PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juristische Frage - Kann das (versuchter) Mord sein?


DerEineHades
2012-01-08, 12:46:59
Oi,

ich stelle mir gerade die Frage, wie folgender Sachverhalt strafrechtlich beurteilt werden würde:

Nehmen wir einmal an, jemand beschließt, eine andere Person aus niederen Motiven zu töten. Während die Person schläft, schneidet der "Täter" ihr die Kehle durch. Die Polizei rückt an, man stellt jedoch in der Gerichtsmedizin fest, dass die Person schon vor dem Schnitt durch die Kehle tot war.

Es steht zwar im Gesetz, dass bereits der Versuch strafbar ist. Aber kann man etwas Unmögliches versuchen? Prinzipiell schon, aber es wäre ja niemals von Erfolg gekrönt.

Gibt es Präzedenzfälle? Wie wurde da geurteilt?

Morale
2012-01-08, 13:03:14
Nun da der Täter ja nicht wusste dass besagte Person schon tot war gehe ich mal als Laie davon auss dass man ihn schon für irgendwas belangen kann.

sei laut
2012-01-08, 13:08:42
http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-strafbar-eine-nicht-erkannte-leiche-toeten-zu-wollen
Bist nicht der erste, der sich das fragt. Die haben zwar auch keine Präzedenzfall, aber deren Erklärungen klingen nicht verkehrt.

FeuerHoden
2012-01-08, 15:56:57
Fällt entweder unter versuchten Mord oder Leichenflederei.

Ich denke ein Richter würde den Fall schon so sehen dass der Täter eine große kriminelle Energie besitzt und dementsprechend entscheiden.
Kein Verbrechen, keine Strafe wäre etwas zu naiv gedacht, das gibt es vl. in den USA aber sicher nicht bei uns.

GTX999
2012-01-08, 17:25:43
ist kein mord sondern leichenschändung.
versuchter mord kann nur an lebenden durchgeführt werden.
... auf leichenschändung gibt es maximal 2 jahre.
mit nem guten anwalt ~3 monate.

kiX
2012-01-08, 19:29:35
Untauglicher Versuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Untauglicher_Versuch)

FeuerHoden
2012-01-08, 19:43:19
Untauglicher Versuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Untauglicher_Versuch)

Wer dagegen mit einer Luftdruckpistole ein Flugzeug abschießen möchte, verkennt nur die physikalischen Gesetze und begeht einen untauglichen Versuch, wenn auch aus grobem Unverstand.

Grober Unverstand, genial. :freak: