PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Dateien 'umbiegen'


rattentod
2012-01-09, 10:51:03
Hi,

besteht die Möglichkeit die 'Eigene Dateien' bzw. das Benutzerverzeichnis was immer auf der Systempartition installiert wird auf ein anderes Laufwerk zu verschieben? Hintergrund ist der, das ich gerne meine Benutzerdaten auf einer seperaten Festplatte liegen hätte um die Schreiboperationen auf der SSD minimal zu halten. Wahrscheinlich ist das am Ende nur ein 'Tropfen auf dem heißen Stein', aber ich würde es trotzdem gerne ausprobieren. Ich meine in Erinnerung zu haben dass das mit früheren Windowsversion als Vista/7 ging.

Vielen Dank schon einmal!

#44
2012-01-09, 10:59:56
Du kannst z.B. den Dokumente/Bilder/Musik Ordner auf eine andere Partition/HDD auslagern.
Das geht bei Vista/Win7 auch einfach per Drag&Drop (verschieben, nicht kopieren!).

Das kann ich generell nur jedem empfehlen - erleichtert Backups/Neuinstallationen ungemein.

Ob man den ganzen Benutzerordner anderswo unterbringen kann weiss ich nicht auswendig - das habe ich nie gebraucht.

Mosher
2012-01-09, 11:02:02
Geht ganz einfach:
Navigiere zu
C:\Users\DEIN_NAME\ und rufe die Eigenschaften der jeweiligen Ordner auf.
In der Registerkarte "Pfad" kannst du erstmal alle Dateien verschieben und auch in Zukunft an diesem Ort speichern lassen

rattentod
2012-01-09, 11:06:28
Geht ganz einfach:
Navigiere zu
C:\Users\DEIN_NAME\ und rufe die Eigenschaften der jeweiligen Ordner auf.
In der Registerkarte "Pfad" kannst du erstmal alle Dateien verschieben und auch in Zukunft an diesem Ort speichern lassen

Schick! Probier ich heute Abend dann mal aus. Ich hab von Windows gar keine Ahnung, da ich die meiste Zeit unter Linux arbeite. Schön, dass das einfacher ist als ich dachte :smile:

Mosher
2012-01-09, 11:15:52
Schick! Probier ich heute Abend dann mal aus. Ich hab von Windows gar keine Ahnung, da ich die meiste Zeit unter Linux arbeite. Schön, dass das einfacher ist als ich dachte :smile:

Geht allerdings nicht für den ganzen DEIN_NAME-Ordner, sondern eben für jeden dieser persönlichen Unterordner einzeln. Du wirst schon hinkriegen, was du vorhast

aufkrawall
2012-01-09, 11:15:57
Man kann auch einfach mit Drag&Drop den Ordner verschieben.

Mosher
2012-01-09, 11:17:53
Man kann auch einfach mit Drag&Drop den Ordner verschieben.

Ja, hat aber den Nachteil, dass die unter Windows schnell zu erreichenden Ordner, wie Downloads/eigene Musik etc. dann trotzdem noch auf den alten, unerwünschten Pfad verweisen.

#44
2012-01-09, 11:21:15
Sofern man die Ordner aus dem *virtuellen* Benutzerordner heraus verschiebt (der, der aus dem Startmenü zugänglich ist) und nicht von C:\Users\[Nutzername] macht Drag&Drop 1:1 das Selbe.
Ansonsten hätte ich diese Methode kaum empfohlen...

Man kann sogar mehrere Ordner auf einmal verschieben.

aufkrawall
2012-01-09, 11:31:10
Ansonsten hätte ich diese Methode kaum empfohlen...

Oh, sorry.
Ich habs übersehen, muss an diesem Aldi-Whiskey liegen.
Kann man vielleicht mit Öl mischen und dann ab in den Rasenmäher...

