PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Ideapad S12 mit Crucial M4


Zephyroth
2012-01-07, 21:06:05
Einer meiner Freunde hat ein Lenovo Ideapad S12 in der Ion-Variante (Atom N270 mit Ion-Chipsatz). Nun hat er diesen mit einer Crucial M4 ausgerüstet. Leider blieb der erwartete Geschwindigkeitsschub aus, die Platte schafft kaum Write-Raten über 30MB/s (auch sequentiell!). Die Leserate hingegen erreicht bis zu 235MB/s, liegt für einen SATA II Controller im richtigen Bereich.

Nun ist es extrem schwer Treiber für dieses Gerät zu bekommen, jedenfalls funktionieren jene von der nVidia Homepage nicht.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,
Zeph

Zergra
2012-01-08, 00:02:30
Intel Treiber ? hast du mal geschaut ob es da welche gibt? oder auf der M4 Homepage...
also jedenfalls für das MAinboard

bzw. kannst du das auf AHCI umstellen im Bios?

Zephyroth
2012-01-09, 09:28:47
Das Problem besteht darin, das der nVidia Treiber trotz vorhandenem Ion-Chipsatz (zumindest gehe ich davon aus, wenn ab Werk das Ion-Pickerl auf dem Ding klebt) keine kompatible Hardware findet. Laut anderen Foren ist das auch das Problem, das Lenovo den Chipsatz irgendwie verändert hat (oder eine Spezialversion hat) so das sich nur Lenovo-Treiber von vor 3 Jahren aufspielen lassen.

AHCI im Bios ist aktiv.

Grüße,
Zeph