PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noctua NH-U12P SE2 --> neue noch leisere Lüfter?


Gast
2012-01-08, 23:56:37
Habe den Noctua NH-U12P SE2 mit einen recht sparsamen System (Q8300 / GT430) bin dabei alles besonders leise zubekommen,
suche deshalb neue noch leisere 12 cm Lüfter für meinen NH-U12P + Gehäuse können deutlich 800 U./min. haben und dabei besonders gute qualität ?

Käsetoast
2012-01-09, 00:48:20
Empfehlenswert sind Noctuas Lüfter (gibt da auch ein Modell mit geringeren Drehzahlen als bei den Lüftern die dem Kühler beiliegen), die Noiseblocker Blacksilent Pro oder auch Multiframe Serie, die Scythe S-Flex Serie oder auch die be quiet! Silentwings. Für Tests empfehle ich einen Blick in die PC-Experience Reviews:

http://www.pc-experience.de/wbb2/Review5.php

Gast
2012-01-09, 11:10:39
Empfehlenswert sind Noctuas Lüfter (gibt da auch ein Modell mit geringeren Drehzahlen als bei den Lüftern die dem Kühler beiliegen...
Für Tests empfehle ich einen Blick in die PC-Experience Reviews:

http://www.pc-experience.de/wbb2/Review5.php
Welche Modele von Noctua wären den besser der NF-S12B ULN oder NF-S12B FLX ?

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=26&lng=de

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=25&lng=de

heidewitzka
2012-01-09, 11:36:25
Warum drosselst du nicht einfach die Noctua-Lüfter?

Bei mir läuft der Lüfter auf dem NH-U12P (kein SE, nur ein NF-12P-Lüfter) im Normalfall mit ca. 620 rpm und dreht nur bei Vollast (speedfan-gesteuert) leicht hoch (750 rpm Vollast ohne OC, 950 rpm Vollast mit OC), und ist damit in meinem Case leise genug, um da nix anderes kaufen zu müssen.

Gast
2012-01-09, 12:07:30
Warum drosselst du nicht einfach die Noctua-Lüfter?

Bei mir läuft der Lüfter auf dem NH-U12P (kein SE, nur ein NF-12P-Lüfter) im Normalfall mit ca. 620 rpm und dreht nur bei Vollast (speedfan-gesteuert) leicht hoch (750 rpm Vollast ohne OC, 950 rpm Vollast mit OC), und ist damit in meinem Case leise genug, um da nix anderes kaufen zu müssen.
Habe meine NF-P12 schon mit U.L.N.A. auf 900 RPM gedrosselt
und das man NH-U12P nur einen Lüfter benötigt ist selbstverständlich der andere NF-P12 mit U.L.N.A. dient als Gehäuselüfter.

Cyphermaster
2012-01-09, 15:06:52
Ebenfalls empfehlenswert für Leute mit empfindlichen Ohren: Orthys Mega-Maxi-Miefquirl-Mashup (http://www.orthy.de/2011/08/354/) :uup:

Gibt's auch in 140mm :wink:

Käsetoast
2012-01-09, 17:20:50
Welche Modele von Noctua wären den besser der NF-S12B ULN oder NF-S12B FLX ?
Warum schaust du dir nicht auch mal den NF-F12 PWM (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42&lng=de&set=1) an? Die Lüfterkonstruktion ist speziell darauf angepasst Luft durch die Kühlrippen zu blasen und geht wenn du ihn per PWM vom Mainboard regeln lässt laut Datenblatt bis auf 300 rpm runter. Außerdem hat man den Lüfter Noctuas PWM-Steuerungschip verpasst, der die PWM Impulse etwas entschärft und so dem "Klackern", das durch die gepulsten Signale entstehen kann, entgegenwirkt...

Die beiden genannten S12 Modelle unterscheiden sich eigentlich nur in ihrem Drehzahlbereich und sind sicherlich auch nicht schlecht, allerdings nicht auf den Betrieb an einem Kühler optimiert (was das vollmundiger Werbeversprechungen zum Trotz dann in der Praxis für einen Nachteil bedeutet, kann ich dir aber auch nicht sagen)...

Gast
2012-01-11, 01:07:28
Habe mich jetzt genau umgesehen und mir überlegt es mal mit den Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 zu versuchen
und mit Noctua LNA ~ 8,84V / ULNA ~6,98V. zudrosseln was meint ihr ?

http://geizhals.at/de/368805

http://www.noiseblocker.de/BlackSilent120.php

Käsetoast
2012-01-11, 01:39:35
Also wenn Noiseblocker, dann auch die Blacksilent Pro Serie... :smile:
Ich würde aber in der Tat ebenfalls zwischen Noctua und Noiseblocker schwanken - habe mit beiden Firmen sehr gute Erfahrungen gemacht...

Rogue
2012-01-11, 09:16:23
Gibts am Gehäuse nichts mehr zu dämmen?
Benutzt du garkeine Grafikkarte?

Mich wundert doch sehr das dieser Lüfter bei dir hörbar bleibt.

Ich habe den gleichen und höre ihn schon mit L.N.A. Adapter nicht mehr.
Alles andere (wie eben z.B. fast jeder Grafikkartenlüfter) ist ohnehin lauter.

Ganz sicher das die Lärmquelle nicht evtl. eine andere ist?
Ich halte dich sicher nicht für doof, will dir nur helfen unnötig Geld zu verbrennen.

V2.0
2012-01-11, 09:42:23
Wenn Noiseblocker dann die Multiframe.

Gast
2012-01-11, 12:32:19
Wie schon geschrieben habe ich eine Geforce GT430 (die aber passiv gekühlt ist).

Es arbeiten 3 Lüfter im Rechner,
einer von Netzteil ein Straight Power E9 der 13,5 cm Lüfter dort läuft zu grossen teilen unter 400 U/min. merkt man auch sein sehr geringer Luftzug
und zwei Noctua NF-12P Lüfter einer am NH-U12P als CPU Kühler und einer als Gehäuselüfter hinten beide mit U.L.N.A. auf 900 RPM gedrosselt
die geben ein 'sehr deutliches ständiges leicht bummenes Rauschen' von sich.

Dämmen hatte ich vor Jahren mit einen anderen Gehäuse mit einen exstra Dämmmattenset mal versucht,
das Gehäuse stang dann sehr der Teileeinbau wie PCI Karten war sehr erschwert das Lautstärke ergebnis war deutlich verbessert mit sehr grossen anderen einschränkungen.

Dachte jetzt bevor man den Lärm einspärt kann man ihn überhaupt nicht eindstehen lassen mit guten endspechend leisen Lüftern,
den ein deutlich leiserer Computer ist mir schon was wert !

Rogue
2012-01-11, 13:55:29
An der Quelle anzusetzen ist auch deutlich das sinnvollste und effektivste, um ein halbwegs vernünftiges Gehäuse kommt man aber imho trotzdem nicht herum.
Das muss ja kein Dämmmatten-overkill sein.
Ich hab jettzt das Fractal Design DefineR3.
Reicht mir in Punkto Dämmung völlig in Verbindung mit leisen Lüftern.
Also "von der Stange" reicht, da braucht es keine komplizierten und teuren (oder stinkigen ) umbauten.

Ich denk jedenfalls an der Lüfter-front wirst du keine sehr viel besseren Ergebnisse mehr bekommen.

Käsetoast
2012-01-11, 14:57:31
Ich denk jedenfalls an der Lüfter-front wirst du keine sehr viel besseren Ergebnisse mehr bekommen.
Doch - da sollte schon noch was gehen. 900 Umdrehungen sind wirklich noch nicht sehr leise bzw. zumindest muss man für wirkliche Ruhe noch eine ganze Ecke tiefer in den 600-700 Umdrehungen Bereich und niedriger gehen, wobei man auch mit 900 Umdrehungen natürlich nicht brüllend laut ist...

So gesehen finde ich's auch Schade, dass Noctua ihr U12P Modell nicht ersetzt / ergänzt und zwar um eine Variante, die mit einem 140mm Lüfter läuft (und davon dann auch nur einen braucht). Der Kühlkörper würde was größer ausfallen, der Lüfter könnte langsamer laufen. Auch würde ein Lüfter ja reichen was das Ganze auch preislich attraktiver macht - derzeit liegt zwischen dem U12P und dem DH14 ja nur ca. 10 € Preisunterschied und da ist's eigentlich ein No-Brainer zum DH-14 zu greifen wenn er ins Gehäuse passt, weil die 10 € den Braten auch nicht mehr fett machen und man eben einen besseren Kühlkörper plus 14cm Lüfter bekommt...

Um aber auch nochmal auf's Thema zurückzukommen: Wurde der Noctua Lüfter der hinten am Gehäuse arbeitet denn auch entkoppelt? Das könnte natürlich auch ein Knackpunkt sein wenn der das Gehäuse in Schwingungen versetzt und das einen nervigen Ton erzeugt...

Rogue
2012-01-11, 15:08:58
Ja sicher kommt man noch weiter runter, wenn du Vorschlägst gleich Geld für nen neuen, größeren Kühler zu verballern kein Problem.
Bin jetzt von seinem momenanen Setup ausgegangen.
Allerdings sollte man auch nicht vergessen das so ein Lüfter in Verbindung mit dem Kühler auch noch einen gewissen Luftdurchsatz erreichen muss. Einfach nur die Drehzahl reduzieren bis unhörbar kann schnell in unangenehme Temps enden.

Gast
2012-01-11, 15:20:23
An der Quelle anzusetzen ist auch deutlich das sinnvollste und effektivste, um ein halbwegs vernünftiges Gehäuse kommt man aber imho trotzdem nicht herum.
Das muss ja kein Dämmmatten-overkill sein.
Ich hab jettzt das Fractal Design DefineR3.
Reicht mir in Punkto Dämmung völlig in Verbindung mit leisen Lüftern.
Also "von der Stange" reicht, da braucht es keine komplizierten und teuren (oder stinkigen ) umbauten.

Ich denk jedenfalls an der Lüfter-front wirst du keine sehr viel besseren Ergebnisse mehr bekommen.
War darmals mit einen CS 601 und einen Dämmmattenset von be quiet! exstra dafür.

Hatte sehr lange gesucht um mein sehr gutes 'klassisches' Gehäuse zufinden wollte nicht diese neumodernen verbauten löcherigen 'Schweizer Käse' Gehäuse.

Habe jetzt ein Chieftec SH-01 bin sehr zufrieden damit könnte höchstens die Seitenwände schliessen und dämmen,
dafür wäre wohl das Silverstone SST-SF01 am passenden oder ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung/Silverstone-SST-SF01-Noise-Absorbtion-Kit::15332.html

http://www.chieftec.eu/images/stories/produkte/chassis/miditower/smart-series/sh-01bbb/sh-01bbb.png

Käsetoast
2012-01-11, 15:51:16
Ja sicher kommt man noch weiter runter, wenn du Vorschlägst gleich Geld für nen neuen, größeren Kühler zu verballern kein Problem.
Das war eigentlich eine kurze allgemeine Aussage und nicht speziell als "Lösung" zu diesem Thema gedacht. Ich finde den U12P zwar sinnvoll (hohe Kühler passen schließlich nicht überall), aber mit einem Preis der wohl dank der zwei Lüfter die man eigentlich nicht braucht so nahe am DH14 finde ich das Set ein wenig teuer und würde mir lieber einen minimal größeren Kühler mit nur einem 14cm Lüfter für ein paar Euro weniger wünschen. Der Thermalright Macho macht ja irgendwo vor wie man's machen kann... :smile:

