PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung TV mit SatReceiver


MDG
2012-01-07, 21:50:38
Hallo,
ich suche für meinen Vater einen neuen Plasma oder LCD-TV. (Sein HD-Ready Plasma-TV ist defekt)

LED-Hintergrundbeleuchtung muss nicht sein, da sein TV mitten im Raum steht, und somit genug Platz ist.

Er sollte 42-50 Zoll groß sein und einen digitalen Satreceiver eingebaut haben.

3D ist unwichtig. SMartTV ebenfalls. Eigentlich braucht er keinen Schnickschnack, da er nur digitales SD-Fernsehen guckt. Er hat nichtmal einen DVD oder Bluray Player.

FullHD muss der Fernseher aber haben. ;)

Was könnt ihr da empfehlen?

Zergra
2012-01-07, 22:15:07
mhh ein Preisbereich wäre net :D

MDG
2012-01-07, 22:20:56
mhh ein Preisbereich wäre net :D

mein Vater sagt bis 1000€... Ich hab ihm aber gesagt, dass auch 600€ reichen würden.

Ich selber hab damals den Samsung LE40B650 für den Preis bekommen.
Wie gesagt, der TV muss kein neues ultra-flach Monster sein.

Aber Satreceiver muss sein, da er seinen nicht mehr bedienen möchte (2 Fernbedienungen...). Und ihm ebenfalls ne Harmony zu programmieren muss nicht sein. :D

Gast
2012-01-08, 01:27:22
Panasonic TX-L42EW30

Das ist noch ein Qualitätsprodukt.

Gast
2012-01-08, 20:19:17
Panasonic TX-P42GT30E (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2661833_-tx-p42gt30e-panasonic.html) knapp 50€ teuerer als der TX-P42GW30 dafür mit 3D wenn man es später mal testen will. In dieser Preisklasse Referenz was das Bild angeht da dasselbe Panel wie in der VT30 Serie verbaut wird, nur mit weniger Ausstattung.

MDG
2012-01-08, 20:20:38
Danke schonmal für die Vorschläge. Ich schau mir dir Fernseher später mal genauer an.

Mega-Zord
2012-01-08, 20:42:58
Ich beschränke mich mal auf Plasma TVs, da ich zu den LCDs nichts sagen kann. Wobei dein Vater sich die Frage stellen sollte, ob er fürs TV glotzen einen Plasma anschaffen muss. Ein LCD dürfte günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt

Den ganzen Schnickschnack hat heute aber wohl fast jedes Gerät in der Preisklasse. Wenn ein DVB-S oder DVB-S2 Reciever verbaut ist greifst du halt schon zu Modellen der Spitzenklasse. Sprich, du zahlst jede Menge Kram mit, den du nicht benötigst.

Die GW30 Serie von Pana ist die einzige non-3D-Serie, welche den entsprechenden Reciever hat. Die fängt bei 750€ für den 42er an und endet bei knapp 1000€ für den 50er.

http://geizhals.at/de/630903
http://geizhals.at/de/628811
http://geizhals.at/de/628817

Qualitativ sollten diese Geräte über jeden Zweifel erhaben sein. Bei Panasonic Plasmas kann man glaube nicht viel falsch machen.

Es gibt zwar AFAIK keine aktuellen Geräte mit Sat-Reciever die nur HD-Ready sind. Aber warum zur Hölle braucht er unbedingt Full-HD? Das ist, als ob ich ein Auto für den Weg zur Arbeit kaufe und nur spritsparende 90km/h fahren will, aber es unbedingt über 200PS sein müssen. Egal, es ist ja keine Frage die man sich zu stellen hat...

Gast
2012-01-08, 20:56:20
Ich würde deinem Dad keinen Plasma hinstellen, bzw. empfehlen. Ein guter Pana LED LCD und gut.

Keine hohen Spannungen, kaltes Chassis, unbedeutende Stromaufnahme, lange Lebensdauer. Bildquali ist sowieso toll, Bedienung logisch, tolle FB mit grossen Tasten, was will er mehr.

