PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosen- und Lichtschalterfronten


JesusFreak_83
2012-01-08, 11:01:28
Hallo,

ich würde gerne in meiner neuen Wohnung die alten Steckdosen- und Lichtschalterabdeckelungen durch neue ersetzen.
Jetzt habe ich gehört, dass man aus versicherungstechnischen Gründen nur einen "offiziellen" Elektriker dafür beauftragen und dies nicht selbst machen soll.

Wisst ihr darüber näheres? Habe von meinem Bruder gehört, der ungefähr die selbe Anzahl an Steckdosen und Schalter hat wie ich, dass dies einiges an Arbeitszeit und Kosten durch den Elektriker verursacht hat.

Gruß
JesusFreak

bleipumpe
2012-01-08, 13:44:49
An der Elektrik selber wird doch nichts verändert, sondern nur die "Blenden" ausgetauscht. Solange man entsprechend zugelassene und geprüfte Fronten benutzt, sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
Ich würde das aber definitiv vorher mit dem Vermieter abstimmen und in jedem Fall die alten Fronten aufheben, falls man später auszieht.

JesusFreak_83
2012-01-08, 15:02:08
Danke.
Also die Wohnung gehört mir selbst. Ich darf also rummachen was ich will.
Das Haus ist ca. 30 Jahre alt. Die "Blenden" (das Wort fiel mir nicht ein) dementsprechend auch alt. Du denkst also, es gibt kein Problem die alte Blende mit der neuen auszutauschen? Meine Eltern (jaaa mit 28 Jahren machen sich Eltern auch sorgen), machen sich halt Sorgen, dass bei unsachgemäßer Handhabung irgendwas passieren kann, ein Kurzschluss etc. und Zack die Bude brennt.

Dktr_Faust
2012-01-08, 15:08:34
Das Problem dürfte eher sein, ob Du zu den verwendeten Schaltern noch neue Blenden bekommst.

Grüße

JesusFreak_83
2012-01-08, 15:19:51
Richtig, das war vlt das Problem das meine eltern sahen. Wenn es keine blenden gibt muss der Elektriker ran? Woran erkenn ich im baumarkt ob die blende passt?

Mosher
2012-01-08, 15:22:03
Nimm halt eine deiner alten Blenden mit, die lassen sich ganz einfach ab und wieder draufstecken. (Außer bei irgendwelchen Malerarbeiten ging was schief ;) )

Chefkoch
2012-01-08, 15:27:36
Stell mal ein Bild von den Abdeckungen hier ein.

Dktr_Faust
2012-01-08, 15:29:09
Wenn es keine blenden gibt muss der Elektriker ran?

Dann brauchst Du auch neue Schalter --> das KANN man auch selber machen, die sicherere Variante ist aber sicher der Elektriker.

Grüße

ALTAY
2012-01-08, 15:31:16
Die meisten neuen Blenden passen, da die eigentlichen Steckdosen zu 99% genormt sind. :)

Also alte Blende abschrauben (empfehle die Sicherung umzulegen / meistens nur eine Schraube zwischen den "Nasenlöchern" ;)) und gucken ob die neue Blende passt.

sun-man
2012-01-08, 19:58:20
Die meisten neuen Blenden passen, da die eigentlichen Steckdosen zu 99% genormt sind.Das wage ich mal ganz trocken zu bezweifeln.
Wohnung 1: Durch den Vermieter mit teuren Steckdosen und Schaltern versehen. Keine einzige der Baumarktdinger passt. Die Serie ist vom Hersteller auch eingestellt.
Wohnung 2 - die ab Feb bezogen wird. 08/15 Schalter und Steckdosen. Eine habe ich gerade kaputt gemacht. 3 Baumärkte und keine einzige passt. Also alles neu.

Mal ehrlich? Was soll man bei 3 Kabeln falsch machen? +/- und Schutzleiter. Strom aus, Anschließen, fest schrauben und gut. AFAIk sollte die Sicherung auch fliegen wenn man Mist baut. Bei uns ist z.B. der Schutzleiter nicht "gelb blau" sondern rot...auch gut sowas. Soweit ich weiß gibt es auch extra Aufsätze für die Steckdose um dem Schutzschalter zu prüfen, ist wohl ein "kontrollierter" Kurzschluß.

Bei Dingen wie E-Herd und Co kann ich tatsächlich nur "Hands Up" empfehlen.

HJS
2012-01-08, 23:20:56
Ich habe das im ganzen Haus bei mir selber gemacht. Such die ne schöne Front aus, kaufe die nicht im Baumarkt, nimm as anständiges.

Wichtig: evt. muss Du auch das Innenleben der Steckdosen und Schalter tauschen. Ist aber wirklich nicht kompliziert, nur ab und an ein wenig fummelig.

Ganz wichtig: FI (sicherung raus) und sicherstellen, das keiner daran rumfummelt (gegen wiedereinschalten sichern!)

Falls Wechselschaltungen mit mehr als 2 Schaltern vorhanden sind, brauchst Du einen sog. Kreuzungsschalter.

Ist aber alles in allem nicht allzu kompliziert.

Ach ja: die Schrauben IMMER anständig festziehen!

bleipumpe
2012-01-08, 23:44:23
Im Baumarkt gibt es doch auch anständige Serien? allerdings fand ich die Preise recht happig.

JesusFreak_83
2012-01-09, 06:57:02
Ok, ich denke, dass es nicht allzuschwer ist die Blende bzw. ggf. auch das Innenleben zu wechseln. Die Erklärungen hierzu waren im Thread hilfreich. Danke.

Die Frage bleibt aber offen, wie die Versicherung es sieht, wenn dadurch ein Brand (ggf. Monate später) oder die gesamte Hauselektronik (keine Ahnung ob das überhaupt geht) entsteht.

sun-man
2012-01-09, 08:07:38
Also bei diesem E-Laden heisst es "Wenn Sie können machen Sie halt"
http://www.elektro-nitsche.de/fragen-und-antworten.html

Ich kann auf die schnelle auch keinen Hinweis finden das man das nicht darf. Warum fragst Du nicht einfach bei der Versicherung nach?

derpinguin
2012-01-09, 08:13:41
Die werden vermutlich sagen, dass es nur ein Elektriker darf.

sun-man
2012-01-09, 08:27:09
Was im Umkehrschluß auch bedeuten würde das ich keine Lampen oder gar Steckdosenerweiterungen (3'er oder 6'er) Steckdose anschließen darf?

Da man in ner Suchmaschine dazu nichts findet (ich zumindest nicht) sind Vermutungen weiterhin Unsinn. Fragen oder einfach machen.

Annator
2012-01-09, 09:23:23
Hallo,

ich würde gerne in meiner neuen Wohnung die alten Steckdosen- und Lichtschalterabdeckelungen durch neue ersetzen.
Jetzt habe ich gehört, dass man aus versicherungstechnischen Gründen nur einen "offiziellen" Elektriker dafür beauftragen und dies nicht selbst machen soll.

Wisst ihr darüber näheres? Habe von meinem Bruder gehört, der ungefähr die selbe Anzahl an Steckdosen und Schalter hat wie ich, dass dies einiges an Arbeitszeit und Kosten durch den Elektriker verursacht hat.

Gruß
JesusFreak

Bevor du diese Frage stellst solltest du dich erstmal Fragen ob du eine geprüfte Anlage hast. Errichterbescheinigung? Wenn nicht solltest du deine Anlage prüfen lassen und dir das bescheinigen lassen. Es geht nicht darum das regelmäßig zu machen. Ist nur wichtig fals dir die Bude wirklich mal abfackelt. Da zahlt dann keine Versicherung. Und kommt noch jemand zu schaden wird der Staatsanwalt dich auch fragen ob deine E-Installation in Ordnung war und ob du das belegen kannst.

Zum Thema Blenden. Wenn du dir sicherer bist was du machst tausch die aus. Damit änderst du nichts an der Installation und verlierst auch keinen Versicherungsschutz. Bedenke nur, dass du mit dem abbau der Blenden den Berührungsschutz aufhebst. Aber ich bezweifle, dass du passende Blenden für 30 Jahre alte Steckdosen findest.

peppschmier
2012-01-09, 10:03:23
Wenn es eh dein Haus ist, solltest Du vielleicht überlegen, eine neue Serie eines Herstellers zu beschaffen. Wir haben von www.gira.de Steckdosen und Lichtschalter gekauft. Vorteil ist das modulare System, wo du für jeden Schalter oder Steckdose einen andersfarbigen Rahmen kaufen kannst. Weiß geht natürlich auch... Bei Hornbach gibt es die zum Beispiel. Da gabs auch noch eine andere Serie, die eine ähnliche Auswahl hatte.

