PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter am Netzteil defekt?


Gast
2012-01-09, 07:25:20
Hallo,

ich hab hier seit 2009 ein Dark Power Pro P7 450Watt das als Probleme macht.
Der Rechner geht als einfach aus beim Spielen und läuft dann manchmal erst gar nicht mehr an oder geht einfach immer wieder aus. Ich hab mich dann als immer hingesetzt und die Ganzen Stecker/Slotkontakte mit etwas Kontaktspray versorgt und dann lief er fast immer wieder.

Per Zufall hab ich nun den Ein/Aus Schalter vom NT der direkt neben dem 220V NT-Eingang sitzt als Fehlerquelle entdeckt. Ich hab seit ich das NT 2009 in Betrieb nahm den Rechner immer über diesen Schalter am NT vom Netz getrennt wenn ich den Rechner nicht gebraucht habe. Sprich der Schalter wurde also oft benutzt.

Wenn das im ersten Absatz beschriebenen Phänomen auftaucht schalte ich den den Schalter öfters hin und her(ist vom Netz getrennt, 220V Stecker ist rausgezogen) und dann läuft das NT wieder normal.
Scheinbar sind die Schalterkontakte nicht mehr 100% OK. Und durch das hin und herschalten kommt dann durch die Reibung als wieder ein ausreichender Kontakt zu Stande.

Ich wollt also wissen ob das eine bekannte Fehlerquelle bei diesem Netzteil ist und allgemein ob man diesen Netzteilschalter besser erst gar nicht benutzt und stattdessen lieber eine Steckdosenleiste incl. Ein/Aus Schalter?

Da die 3 Jährige Garantie Ende Februar ausläuft überleg ich nun es doch noch einzuschicken.
Wie lange braucht so eine NT Reperatur im Schnitt? Muss ich dann Wochenlang auf das NT warten?

Stefan@be quiet!
2012-01-09, 09:44:08
Hallo Gast

Welche Komponenten versorgt das Netzteil und wie hast du diese mit dem Netzteil verbunden?

Wenn der Schalter die Ursache wäre, so könntest du das Netzteil durchaus zu uns einsenden.
Wobei ich an dieser Stelle aber auch zu einer schaltbaren Steckerleiste raten würde, da der Schalter in diesem nicht Bestandteil des Netzteiles wäre und separat ausgetauscht werden könnte.

Bezüglich der Reperaturdauer:
Die Bearbeitung eines Garantiefalles beträgt bei uns etwa 10 Arbeitstage.

Philipus II
2012-01-09, 10:24:26
Ich würds auf jeden Fall einsenden. Lieber ein vollständig funktionstüchtiges Netzteil am Ende der Garantiefrist...

Gast
2012-01-09, 12:02:35
Am PC wurden über die Nutzungsdauer des NTs keine Änderungen vorgenommen.

Verschmutzungen durch Staub etc. nicht vorhanden alles wird regelmässig mit Pressluft gereinigt.


------------------------------
Welche Komponenten versorgt das Netzteil und wie hast du diese mit dem Netzteil verbunden?


ASUS P5N-E SLI -> 24Pin + 4Pin Stecker
CPU = C2Q 9550
4x 1GB RAM

Steckkarten:
Nvidia 8800 GTS -> PCIe6x Stecker
Creative X-Fi

1xSata SSD Mtron -> Molex
1xSata HDD Samsung -> Molex
1x DVDRAM -> Molex

Kühlung:
Innovatek Eheim Wasserpumpe -> Molex
(die braucht so ca. 5W)

Lüfter:
3x 120mm
1x 80mm

anddill
2012-01-09, 14:27:23
Das muss nicht der Schalter sein. Kann auch sein, daß der Wandler der Standby-Versorgung, der für den Start von PC und Netzteil erforderlich ist langsam den Geist aufgibt und durch das Aus- und Einschalten einen Schubs bekommt und wieder anschwingt.
==> Einschicken.

Gast
2012-01-10, 10:43:43
das sollte kein Doppelpost werden aber scheinbar hats der mod den ersten übersehen....

also nochmal....

Was mir noch eingefallen is: Ich wollt das NT als es mal wieder am Rumspacken war mal für sich alleine probelaufen lassen ohne irgendwelche angeschlossenen Verbraucher.
Dafür hab ich so einen Adapter Stecker für den 20Pin Stecker der war bei der Waküpumpe dabei. Wenn man den aufsetzt dann sollt das NT normal anlaufen aber das hat es nicht zuverlässig gemacht, erst als ich wieder an dem Schalter rumgeschalten hab lief es wieder an......ergo das NT einen Macken?

anddill
2012-01-11, 07:37:59
Hier ist kein übersehener Post. Wer weß, wo der gelandet ist.
zum Thema:
Wenn es nicht mal mit einem Adapter anläuft erhärtet das meinen Verdacht.

Eisbaer798
2012-01-11, 08:15:17
Hattest du den noch irgendeinen Lüfter oder so am PSU angeschlossen?
Denn ohne eine Komponente die Strom zieht starten die meisten PSU erst gar nicht.
Vielleicht lag es auch einfach daran.

Tante Edit:
Gerade gesehen das du wirklich nichts angeschlossen hattest.
Ich denke mal dass die PSU Sicherung da gegriffen hat.

Gast
2012-01-11, 08:21:15
Ja solche Sicherheitsmechanismen kamen mir auch schon in den Sinn.
Hab die Faxen nun Dicke und hab mir gestern ein Ersatz NT bestellt und werd das mal mit dem gegenchecken.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397240

Dank an alle für die Tipps!

Stefan@be quiet!
2012-01-11, 08:44:19
Kühlung:
Innovatek Eheim Wasserpumpe -> Molex
(die braucht so ca. 5W)
Hallo

Hast du schon einmal versucht, dieses Gerät mit einem separaten Netzteil zu versorgen? Tritt dann auch das von dir beschriebene auf?

Gast
2012-01-11, 17:27:51
Arrrrgggg.....

Jetz wo das ErsatzNT da is, is mirs mal in den Sinn gekommen die Steckdosenleiste zu tauschen und bisher läuft das alte BQ ohne irgendwelche Faxen...
Werd das mal weiter testen und hier berichten

Thx@all!

dllfreak2001
2012-01-12, 12:34:15
Das ist doch schon normal, viele Schaltnetzteile scheinen eine hohe Funktenbildung beim Aufschalten auf das Netz zu verursachen.

Das da so ein Schalterchen nicht lange durchhält ist normal.

Hab ich auch bei mehreren Laptops gesehen. Dort entstehen regelmässig Funken beim Einstecken in die Steckdose. Ich konnte auch an den Steckern entsprechende Brandspuren nachweisen.

Also lieber nicht am Netzteil rumschalten, sondern auch wie schon erwähnt wurde mit einer
schaltbaren Steckerleiste.

Gast
2012-01-15, 11:50:20
Update: Hab bisher keinerlei Probleme, weder beim Start noch beim Spielen.
Hab extra auf dem Rechner stundenlang Crysis + P95 laufen lassen, läuft einwandfrei.

Also dann will ich hier an der Stelle mal ausdrücklich das NT in Schutz nehmen.

Der Bug is wohl in der alten Steckdosenleiste, werd die mal ausnandernehmen um sicher zu gehen......

Gast
2012-01-25, 23:34:17
Update: Hab die alte Mehrfachsteckleiste aufgemacht und der Ein/AusSchalter hatte deutlichen Kontaktabbrand also von daher is die Feherquelle gefunden.

Das BQ NT läuft einwandfrei an neuer Steckdosenleiste.

Thx@all!