PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X48 Asus Rampage OC - bitte um Hilfe


ux-3
2012-01-08, 20:26:24
Ich hab hier ein RoG Asus Formula Rampage Mobo mit x48 und einen E8400.

Ich hab es mit geringer Erhöhung der NB Spannung geschafft, es auf fsb 400 zum Laufen zu bekommen. (Prime lief 30 Minuten, dann hab ich abgebrochen). Heile ist es offenbar.

Aber ich komme einfach nicht weiter. Eigentlich würde ich gerne fsb 444 mit einem E8400 fahren (4GHz). Aber ich habe schon große Probleme, das Board bei 422 zu starten.

Die CPU ist eigentlich als Quelle raus - die lief in einem anderen Board bei 4GHz Prime und lief noch bei 4,1 GHz bis ins Windows. Hier leider nicht.

Bei fsb422 komme ich nicht in Windows. Dabei hab ich die CPU bis auf 1,4V angehoben. Das Problem äussert sich je nach eingestecktem RAM: Es kommt nach dem Erscheinen des Windows Mauszeiger der Bluescreen oder statt des Win Ladelogos kommt die Meldung, dass eine Datei (z.B. NTFS.sys) nicht gefunden wird. Mit jeder Ramsorte taucht zuverlässig wieder der gleiche Fehlertyp auf. Anderes Ram, anderer Fehler. (Teiler 1:1)

An den diversen Spannungen habe ich schon im grünen Bereich rumgespielt und bin auch versuchsweise mit der Northbridge-Spannung bis auf 1,6V gegangen - ohne Erfolg. Ich hab DDR2-800 probiert, DDR2-1066, das Ergebnis steht oben.

Bestimmt sind hier ein paar Leute, die sich mit dem Board oder X48 bestens auskennen. In einem anderen jüngeren Thread tauchte beispielsweise auch das Problem der Dateiladefehler auf: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511531

Ich brauche jetzt mal ein paar gute Tipps.

Edit: Im Single Channel Mode läuft Prime noch bis fsb477@4,3GHz. Das Problem ist offenbar, das Dual Channel etwas oberhalb fsb400 nicht mehr funktioniert. Was tun?

ux-3
2012-01-08, 21:40:20
Konnte das Problem deutlich eingrenzen - habs gut sichtbar oben eingefügt.

ux-3
2012-01-09, 21:07:09
Ich bin jetzt alle meine DDR2-800 und DDR2-1066 Module durchgegangen. Die unschöne Wahrheit ist, dass nahezu alle Riegel bei FSB 400 schon massiv zicken, einige laufen auch auf Default nicht. Ausprobiert habe ich Ram von Corsair, OCZ, GSkill, Samsung und mushkin. Nur die Mushkins waren bei FSB 400 noch stabil im Rennen, und das nur im ersten Speichersockelpaar. Im zweiten Sockelpaar ging gar nichts.

Ich habe versucht - wie zum Teil im Netz empfohlen - die Timings von Hand einzustellen. Mir ist aber nicht ganz klar, was ich genau eingeben sollte, damit es besser wird.

Immerhin habe ich zumindest die Option, auf DC zu verzichten. Scheinbar ist der Gewinn in der Praxis eh gering.

ux-3
2012-01-22, 20:33:59
Da sich die Helfer hier ja ständig die Hand geben, ein kurzes Update:

Ein einziges Paar OCZ 1GB Platinum Module läuft noch bei 490 MHz FSB stabil im DC und das bei kaum erhöhten Spannungen der NB und VTT. Grundsätzlich geht es also! (Weiter hab ich es auch noch gar nicht probiert!

Jetzt würde ich den Trick gerne mit mehr Speicher hinbekommen. Leider macht das Board mit allen anderen Riegeln (auch z.T. auch von OCZ) die Speicherzicke.

Hat jemand noch eine Idee?

BeetleatWar1977
2012-01-22, 20:47:35
Ich hab ein Rampage Formula ;) ist auch so eine Speicherzicke

Setzt den FSB auf Standard und die Speichertimings auf auto
dann reset
dann Timings manuell einstellen auf die angezeigten Werte
dann nochmal mit dem hohen FSB und dem passenden Speicherteiler probieren - sollte helfen

ux-3
2012-01-23, 20:44:50
Setzt den FSB auf Standard und die Speichertimings auf auto
dann reset
dann Timings manuell einstellen auf die angezeigten Werte
dann nochmal mit dem hohen FSB und dem passenden Speicherteiler probieren - sollte helfen

Reset = Bios reset?

Alle Timings (drei Datenblöcke?) per Hand einstellen?


Jedenfalls bislang ohne Erfolg. Vielleicht hab ich es auch nicht richtig probiert. Ich bekomme DC nur mit dem einen Riegelpaar hin. Bei SC zickt das board nicht so.

Welche NB Spannung brauchst du denn für DC mit 4GB oder mehr?

BeetleatWar1977
2012-01-25, 06:40:48
mein Quad läuft bei FSB480 und einer NB von 1,6 bestückt mit 4GB und aktiviertem DC

Ich schreib heute abend mal alle Spannungen aus dem Bios ab, vielleicht hilfts dir ja ;)

ux-3
2012-01-25, 09:38:45
mein Quad läuft bei FSB480 und einer NB von 1,6 bestückt mit 4GB und aktiviertem DC

Ich schreib heute abend mal alle Spannungen aus dem Bios ab, vielleicht hilfts dir ja ;)

Ja, das wäre nett!

Die Northbridge macht bei mir bei 1,35 V mit 2x 1GB bei ähnlichem FSB stabil DC. Aber eben nur mit einem ganz bestimmten Paar Riegeln.

Wie sind deine 4GB bestückt? Welchen Quad und welchen CPU Takt nutzt du?

BeetleatWar1977
2012-01-26, 20:38:18
Ja, das wäre nett!

Die Northbridge macht bei mir bei 1,35 V mit 2x 1GB bei ähnlichem FSB stabil DC. Aber eben nur mit einem ganz bestimmten Paar Riegeln.

Wie sind deine 4GB bestückt? Welchen Quad und welchen CPU Takt nutzt du?
Sorry - hatte dich vergessen :redface:

hier mal ein paar infos...

http://www.abload.de/thumb/settingsoeu8r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=settingsoeu8r.jpg)

ux-3
2012-01-26, 20:44:07
Erst einmal vielen Dank.

Wie dein Ram bestückt ist, kann ich auch deiner Info-Seite nicht entnehmen - nur dass es 1200er ist. 4x 1GB oder 2x 2GB?

Die Spannung der NB ist bei dir sehr hoch. Für zwei Riegel brauche ich nur 1,35 V. Leider hab ich dann nur 2 GB - 4GB wären mir deutlich lieber.

BeetleatWar1977
2012-01-26, 20:52:35
Erst einmal vielen Dank.

Wie dein Ram bestückt ist, kann ich auch deiner Info-Seite nicht entnehmen - nur dass es 1200er ist. 4x 1GB oder 2x 2GB?

Die Spannung der NB ist bei dir sehr hoch. Für zwei Riegel brauche ich nur 1,35 V. Leider hab ich dann nur 2 GB - 4GB wären mir deutlich lieber.

Die NB-Einstellung stammt noch von den alten Riegeln, müsste mal gucken ob ich weiter runter komme. Sind 2x2GB 1200 CL5 1,8V so ab 1300 brauch ich CL6;D

Hast du TS drauf? falls ja ich geh mal auf den 3DC-server

BeetleatWar1977
2012-02-05, 16:36:25
*push*

sag mal die CR hast du bei DC aber auf 2 oder?

kunibätt
2012-02-06, 23:19:55
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe bei mir im Keller noch zig von diesen Micron D9-Clocker-Modulen rumliegen. Die haben auf nem P45-Board über 550 mitgemacht. Kannst ein Kit haben wenn du den Versand zahlst.
Wenn die nicht wollen, dann wird das wohl nichts.

Spirou
2012-02-07, 00:44:06
CR geht bei DDR2 mit Intel-CPU grundsätzlich nur mit 2 Cycles.

Grundsätzlich bei Speicher-OC alle Timings manuell setzen, indem man den Speichertakt in der Einstellung Auto verstellt, bis man die Werte der gewünschten Klasse hat. Die übernimmt man dann einschliesslich der Subtimings als Ausgangsbasis. Mit erhöhter VDimm kann man sie später immer noch verschärfen. Timings und Takt skalieren bei dem Board sowohl auf der NB als auch bei den Dimms proportional und kosten proportional Spannung. Faustregel ist Delta Takt (oder Delta Timings) / 2 = Delta VDimm respektive Delta VNB. Allerdings skalieren nicht alle Dimms mit der Spannung.

Grundregel: Anheben des FSB immer zunächst mit herabgesetztem Multi. Hat man die Grenze gefunden, stellt man danach den Multi schrittweise hoch und passt nötigenfalls VCore an.

Nur die NB-Spannung hochdrehen ohne die VDimm anzupassen kann schon der Grund für solche Zickereien sein. Bei den meisten X38/X48 ist mit wenig Spannung auf der NB nicht viel zu erreichen. Die kann aber auch so einiges ab, und verträgt offiziell 100 Grad im Dauerbetrieb.

Zwischen 400 und 450 MHz FSB 1:1 sollte die VDimm bei CL5 etwas über 2V liegen, ab 450 dürfte man in die Nähe von 2,2V kommen. Gute Riegel laufen bei 450 MHz FSB noch mit CL4 bei etwa 2,3V. Meinen mute ich bis zu 2,4V im Dauerbetrieb zu.

Nächste Fehlerquelle ist der Strap. Etwas oberhalb 400 MHz gehts mit dem 266er nicht mehr, und der 400er läuft auch oft nur suboptimal. Der 333er lässt sich bis deutlich über 500 Mhz ziehen. Wer die NB beim X38/X48 mit wenig Spannung betreibt, hat meist den 400er Strap eingestellt, sodaß die NB nicht übertaktet ist.

Mit einem E8400 sollte auf dem Board deutlich mehr als 500 MHz FSB gehen. Selbst mein Q6600 macht darauf noch 520 MHz FSB (mit billigen 667er Kingston) mit.

ux-3
2012-02-07, 19:50:41
sag mal die CR hast du bei DC aber auf 2 oder?

CR: Command rate?
Ich hab Auto und 2 probiert, stets gleiches Ergebnis.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe bei mir im Keller noch zig von diesen Micron D9-Clocker-Modulen rumliegen. Die haben auf nem P45-Board über 550 mitgemacht. Kannst ein Kit haben wenn du den Versand zahlst.
Wenn die nicht wollen, dann wird das wohl nichts.

Danke für das nette Angebot! Sind das Speicherriegel? Falls ja, was für welche?


CR geht bei DDR2 mit Intel-CPU grundsätzlich nur mit 2 Cycles.

Grundsätzlich bei Speicher-OC alle Timings manuell setzen, indem man den Speichertakt in der Einstellung Auto verstellt, bis man die Werte der gewünschten Klasse hat. Die übernimmt man dann einschliesslich der Subtimings als Ausgangsbasis. Mit erhöhter VDimm kann man sie später immer noch verschärfen. Timings und Takt skalieren bei dem Board sowohl auf der NB als auch bei den Dimms proportional und kosten proportional Spannung. Faustregel ist Delta Takt (oder Delta Timings) / 2 = Delta VDimm respektive Delta VNB. Allerdings skalieren nicht alle Dimms mit der Spannung.

Grundregel: Anheben des FSB immer zunächst mit herabgesetztem Multi. Hat man die Grenze gefunden, stellt man danach den Multi schrittweise hoch und passt nötigenfalls VCore an.

Nur die NB-Spannung hochdrehen ohne die VDimm anzupassen kann schon der Grund für solche Zickereien sein. Bei den meisten X38/X48 ist mit wenig Spannung auf der NB nicht viel zu erreichen. Die kann aber auch so einiges ab, und verträgt offiziell 100 Grad im Dauerbetrieb.

Zwischen 400 und 450 MHz FSB 1:1 sollte die VDimm bei CL5 etwas über 2V liegen, ab 450 dürfte man in die Nähe von 2,2V kommen. Gute Riegel laufen bei 450 MHz FSB noch mit CL4 bei etwa 2,3V. Meinen mute ich bis zu 2,4V im Dauerbetrieb zu.

Nächste Fehlerquelle ist der Strap. Etwas oberhalb 400 MHz gehts mit dem 266er nicht mehr, und der 400er läuft auch oft nur suboptimal. Der 333er lässt sich bis deutlich über 500 Mhz ziehen. Wer die NB beim X38/X48 mit wenig Spannung betreibt, hat meist den 400er Strap eingestellt, sodaß die NB nicht übertaktet ist.

Mit einem E8400 sollte auf dem Board deutlich mehr als 500 MHz FSB gehen. Selbst mein Q6600 macht darauf noch 520 MHz FSB (mit billigen 667er Kingston) mit.

Ich bekomme den FSB auf ca. 500 MHz, und zwar auch im DC mit einem bestimmten Paar Riegeln 2x1GB. Ich würde aber gerne etwas mehr Speicher haben wollen.
2x2GB laufen bei dem Tempo nur, wenn ich sie SC stecke. Ich habe mittlerweile 4x1 GB Riegel, die jeweils paarweise laufen. Es laufen aber max. 2 Stück im DC, sonst wird die Kiste instabil.

Und richtig, ich hab den 400 Strap am Laufen, da ich bei 333 auch Probleme hatte. Bei FSB 422 lief mit beiden Straps der DC bei 4 GB nicht mehr. Evtl. würden 4 GB des richtigen Speichers laufen - mit 2 Modulen funktioniert es ja manchmal.

Spirou
2012-02-08, 00:50:34
Als erstes Memtest86 auf einen Stick ziehen, um die zeitraubende Windowsstarterei zu umgehen. Dann kannst Du am BIOS fummeln, und sehr schnell testen, wie sich Veränderungen auswirken.

http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666

Alle BIOS-Werte manuell setzen, auf einen FSB einstellen, der noch sicher stabil läuft, und diesen Stand der Dinge als ladbare Settings 1 und 2 sichern. Dann kann man mit einem der Settings experimentieren, und hat den anderen in Reserve, ohne bei den Defaults von vorn anfangen zu müssen.

Mit Memtest kannst Du herausfinden, was die Ursache der Instabilität ist. Du gibts der NB einfach 0,1V mehr und testest, ob der Speicher davon stabiler wird. Ändert das nichts, versuchst Du als nächstes 0,1V mehr VDimm.

Die NB braucht für taugliche FSBs bei vier Dimms garantiert mehr als 1,4V eher sogar etwa 1,5V und nur in seltensten Fällen weniger. Das ist 90nm, kann also einiges an Spannung vertragen. Aus thermischen Gründen geht man nicht viel höher als 1,7V VNB. Herantesten ist angesagt.

FSB VTT i.d.R. auf VDimm/2 setzen. Die SB bleibt immer auf Default, PLL ebenfalls. Skews und GTL sind eher erst im Grenzbereich wichtig, also bei FSBs, die weit über dem Strap liegen, und/oder Speichertakt im Grenzbereich mit scharfen Timings.

Static Read Control aus, und Clock Twister auf Strong oder Stronger setzen. Wenn das noch nicht genügt, muss der Performance Level eine Stufe rauf. Zu finden unter Transaction Booster, sobald man den aktiviert.

PS Ich setze voraus, Du hast die Loadline Calibration aus. Die soll auch aus bleiben!

ux-3
2012-02-10, 18:34:14
Ich hab den Rechner jetzt moch mal rausgekramt und die Memtest 4.1 CD eingelegt.
2 Riegel a 2 GB DDR2-1066 als DC eingesetzt (laufen SC bis die CPU kotzt).

Bei FSB400, Strap 400 oder 333 läuft der Test normal an.
Als Timings hab ich 5-5-5-15 eingegeben

Wenn ich den FSB auf 422 anhebe (@Multi 6), hängt Memtest im blauen Status Bildschirm. Bislang hab ich nichts gefunden, was dagegen Abhilfe schafft. Schon bei 410 kommen nur ein paar rote Fehler, dann hängt Memtest. Egal welcher Strap. Vnb bis auf 1,7 V angehoben. Mit 1,7 V bootet er nicht mehr.

BeetleatWar1977
2012-02-10, 18:37:44
Ich hab den Rechner jetzt moch mal rausgekramt und die Memtest 4.1 CD eingelegt.
2 Riegel a 2 GB DDR2-1066 als DC eingesetzt (laufen SC bis die CPU kotzt).

Bei FSB400, Strap 400 oder 333 läuft der Test normal an.
Als Timings hab ich 5-5-5-15 eingegeben

Wenn ich den FSB auf 422 anhebe, hängt Memtest im blauen Status Bildschirm. Bislang hab ich nichts gefunden, was dagegen Abhilfe schafft. Schon bei 410 kommen nur ein paar rote Fehler, dann hängt Memtest. Egal welcher Strap.und wenn du den Speicherteiler eins runternimmst?

ux-3
2012-02-10, 18:57:26
und wenn du den Speicherteiler eins runternimmst?

Was genau meinst du? Nicht 1:1? Dann wird es schlimmer.

BeetleatWar1977
2012-02-10, 19:21:53
Was genau meinst du? Nicht 1:1? Dann wird es schlimmer.
du wählst doch direkt den Speichertakt aus - zumindestens bei meinem Biosstand ist es so. meine alten 1066 haben auch bei 1080 schluss gemacht, teiler eins runter und gut wars (waren dann 960 bei FSB480 )

ux-3
2012-02-10, 19:40:13
Na klar laufe ich auf 1:1. Also 820 bei fsb 410. Aber da steigt er schon aus - ganz egal was ich mache. Die 10 MHz Unterschied reißen schon gründlich die Hufe weg.
Selbst 402 MHz sind schon zuviel
Bei 400/800 läuft alles noch!

Ram ist Mushkin ddr2-1066 2x2GB

BeetleatWar1977
2012-02-10, 20:23:16
Na klar laufe ich auf 1:1. Also 820 bei fsb 410. Aber da steigt er schon aus - ganz egal was ich mache. Die 10 MHz Unterschied reißen schon gründlich die Hufe weg.
Selbst 402 MHz sind schon zuviel
Bei 400/800 läuft alles noch!

Ram ist Mushkin ddr2-1066 2x2GB
Hast du die DDR-Spannung manuell gesetzt? bei Auto dreht meins direkt die Spannung hoch.

ux-3
2012-02-10, 21:11:18
Hast du die DDR-Spannung manuell gesetzt? bei Auto dreht meins direkt die Spannung hoch.

2,1V manuell. Bis 2,3 V probiert, keine nennenswerte Änderung.

Ist doch komisch, dass 5 MHz mehr FSB-Takt durch keine Erhöhung zu erreichen sind. fsb 400 läuft DC bei sehr moderaten Spannungen: 1,3 V NB, 1,9 Vram. 405 läuft schon gar nicht mehr DC... :mad:

BeetleatWar1977
2012-02-10, 21:37:10
2,1V manuell. Bis 2,3 V probiert, keine nennenswerte Änderung.

Ist doch komisch, dass 5 MHz mehr FSB-Takt durch keine Erhöhung zu erreichen sind. fsb 400 läuft DC bei sehr moderaten Spannungen: 1,3 V NB, 1,9 Vram. 405 läuft schon gar nicht mehr DC... :mad:
schonmal versucht den Performancelevel manuell höher zu setzen? Und versuch die Subtimings vom 1066er Setting mal

ux-3
2012-02-10, 21:39:12
schonmal versucht den Performancelevel manuell höher zu setzen? Und versuch die Subtimings vom 1066er Setting mal


Und wo bekomme ich die her?

BeetleatWar1977
2012-02-10, 21:46:22
Und wo bekomme ich die her?
mit standardtakt und autosettings booten - dann werden sie doch angezeigt im Bios?

ux-3
2012-02-10, 23:02:19
OK, Teilerfolg!

Komme jetzt bis fsb 442 mit 2x2GB DC. 444 (->4GHz) geht leider (noch) nicht.

Einziger funktionierender Weg den ich gefunden habe:
Strap 333 und Ram dann auf 1:1,2. (1:1 geht nicht.)
Bei FSB 444 wäre der RAM auf 1066 aber der PC postet nicht mehr. Bei 442 ist die letzte halbwegs stabile Einstellung. Prime kommt zumindest ein paar Runden weit - vorher wäre ich nicht mal bis ins Windows gekommen.

Spirou
2012-02-11, 00:56:52
Hier mal zwei vollständige und kommentierte Settings für verschiedene FSBs von mir:

Setting 1 / 2

CPU Ratio: 8 / 6 <- Multiplikator beim Ermitteln v. FSB, DRAM- und NB-Timings immer runter!
FSB Strap: 333 / 400 <- Strap zu FSB ist Maß der NB-Übertaktung, und damit der NB Voltage
FSB Freq.: 450 / 520 <- hier spielt die Musik nachdem DRAM auf 1:1 gesetzt wurde
PCIE Freq: 100 / 100 <- unbedeutend, nur bei OC-Snobs höher

DRAM: 901 / 1040 <- beim ermitteln des höchstmöglichen FSB immer 1:1 (=FSB*2)
CMD Rate: 2N / 2N <- immer fix, 1N bei Intel nur bis etwa DDR2-500 möglich
Clk Skew Ch. A: 50ps / Auto <- Phasenversatz, kann bei extrascharfen Timings nötig sein
Clk Skew Ch. B: 50ps / Auto <- Phasenversatz, kann bei extrascharfen Timings nötig sein