JesusFreak_83
2012-01-09, 10:06:12
Gerade mit der Versicherung telefoniert.
Blenden wechseln, Steckdose ändern, Lampen etc. sind kein Problem und werden versicherungstechnisch voll abgedeckt im Falle eines Schadens.
Nur bei Starkstrom und Leitungen muss man einen Elektriker nachweisen können.

Das hört sich gut an.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach tollen Blenden machen.

Danke

Eco
2012-01-09, 11:30:40
Denk aber dran, wenn Du den Doseninhalt wechselst: Sicherung raus UND prüfen, ob wirklich kein Strom draufliegt (indem Du z.B. einen Verbraucher in die Steckdose steckst und aktivierst), insbesondere wenn es mehrere Sicherungen gibt. Hatte schon den Fall, dass eine Steckdose auf einer anderen Sicherung lag, als gekennzeichnet war.

Annator
2012-01-09, 13:39:26
Denk aber dran, wenn Du den Doseninhalt wechselst: Sicherung raus UND prüfen, ob wirklich kein Strom draufliegt (indem Du z.B. einen Verbraucher in die Steckdose steckst und aktivierst), insbesondere wenn es mehrere Sicherungen gibt. Hatte schon den Fall, dass eine Steckdose auf einer anderen Sicherung lag, als gekennzeichnet war.

Auch wenn er nur die Blenden abschraubt! Die alten Steckdosen sind mit großer warscheinlichkeit nicht fingersicher.

JesusFreak_83
2012-01-09, 14:04:31
Also wenn ich an Steckdosen rumschraube mache ich garantiert alles an Sicherungen raus was es geht und prüfe lieber dreimal nach. Das Risiko ist mir zu hoch.

Woran kann ich erkennen, ob neue Blenden auf meine alte Steckdose bzw. Schalter passen?

sun-man
2012-01-09, 14:17:00
Indem Du zumindest von den Steckdosen eine Blende abschraubst und mit nimmst?
Bei den Schaltern wird das vermutlich nicht funktionieren, aber da könnte es helfen es zu probieren.

anddill
2012-01-09, 14:35:28
Also wenn ich an Steckdosen rumschraube mache ich garantiert alles an Sicherungen raus was es geht und prüfe lieber dreimal nach. Das Risiko ist mir zu hoch.

Woran kann ich erkennen, ob neue Blenden auf meine alte Steckdose bzw. Schalter passen?

Du musst erst mal rausbekommen was da verbaut ist. Die verschiedenen Hersteller lassen die Mechanik des Einsatzes, also die eigentliche Steckdose oder den Schalter oft über Jahrzehnte unverändert. So kann man sehr effizient ein großes Spektrum von Designs anbieten.
Sollte also Jung, Busch-Jäger, Gira oder ein anderes Markenprodukt verbaut sein, stehen die Chancen gut, daß Du neue Abdeckungen kaufen kannst. Die bekommt man aber kaum im Baumarkt, dazu wirst Du Dich an einen Fachhändler oder einen Handwerksbetrieb wenden müssen.

Sollte irgend welcher Baumarktkram verbaut sein, der nur zu sich selbst kompatibel ist, siehts schlecht aus. Dann kann es auch passieren, daß andere Abdeckungen und Rahmen scheinbar passen, aber zB. die Schalter nicht mehr sicher schalten und anfangen zu spratzeln.

Nimm einfach mal eine Steckdose raus und schau in die Abdeckung bzw. hinten drauf. Da steht oft die Typenreihe, der Hersteller und eine Typennummer eingeprägt.
Oder mach mal Fotos im Ganzen und vom Einsatz alleine und poste die hier.

Rogue
2012-01-09, 14:37:02
Die meisten neuen Blenden passen, da die eigentlichen Steckdosen zu 99% genormt sind.

Also alte Blende abschrauben (empfehle die Sicherung umzulegen / meistens nur eine Schraube zwischen den "Nasenlöchern" ) und gucken ob die neue Blende passt.

Blödsinn, sorry!
Jeder Schalterprogrammhersteller hat eigene Blenden-Aufnahmen. Teilweise sogar mehrere die zwischen Produktlinien nicht kompatibel sind.

Auf Schalter&Steckdosen von z.B. Merten kannst du keine Blenden/Schalterwippen/Rahmen von Gira/Busch-Jäger oder sonstwem anbringen.

