es die Konkurenten auch nicht hin.
Die Konkurenten die es dann auch nicht hinbekommen, schicken dann die Telekom-Techniker raus. Das ist jetzt kein Gerede sondern tatsächlich so.

Wünsche dir dennoch viel Glück bei deinem Dsl anschluss und hoffentlich hast du es bald

beos
2012-01-14, 12:20:03
Sorry aber wenn es die Telekom nicht hinbekommt bekommen es die Konkurenten auch nicht hin.
Die Konkurenten die es dann auch nicht hinbekommen, schicken dann die Telekom-Techniker raus. Das ist jetzt kein Gerede sondern tatsächlich so.


Deswegen wäre ich gerne zu Kabel Deutschland gewechselt...


Wünsche dir dennoch viel Glück bei deinem Dsl anschluss und hoffentlich hast du es bald

Im Moment läuft er ja -ich darf nur das Telekom-Leih-Modem nicht ausschalten - geschweige denn es zurück bringen.

ZipKaffee
2012-01-15, 08:02:09
Und was ist an dem Telekom Leih Modem anders?

beos
2012-01-15, 09:24:57
Und was ist an dem Telekom Leih Modem anders?

Überhaupt nichts! Die Telekom kann (will) nur vollen Support leisten, wenn ein Telekom Modem angeschlossen ist.

Mit der Fritzbox, die vorher dran hing, gabs keinen weiteren Support...cooler Laden die Terrorkom :P

Gast³down
2012-01-15, 09:47:17
Moment mal, versteh ich das jetzt richtig. Du hast nur damit probleme weil du mit der Fritzbox am anschluss sein willst?
Richtig?

angel-investigation
2012-01-15, 10:03:38
Überhaupt nichts! Die Telekom kann (will) nur vollen Support leisten, wenn ein Telekom Modem angeschlossen ist.

Mit der Fritzbox, die vorher dran hing, gabs keinen weiteren Support...cooler Laden die Terrorkom :P

verstehe ich sogar...
warum sollte eine Firma Support übernehmen,wenn man die hardware einer anderen Firma dranhängen hat.
für mich nachvollziehbar obwohl nicht unbedingt Kundenfreundlich.

Gast
2012-01-15, 10:12:54
So hab mir die ganzen Posts durchgelesen, es scheint der Fehler beim Kunden zu liegen.
Warum sollte die Telekom Fremdsupport anbieten? Würde und macht kein Unternehmen.
Ich glaube er oder sie hat diese Fritzbox von einem Kumpel bzw aus den Zeiten wo er/sie beim anderen Anbieter war. Fritzbox die von anderen Anbietern sind, sind auch meist für deren Leitung modifiziert so das man beim Wechsel seines Anbieters Probleme mit dem Anschluss hat.

beos
2012-01-15, 20:43:43
So hab mir die ganzen Posts NICHT durchgelesen, es scheint der Fehler beim Kunden zu liegen.
Warum sollte die Telekom Fremdsupport anbieten? Würde und macht kein Unternehmen.
Ich glaube er oder sie hat diese Fritzbox von einem Kumpel bzw aus den Zeiten wo er/sie beim anderen Anbieter war. Fritzbox die von anderen Anbietern sind, sind auch meist für deren Leitung modifiziert so das man beim Wechsel seines Anbieters Probleme mit dem Anschluss hat.

Fixed :biggrin:

Hallo,

4 Jahre lang habe ich einen 6 MBit DSL Anschluss bei der Telekom.

onkel2003
2012-01-16, 05:08:42
Fixed :biggrin:

lesen ist nicht so leicht ;)

je nach vertrag hast du eine enstörungszeit, wenn diese nicht eigehalten wird kannst du kündigen.

und es ist nicht richtig wenn es bei telekom nicht geht das es keiner hin bekommt.
ich hatte mit telekom soviele probs, service schrott nicht das bekommen wo ich monate für gezahlt habe.
kommisch nach der kündigung nach vodafone und es klappte alles sofort.

telekom ist in einer situation (zuviele kunden) sie meinen sie können machen was sie wollen.

Berni
2012-01-16, 19:33:54
Ja - es wären bis zu 24 MBit mit VDSL möglich...für mehr Geld natürlich..

Aber ich brauch das eigentlich nicht...schnelle CPUs, größere Festplatten, mehr DSL Speed :freak:
Also eigtl. gibts für die von dir aufgerufenen 35€ bei der Telekom nen 16Mbit-Anschluss: http://www.teltarif.de/a/telekom/cscomfort5-24-nov10.html

beos
2012-01-16, 19:59:04
lesen ist nicht so leicht ;)

je nach vertrag hast du eine enstörungszeit, wenn diese nicht eigehalten wird kannst du kündigen.

und es ist nicht richtig wenn es bei telekom nicht geht das es keiner hin bekommt.
ich hatte mit telekom soviele probs, service schrott nicht das bekommen wo ich monate für gezahlt habe.
kommisch nach der kündigung nach vodafone und es klappte alles sofort.

telekom ist in einer situation (zuviele kunden) sie meinen sie können machen was sie wollen.

Heute war nochmal eine Techniker da und hat im Haus den Anschluss auf ein anderes Patchpanel gelegt. Sync war sofort - auch ohne höhrere Bandbreite - da.

10 Minuten (!) danach hat ein Telekom Mitarbeiter telefonisch eine Gutschrift von 2 Monatsrechnungen angekündigt.

beos
2012-01-16, 20:01:48
Also eigtl. gibts für die von dir aufgerufenen 35€ bei der Telekom nen 16Mbit-Anschluss: http://www.teltarif.de/a/telekom/cscomfort5-24-nov10.html

Erstaunlich - vor 4 Wochen hat das noch 45 Euro (1/2 Jahr 35 Euro) gekostet :eek:

Da wird mir ein Wechsel schmackhaft gemacht - aber vielleicht geht der Anschluss nach dem Wechsel wieder 2 Monate nicht richtig :biggrin: