Blackpitty
2012-01-08, 14:00:43
Hey,
vor 3 Tagen ging unsere 17 Jahre alte Waschmaschine kaputt. Während einer 60° Wäsche muss die Sicherung im Keller geflogen sein, da als die Wäsche aufgehangern werden sollte die Maschine stromlos war.
Ich drückte die Sicherung wieder rein und lies die Maschine laufen(Wasser ab pumpen). Dabei viel mir auf, das sich der Motor/Trommel nicht mehr dreht, sonst aber alle Funktionen einwandfrei funktionieren!
Ich entschied mich dazu, die Maschine zu zerlegen um mir den Motor mal an zu sehen und fand nach der optischen Überprüfung der Elektrik/Kabelverbindungen(war fürs Auge soweit alles ok, nichts verschmort oder geplatzt) den Fehler direkt im Motor, als ich diesen nach dem Ausbau zerlegte.
Zum Schadensbild: Die Kohlen waren dermaßen verschlissen, dass eine so kurz war, dass im Kohleblock die Kabellitze der Kohle an der Schleifstelle zu sehen war und den Kollektor berührte.
Alles im Motor war voller Kohlestaub(ist ja normal) doch auf der Seite mit der kaputten Kohle war am Kohleschlitten, wo diese Geführt ist und gegenüberliegend am Motorgehäuse eine blanke kleine Stelle, wo der Strom übergeflossen, das Metall leicht angeschmolzen und wohl den Kurzen verursacht haben muss.
Ist meine Annahme richtig, dass sobald das Kabelmetall statt der Kohle den Kollektor berührt ein Kurzer entsteht?
Ich entschied mich nach dem Schadensbild dazu, 2 neue passende Kohlen für 4€ zu bestellen, bevor wir eine neue Maschine kaufen müssen ist es ein Versuch Wert.
Heute habe ich diese auch eingebaut und verlötet, dazu habe ich den eingelaufenen Kollektor wieder auf vordermann gebracht und alles montiert.
Habe dann eben die Maschine laufen gelassen, doch vom Motor kommt kein Mucks, alles funktioniert, nur die Trommel dreht sich nicht, es passiert gar nichts.
Hat irgendjemand eventuell noch eine Idee, was ich machen könnte? Multimeter habe ich auch, nur hat der Motor 6 Kabelanschlüsse, wohl für die einzelnen Drehrichtungen und Geschwindigkeiten....
Nun mal ein Paar Bilder,
hier sehr ihr das Gehäuseunterteil, mit der kleinen Schmelzstelle:
http://mactpix.de/Blackpitty/P1110912.jpg
in dem Gehäuse sitzt das Kohlenhalteteil und da ist das Gegenstück zu der Stelle, neue Kohlen sind schon drin
http://mactpix.de/Blackpitty/P1110914.jpg
so schaut der Kollektor nun aus, die obere Kante stört nicht, da es Außerhalb vom Kohlenbereich ist!
http://mactpix.de/Blackpitty/P1110916.jpg
und die Unterseite von dem Kohlenhalter, mit den 6 Anschlüssen und unter einer Kohle sitzt da so ein Bauteil mit 2 Anschlüssen, ist das zum entstören des Motors, oder eine Sicherung?
http://mactpix.de/Blackpitty/P1110918.jpg
:edit:
hab nun mit dem Multimeter alles durch gepiepst, und das Teil, warum sich der Motor nichtmehr dreht ist dieses auf dem letzten Bild abgebildete Bauteil, was sich wohl um einen Thermowiederstand handelt, da ist kein Durchfluss vorhanden und somit bekommt die eine Kohle keinen Strom.
Habe mal die Bezeichnung bei Google eingegeben und zufällig genau 2 Fälle mit Bildern gefunden, die 1:1 das gleiche Problem und Verursacher haben wie ich.
http://forum.iwenzo.de/reparatur-waschmaschine-f21/siemens-extraklasse-xl-120a-motor-laeuft-nicht-an--t40074.html
http://forum.teamhack.de/index.php?page=Thread&postID=118879&l=3
werde nun zum Test die sicherung überbrücken und anschließend wenn alles funktioniert wohl eine andere vergleichbare normale Sicherung montieren
vor 3 Tagen ging unsere 17 Jahre alte Waschmaschine kaputt. Während einer 60° Wäsche muss die Sicherung im Keller geflogen sein, da als die Wäsche aufgehangern werden sollte die Maschine stromlos war.