Mega-Zord
2012-01-08, 21:00:45
Stimmt die FB von meinem Pana hat ordentliche Tasten. Aber der gast hat Recht, ein Plasma ist schon eher was für Cineasten. Mittlerwerweile liefern LCDs auch schon ein ordentliches Bild zum fernsehen. Die Kinderschuhe hat LCD jedenfalls schon längst ausgezogen.

MDG
2012-01-08, 21:07:33
Also Full-HD hab ich ihm empfohlen, da es heutzutage doch nur einen geringen Aufpreis bedeutet und er evtl. irgendwann mal einen Blurayplayer anschließen möchte.

Sehe ich das mit dem Aufpreis falsch? Einen PlasmaTV hatte er gehabt. Wollte damit ausdrücken, dass die Technik egal sei. LED/LCD geht genauso!

Gast
2012-01-08, 21:12:58
Naja, ich hab praktisch das Gleiche mit meinen Eltern auch gerade durch. Die wollten eigentlich erst einen Philips weil der alte Röhren-Philips 15 Jahre gehalten hatte und nie defekt war. Und wegen dem schönen Ambilight.

Dann waren wir im Elektromarkt und ich habe ihnen die Fernbedienung eines aktuellen Philips in die Hände gedrückt und sie mal machen lassen. Was soll ich sagen, das Thema Philips war damit nach 2 Minuten auch schon erledigt.

Was ich damit sagen will, "Eltern" sind in der Regel keine Technikfreaks die sich durch kryptische Menüs wuseln wollen oder Tasten mit der Lupe suchen, die wollen einfach nur zappen und interessieren sich nicht für irgendwelche nutzlosen Features die auf dem Papier toll aussehen, in der Praxis aber für sie völlig irrelevant sind.

Bei den Panas stimmt einfach alles, voll Elterntauglich und alles was drin ist, funktioniert auch völlig unkompliziert. Sehr zu empfehlen.

MDG
2012-01-08, 21:19:40
Naja, ich hab praktisch das Gleiche mit meinen Eltern auch gerade durch. Die wollten eigentlich erst einen Philips weil der alte Röhren-Philips 15 Jahre gehalten hatte und nie defekt war. Und wegen dem schönen Ambilight.

Dann waren wir im Elektromarkt und ich habe ihnen die Fernbedienung eines aktuellen Philips in die Hände gedrückt und sie mal machen lassen. Was soll ich sagen, das Thema Philips war damit nach 2 Minuten auch schon erledigt.

Was ich damit sagen will, "Eltern" sind in der Regel keine Technikfreaks die sich durch kryptische Menüs wuseln wollen oder Tasten mit der Lupe suchen, die wollen einfach nur zappen und interessieren sich nicht für irgendwelche nutzlosen Features die auf dem Papier toll aussehen, in der Praxis aber für sie völlig irrelevant sind.

Bei den Panas stimmt einfach alles, voll Elterntauglich und alles was drin ist, funktioniert auch völlig unkompliziert. Sehr zu empfehlen.


Genau das denke ich mir auch. Letztendlich ist jeder aktuelle TV besser als sein alter Medion "erstgerät-plasma". Daher ist die einfache Bedienung wichtig.

Mega-Zord
2012-01-08, 21:22:49
Ich sehe grad, dass die LCDs von Pana mit DVB-S (nicht einmal DVB-S2!) mindestens genauso viel kosten wie die Plasmas. 780€ sind doch recht heftig für einen 42" LCD, finde ich. Für den Preis des 46er LCDs bekommt man einen 50" Highend Plasma mit 3D.

Naja und fehlendes DVB-S2 geht eigentlich gar nicht für den Preis. Selbst bei nem 42er würde man sicher schon einen Unterschied zwischen HD und non-HD-Sendern sehen. Es gibt ja doch einige frei empfangbare davon und es werden mit Sicherheit nicht weniger.

