PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] (3D-)Monitor


Flusher
2012-01-08, 16:44:37
Hallo zusammen!

Da ich mich langsam aber sicher von meinem 19" TFT mit einer Auflösung von 1280*1024 zugunsten eines Full-HD-Monitors verabschieden möchte, suche ich derzeit nach einem guten Monitor in der Größe von 23-26" zu einem max. Preis von ca. 300 €

Mir stellt sich nun die Frage ob es sich lohnt gleich einen 3D-Monitor zu kaufen. Wie immer gibt es natürlich nicht die Eierlegende-Wollmilchsau. Bisher haben meine Recherchen ergeben, dass die 3D-Monitore in dieser Preisklasse zwar ein durchaus brauchbares Bild im 2D-Betrieb liefern, ich aber für einen gleichteuren 2D-Monitor eine deutlich bessere Bildqualität bekomme. Nun gilt es entweder einen Kompromiss zu finden, oder aber auf 3D komplett zu verzichten. Letzteres ist denke ich eine eher unglückliche Wahl, da 3D definitiv im kommen ist und man Monitore nun auch nicht jedes Jahr wechselt. Entsprechend würde ich gerne den 3D-Effekt mitnehmen.

Andererseits habe ich keine Erfahrung was die Zuverlässigkeit der 3D-Spielereien angeht. Ist das mittlerweile ordentlich implementiert oder muss ich als Anwender dauernd selbst Hand anlegen?

Und noch eine Frage hinterher: Polfilter-3D-Monitore sollen wohl eine sinnvolle Wahl sein, doch habe ich bei Geizhals einen Vermerk gesehen, dass das wohl nicht mit Nvidia-Karten funktionieren soll. Ist da was dran?

(Beispiel: http://geizhals.at/de/635116 )

Weitere Informationen:

- hauptsächlich zum Surfen und Gamen - Filme werden auf dem Beamer geschaut
- System siehe Signatur

blackbox
2012-01-08, 17:05:22
Vergiss das 3D. Es ist nur eine Spielerei, ein Gimmick.
Es wird sich nie ernsthaft durchsetzen und wird etwas für Freaks bleiben.

AintCoolName
2012-01-08, 18:04:51
Nach der CES kommen von LG noch mehr 3D Monitor die haben dann IPS und LED.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/20893-lg-zeigt-3d-monitor-mit-ips-und-27-zoll.html

Nvidia 3D Vision versus AMD HD3D: 18 Spiele im Test
http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890.html

Flusher
2012-01-08, 19:18:30
Vergiss das 3D. Es ist nur eine Spielerei, ein Gimmick.
Es wird sich nie ernsthaft durchsetzen und wird etwas für Freaks bleiben.

Naja da muss ich dir allerdings widersprechen. Allein schon deswegen weil Hollywood und die ganze Unterhaltungselektronikindustrie soviel Geld in die Sache versenken, wird sich 3D früher oder später durchsetzen. Die Frage derzeit ist viel eher ob jetzigen Lösungen derzeit brauchbar sind und auch in Zukunft funktionieren werden.

Ich habe wenig Lust jetzt den Aufpreis für 3D zu zahlen um ein Jahr später festzustellen, dass sich Nvidia und AMD auf einen Standard geeinigt haben, der zu den jetzigen Monitoren nicht mehr kompatibel ist. :freak:

Ahja....ich bin ein Freak, von daher würde das das auch passen :D

Nach der CES kommen von LG noch mehr 3D Monitor die haben dann IPS und LED.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/20893-lg-zeigt-3d-monitor-mit-ips-und-27-zoll.html

Nvidia 3D Vision versus AMD HD3D: 18 Spiele im Test
http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890.html

Um LG mache ich seit den Update-Eskapaden beim Optimus Speed (Tegra 2 Smartphone) einen großen Bogen.

Danke für den Link zum Artikel (auch wenn es THG ist). Was mir aber nicht ganz klar geworden ist: Sind die Polfilter-Lösungen grundsätzlich (offiziel) nicht kompatibel mit NVIDIA Karten?

Gast
2012-01-09, 18:36:37
Nvidia bietet gegen Bezahlung einen extra Treiber, mit dem ist spielen in 3D auf jedem 3D-fähigem TV möglich, also auch an Polfilter TVs.

