PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen zum Aufbau und Inbetriebnahme RAID I


DraconiX
2012-01-07, 20:57:37
Heiho,

ich plane ein RAID 1 in Betrieb zu nehmen.

Plattenaufbau:
1x 160GB Systemplatte (System bereits installiert)
2x 500GB Samsung (Für das geplante Raid 1)

nun habe ich einige Fragen zum Aufbau. Mir stehen da nun drei Möglichkeiten offen:

1.)
Das einfachste: Windows Software RAID - da auf dem Rechner Windows XP prof. zum Einsatz kommt, stehe ich aber schon wieder vor dem ersten Problem. Dieses unterstützt bzw. genehmigt ja nur RAID 0 im eigenen Softwareraid. Mit einem "Hack" kann ich zwar ein RAID 1 in Betrieb nehmen - jedoch weiß ich nicht ob ich mein Vertrauen auf ein "Hack" setzen möchte.

2.)
Pseudo-Hardwareraid vom Mainboard: Braucht man nichts drüber zu sagen... Kann ich dieses Raid nachträglich zu der vorhanden 160er Platte ins System nehmen?

3.)
Separaten Raid-Controller: Wird zwar eins / zwei Euro zusätzlich Kosten, aber die Integration ins bestehende System würde am Reibungslosesten ablaufen, oder?! Wie konfiguriert man diese Karten eigentlich?! Kommt man da noch vor Systemstart nach dem BIOS in eine Konfiguration rein?! Hab da noch keine Erfahrung mit.

Und wie sieht es nun eigentlich mit der Sicherheit an sich aus: Was passiert wenn man z.b. (zu 1.) Windows neu aufsetzen muß, (zu 2.) das Mainboard abraucht, (zu 3.) die Karte den Geist aufgibt?! Ist dann auch das Raid verloren?! Oder spielt dies bei Raid 1 keine Rolle (zwecks Filetable)?!

Wozu würdet ihr raten?!

DraconiX
2012-01-08, 17:19:12
Keiner nen Rat?!

Gast
2012-01-08, 23:14:11
zu 1. Das Soft-Raid ist unabhängig von der Windows-Installation

zu 3. Wenn das Board oder der Controller abrauchen, ist das Raid futsch. Du solltest Dir dann den gleichen Controller Chip besorgen, damit das Raid wieder läuft. Die Konfiguration von Hardware-Raid erfolgt nach dem Post des Mainboards.

Gast
2012-01-10, 07:03:26
Für RAID1 brauchst du bei WinXP keinen Hack, sondern nur für RAID5. Der "Hack" ändert aber nix an der vorhandenden RAID5-Funktionialität, sondern schaltet diese nur frei, indem er eine andere Windowsversion vortäuscht.
Von daher: der RAID5-Hack bei WinXP ist nach meiner Erfahrung (2 Jahre SoftRAID5 unter XP) sicher, aber für RAID1 eh nicht nötig.

Gast
2012-01-10, 13:29:12
Oder spielt dies bei Raid 1 keine Rolle (zwecks Filetable)?!!
Genau das. Bei Raid 1 liegen die Daten lesbar vor, also unabhängig vom Raid Controller.
Trotzdem ist Raid kein Backup, sondern die Daten sollten nochmal woanders gesichert werden (da beim Raid Fehler ebenfalls übertragen werden).

Gast
2012-01-10, 15:33:00
Genau das. Bei Raid 1 liegen die Daten lesbar vor, also unabhängig vom Raid Controller.
Trotzdem ist Raid kein Backup, sondern die Daten sollten nochmal woanders gesichert werden (da beim Raid Fehler ebenfalls übertragen werden).

Raid Fehler und noch viel wichtiger, menschliche Fehler!

DraconiX
2012-01-11, 11:21:24
Jaja, ein Backup wird so oder so eh gezogen.

Ich hab nun schlußendlich ein DeLock Raid Adapter genommen. Funktionierte tadellos, leider war die Dokumentation - nunja, nicht vorhanden :freak: - Es war ein kleines Faltblatt vom Einbau dabei, aber weder auf CD noch in der Schachtel lag eine Beschreibung wie man die verschiedene Raid Modi in Betrieb nimmt. Hab mich dann aber glücklich durch dieses BIOS geschlagen und alles hat funktioniert.

Danke euch jungs.

sei laut
2012-01-14, 11:04:47
Raid Fehler und noch viel wichtiger, menschliche Fehler!
Stimmt, wenn man schnell liest, steht da Raid-Fehler.
Der Satz heißt eigentlich: Bei Raid werden Fehler (egal welche) übertragen. Aber so gibts wenigstens keine Missverständnisse.