Also würde ich mal vorschlagen, in den nächsten Blöd- oder Geizmarkt zu gehen und sich die Ergonomie der Geräte anschauen. Wenn dann Panasonic wirklich am besten gefällt, dann würde ich aber doch zu einem Plasma greifen.

Gast
2012-01-08, 21:28:09
Doch, die aktuellen Pana LCD mit eingebautem Sat-Tuner haben natürlich auch DVB-S2...

Mega-Zord
2012-01-08, 21:41:31
Soweit ich das sehe haben das nur die ES31 und GTS31. Der bezahlbare EW30 hat nur DVB-S. Aber ich sehe auch gerade, dass für HDTV nicht unbedingt DVB-S2 benötigt wird. Aber auch den EW30 finde ich zu teuer.

Es gab von Sharp mal solche Full-LED TVs, also nicht nur Edge, damit waren enorm gute Schwarzwerte möglich. Wenn eine solche Technik im Pana verbaut ist, würde das den Preis natürlich wieder rechtfertigen. Aber dazu finde ich leider nichts.

Gastup²
2012-01-08, 21:46:46
LG Electronics 47LK950S ab €641,02
Tuner: DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC) • Besonderheiten: 3D-fähig (passiv), 100Hz-Panel, Webservices, DivX-/DivX-HD-Unterstützung, HbbTV
http://geizhals.at/de/677948
;)

MDG
2012-01-08, 21:48:24
LG Electronics 47LK950S ab €641,02
Tuner: DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC) • Besonderheiten: 3D-fähig (passiv), 100Hz-Panel, Webservices, DivX-/DivX-HD-Unterstützung, HbbTV
http://geizhals.at/de/677948
;)

Jo cool. 666€ bei Amazon. Und 47". Das wäre schon was, da auch ein S2 Receiver eingebaut ist.

Gast
2012-01-08, 21:52:58
Den TX-L42EW30 haben meine Ellis gekauft und der hat natürlich -S2

Kannst dir auch die Bedienungsanleitung runterladen und nachschauen, da stehts auch drin. Bei Angaben auf Webseiten und in Shops muss man da vorsichtig sein, die sind da nicht immer vollständig oder korrekt.

"Zu teuer" ist relativ, ich finde das Gerät ist preiswert im Sinne von "den Preis wert". Klar gibt es auch billigere Geräte von anderen Firmen, aber wenn ich da z.B. den Pana mit einem Samsung etwa gleichen Specs vergleiche, da sieht man schon alleine bei der Verarbeitung und den Materialien den Preisunterschied.

Das Beste ist wirklich er schnappt sich mal seine Eltern und fährt in einen Elektromarkt und sie schauen sich die Dinger live an.

Gast
2012-01-08, 21:56:04
Apropos Preis, nächste Woche ist doch CES wenn ichs nicht durcheinanderbringe, da stelle alle ihre neuen Modelle vor. Beim Abverkauf der "alten" dürfte das das eine oder andere Schnapperl drin sein. Vielleicht besser noch ein paar Wochen zuwarten, so dies möglich ist.

Mega-Zord
2012-01-08, 22:04:23
Den TX-L42EW30 haben meine Ellis gekauft und der hat natürlich -S2

Kannst dir auch die Bedienungsanleitung runterladen und nachschauen, da stehts auch drin. Bei Angaben auf Webseiten und in Shops muss man da vorsichtig sein, die sind da nicht immer vollständig oder korrekt.

"Zu teuer" ist relativ, ich finde das Gerät ist preiswert im Sinne von "den Preis wert". Klar gibt es auch billigere Geräte von anderen Firmen, aber wenn ich da z.B. den Pana mit einem Samsung etwa gleichen Specs vergleiche, da sieht man schon alleine bei der Verarbeitung und den Materialien den Preisunterschied.

Das Beste ist wirklich er schnappt sich mal seine Eltern und fährt in einen Elektromarkt und sie schauen sich die Dinger live an.

Wenn das so ist. Auf der Pana Seite stand in der Produkt-Details PDF aber auch nur DVB-S. Eine Bedienungsanleitung habe ich mir natürlich nicht geladen.