Flusher
2012-01-09, 19:15:13
Nach der CES kommen von LG noch mehr 3D Monitor die haben dann IPS und LED.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/20893-lg-zeigt-3d-monitor-mit-ips-und-27-zoll.html

Nvidia 3D Vision versus AMD HD3D: 18 Spiele im Test
http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890.html
Nvidia bietet gegen Bezahlung einen extra Treiber, mit dem ist spielen in 3D auf jedem 3D-fähigem TV möglich, also auch an Polfilter TVs.

War das nicht AMD mit den IZ3D-Treibern?

Schoof
2012-01-10, 08:09:38
Hast Du schon mal in 3D gezockt?
Besorge Dir mal eine Cyan-Rot Brille, lad Dir IZ3D Treiber runter und spiele mal Deine Spiele in 3D Stereoscope (Kostenpunkt: 1 Brille für 1-3€). Blos um mal zu sehen, wie der 3D Effekt ist. Es gibt Spiele, da hast Du kaum 3D Effekt bzw nur in die Tiefe und andere Spiele wieder mit schönen Popups.
Für Shooter, gerade online Shooter kann man 3D eh vergessen.
Ich stand auch schon vor dem gleichen Problem wie Du. Neuer Monitor Ja/Nein? Mit 3D Ja/Nein?
Am Schluss hab ich immer noch meinen alten und spiele ab und zu mit der Cyan-Rot Brille.
Spiele wie TheWitcher, Skyrim, Batman oder Titanquest kommen richtig gut. Rennspiele waren eher nicht so toll und Shooter konnte ich vergessen.

Dann probier auch mal bei einem Freund die ShutterTechnik aus. Ich bekomme nach 20-30min Kopfschmerzen die innerhalb von paar Minuten nach absetzen der Brille weg sind. Polifilter 0 Probleme.
Und lass Dich von LG nicht abschrecken. Sei lieber froh das die Updates/Patches rausbringen.
LG ist mit der Polifiltertechnik ganz weit vorne.
Bei den meisten 3D Monitoren wird noch Tridef als Programm mit geliefert.

SamLombardo
2012-01-10, 08:50:03
Diejenigen von der "3D braucht kein Mensch" Fraktion haben sicherlich noch nie The Witcher 2, Skyrim, Alice Madness Returns, Batman Arkham asylum/City, Metro2033 und und und in 3D gespielt! Ich war ja anfangs auch skeptisch. Aber 3D bringt in der Tat einen tollen Mehrwert und hebt das spielerlebnins im wahrsten Sinne in eine neue Dimension:). Bei mir ist es es sogar so, dass ich Spiele gar nicht kaufe wenn sie keine ordentliche 3D Unterstützung mitbringen. Ich will es einfach nicht mehr missen. Und wenn man sich mal den 3D Vision Thread im NV Form durchliest geht es vielen genauso wie mir. Und das interessante daran ist, dass sie alle vorher skeptisch waren:wink:

Aber zu deiner Frage. Ich würde gar nicht erst mit rot/Cyan anfangen, das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes, bringt Farbverfaelschungenn USW. Polfilter Monitore haben auch zu viele Probleme, etwa dass du DIREKT draufschauen musst - selbst ein zu steiler/flacher Neigungswinkel macht das 3D Erlebnis zunichte. Außerdem ist das einrichten wohl recht umständlich und der 3D Effekt soll noch mehr Leistung kosten als bei Shutter.
Lange rede kurzer Sinn, das beste Ergebnis in Punkto 3D am PC bietet die Shutter Technik. Die Farben sind klasse und der tiefeneindruck ist gigantisch.
Ich würde dir zB DIESEN (http://geizhals.at/de/548814) Monitor empfehlen, ist zwar etwas über deinem Preisrahmen aber dafür hast Du die Shutterbrille gleich mit dabei. Und das 3D Erlebnis mit dem Ding ist fantastisch, ich hab diesen selber ein Jahr lang gehabt.:) (und nur verkauft weil ich auf 3D Vision 2 umgestiegen bin)

Gruss Sam

PS, wenn du nicht sicher bist, bestell ihn einfach bei Amazon und probier ihn aus. Zurückschicken kannst Du ihn immer noch (wirst Du aber nicht, wetten:D)

Gast
2012-01-14, 09:31:47
Also die Frage ist doch eher was für einen Rechner er hat bzw. was für eine Power dahinter steht....Sein Prozessor ist gut nur ohne eine Gtx 590 oder min. noch ne 2 gtx560 geht mit 3D schon mal gar nix....habe selber mit meiner gtx 480 OC @ 925 mhz keine chance mit 3D (Beim Kumpel am monitor ausprobiert)....
dann was ein humbuck das polfilter 3D mehr leistung zieht!!! ob aktiv oder passiv 3D ist 3D ... wobei passives 3D viel besser wegen der Beleuchtung ist selbst 3D vision 2 mit dem Lightboost hat noch nicht die helligkeit wie passives 3D.

Naja nun zu seiner Frage ... ICh würde dir auf jeden Fall einen 27 Zoll monitor empfehlen ohne 3D weils dich eh zu viel kosten würd.
kleiner als 27 zoll macht auch nich so viel spaß erst ab dieser größe ises ein Erlebnis...was für einen du nimmst is fast egal für 300 € bekommst du jede menge gute monitore. aber 2ms reaktionszeit und umbedingt ein LED sollten es sein der rest ist geschmacksache (Aussehen).Ich persönlich hab diesen hier : http://www.alternate.de/html/product/Acer/S273HLAbmii/924724/?tk=7&lk=3869

mfG Robin

Eisenoxid
2012-01-14, 16:08:52
Ich verwende ebenfalls 3d vision@1080p mit einer GTX560ti und ich konnte noch jedes Spiel - inklusive Metro 2033 & BF3 - gut spielbar zocken; solange man nicht auch noch gleichzeitig 4xSGSSAA etc. verwendet.
Und für einige Spiele ists tatsächlich eine wunderbare Bereicherung - meine Besten waren bisher Metro 2033, Mafia 2, und Dead Space 2.

Nachteile bei der aktiven Brille sind natürlich die geringere Helligkeit (Dunkle Ungebung ist fast ein Muss), und die Notwendigkeit zum Aufsetzen der etwas schwereren Brille.
Polfilter hat den Nachteil der halbierten vertikalen Auflösung - dafür sind die Brillen billig und machen nicht ganz so dunkel.
27"-120Hz - Monitore sind leider noch unverhältnismäßig teuer (500-600€); deswegen würde ich dir entweder zu einem 23"-24" (200-250€) raten, oder du wartest noch ab, bis die 27-Zöller billiger werden.

SamLombardo
2012-01-14, 19:03:48
Ich verwende ebenfalls 3d vision@1080p mit einer GTX560ti und ich konnte noch jedes Spiel - inklusive Metro 2033 & BF3 - gut spielbar zocken; solange man nicht auch noch gleichzeitig 4xSGSSAA etc. verwendet.
Und für einige Spiele ists tatsächlich eine wunderbare Bereicherung - meine Besten waren bisher Metro 2033, Mafia 2, und Dead Space 2.

Dito mit einer OC GTX 470. 3D läuft selbst in Metro problemlos und ist imho auch absolut lohnenswert. Ich will es nicht mehr missen;)

Nevermore4ever
2012-01-14, 20:25:27
Nach der CES kommen von LG noch mehr 3D Monitor die haben dann IPS und LED.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/monitore/20893-lg-zeigt-3d-monitor-mit-ips-und-27-zoll.html…

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES!!!

Ich wollte fast schon an die schreiben, ob das nicht mal eine Idee wäre. Ich habe nämlich drei 120-Hz-LGs (W2363D), die aber unter starker Farbverfälschung leiden und außerdem manchmal Timing-Probleme zeigen (kurzer Bildausfall auf einem oder zwei Schirmen, in vertikale :eek: Streifen zerfasertes Bild usw. – womöglich wegen unterschiedlicher Firmware trotz Bestellung auf einen Schlag).

Wenn du einen einzelnen Bildschirm willst, kannst du sie ins Auge fassen, denn sie sind ziemlich günstig und dafür eigentlich passabel; trotzdem wünsche ich mir mittlerweile etwas Hochwertigeres.

