PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätstest: welche Programme für CPU/iGPU/RAM?


Plutos
2012-01-08, 18:51:14
Heyhey,

bin in dem Thema nicht mehr so drin...welche Programme empfehlen sich denn, um übertaktete und/oder mit verringerter Spannung betriebene Komponenten auf Stabilität zu testen?

CPU (Standardtakt + reduzierte Spannung): Orthos/Prime95 Blend
(i)GPU (übertaktet + Standardspannung): Furmark
RAM (Standardtakt [oder untertaktet] + reduzierte Spannung): memtest86+
Gesamtsystem (also bei gleichzeitiger hoher Last, wie z.B. bei 3D-Spielen): :confused: (3DMark?)

Kommt das so in etwa hin? Stabilität ist durch nichts zu ersetzen...okay, genaugenommen sollte man dann das Overclocking und Undervolting gleich bleiben lassen, aber...nö :biggrin:. Ach ja, es geht um einen i3-2125, HD Graphics 3000 natürlich und 2166er-DDR3, falls das eine Rolle spielt.

Zergra
2012-01-08, 18:52:53
Prime+ Furmark/3dMark am besten für die CPU immer wieder in 3d Mark den CPU abschnitt laufen lassen

Gast
2012-01-08, 20:20:41
CPU/RAM: LinX - Reagiert imho viel schneller als Prime und erzeugt mehr Wärme.

sei laut
2012-01-08, 20:56:07
CPU/RAM: LinX - Reagiert imho viel schneller als Prime und erzeugt mehr Wärme.
Ungeeignet, da zu kritisch. Sprich, ansonten stabile Systeme (auch Prime) sind LinX unstable.
Ob das nun für einen ok ist oder nicht, muss man selbst entscheiden. Wenn man natürlich max. Stabilität will, kann man ruhig LinX nehmen.

Sentionline
2012-01-08, 21:18:30
OCCT (http://www.ocbase.com/perestroika_en/) => Alle Tests 1 Std. (Memtest 15 Runden)
Core2MaxPerf (http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/) => 1 Stunde
Prime95 (http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/) => 4 Stunden
http://www.abload.de/img/clipboard01951mi.png
CPU-Ticker (http://www.3dcenter.org/3dtools/cpu-ticker) => 30 Minuten
Memtest (http://www.memtest.org/#downiso), 4 Runden sehr genau

Dann ist ein Rechner stabil.

Sicherheitshalber 0.050V auf die CPU sowie 0.1V auf die RAMs und Fertig. Alles an einem Tag zu schaffen. :)

mfg; Sentionline

Gast
2012-01-08, 21:25:19
Dann ist das aber nicht sonderlich safe. Ich hatte schon nach mehreren Stunden Rechenfehler. Bei prime kommt die Temperatur auch erst im x-ten Durchlauf zustande. Während er die ersten 10min bei 60grad rumdümpelt könnens nach 10h bereits 75 sein. Steigt sehr langsam, nicht wirklich ablesbar.

Ich würde eher FurMark weglassen, das hat absolut keinen Wert. Zum einen ist es bei GPUs nicht ganz so kritisch wenn sie "Pixelfehler" produzieren, das System läuft dann noch, zum anderen ist die Auslastung viel zu weitab der Norm. Außerdem erkennt man Pixelfehler oft auch so schon in anderen programmen.
Wenn man rumundum testen will, so tuts genauso der 3DMark und gleichzeitig prime(blend) im Hintergrund: Vorteil: maxCPU, GPU, RAM Test.

Sentionline
2012-01-08, 21:31:33
Also Prime sollte man nicht nutzen um Hitze zu erzeugen, geht überhaupt nicht. Das schafft bisher in besonnderem Maß Core2MaxPerf und das LinPack des OCCT.

Prime ist aber gut um Rechenfehler zu identifizieren. Steigt ein Kern aus, weiss man bescheid.