Wenn du richtig viel Glück hast, dann ist dein Schalterprogramm von einer dieser Qualitätsmarken und die haben evtl. bis heute noch kompatible Serien.
Also wenn überhaupt dann nur innerhalb der gleichen Marke, über nen Zeitraum von 30 Jahren brauchts da aber auch schon viel Glück.

WENN du die Schalter und Steckdosen tauschen musst dann lass das nen Elektriker machen.
Mit Strom spielt man nicht. Wenn du selbst an ner Wasserleitung fummelst und hinterher ne Dichtung nicht sitzt, dann tropfst vielleicht. Bei Elektrizität beförderst du dich schlimmsten falls selbst über den Jordan.
Selbst wenn man glaubt alles richtig zu machen gibts immernoch Fallen.
So sind z.B. längst nicht alle Häuser "nach Norm" verdrahtet. Hier und da wurde "von Bekannten" evtl. immer mal wieder was an/umgebaut usw. , kurz man kann sich nicht drauf verlassen, man muss es messen.

Beim anschliessen selbst kann man auch Fehler machen.
Da vertauscht man mal korrospondierende Drähte einer Wechselschaltung, kapiert nicht was ein Kreuzschalter ist oder wird schlicht durch die Tatsache verwirrt das alte Farben (aus den 60ern und davor, Schwarz, Grau, Rot, etc.) und neue Farben (nach Norm: Schwarz, Blau, Grün/Gelb etc.) sich in den Dosen vermischen.

Wer das durchschaut macht beim neu-abisolieren der Drähte evtl. unbeabsichtigt Riefen in den Kupferdraht und sorgt so für einen Schmor-Herd bei Maximalbelastung (15-16A).

Unterm Strich: Auch wenn 2,3 Drähte (im günstigsten Fall) eig. eine recht einfache Sache sind, kann man verflucht viel falsch machen.

Ergo Elektriker machen lassen!

sun-man
2012-01-09, 14:43:50
Tja, Gira.....mein Vermieter hat an den Jalousien Gira-Schalter. Schön mit Elektronik und LD Anzeige. Alter ~10-13 Jahre. Kein Ersatz mehr zu bekommen, das müsste alles komplett neu.
Ebenso der Dimmer der scheinbar von Gira war. Ich habe denen geschrieben - kein Ersatz möglich. Da die ganze Wohnung einheitliche Schalter/Dimmer hat müsste ich nicht nur diese 3'er Dose komplett tauschen, sondern eigentlich auch alle anderen Dosen in der Wohnung.
http://www.abload.de/thumb/gira1ttjim.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gira1ttjim.jpg)

Biem letzten ist immer und immer und immer wieder die Sicherung durchgefetzt. Hab dann nen halbwegs passenden 8€ Dimmer in die Wand geschraubt+alte Abedckung drauf und seit 4 Jahren Ruhe.

anddill
2012-01-09, 14:46:05
@ Rogue
Stimmt. Hier mal ein posting von jemandem, der es sich zutraut:


Mal ehrlich? Was soll man bei 3 Kabeln falsch machen? +/- und Schutzleiter. Strom aus, Anschließen, fest schrauben und gut. AFAIk sollte die Sicherung auch fliegen wenn man Mist baut. Bei uns ist z.B. der Schutzleiter nicht "gelb blau" sondern rot...auch gut sowas. Soweit ich weiß gibt es auch extra Aufsätze für die Steckdose um dem Schutzschalter zu prüfen, ist wohl ein "kontrollierter" Kurzschluß.


Der Reihe nach:
Das sind Phase und Null
Prüfen vergessen
Die Sicherung fliegt, wenn überhaupt, erst wenn Du mehr als 30A über Sekunden ableitest.
GELB/GRÜN!!!!!!11111
Aufsätze zum Prüfen? Es gibt für 1400€ Prüfgeräte für den FI, den Schutzschalter kann man in der Praxis nicht direkt prüfen, man kann nur die Impedanzen messen und dann ableiten, ob er ansprechen würde - wenn alles richtig aufgebaut ist.

Fazit: Nur Blenden wechseln ok, aber bitte nicht an der Verkabelung fummeln.