Odal
2012-01-09, 11:35:30
auf admin profil umloggen

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung

Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer->*name*

tab profil->"profilpfad"

systemdrive:\users\*name* umkopieren/verschieben

logout...login, alten profilordner gegebenfalls löschen

Mosher
2012-01-09, 12:21:45
auf admin profil umloggen

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung

Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer->*name*

tab profil->"profilpfad"

systemdrive:\users\*name* umkopieren/verschieben

logout...login, alten profilordner gegebenfalls löschen
Aaah thx, auch für mich nützlich

Odal
2012-01-09, 14:12:03
ich hab das gerade nochmal bei einem existierenden profil probiert
da musste ich dann doch noch in der registry rumpfuschen

also regedit und dann
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

im gewünschten profil noch manuell den pfad anpassen

k.a. warum das nicht automatisch übernommen wurde

kann aber auch an irgendeiner richtlinie oder einstellung auf der kiste hier liegen.

greg
2012-01-09, 15:58:24
Das ganze Benutzerprofil zu verschieben wäre unsinnig, gerade bei den ganzen kleinen Dateien in %appdata% macht die SSD Sinn da hier ein ordentlicher Performancegewinn erzielt wird...

Biege lieber nur die Eigenen Dateien um.

Wenn du genug RAM hast (ab 8 GB) könntest du vielleicht noch die Auslagerungsdatei deaktivieren (empfehle ich nicht) und %TEMP% verschieben z.b. in ein RAM-Laufwerk und dahin auch den Cache vom Browser legen.

rattentod
2012-01-09, 16:22:19
Hi,

Das ganze Benutzerprofil zu verschieben wäre unsinnig, gerade bei den ganzen kleinen Dateien in %appdata% macht die SSD Sinn da hier ein ordentlicher Performancegewinn erzielt wird...

okay.

Biege lieber nur die Eigenen Dateien um.

Wenn du genug RAM hast (ab 8 GB) könntest du vielleicht noch die Auslagerungsdatei deaktivieren (empfehle ich nicht) und %TEMP% verschieben z.b. in ein RAM-Laufwerk und dahin auch den Cache vom Browser legen.

Ich hab in dem Rechner jetzt 16 GB verbaut. Ich hab zwar keine Ahnung wie ich eine RAMDISK unter Windows baue, aber ich schau mal was Google mir so dazu anbietet. Warum wuerdest du das Deaktivieren der Auslagerungsdatei nicht empfehlen?

Ich bin noch auf der Suche nach einem guten SSD Windows Guide, falls hierzu jemand Tipps hat (aber das wird jetzt auch wieder OT).

_CaBaL_
2012-01-09, 16:22:22
Aber Vorsicht wenn das Ziel ein Netzlaufwerk ist. Sollte der Server kaputt oder nicht erreichbar sein, ist Windows erst einmal tot.

Booten dauert bedeutend länger und der Windows Explorer quittiert sämtliche Startversuche mit "Server kann nicht gestartet werden". Ich weiß nicht wie das ganze in Zusammenspiel mit einer externen HDD funktioniert.

rattentod
2012-01-09, 16:30:46
Aber Vorsicht wenn das Ziel ein Netzlaufwerk ist. Sollte der Server kaputt oder nicht erreichbar sein, ist Windows erst einmal tot.

Booten dauert bedeutend länger und der Windows Explorer quittiert sämtliche Startversuche mit "Server kann nicht gestartet werden". Ich weiß nicht wie das ganze in Zusammenspiel mit einer externen HDD funktioniert.

Nein, nein. Das ist alles lokal auf einer seperaten Festplatte.

Odal
2012-01-09, 17:19:17
Aber Vorsicht wenn das Ziel ein Netzlaufwerk ist. Sollte der Server kaputt oder nicht erreichbar sein, ist Windows erst einmal tot.

Booten dauert bedeutend länger und der Windows Explorer quittiert sämtliche Startversuche mit "Server kann nicht gestartet werden". Ich weiß nicht wie das ganze in Zusammenspiel mit einer externen HDD funktioniert.

funktionierte sogar mit winxp schon problemlos

Hab ich für eine ex eingerichted gehabt, das sie ihr profil an verschiedenen rechnern nutzen konnte per ext. USB platte

Das ganze Benutzerprofil zu verschieben wäre unsinnig, gerade bei den ganzen kleinen Dateien in %appdata% macht die SSD Sinn da hier ein ordentlicher Performancegewinn erzielt wird...

Biege lieber nur die Eigenen Dateien um.


ich hab die SSD Entwickliung nur am Rande mitverfolgt, aber war es nicht generell so das man das ganze Zeug mit vielen Schreibzugriffen besser auslagert um eine deutlich längere Lebenszeit der flashspeicherzellen zu erreichen?

gerade hier wird doch Browsercache und Cache für Office, Zip, DL und Andere Anwendungssoftware ständig neugeschrieben.