1st
CAS Latency: 4 / 5
RAS to CAS: 4 / 6
RAS Pre: 4 / 6
RAS Act: 12 / 18
RAS to RAS 3 / 3
Ref Cycle: 35 / Auto
Write Recovery: 5 / 6
Read to Pre: 3 / 3

2nd
Read to Write SD: 7 / 8
Write to Read S: 3 / 3
Write to Read D: 5 / 5
Read to Read S: 4 / 4
Read to Read D: 5 / 6
Write to Write S: 4 / 4
Write to Write D: 5 / 6

3rd
Write to Pre: 12 / 14
Read to Pre: 5 / 5
Pre to Pre: 1 / 1
All Pre to Act: 5 / 6
All Pre to Ref: 5 / 6

Static Read: OFF / OFF <- indirekte Verschärfung des Performance Level, daher aus
Clock Twister: Strong / Lighter
Transact. Booster: Man. <- für Common Perf. Level nötig
Common Perf. Level: 7 / 10 <- der PL steuert tRd, um 450 MHz FSB herum wird 7 nötig.
Pull- In (alle deaktiviert)

VCore: 1.5 / 1,625 <- CPU-spezifisch, hier ein 65nm Quad (45nm nicht so hoch drehen!)
CPU PLL: 1.54 / 1,54 <- immer fix, da gefährlich
NB Volt: 1.49 / 1,67 <- essentiell! Knie durchdrücken und hoch damit, OC ist Männersache
DRAM Volt: 2.28 / 2.30 <- Faustregel ist JEDEC + (%OC+%TIMING)/2 in %V
FSB Term.: 1.42 / 1.60 <- etwa VCore-Niveau
SB Volt: 1.05 / 1.05 <- immer fix, für OC unbedeutend
SB 1.5V: 1.50 / 1.50 <- immer fix, für OC unbedeutend
LLC: OFF / OFF <- unbedingt aus, nur für extreme LN-Runs tauglich, gefährdet CPU & Board!
CPU GTL: 0.62 / 0.67 <- Ref.-Pegel f. Erkennung Hi an CPU in .% (experimentell ermitteln)
NB GTL: 0.63 / 0.63 <- Ref.-Pegel f. Erkennung Hi an NB in .% (experimentell ermitteln)
DRAM Contr. Ref.: -10mV / -20mV
DRAM Cha. A Ref.: -10mV / -20mV
DRAM Cha. B Ref.: -10mV / -20mV

CPU Spread: Auto / OFF -> Störeinstrahlungsfilter (US-Norm) verursacht bei OC fallweise unsaubere Flanken
PCIE Spread: Auto / OFF -> Störeinstrahlungsfilter (US-Norm) verursacht bei OC fallweise unsaubere Flanken

CPU Skew: Normal / 200 <- Phasenversatz NB zu Clockdomain CPU
NB Skew: Normal / 100 <- Phasenversatz NB zu Clockdomain Dimms

Daran kann man sich etwas orientieren, was die Anpassungen für höhere FSBs angeht. Ist zwar für einen Q6600 und 667er Dimms, aber vom Prinzip her gilt das meiste für alle Kombis. Diese Werte sind alle mit schrittweisen Versuchen (BIOS -> Memtest v. Stick und zurück) ermittelt worden. Das ist das A&O dabei. Ausgangspunkt der Timings waren die Defaults der CL5-Werte meiner Dimms. Wer die NB mit weniger Spannung betreiben will, wird nie soweit kommen. Versuche mit hohem Multi sind auch Mist. Der Multi muss beim Experimentieren runter, und wird erst als letztes hochgedreht, wenn man für alles andere funktionierende Werte gefunden hat. Mit einem Rampage sollte man immer sehr hoch kommen: Erst FSB, dann Timings, dann Multi, sonst von oben nach unten!

ux-3
2012-02-11, 10:50:09
Hier mal zwei vollständige und kommentierte Settings für verschiedene FSBs von mir:

Dank dafür. Mal sehen, ob ich eine andere Strap/Teiler Combo damit gangbar bekomme.

Diese Werte sind alle mit schrittweisen Versuchen (BIOS -> Memtest v. Stick und zurück) ermittelt worden. Das ist das A&O dabei.