Mit der Verabreitung von meinem GT30 bin ich auch äußerst zufrieden. Aber die Frage ist halt ob man 200€ mehr dafür ausgeben will. Für ca. 550€ bekommt man eben schon einen Samsung mit 100Hz und der gewünschten Ausstattung... und so schlecht finde ich die neuen Samsung rein von Haptik her nicht.

Gast
2012-01-08, 22:10:18
Mit der Verabreitung von meinem GT30 bin ich auch äußerst zufrieden. Aber die Frage ist halt ob man 200€ mehr dafür ausgeben will. Für ca. 550€ bekommt man eben schon einen Samsung mit 100Hz und der gewünschten Ausstattung... und so schlecht finde ich die neuen Samsung rein von Haptik her nicht.

Für 550€ aber auch nur einen Samsung mit schöngerechneten 100Hz "CMR" (oder wie auch immer sie das nennen) - faktisch das PMPO der Paneltechnologie, also real ein 50Hz Panel :)

Ja, hast schon recht, das muss jeder selbst wissen ob er einen Ford oder einen Benz haben will. Deshalb selbst mal live angucken, dran rumwackel, Fernbedienen etc...

Gastup2
2012-01-08, 22:15:17
Die LG haben ab Werk Energiesparmodus an, das ist zu dunkel ;)
Einfach anpassen, fertig!
Wir haben den 32LW4500 (auch passiv 3d, also kein Geflicker mit Shuttermist, sondern gleich 7 3D-Brillen dabei) und da war das auch so, wahrscheinlich bei allen neuen LED...
Hab auf minimal gestellt und das funzt!

Mega-Zord
2012-01-08, 22:20:49
Für 550€ aber auch nur einen Samsung mit schöngerechneten 100Hz "CMR" (oder wie auch immer sie das nennen) - faktisch das PMPO der Paneltechnologie, also real ein 50Hz Panel :)

Oh sorry, hab natürlich nur die nackten zahlen betrachtet. Ich will meinen 50Hz Samsung auch nicht wieder haben, auch wenn er für seine Zeit damals nicht schlecht war. Aber die >9000HZ (sind das echte 600Hz beim Plasma?) von meinem Pana möchte ich nicht mehr missen. Bei Kamerafahrten ist das Bild einfach flüssiger. Auch die Laufbänder von Nachrichtensendern kann ich besser lesen als auf meinem 50Hz-LCD.

Gast
2012-01-09, 18:24:59
Jeder der schonmal das 2D-Bild eines LCD mit dem eines Panasonic Plasma verglichen hat will keinen LCD mehr kaufen. Gerade beim normalen Fernsehen gibt es keinen LCD der beim SD-Bild keine Artefakte oder Unschärfe bei schnellen Kameraschwenks darstellt, das Bild eines Plasmas kommt einfach am nächsten an eine Röhre heran. Das ist auch wieder nicht verwunderlich, sind es doch verwandte Techniken, in denen jeweils Phosphor zum leuchten angeregt wird. Die hier in den Himmel gelobte Passiv-3D Technik ist auch nicht Gottes letzter Weisheit entsprungen, halbiert sich doch so schon die Auflösung was dann bei SDS nicht mehr zumutbar ist. Zudem ist die Technik sehr blickwinkelabhängig und wenn man näher am Gerät sitzt fallen die schwarzen Zwischenlinien auf.

Ich hatte auch schon vor mir einen passiv LG zu kaufen. Leider gibt es nur Edge-LED Modelle mit furchtbarer Ausleuchtung sprich Flashlights, Clouding und Halos bei eingeschaltetem Local Dimming. Der neue Fullbacklight LED, auf welchen ich große Hoffnungen gesetzt hatte, wurde ja inzwischen schon wieder vom Markt genommen, weil der soviele technische Maken hat, daß sogar LG das Teil nicht verkaufen will. Der weiter o.g. LG 47LK950S ist ein hundsgewöhnlicher CCFL-LCD mit miserablem Schwarzwert. LG war und ist so oder so was den Schwarzwert angeht immer im unteren Niveau anzusiedeln, hier ist Samsung wesentlich besser.

