PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletauglicher Moni mit sehr guten Kontrast?


TheGoD
2012-01-08, 18:54:18
Hi,

suche einen 24" Monitor zum Spielen, Video schauen, etc. Wichtig ist vor allem das der Schwarzwert sehr gut ist und entsprechend ein hoher Kontrast möglich ist. Kleinere Unschärfen bei Spielen nehme ich gerne in Kauf, als kein TN-Panel. Blickwinkel muss nicht großartig sein, jedoch sollte man wenn man direkt vor dem Monitor sitzt natürlich auch keine Farbverfälschungen sehen können.

Aktuell ist dieser Benq wegen des Schwarzwertes mein Favorite, allerdings kenne ich mich im Bereich Displays nicht gut genug aus um die Entscheidung alleine Treffen zu wollen:

http://www.anandtech.com/show/4960/benq-ew2420-monitor-review

Glossy ist btw kein Problem, sitz nicht am Fenster. Wenn dadurch die Qualität besser wird sogar erwünscht.

Preis liegt bei 205 Euro maximal.

Popeljoe
2012-01-09, 14:14:58
Nur mal so: der BenQ liegt laut GH bereits bei 214€, eher sogar drüber.
Also mit 205€ wirst du nicht auskommen! ;)
Ist die Frage, ob du dann nicht einen 23" Eizo nehmen solltest: http://geizhals.at/de/454622
Test bei Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk.html

hmx
2012-01-09, 15:37:45
OMG, der Eizo kostet ja nur noch 220 Euro.
Die 7000:1 Kontrast (kalibriert) suchen echt ihresgleichen.

Sailor Moon
2012-01-09, 15:57:56
Die 7000:1 Kontrast (kalibriert) suchen echt ihresgleichen.
Der Ergebnis resultiert aus der Profilvalidierung. Das EyeOne Pro misst im unteren Helligkeitsbereich nicht mehr genau (sollte eigentlich schon korrigiert sein - ich stoße das nochmal an). Tatsächlich sind es nach Kalibration aber immer noch deutlich über 2500:1 (siehe Testbericht zum Foris FS2331 mit gleichem Panel - hier wurden die Hellligkeitswerte mit geeignetem Colorimeter ermittelt). Mit nativem Weißpunkt liegt man knapp über der 3000:1 Grenze. Ein weiterhin erheblicher Kontrastumfang.

Gruß

Denis

hmx
2012-01-09, 16:03:58
Der Ergebnis resultiert aus der Profilvalidierung. Das EyeOne Pro misst im unteren Helligkeitsbereich nicht mehr genau (sollte eigentlich schon korrigiert sein - ich stoße das nochmal an). Tatsächlich sind es nach Kalibration aber immer noch deutlich über 2500:1 (siehe Testbericht zum Foris FS2331 mit gleichem Panel - hier wurden die Hellligkeitswerte mit geeignetem Colorimeter ermittelt). Mit nativem Weißpunkt liegt man knapp über der 3000:1 Grenze. Ein weiterhin erheblicher Kontrastumfang.

Gruß

Denis

Achso, ich hatte mich schon gewundert ob des gleichen Panels im Foris.

Deathcrush
2012-01-09, 16:09:01
http://www.anandtech.com/show/4960/benq-ew2420-monitor-review


Hatte vor kurzem den BenQ EW2730V zu Hause (VA LED) und kann nur dringend davon abraten. Das Bild ansich war zwar sehr gut aber nur bedingt spieletauglich. Ich weiss ja nicht wie sich der EW2420 gegenüber dem EW2730 verhält, ich kann dir aber nur den Rat geben, ein paar Previews bzw tests zu lesen wie z.B. bei PRAD

Zitat

mit demselben AUO-Panel haben wir viel längere Schaltzeiten gemessen. Die über alles gemittelte Bildaufbauzeit (hin und zurück) mit AMA off beträgt 35 Millisekunden, mit aktiviertem AMA ergeben sich 22,6 Millisekunden. Dieses VA-Panel reagiert deutlich langsamer als man es heute bei dieser Technik erwarten würde.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-ew2420.html