Ich drückte die Sicherung wieder rein und lies die Maschine laufen(Wasser ab pumpen). Dabei viel mir auf, das sich der Motor/Trommel nicht mehr dreht, sonst aber alle Funktionen einwandfrei funktionieren!
Ich entschied mich dazu, die Maschine zu zerlegen um mir den Motor mal an zu sehen und fand nach der optischen Überprüfung der Elektrik/Kabelverbindungen(war fürs Auge soweit alles ok, nichts verschmort oder geplatzt) den Fehler direkt im Motor, als ich diesen nach dem Ausbau zerlegte.
Zum Schadensbild: Die Kohlen waren dermaßen verschlissen, dass eine so kurz war, dass im Kohleblock die Kabellitze der Kohle an der Schleifstelle zu sehen war und den Kollektor berührte.
Alles im Motor war voller Kohlestaub(ist ja normal) doch auf der Seite mit der kaputten Kohle war am Kohleschlitten, wo diese Geführt ist und gegenüberliegend am Motorgehäuse eine blanke kleine Stelle, wo der Strom übergeflossen, das Metall leicht angeschmolzen und wohl den Kurzen verursacht haben muss.
Ist meine Annahme richtig, dass sobald das Kabelmetall statt der Kohle den Kollektor berührt ein Kurzer entsteht?
Ich entschied mich nach dem Schadensbild dazu, 2 neue passende Kohlen für 4€ zu bestellen, bevor wir eine neue Maschine kaufen müssen ist es ein Versuch Wert.
Heute habe ich diese auch eingebaut und verlötet, dazu habe ich den eingelaufenen Kollektor wieder auf vordermann gebracht und alles montiert.
Habe dann eben die Maschine laufen gelassen, doch vom Motor kommt kein Mucks, alles funktioniert, nur die Trommel dreht sich nicht, es passiert gar nichts.
Hat irgendjemand eventuell noch eine Idee, was ich machen könnte? Multimeter habe ich auch, nur hat der Motor 6 Kabelanschlüsse, wohl für die einzelnen Drehrichtungen und Geschwindigkeiten....
Nun mal ein Paar Bilder,
hier sehr ihr das Gehäuseunterteil, mit der kleinen Schmelzstelle:
http://mactpix.de/Blackpitty/P1110912.jpg
in dem Gehäuse sitzt das Kohlenhalteteil und da ist das Gegenstück zu der Stelle, neue Kohlen sind schon drin
http://mactpix.de/Blackpitty/P1110914.jpg
so schaut der Kollektor nun aus, die obere Kante stört nicht, da es Außerhalb vom Kohlenbereich ist!
http://mactpix.de/Blackpitty/P1110916.jpg
und die Unterseite von dem Kohlenhalter, mit den 6 Anschlüssen und unter einer Kohle sitzt da so ein Bauteil mit 2 Anschlüssen, ist das zum entstören des Motors, oder eine Sicherung?
http://mactpix.de/Blackpitty/P1110918.jpg
:edit:
hab nun mit dem Multimeter alles durch gepiepst, und das Teil, warum sich der Motor nichtmehr dreht ist dieses auf dem letzten Bild abgebildete Bauteil, was sich wohl um einen Thermowiederstand handelt, da ist kein Durchfluss vorhanden und somit bekommt die eine Kohle keinen Strom.
Habe mal die Bezeichnung bei Google eingegeben und zufällig genau 2 Fälle mit Bildern gefunden, die 1:1 das gleiche Problem und Verursacher haben wie ich.
http://forum.iwenzo.de/reparatur-waschmaschine-f21/siemens-extraklasse-xl-120a-motor-laeuft-nicht-an--t40074.html
http://forum.teamhack.de/index.php?page=Thread&postID=118879&l=3
werde nun zum Test die sicherung überbrücken und anschließend wenn alles funktioniert wohl eine andere vergleichbare normale Sicherung montieren