Um es kurz zu machen: es geht im Moment kein besseres Panel als das, welches im VT30 und GW30 verbaut ist. Selbst Highend-LCDs dürften die typischen Local Dimming Nachteile wie Halos und verschlucken von Details in dunklen Scenen haben.

Mega-Zord
2012-01-09, 18:46:49
Yo, Passiv 3D wäre für mich erst interessant, wenn man die Zeilen irgendiwe verdoppeln würde. Aber 3D ist ja eh uninteressant für den TE und würde vermutlich nicht genutzt werden.

Von LG habe ich jetzt nicht direkt abgeraten, aber wenn der TE mit seinen Eltern mal in den lokalen Elektronikmarkt geht, würde LG sich ja von selber ganz schnell ausschließen, sofern sie nicht nur aufs Geld gucken. Bei Plasmas hatte sich für mich das Thema LG nach nicht einmal einer Minute erledigt :D

Ob ein LCD zum fernsehen nun so schlecht ist bezweifle ich aber. Ich denke das die Bildquali ausreichend ist. Radio muss ich ja auch nicht über meine HiFi Anlage hören. Der Stromverbrauch eines LED-LCD Gerätes ist ja schon um einiges geringer. Der alte Medion Plasma wird ja auch nicht so die bombenquali gehabt haben, dass die jetzt nichts mehr anderes sehen können. Wenn das zu ersetzende Gerät ein Pioneer gewesen wäre, würde ich sicher kein LCD vorschlagen ;D

Gastup²
2012-01-09, 19:03:58
Also mir ist völlig unverständlich,wie man Panasonic Plasma so anhimmeln kann...
Wer sich die neusten LEDs ml genauer ansieht und die Settings abstimmt, sieht ein tadelloses Bildchen.
LED ist eher zu dunkel ab werk, vielleicht um so den Verbrauch in den Specs zu pushen, keine Ahnung warum man ahnungslose und hilflose Leute damit belästigt, jedenfalls war ich beim 32LW4500 geschockt... ^^
Klar, etwas Spielerei mit den Settings hat aber schnell die Lösung gebracht: Energiesparmodus auf minimal und das Bild war perfekt :up:
3d ist Spielerei, aber eben witzig und mir macht es Spaß.

Mega-Zord
2012-01-09, 19:27:51
Also mir ist völlig unverständlich,wie man Panasonic Plasma so anhimmeln kann...
Wer sich die neusten LEDs ml genauer ansieht und die Settings abstimmt, sieht ein tadelloses Bildchen.
LED ist eher zu dunkel ab werk, vielleicht um so den Verbrauch in den Specs zu pushen, keine Ahnung warum man ahnungslose und hilflose Leute damit belästigt, jedenfalls war ich beim 32LW4500 geschockt... ^^
Klar, etwas Spielerei mit den Settings hat aber schnell die Lösung gebracht: Energiesparmodus auf minimal und das Bild war perfekt :up:
3d ist Spielerei, aber eben witzig und mir macht es Spaß.

Schon einmal einen Plasma neben deinem LCD stehen gehabt? Ehrlich, für Heimkino möchte ich nichts anderes mehr.

Das Rumspielen gehört bei LG anscheinend dazu. Das lese ich jetzt nicht zum ersten mal. Es ist nicht jeder so technikaffin und will noch ewig an seinem teuren Fernseher (Du hast ja anscheinend keinen Billig-Fernseher von LG) rumtweaken.

Wie sieht es eigentlich mit Geräten von Sony, Sharp und Ko aus? Ein Kumpel hat einen Sharp Full-LED, der wirklich recht nett aussieht... war glaube aber nicht billig.

Spoiler, da 3D für den TE irrelevant ist.