StarGoose
2012-01-09, 22:17:22
die auslagerung der ständigen schreib/lesezugriffe von der schnellen ssd auf eine langsame hdd wäre dochwohl völlig dämlich

so schnell nutzen die ssd nun auch nicht ab und wer sich eine zulegt muss halt damit umgehen können das die dinger ein "endliches" medium sind

in der zweitverwertung kann man die dann ja auf systemen mit weniger schreiblast weiternutzen oder als zweit ssd für vermehrten lesezugriff (z.b. spiele oder programmordner) um ihre lebensdauer so weiter zu strecken

Michamel2k
2012-01-09, 23:28:28
Konnte man das nicht schon unter / ab Win95 / Win NT 4.0 mit TweakUI?

x-dragon
2012-01-09, 23:49:05
als weitere Alternative:
https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Symbolische_Verkn.C3.BCpfung

Hab bisher nur mit Starmoney das Problem gehabt das er den aktuellen Pfad der DB nochmal haben wollte, aber ansonsten mehrfach schon problemlos eingesetzt um Daten von SSD auf HDD (wg. Platzmangel) oder umgekehrt (für mehr Performance) zu veschieben.

@Michamel2k
bei XP ging es auf jeden Fall auch ohne: Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften, Verschieben, Pfad ändern und fertig

Gast
2012-01-10, 09:52:08
Wgen dem Swapfile verweise ich mal auf folgendes:
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Quelle:
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

MfG

The Nemesis
2012-01-10, 11:13:18
@Michamel2k
bei XP ging es auf jeden Fall auch ohne: Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften, Verschieben, Pfad ändern und fertig
Kann man unter Win7 doch auch?
C:\\benutzer\name auf Eigene Dokumente, rechtsklick -> Eigenschaften, Pfad, verschieben, neuen Ordner auswählen.

Mischler
2012-01-10, 11:47:11
ich hab die SSD Entwickliung nur am Rande mitverfolgt, aber war es nicht generell so das man das ganze Zeug mit vielen Schreibzugriffen besser auslagert um eine deutlich längere Lebenszeit der flashspeicherzellen zu erreichen?

Wenn man vorhat die SSD länger als 20 Jahre zu verwenden ist das sicher sinnvoll. Ansonsten wohl eher nicht.

urbi
2012-01-10, 12:22:26
Ich denke es ist auch sinnvoll zu differenzieren. Ich würde nur die Ordner verschieben die ich wirklich aktiv nutze.
Ich selbst nutze den Benutzerordner gar nicht selbst, sondern habe einen anderen Ordner für meine "Eigenen Dateien".
Daher liegt der Benutzerordner auch auf der SSD. Dort kommen insbesondere die Speicherstände von Spielen rein.
Das halte ich insofern für sinnvoll, als man davon im Spiel durchaus was spüren kann. Ein Quicksave ruckelt halt weniger bis gar nicht.

Viel wichtiger ist es IMO die Anwendungsdaten von Browser und insbesondere E-Mail-Programm auszulagern.
Natürlich geht dadurch Geschwindigkeit verloren, doch SSDs sind mir bisher für zuverlässige Datenspeicherung noch zu heiß und meine Mails sind mir wichtig. :D

jorge42
2012-01-10, 16:11:29
doch SSDs sind mir bisher für zuverlässige Datenspeicherung noch zu heiß und meine Mails sind mir wichtig. :Dschon mal was von Backups gehört? Nicht nur SSDs gehen kaputt, bei normalen HDDs soll das auch schon mal passiert sein :rolleyes:

rattentod
2012-01-10, 16:19:11
Hi,

ich hatte es ja bereits einige Antworten vorher geschrieben, aber gibt es einen guten umfassenden Links mit do's und don'ts fuer SSDs? Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397953) gibt es einen Thread im Forum zum Thema SSDs, aber das sieht mir mehr nach Benchmarks als 'common practices' aus. Hier (https://wiki.archlinux.org/index.php/SSD) gibt es einen Wiki Artikel zu SSDs unter Linux der halbwegs passabel ist, aber eben halt nicht fuer Windows (auch wenn das meiste auch dafuer zutreffend ist).