Rogue
2012-01-09, 14:51:40
Danke, vor div. Weiterbildungen bin ja immerhin gelernter Elektriker :D
Ich lass mich aber sicher nicht dazu hinreissen einem Laien den Umgang mit Elektrik zu erläutern wenn ich ihm vorher eingeimpft habe es von einem Fachkundigen erledigen zu lassen :D

Wenns bei "nur Blenden wechseln" bleibt, dann trotzdem bitte vorher alles im Sicherungskasten abschalten.
Bei ner offenen Steckdose und einem ungeschickten Handgriff landet man sonst schnell in "Zitteraalhausen" ;)

Ich zitier mal die 5 Sicherheitsregeln:
1. Abschalten
2. Gegen Widereinschalten sichern (Kasten zu, abschliessen oder Klebeband drüber)
3. Spannungsfreiheit feststellen (dazu benötigt es einen 2poligen Spannungsprüfer, KEINEN Phasenprüfer-Schraubendreher! )
4. Erden und Kurzschliessen ( unwichtig für den Heimgebrauch, ist nur in größeren Netzen relevant, nur für Fachleute)
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken ( mehr oder weniger wie #4)

sun-man
2012-01-09, 15:05:13
@anddill
Wollte Dir ja nicht reinreden:). Aber hier im Haus und in der neuen Hütte sind die Kabelfarben irgendwie so wie man gerade noch Kabel hatte. Rot ist im neuen Nullleiter, Dann hab ich noch Schwarz und IMHO grau. In der jetzigen Wohnung gibt es auch kein grün/gelb....keine Ahnung warum das hier so ist.

Annator
2012-01-09, 15:05:21
Danke, vor div. Weiterbildungen bin ja immerhin gelernter Elektriker :D
Ich lass mich aber sicher nicht dazu hinreissen einem Laien den Umgang mit Elektrik zu erläutern wenn ich ihm vorher eingeimpft habe es von einem Fachkundigen erledigen zu lassen :D

Wenns bei "nur Blenden wechseln" bleibt, dann trotzdem bitte vorher alles im Sicherungskasten abschalten.
Bei ner offenen Steckdose und einem ungeschickten Handgriff landet man sonst schnell in "Zitteraalhausen" ;)

Das ist immer die Frage. Wenn man das nicht macht kann man beim Laien davon ausgehen das er es trotzdem selbst versuchen wird. Jeder Tip von einem nicht Laien ist da vielleicht sogar lebenrettend.

Vielleicht kennst du die Zeitschrift DE. Dort gibt es immer einen schön Teil "fehlerhafte Elektroinstallation". Da stehen mir immer die Nackenhaare zu berge. Auch die Elektrounfälle. Gerade in Wohnhäusern wo selbst rumgebastelt wird muss man immer von den schlimmsten Fusch ausgehen den man sich vorstellen kann. Hier mal ein Beispiel:

Arbeitsauftrag:
Die Heizungsanlage im Kellerraum eines älteren Einfamilienhauses musste erneuert werden. Im Zuge dieser Arbeiten war auch eine neue Installation des elektrischen Anschlusses erforderlich. Die beauftragte Firma teilte für diese Arbeiten einen Elektroinstallateur mit einem Auszubildenden ein.

Unfallhergang:
Vor Aufnahme der Arbeiten besichtigten die beiden Kollegen die bestehende elektrische Anlage. Gemeinsam besprachen sie das Verlegen des neuen Anschlusses in dem nur 1,80 m hohen Kellerraum. Für eine Freischaltung bestand zu diesem Zeitpunkt noch kein Grund.
Bei der Einweisung des Auszubildenden zu den geplanten elektrotechnischen Arbeiten berührte der Monteur versehentlich mit dem Kopf ein von der Wand hängendes Kabelende (Bild). Er erlitt eine Körperdurchströmung. Durch eine reflexartige Bewegung wurde der Stromfluss aber sofort wieder unterbrochen.
Die nachfolgende ärztliche Untersuchung ergab, dass zum Glück keine Folgeschäden festzustellen waren.

Unfallanalyse:
Bei der anschließenden Unfallanalyse konnte nicht mehr ermittelt werden, wer das Leitungsende vorschriftsmäßig zu entfernen hatte. Dieser Unfall zeigt, dass insbesondere bei elektrischen Anlagen in Privaträumen mit nicht fachgerecht oder sogar manipulierten Installationen gerechnet werden muss — so auch das vorgefundene freie Leitungsende. Hier ist stets Vorsicht geboten und deshalb immer auf Spannungsfreiheit zu prüfen. Vgl. dazu:
BGV A3 § 6 (2) ,,Vor Beginn der Arbeiten an aktiven Teilen elektrischer Anlagen und Betriebsmittel muss der spannungsfreie Zustand hergestellt und für die Dauer der Arbeiten sichergestellt werden.