Ich hab Memtest zwar von CD laufen lassen, bin aber ähnlich vorgegangen. Da ich es nicht mit einem graduellen Prozess sondern im Wesentlichen ganz/garnicht zu tun hatte, wäre auch der Windowsstart ein einfacher Indikator gewesen. Bei Memtest riskiert man aber auf jeden Fall nicht die Systeminstallation durch Schreibfehler, daher hab ich Memtest genutzt.


Ausgangspunkt der Timings waren die Defaults der CL5-Werte meiner Dimms. Wer die NB mit weniger Spannung betreiben will, wird nie soweit kommen.

Bei einer NB Spannung von 1,7 Volt startete der Rechner nicht mehr. :confused:

Versuche mit hohem Multi sind auch Mist. Der Multi muss beim Experimentieren runter, und wird erst als letztes hochgedreht, wenn man für alles andere funktionierende Werte gefunden hat.

Er stand auf 6x


Mit einem Rampage sollte man immer sehr hoch kommen: Erst FSB, dann Timings, dann Multi, sonst von oben nach unten!

Mit einem 1x2GB Paar komme ich mit ganz moderater NB Spannung ~1,35V mit dem fsb bis zur CPU Grenze. Auch jetzt erreiche ich die neue Grenze bei 442 bequem mit etwa 1,35V. Aber auch 1,65V bringt mich dann nicht weiter.

Bei 442 läuft auch Prime stabil (Vcore erhöht), und bei 443 postet er nicht. Krasser Sprung! Wo ist da die Wand?


Edit: Wenn ich die Wahl zwischen 4GHz DC und 4.2-4.4 GHz SC habe, was wäre für Spiele sinnvoller?

Spirou
2012-02-11, 11:16:55
Wände gibt es in dem Bereich, wenn FSB Termination zu weit unterhalb VCore liegt. Die kann man gefahrlos mit VCore gemeinsam anheben.

Ein zu niedriger Common Performance Level kann sich auch wie eine Wand auswirken. Zwischen DDR2-1000 und DDR2-1100 wären Performance Level von 11- 13 lasch (je niedriger, desto schärfer). Static Read und Clock Twister hängen damit zusammen. Static Read sowieso aus, Clock Twister zum Testen auf Lighter wäre die zahmste Einstellung.

Wenn die Zielfrequenz des Speichers nahe seiner Spezifikation liegt, kann man natürlich nicht sagen, ob das RAM oder der FSB rumzickt.

Mit jeder Steigerung des FSB steigt der Speichertakt, und das beeinflusst die effektiven Timings, denn die Clockcycles werden ja mit steigendem Takt kürzer. Deswegen den FSB bei runtergesetztem Speichertakt hochschrauben.

Bevor man den wieder hochsetzt, stellt man alle Timings eine Stufe großzügiger und testet aus, welche sich wieder anziehen lassen, wobei man das Zicken der Dimms meist durch erhöhte Dram Voltage wegbekommt.

Bei FSB 450-500 mit angezogenen NB-Timings braucht die NB bei den meisten OCern um die 1,4 bis 1,5V mit manchen Dual Cores etwas weniger mit manchen Quads etwas mehr. Viel höher aber auch nicht.

Mir ist nicht klar, was Dich hindert, den niedrigsten Speicherteiler zu wählen. Das geht über den Dram Takt.

EDIT: DC ist sinniger als Taktrekorde. Was die ollen Athlons stark machte, war deren Speicherdurchsatz.

ux-3
2012-02-11, 15:24:00
Mir ist nicht klar, was Dich hindert, den niedrigsten Speicherteiler zu wählen. Das geht über den Dram Takt.

Mir bislang auch nicht! Wähle ich 1:1 (also langsamsten Ram-Takt) beim 333 Strap, dann hängt Memtest schon beim Aufbau des Startbildschirms.

EDIT: DC ist sinniger als Taktrekorde. Was die ollen Athlons stark machte, war deren Speicherdurchsatz.

Die Athlons hingen aber auch am Durchsatz. Wenn ich hier 3DM06 laufen lasse, kann ich DC/SC kaum erkennen.


ABER ich habe vermutlich gerade das "Sesam öffne dich" gefunden. Ich war bis eben offline, weil ich den Ram aus dem Rechner meiner Signatur probiert habe. Der Ram lief zwar nicht sauber (rote Fehler ohne Ende), aber er lief auch noch bei fsb444. Damit sollte das Problem zwischen NB und RAM liegen. Ich hab dann die Mushkin-1066 wieder eingesetzt und am "Dram Clock Skew" gedreht. -50ps lieferten ein Beep-Konzert. +50ps blieb im Post hängen aber zumindest gab es ein Bild! Bei +150ps lief die Kiste hoch und memtest läuft fehlerfrei! YEZZZ!