Allerdings sollte man auch nicht vergessen das so ein Lüfter in Verbindung mit dem Kühler auch noch einen gewissen Luftdurchsatz erreichen muss. Einfach nur die Drehzahl reduzieren bis unhörbar kann schnell in unangenehme Temps enden.
Also er hat nur einen kleineren Quadcore mit 95W TDP und eine kleine, passiv gekühlte Grafikkarte. Da braucht man keinen großartigen Wind im Gehäuse - habe selber ein System mit einer 125W TDP CPU und einer Grafikkarte die unter Last auch über 100W schlucken dürfte und da ist mit einem 12cm Lüfter der mit 800 Umdrehungen dreht auch im Sommer alles im grünen Bereich. Obwohl, dort habe ich auch einen Noctua U12 mit einem der Spannungsadapter laufen und von der Lautstärke her kann ich da nicht meckern - es ist eigentlich nur der Gehäuselüfter hörbar (und der Grafikkartenlüfter wenn er mal anläuft)...

Daher dann auch die Frage nach der Entkopplung des Gehäuselüfters. Wird der unentkoppelt einfach angeschraubt könnte das natürlich das Hauptproblem sein... :smile:

Gast
2012-01-11, 16:17:32
Doch - da sollte schon noch was gehen. 900 Umdrehungen sind wirklich noch nicht sehr leise bzw. zumindest muss man für wirkliche Ruhe noch eine ganze Ecke tiefer in den 600-700 Umdrehungen Bereich und niedriger gehen, wobei man auch mit 900 Umdrehungen natürlich nicht brüllend laut ist...

---

Also er hat nur einen kleineren Quadcore mit 95W TDP und eine kleine, passiv gekühlte Grafikkarte. Da braucht man keinen großartigen Wind im Gehäuse - habe selber ein System mit einer 125W TDP CPU und einer Grafikkarte die unter Last auch über 100W schlucken dürfte und da ist mit einem 12cm Lüfter der mit 800 Umdrehungen dreht auch im Sommer alles im grünen Bereich. Obwohl, dort habe ich auch einen Noctua U12 mit einem der Spannungsadapter laufen und von der Lautstärke her kann ich da nicht meckern - es ist eigentlich nur der Gehäuselüfter hörbar (und der Grafikkartenlüfter wenn er mal anläuft)...

Daher dann auch die Frage nach der Entkopplung des Gehäuselüfters. Wird der unentkoppelt einfach angeschraubt könnte das natürlich das Hauptproblem sein... :smile:

Erstmal habe den Gehäuselüfter hinten am Gehäuse mit Spätzle befestigt !

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts/Alpenfoehn-Case-Spaetzle-4-Stueck::10344.html

Und irgendwelche Riesentrümmer Kühlkörper muss ich nicht haben lieber einen hochwertigen NH-U12P der reicht und passt optimal ins Gehäuse,
ausserdem war meine überlegung auch in den in den 600-700 Umdrehungen Lüfter Bereich zugehen.

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=25&lng=de&set=1

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=26&lng=de&set=1

Käsetoast
2012-01-11, 17:18:04
Ok, mit den Casespätzle bist du entkopplungsmäßig natürlich optimal bedient. Wenn du dich an der Lautstärke immer noch störst, wirst du auf einen Lüfter der auch geringere Drehzahlen erlaubt ausweichen müssen. Ob Noiseblocker oder Noctua bleibt da dir überlassen - die haben beide Modelle im entsprechenden Drehzahlbereich und sind beide qualitativ sehr gut...

Und irgendwelche Riesentrümmer Kühlkörper muss ich nicht haben lieber einen hochwertigen NH-U12P der reicht und passt optimal ins Gehäuse
Nun ja, von der Wertigkeit steht der DH14 dem U12 in nichts nach - man bekommt ihn oft halt schon für 10 € Aufpreis was dann meistens ganz sinnvoll ist wenn der Kühler passt. Als "Riesentrümmer" würde ich den U12P aber auch schon bezeichnen... :D

Gast
2012-01-11, 18:23:59
Wenn du dich an der Lautstärke immer noch störst, wirst du auf einen Lüfter der auch geringere Drehzahlen erlaubt ausweichen müssen. Ob Noiseblocker oder Noctua bleibt da dir überlassen - die haben beide Modelle im entsprechenden Drehzahlbereich und sind beide qualitativ sehr gut...