Rogue
2012-01-09, 15:10:57
Du, in meiner Lehre sind wir sehr oft in große Mehrfamilienhäuser gekommen und IMMER, AUSNAHMSLOS ALS ERSTER steht dir ein Hausmeister gegenüber der dir schwört er hätte an der Anlage nicht herumgefummelt. Allerdings konnte jeder Depp sehen wo genau er geschraubt hatte.
Ich könnte dir Geschichten erzählen.... da könnte man Bücher drüber schreiben.
In einem neuen Haus würd ich ohne Kontrolle nicht mal das eigene Weibchen eine Glühbirne (ENTSCHULDIGUNG, Glühlampe!) tauschen lassen. Als Elektriker musst du alles so basteln das es "Worst Case" tauglich ist, als Beispiel diente für unsere Lehrer da immer "Die doofe Hausfrau" (sorry, nicht meine Idee).
Beispiel: Ne simple E27 Glühlampenfassung. In der Kunststoffvariante hast du genau 2 Drähte anzuschliessen.
Eig. Idiotensicher da es für den Leuchtbetrieb völlig egal ist wie herum man das anschliesst.
Es gibt aber trotzdem eien richtige und eine falsche Variante.
Richtig: Phase auf den Bodenkontakt und Neutralleister auf den Fassungskontakt legen.
Warum?
Situation: Strom ist eingeschaltet, Fassung leer. Weibchen möchte eine neue Glühlampe in die Fassung drehen, hält dabei den Glaskolben umklammert und berührt mit 1-2mm kaum merklich vorn die Fassung.
Beim hereindrehen in die Fassung kommt es nun dazu das das Gewinde der Glühlampe eine Brückke zwischen der Phase und der Fingerspitze des Weibchens herstellt: *Bang* und das geheule ist groß.
OK, obwohl man die Glühlampe auch geschickter anfassen kann ists deutlich die Schuld des Deppen der die Fassung angeschlossen hat.
Das war nur ein Beispiel was bei vermeintlich völlig idiotensicheren Dingen schief gehen kann. Von alleine kommt man auf sowas nicht. Eben dafür bilden wir ja auch Berufe aus.



Nein, das ist nicht Lebensrettung, das suggeriert dem Laien nur das das ja "garnicht so schwer" sei und ermutigt ihn mit seinem Leben zu spielen. Nicht auf mein anraten hin!
Abschalten und Blenden tauschen OK, darüber hinaus -> Fachmann holen.

/dev/NULL
2012-01-09, 15:20:10
Ich hab bei mir in der Wohnung die hässlichen braunen Gira Schalter von vor 30 Jahren (Ersatzteile nur über Ebay) durch Jung in Alu gewechselt.
Probleme gab es nicht, die Drähte anschliessen ist jetzt keine Magie, nur bei den Jalousiemotoren muss man ein bisschen aufpassen das man nicht mal hoch oder runter an "Masse" legt.
Billig war es nicht, zu,mindest die Alurahmen kosten ziemlich viel, Standardsteckdosen einsätze sind Problem und zu jeder (aktuellen) Jung Rahmenvariante kompatibel, Taster/Kreuz/Dimmer/Jalousie - Einsätze kosten halt richtig :-(
Bei mir waren es immer rund X00€ pro zimmer (20 Steckdosen, Mehrfachrahmen, einige Lichtschalter, ein/zweimal Jalousie):
3-fachRahmen + 2 Unterputz Taster + 2* Wippen+ 1*2polig Jalousie + Wippe ~ 70 € in Alu.. (35€ in weiß)

Nimmt man Plastik in weiß ist das sicherlich nicht so schlimm/teuer.

sun-man
2012-01-09, 15:25:01
Du hast 20 Steckdosen pro Zimmer? Meine Herren.....

/dev/NULL
2012-01-09, 17:11:55
Teilweise.. (große Zimmer) 12-16 waren es bislang immer - leider hängen teilweise 2 Zimmer an einer 16A Sicherung.. man hat also nicht sooo viel davon. Steckdosen waren wohl günstiger als mehrere Leitungen -> Staubsaugen kann es schonmal dunkel machen..

sun-man
2012-01-09, 17:18:26
Wow, trotzdem gut. Ich bin in unseer neuen Hütte auch mal gespannt was die Stromversorgung so sagt. Die haben auch nur ein oder zwei Leitungen per Sicherung in der ganzen Wohnung. Naja, mal sehen was so passiert :D