Um die Grafikkarte zu testen würd ich im Hintergrund Prime laufen lassen und ein Benchmark im Loop. Beispielsweise Canyon Flight + Deep Freeze des 3DMark06 im Loop. Die S.T.A.L.K.E.R. Benchmarks und Unigine Heaven eignen sich zum testen der GPU stabilität.

InsaneDruid
2012-01-08, 21:37:08
Das weiß man aber nicht nach 4 Stunden. Ich sah schon fehler nach 11 Stunden und... 12h ist ganz ok, 24h Prime ist gut.

Sentionline
2012-01-08, 21:49:07
Prime wiederholt Rechenvorgänge in unterschiedlichen Größen. Das ganze wiederholt sich je nach geschwindigkeit des Systems. Auf einem Athlon 64 X2 beginnt die berechnung nach ~4 Stunden aufs neue mit den ersten FFTs.

Wenn nach 11 Stunden die Fehler kommen, kann man 3 Faktoren einplanen;

*Netzteil liefert keine Stabile Spannung
*Zu wenig Core Spannung
*CPU Kühler zu schwach

mfg; Sentionline

Gast
2012-01-08, 21:56:22
Ungeeignet, da zu kritisch. Sprich, ansonten stabile Systeme (auch Prime) sind LinX unstable.
Ob das nun für einen ok ist oder nicht, muss man selbst entscheiden. Wenn man natürlich max. Stabilität will, kann man ruhig LinX nehmen.
Zu stabil? :ugly:

Wie auch immer, wenn man keine Lust auf zig Stunden Prime hat, ist es auch gut. Wer Angst hat LinX meldet Fehler und nicht wahrhaben will, dass das System instabil ist, der lässt es nicht so lange laufen.

PacmanX100
2012-01-08, 22:41:37
Also Prime sollte man nicht nutzen um Hitze zu erzeugen, geht überhaupt nicht.

Natürlich sollte man Hitze erzeugen um genau das Praxiszenario zu testen. Bei einer Anwendung mit 80% Auslastung auf allen Kernen ist man lang nicht safe. Und prime ist kein erfundener Anwendungsfall. Bei seti@home hatte ich ähnliche Temperaturen.
Übrigens ist prime totaler Witz, das Intel Thermal Analysis Tool holt nochmal paar Grad mehr raus!

Übrigens, das vergessen meist alle: Bei einer Gamingplattform solltest du alle Komponenten laufen haben. Wenn deine CPU am Limit werkelt und deine Grafikkarte ebenso, kann das bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht sein - das Innenleben erwärmt sich stärker als bei Einzeltests.

Deathcrush
2012-01-08, 22:48:51
Um die GPU zu testen, nutze ich Crysis Warhead und Crysis 2. Während alle anderen Tools keine Fehler ausspucken (z.B. ATI Tool, Furmark, GPUTool), kam es oft schon zustande, das Crysis schon nach 10min nicht mehr ging.

Exxtreme
2012-01-08, 23:07:22
Intelburn Test.

http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html


Den finde ich sehr gut.

Sentionline
2012-01-08, 23:08:44
In keinem mir bekannten Anwendungsszenario ist GPU + CPU + RAM über Stunden auf 100% Last. Ausser bei Benchmarks.

Übrigens ist prime totaler Witz, das Intel Thermal Analysis Tool holt nochmal paar Grad mehr raus!
LinPack. Nutzt OCCT auch. Core2MaxPerf kennst du nicht? Der holt noch mehr Temp raus. ;)

Plutos
2012-01-08, 23:27:00
Danke an alle Reg's und Gäste für den Input :smile:. Mit "stable" meine ich persönlich schon so "stable" wie "@stock Vcore/Takt" ;). Schaue mir die Tools, insbes. LinX mal an.

Darkman.X
2012-01-09, 01:23:06
Ich nutze für CPU+RAM immer IntelBurnTest (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?197835-IntelBurnTest-The-new-stress-testing-program) (läuft auch mit AMD-CPUs) und LinX (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?201670-LinX-A-simple-Linpack-interface) (nicht die Version aus dem Start-Posting nehmen, sie nutzt noch eine alte LinPack-Version. Am Besten von hinten (letzten Post) die neueste Version suchen, z.B. diese HIER (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?201670-LinX-A-simple-Linpack-interface&p=5003836&viewfull=1#post5003836)).
Und ich empfehle nur diese 2 Tools, auch wenn "sei laut" sie als kritisch betrachtet. Ich persönlich möchte es kritisch, sonst muss ich mich bei jedem Absturz eines Programmes/Spieles immer fragen, ob es am Programm/Spiel oder mein System liegt. Wie man es z.B. an Battlefield 3 schön sehen kann, neigen viele dazu, immer das Spiel als Ursache für Abstürze zu vermuten. Ich denke aber, dass es häufig (nicht immer!) auch am nicht 100%ig stabilen System der User liegen könnte.

Klar, dieses OCCT hat auch LinPack, aber dazu kann ich nichts sagen, besonders wie alt die LinPack-Version ist. IntelBurnTest und LinX nutzen auch beide das LinPack, aber z.B. LinX zeigte bei meinem neuen PC einen RAM-Fehler, den mir IntelBurnTest und MemTest (MemTest nach 10 Durchgängen, ca. 9 Std.) nicht zeigten. Als Ursache vermute ich die unterschiedlichen Versionen vom LinPack.

Beim IntelBurnTest und LinX ist im allgemeinen die Empfehlung, dass das System mindestens 10 Durchgänge schaffen sollte für eine gute Stabilität. Ab 20 Durchgänge könnte man von einer hervorragenden Stabilität. Eine perfekte Stabilität ? Keine Ahnung. Ich habe mir persönlich die Grenze bei 30 Durchgängen gelegt. Denn irgendwann produziert wahrscheinlich jedes System mal einen Fehler. Gerade beim RAM kann es "leicht" passieren, dass mal das eine oder andere Bit umkippt. Deshalb gibt es im Serverbereich für erhöhte Stabilität auch noch das ECC-Feature.

Ganz nebenbei sind diese 2 Tools auch ein guter Kühlertest. Die heizen die CPU so stark auf wie kein anderes Programm. Wenn du damit die Temperaturen im Zaum halten kannst, dann wird das System wahrscheinlich auch bei normalen Programmen im Sommer stabil laufen.

Rooter
2012-01-09, 17:03:58
Meine ab Werk übertaktete GTX 550 steigt bei FurMark nach einiger Zeit aus weil die Temp die 90°C überschreitet. Ist noch bei keinem Spiel passiert, auch nicht bei Crysis.

MfG
Rooter

RavenTS
2012-01-13, 18:55:45
Meine ab Werk übertaktete GTX 550 steigt bei FurMark nach einiger Zeit aus weil die Temp die 90°C überschreitet. Ist noch bei keinem Spiel passiert, auch nicht bei Crysis.

MfG
Rooter


Da stellt sich dann die Frage was man genau unter Stabilität versteht: Absolut alles 100%, auch ein Furmark, oder doch eher ein Tradeoff aus 99,9% Stabilität bei den Anwendungen, die man auch tagtäglich nutzt.

Der wichtigste Stabilitätsfaktor ist immernoch ein gutes Backup. Sofern man sich nicht schon vorher auf logischer Ebene was zerschießt, kann dann auch mal was arg schief gehen ... nach dem Crash wird auf das Backup zurückgegriffen und es kann weitergehen.

InsaneDruid
2012-01-13, 19:31:26
Gibt es da wirklich Alternativen? Das Ziel kann eigentlich nur 100% Stabilität sein. Was nutzen 10 FPS mehr, wenn man jederzeit aus dem Spiel fallen kann, oder Daten verliert?

Stabilität>>FPS

sei laut
2012-01-13, 19:45:11
Gibt es da wirklich Alternativen?
Nein, du verstehst es nur nicht. Es gibt keine wirkliche 100% Stabilität und die Benchmarks wie LinX und Furmark gehen halt an der Spielerealität vorbei - und zwar meilenweit.
Außerdem kann ein System abstürzen, auch wenn es LinX und Furmark meistert.

Rooter
2012-01-13, 20:12:47
Da stellt sich dann die Frage was man genau unter Stabilität versteht: Absolut alles 100%, auch ein Furmark, oder doch eher ein Tradeoff aus 99,9% Stabilität bei den Anwendungen, die man auch tagtäglich nutzt.Ansichtssache. In der stress.txt die bei Prime95 dabei ist wird das Thema angesprochen:

.
.
.
.

CAN I IGNORE THE PROBLEM?
-------------------------

Ignoring the problem is a matter of personal preference. There are
two schools of thought on this subject.

Most programs you run will not stress your computer enough to cause a
wrong result or system crash. If you ignore the problem, then video games
may stress your machine resulting in a system crash. Also, stay away from
distributed computing projects where an incorrect calculation might cause
you to return wrong results. Bad data will not help these projects!
In conclusion, if you are comfortable with a small risk of an occasional
system crash then feel free to live a little dangerously! Keep in mind
that the faster prime95 finds a hardware error the more likely it is that
other programs will experience problems.

The second school of thought is, "Why run a stress test if you are going
to ignore the results?" These people want a guaranteed 100% rock solid
machine. Passing these stability tests gives them the ability to run
CPU intensive programs with confidence.


FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
--------------------------

.
.
.

Q) Prime95 reports errors during the torture test, but other stability
tests don't. Do I have a problem?

A) Yes, you've reached the point where your machine has been
pushed just beyond its limits. Follow the recommendations above
to make your machine 100% stable or decide to live with a
machine that could have problems in rare circumstances.

Q) A forum member said "Don't bother with prime95, it always pukes on me,
and my system is stable!. What do you make of that?"

or

"We had a server at work that ran for 2 MONTHS straight, without a reboot
I installed Prime95 on it and ran it - a couple minutes later I get an error.
You are going to tell me that the server wasn't stable?"

A) These users obviously do not subscribe to the 100% rock solid
school of thought. THEIR MACHINES DO HAVE HARDWARE PROBLEMS.
But since they are not presently running any programs that reveal
the hardware problem, the machines are quite stable. As long as
these machines never run a program that uncovers the hardware problem,
then the machines will continue to be stable.


Gibt es da wirklich Alternativen? Das Ziel kann eigentlich nur 100% Stabilität sein. Was nutzen 10 FPS mehr, wenn man jederzeit aus dem Spiel fallen kann, oder Daten verliert?

Stabilität>>FPSIch bin ja eben noch nie aus einem Spiel geflogen und habe auch sonst keine Probleme abseits dieser synthetischen Programme. Solange das so bleibt genügt mir das.

MfG
Rooter

AndyMutz
2012-01-15, 10:23:26
Klar, dieses OCCT hat auch LinPack, aber dazu kann ich nichts sagen, besonders wie alt die LinPack-Version ist. IntelBurnTest und LinX nutzen auch beide das LinPack, aber z.B. LinX zeigte bei meinem neuen PC einen RAM-Fehler, den mir IntelBurnTest und MemTest (MemTest nach 10 Durchgängen, ca. 9 Std.) nicht zeigten. Als Ursache vermute ich die unterschiedlichen Versionen vom LinPack.

OCCT, Linx und IBT sind alles nur frontends für die linpack binaries. diese kann man selbst aktualisieren, einfach direkt bei intel die neueste version saugen.. http://software.intel.com/en-us/articles/intel-math-kernel-library-linpack-download/

-andy-