PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlitz in Kantholz sägen/fräsen - wie vorgehen?


Nasenbaer
2012-01-08, 14:03:27
Hi,
vielleicht nicht das beste Forum für meine Frage aber ich versuchs trotzdem mal:

Ich hab ein Kantholz (5cm X 5 cm X 100 cm) und will dort parallel zur langen Seite einen Schlitz, der komplett durchgeht reinsägen/-fräsen. Der Schlitz soll 5mm breit und ca. 25cm lang sein. Der kürzeste Abstand zur Außenseite soll 1cm betragen:

http://www.abload.de/thumb/kantholzd5je9.png (http://www.abload.de/image.php?img=kantholzd5je9.png)


Nur weiß ich nicht mit welchem Werkzeug ich das machen soll. Eine Kreissäge dürfte wohl nicht klappen, da der Schlitz an den Enden nicht komplett gerade ist und der Schlitz auch recht nahe an der Außenkante des Kanthaolzes sein soll.
Mit ner normalen Oberfräse kommt dagegen wohl nicht 5 cm tief (hab keine - müsste eine leihen).

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Trap
2012-01-08, 14:07:52
Bohrer und Stichsäge

Nasenbaer
2012-01-08, 14:12:26
Bohrer und Stichsäge
Mit ner Stichsäge über diese Länge und bei der geringen Breite? Meinste das würde klappen? Wenn der Schlitz nen 1cm breit wäre könnt ich mir das vorstellen aber bei 5 mm? Allein ein Schnitt ist ja schon 1mm dick bedingt durch das Sägeblatt.

#44
2012-01-08, 14:17:43
Eine Kreissäge dürfte wohl nicht klappen, da der Schlitz an den Enden nicht komplett gerade ist und der Schlitz auch recht nahe an der Außenkante des Kanthaolzes sein soll.
Mit einer Kappsäge und einer dünnen Feile sollte das eigentlich gehen.

Oder mal bei einem Schreiner vorbeischauen, für den sollte das kein Problem sein.
Würde mich wundern, wenn man das nicht umsonst oder für wenige Euro gemacht kriegt - eine Maschine leihen kostet ja auch Geld...

r00t
2012-01-08, 15:06:56
leistungsstarke dekupiersäge?

ALTAY
2012-01-08, 15:15:30
Mit einer guten Kappsäge kannst du die Eintauchtiefe einstellen, insofern wäre das zumindest kein Problem - Jedoch hättest du zum Ende hin, nicht die gleiche Tiefe. (sozusagen die Krümmung des Sägeblattes drin)

Das ist was für ne Holzfräse, ich würde damit zum Tischler - Wenn man es selbst versucht wird es nicht perfekt werden.

Nasenbaer
2012-01-08, 16:36:12
Werde mal bei ner Schreinerei hier anfragen und ansonsten haben Verwandte auch ne Kappsäge aber die Tischlervariante ist sicher weit besser als man das als Leihe hinbekommen würde.

Danke euch für die Tipps. :)