Passives 3D ist Müll, vielleicht siehst du das bei einem kleinen Bild nicht, aber für ein richtiges 3D-Erlebnis benötigt man meiner Meinung nach eh einen Beamer. Aber mit halbierter Zeilenzahl gibt das ein matschiges Bild. Auf meinem 50er hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen mit Half-SBS.

Gast
2012-01-09, 20:26:11
Also mir ist völlig unverständlich,wie man Panasonic Plasma so anhimmeln kann...

Ist halt Besitzerstolz oder wasauchimmer, ich kanns ehrlichgesagt auch nicht verstehen. Klar gibt es in gewissen Bereichen Vorteile von Plasmas gegenüber den LCDs, aber es gibt eben auch einige Nachteile. Nur die werden von den Plasmafans leider gerne vergessen. Wenn man es in der Gesamtheit betrachtet überwiegen für den Normal-TV-Schauer allerdings die Vorteile bei LCDs inzwischen deutlich, deshalb würde ich so einem "Normalo" keinen Plasma mehr empfehlen.

Mega-Zord
2012-01-09, 22:31:58
Tjo, es kann sich halt ein rtl2 Logo einbrennen ;D
Energie verbrauch ist relativ hoch.
Das Bild ist nicht so gestochen scharf wie beim LCD, was ihn als PC Bildschirm recht unbrauchbar macht, aber für bewegte Bilde unwichtig ist.

Positiv sind aber:
Lebendige Farben
Sattes schwarz
schnelle Reaktionszeit
Hohe Bildwiederholfrequenz (ok, es gibt jetzt auch 200Hz LCDs)

Es kommt halt ganz auf das Nutzungsverhalten an. Wenn die Kiste 6h am tag flimmert, würde ich allein wegen des Energiebedarfs einen LCD nehmen. Und wie ich schon mehrmals geschrieben habe, erachte ich einen LCD auch als ausreichend fürs fernsehen. Beim TE hört es sich ja auch ganz dannach an, als ob nicht einmal DVDs geschaut werden -> IMHO ist LCD da also ausreichend, ein Plasma aber nicht automatisch ungeeignet.

Gast
2012-01-09, 22:44:02
Energieverbrauch ist schon ein Thema, ich weiss, vielen ist es egal aber warum mehr verheizen wenn es nicht nötig ist. Aber es hat auch technische Vorteile, das Chassis, die Elektronik läuft viel kühler weil deutlich weniger Leistung umgesetzt wird, das wirkt sich wiederum positiv auf Fehleranfälligkeit und Lebensdauer aus.. Ich sag nur mal austrocknende Elkos, etc.. Bei Plasmas hat man auch noch hohe Spannungen in der Bilderzeugung, die fallen bei LED-LCDs weg, noch eine potentielle Quelle vermehrter Fehler weniger. Und auch die mögliche Bildhelligkeit ist bei den LCDs sehr viel höher (ohne daß man sich Gedanken machen muss daß was einbrennt), wer ein schönes helles Zimmer hat wird das zu schätzen wissen, dem Heimkinofan, der meist im verdunkelten Raum sieht ist es wiederum egal...

Naja, wie schon mehrfach geschrieben, einfach selbst anschauen und nicht nur am Computer Datenblätter wälzen.

Gast
2012-01-11, 02:16:24
Jo klar, um ein paar Watt zu sparen zocke ich auch mit Onboard-Grafik und lasse die GTX 580 oder HD6970 links liegen. Es ist schon fast absurd was hier von den LCD-Fanboys an Argumenten gebracht wird.

Gerade fürs normale fernsehen in SD-Qualtität geht nichts über einen Plasma. Schau Dir mal ein SD-Bild auf einem LCD an, was da an Artefakten im Bild rumschwirrt das ist abartig. Wenn hingegen HD-Material zugespielt wird hat ein LCD das schärfere Bild.

Meiner Meinung nach ist ein Plasma das Gerät um normal TV zu schauen und fürs Heimkino, LCDs sind dagegen für Leute die das Teil auch noch an der Konsole oder am PC hängen haben - wegen der Einbrenngefahr.