Bei FSB 460 (x1,2= DDR 1104 ) bekomme ich jetzt gelegentlich einzelne Ram-Fehler. Jetzt muss ich wohl die Timings lockern? CL6? Ich teste mal deine Einstellung für die Ram Timings.

Ich werde jetzt auch noch checken, ob die Clock Skew beim 400 Strap was bringt. Dann müsste ich keinen Ram OC machen.

Edit:
DRAM Contr. Ref.: -10mV / -20mV
DRAM Cha. A Ref.: -10mV / -20mV
DRAM Cha. B Ref.: -10mV / -20mV
Wozu dient das?

BeetleatWar1977
2012-02-11, 18:32:24
Mir bislang auch nicht! Wähle ich 1:1 (also langsamsten Ram-Takt) beim 333 Strap, dann hängt Memtest schon beim Aufbau des Startbildschirms.



denk dran das du die Timings manuell einstellen musst, er nimmt bei Auto die für den Standardtakt.

Beispiel:
FSB 333 Strap 333 Memory 667 - Bei Auto mit 667 Timings
FSB 400 Strap 333 Memory 800 - Bei Auto mit 667 Timings (!)

ux-3
2012-02-11, 19:22:06
denk dran das du die Timings manuell einstellen musst, er nimmt bei Auto die für den Standardtakt.

Beispiel:
FSB 333 Strap 333 Memory 667 - Bei Auto mit 667 Timings
FSB 400 Strap 333 Memory 800 - Bei Auto mit 667 Timings (!)


Ja, nur welche? :freak:

Ich hab mich oben bei Spirou orientiert, aber scheinbar bekomme ich das Ram nicht auf 1120.

BeetleatWar1977
2012-02-11, 19:45:23
Ja, nur welche? :freak:

Ich hab mich oben bei Spirou orientiert, aber scheinbar bekomme ich das Ram nicht auf 1120.
Bin ich jetzt doof oder du ;D

Stell den FSB auf Standard und den Strap auf Auto, dann Speicher auf 1066 und die Timings auf Auto. wenn du dann einen Reset machst und im Bios wieder auf manuell stellst zeigt er die Timings doch an ? :confused:

alternativ: Memset - damit lassen sich die meisten Timings auslesen....

meine 1066er die ich mal hatte machten auch knapp bei 1100 dicht - egal was ich probiert hatte

ux-3
2012-02-11, 20:29:12
Bin ich jetzt doof oder du ;D

Stell den FSB auf Standard und den Strap auf Auto, dann Speicher auf 1066 und die Timings auf Auto. wenn du dann einen Reset machst und im Bios wieder auf manuell stellst zeigt er die Timings doch an ? :confused:

alternativ: Memset - damit lassen sich die meisten Timings auslesen....

Ich hab die SPD-Werte, aber die laufen nicht fehlerfrei.

meine 1066er die ich mal hatte machten auch knapp bei 1100 dicht - egal was ich probiert hatte

7-7-7-21 macht auch Fehler. :frown:

BeetleatWar1977
2012-02-11, 20:46:48
Ich hab die SPD-Werte, aber die laufen nicht fehlerfrei.



7-7-7-21 macht auch Fehler. :frown:
Stop - auch bei Standardtakt (1066) nicht? Dann muss noch was anderes faul sein

ux-3
2012-02-11, 21:09:49
Nein nein, bei fsb444 (x1,2=1066) läuft die Kiste auch auf Auto, sowie auf den SPD Einstellungen für 1066. (5-5-5-15)

Ich würde gerne fsb 467 erreichen (4200MHz), aber ich sehe nicht, wie das klappen soll.
Im SC wäre es kein Problem, aber dieses Ram läuft DC NUR mit dem 333 MHz Strap und 5:4 als Ramteiler über fsb 400. Alle anderen Optionen streichen ab fsb 400 die Segel. Ich verstehe nicht, warum. Aber immerhin, jetzt läuft es jedenfalls!

Ich denke, ich werde bei 4 GHz meinen Frieden mit dem Ram/Board schließen und sehen, dass ich die Spannungen ordentlich absenken kann.

Erst einmal ein großes Danke Euch beiden für Eure Hilfe!