Nun ja, von der Wertigkeit steht der DH14 dem U12 in nichts nach - man bekommt ihn oft halt schon für 10 € Aufpreis was dann meistens ganz sinnvoll ist wenn der Kühler passt. Als "Riesentrümmer" würde ich den U12P aber auch schon bezeichnen... :D
Ich habe den Noctua NH-U12P SE2 schon etwas länger damals gab es den DH14 noch nicht,
hätte mich aber wohl wieder für einen NH-U12P endschieden nicht wegen den Preis sondern weil mir der DH14 zuwuchtig,zuschwer ist mag einen klassischen Tower Kühler lieber.

Probiere ja gerne mal was aus und mich reizen die Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 für etwa 9 Euro das ist im PC bereich recht günstig bei hochwertiger Qualität,
die BlackSilent Fan XL1 könnte ich noch deutlich drosseln mit Noctua ULNA ~6,98V Adaptern würde ich ja gut hinkommen oder gleich einen Zalman FAN MATE 2 dazu ?

Übrigends noch was anderes dazu bin vielleicht mit der Lautstärke etwas eigen weil meine Comupter Ecke mit in Wohnzimmer ist !

Käsetoast
2012-01-11, 18:38:13
Probiere ja gerne mal was aus und mich reizen die Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 für etwa 9 Euro das ist im PC bereich recht günstig bei hochwertiger Qualität,
Ist vom Preis her natürlich nicht schlecht, aber ich würde auf die Pro Serie ausweichen (z.B. Blacksilent Pro PL1). Die hat die besseren und wahrscheinlich auch langlebigeren Lager und der Aufpreis ist zu verschmerzen... :smile:

Gast
2012-01-11, 23:59:26
Ist vom Preis her natürlich nicht schlecht, aber ich würde auf die Pro Serie ausweichen (z.B. Blacksilent Pro PL1). Die hat die besseren und wahrscheinlich auch langlebigeren Lager und der Aufpreis ist zu verschmerzen... :smile:
Danke für den Tip,
den Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 gibt es ab 11 Euro beim Händler vor Ort und das bei der Qualität (Garantie: 6 Jahre + Lebenserwartung: 180.000 Stunden).

Gast
2012-01-13, 16:05:22
Habe mir jetzt Dämmatten nur für die Seitenwände und die Zalman FanMate II bestellt als ersten Schritt,
wenn das nicht eine ausreichende Lautstärkebesserung bringt kommen die BlackSilent Pro Fan PL1 rein.

Gast
2012-01-17, 15:59:08
Habe eben die Zalman FanMate II und die Silverstone SST-SF01 geliefert bekommen
und jetzt erstmal die die Zalman FanMate II getestet beide Noctua NF-P12 über einen Y-Adapter angeschlossen das BIOS machte erst Alarm alles eingestellt dann lief es sehr gut.

Erstmal mit 11V laufen lassen dann was mich wunderte auf 5V runtergeregelt vom Strom getrennt und neu gestartet jedesmal liefen auch beide Noctua NF-P12 ohne probleme an das hatte ich jetzt schon mehrmals versucht und es läuft einfach trotz 5V also niedrigste einstellung am FanMate II .

Im BIOS werden zwar die CPU Temperaturen und alles andere angezeigt nur nicht die Noctua NF-P12 Lüfterdrehzahlen wie könnte ich die am einfachsten herausfinden ?


Als nächstes werden mit den Silverstone SST-SF01 die Seitenwände verschlossen und gedämmt,
übrigends die Festplattengeräusche stören mich kaum werden aber wohl auch noch etwas durch die Silverstone SST-SF01 reduziert.

Gast
2012-01-18, 15:20:41
Ich habe jetzt den HWMonitor gefunden der zeigt mir bei meinen Noctua NF-P12 Lüfterdrehzahlen von etwa 590 U/min. bei mitterer Last hat die CPU durchschnittlich 38 °C ,
sodas ich keine bedenken habe die Gehäuseseitenwände mit den Dämmatten zuschliessen.
.