Ein Bild ohne Farbverfälschungen, mit noch feineren Pixeln (gerade für Schrift) und flimmerfreiem Bild wäre traumhaft. Ich hoffe, dass sich die effektive Halbierung der vertikalen Auflösung nicht störend für mich auswirkt.

Cubitus
2012-01-14, 20:33:52
YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES!!!

Ich wollte fast schon an die schreiben, ob das nicht mal eine Idee wäre. Ich habe nämlich drei 120-Hz-LGs (W2363D), die aber unter starker Farbverfälschung leiden und außerdem manchmal Timing-Probleme zeigen (kurzer Bildausfall auf einem oder zwei Schirmen, in vertikale :eek: Streifen zerfasertes Bild usw. – womöglich wegen unterschiedlicher Firmware trotz Bestellung auf einen Schlag).

Wenn du einen einzelnen Bildschirm willst, kannst du sie ins Auge fassen, denn sie sind ziemlich günstig und dafür eigentlich passabel; trotzdem wünsche ich mir mittlerweile etwas Hochwertigeres.

Ein Bild ohne Farbverfälschungen, mit noch feineren Pixeln (gerade für Schrift) und flimmerfreiem Bild wäre traumhaft. Ich hoffe, dass sich die effektive Halbierung der vertikalen Auflösung nicht störend für mich auswirkt.


IPS und 3D wäre soo geil, aber der Preis wird heftig.
Ich rechne mal mit 1000 Euro ^^

Flusher
2012-01-15, 23:38:19
Nun, offenbar gibt es hier zwei Lager. Beide haben gute Argumente für das Für und Wieder von 3D-Monitoren.

Mir stellt sich weiterhin die Frage ob die Polfilter-Lösungen mit Nvidia Karten kompatibel sind. Mehr als 24" möchte ich hingegen nicht. 27" sind meiner Meinung nach zu groß und zudem auch deutlich teurer.

Rasputin468
2012-01-20, 00:11:52
hab mir VG278H zugelegt und es hat alles was man sich so wünscht , 3d led und 27 zoll natürlich incl. Brille und Empfänger

Flusher
2012-12-29, 19:06:41
Der Vollständigkeit halber: Ich habe mich für den DELL UM2412m entschieden - 24" IPS mit Full-HD. :redface:

AYAlf
2012-12-29, 20:07:38
Hatte vorher einen 23" LG 3D Monitor, ist eindeutig zu klein für 3D. Bin dann umgestiegen auf einen VG278H und bin jetzt sehr zufrieden. :D

Flusher
2012-12-30, 14:35:40
Zitat Prad-Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278h-teil9.html#Fazit):

Abstriche müssen durch das verwendete TN-Panel beim Blickwinkel gemacht werden. Gerade aus einer niedrigeren Position sind Farbverfälschungen deutlich sichtbar. Durch die Größe der Bildschirmfläche sind auch schon bei frontaler Sicht an den Rändern leichte Verfälschungen auszumachen, die vor allem bei dunklen Farben sichtbar werden können. Bei abgedunkeltem Raum konnten außerdem Lichthöfe am oberen und unteren Rand festgestellt werden.

Also wenn man schon Farbverfälschungen hat obwohl man optimal vor dem Bildschirm sitzt, dann läuft da bei der derzeitigen Entwicklung definitiv was schief. :freak:

Player18
2012-12-31, 10:37:15
Ich habe auch den VG278H, also wenn das Spiel 3D Untersützt is schon geil macht schon spaß :)

Also Unter 27 Zoll will ich kein PC-Monitor mehr :)

Naja das Flimmern kriegt man halt nicht weg da muss man wirklich den Rolladen-runter machen das es weg geht, wenn man am Fenster sitzt ;)

Was mir aufgefallen is das diese 144HZ ein Witz sind, da die Brille nur noch 60HZ pro Auge kann bringen einem die 24HZ fast rein gar nix, außer bei bf3 cod usw.

Von Asus gibts ja 2 Bildschirme den 120HZ mit Brille oder den 144HZ ohne Brille und die Brille selber kaufen für 130 euro.

3D Filme sind auch Geil, also für mich wirkt es besser als an machen Fernseher wo 3D haben.

Also wenn man 3D am TV haben will muss man schon Tief in die Tasche greifen 400HZ sollte man mindestens haben und 127CM Bild diagonale. Also is meine Meinung :)