Vielen Dank schon einmal!

urbi
2012-01-10, 16:28:52
schon mal was von Backups gehört? Nicht nur SSDs gehen kaputt, bei normalen HDDs soll das auch schon mal passiert sein :rolleyes:

Das stimmt. Aber viele SSDs eignen sich nicht besonders für Raid 1.

Selbst wenn man täglich Backups macht kann ein Ausfall da nervig sein. Was "verliert" man, wenn man diese sensiblen Daten zu denen täglich neue hinzukommen sicherer (=redundant) lagert als den ganzen Betriebssystem-Quark, wo im Regelfall selbst ein wochenaltes Backup genügen würde?

Hi,

ich hatte es ja bereits einige Antworten vorher geschrieben, aber gibt es einen guten umfassenden Links mit do's und don'ts fuer SSDs? Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397953) gibt es einen Thread im Forum zum Thema SSDs, aber das sieht mir mehr nach Benchmarks als 'common practices' aus. Hier (https://wiki.archlinux.org/index.php/SSD) gibt es einen Wiki Artikel zu SSDs unter Linux der halbwegs passabel ist, aber eben halt nicht fuer Windows (auch wenn das meiste auch dafuer zutreffend ist).

Vielen Dank schon einmal!

Windows 7 macht das meiste automatisch. Der Rest ist weitestgehend relativ klar (z.B. das man eine SSD im Regelfall nicht im IDE-Kompatibiliätsmodus ansprechen sollte).

Ansonsten sei Dir die Anleitung im PCGH-Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html). nahegelegt. Einmal lesen schadet nichts, aber Windows 7 ist wie gesagt schlau genug die wesentlichen Sachen selbst richtig einzustellen.

rattentod
2012-01-10, 17:14:54
Ansonsten sei Dir die Anleitung im PCGH-Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html). nahegelegt. Einmal lesen schadet nichts, aber Windows 7 ist wie gesagt schlau genug die wesentlichen Sachen selbst richtig einzustellen.

Werde ich mir mal heute Abend zu Gemuete fuehren. Besten Dank!

x-dragon
2012-01-10, 18:48:32
Kann man unter Win7 doch auch?
C:\\benutzer\name auf Eigene Dokumente, rechtsklick -> Eigenschaften, Pfad, verschieben, neuen Ordner auswählen. Richtig, mein Kommentar bezog sich nur auf die älteren Betriebsysteme (es wurde vorher Win95/NT genannt).

Bringhimup
2012-01-11, 02:21:05
Sinnvoll kann es auch sein, das TEMP Verzeichnis des Antivirus Programms auf eine normale HDD zu verschieben. Z.B. Avira Antivirus schreibt Unmengen von Temp-Dateien beim Scannen. Da kommen jedesmal viele, viele Gigabytes an Schreibzugriffen bei raus.

Ansonsten empfehle ich das System beim normalen Arbeiten einfach mal ein paar Tage (im Beispielbild sind es bei mir jetzt nur ca. 50 Sekunden gewesen) mit Process Monitor zu überwachen. Hier kann man dann wunderbar sehen, wo die Schreibzugriffe hingehen.

http://img.techpowerup.org/120110/1923.jpg

greg
2012-01-12, 18:42:06
die auslagerung der ständigen schreib/lesezugriffe von der schnellen ssd auf eine langsame hdd wäre dochwohl völlig dämlich

so schnell nutzen die ssd nun auch nicht ab und wer sich eine zulegt muss halt damit umgehen können das die dinger ein "endliches" medium sind

in der zweitverwertung kann man die dann ja auf systemen mit weniger schreiblast weiternutzen oder als zweit ssd für vermehrten lesezugriff (z.b. spiele oder programmordner) um ihre lebensdauer so weiter zu strecken
Dem kann ich nur zustimmen.
Es stimmt zwar das die Schreibzugriffe begrenzt sind und auch das eine SSD theoretisch eine kürzere Lebensdauer hat aber das ist für jeden Normalanwender völlig ausreichend.
Es sind Petabytes die geschrieben werden können..

Gast
2012-01-14, 22:27:28
Ich kann nur das Tool empfehlen:

http://www.chip.de/downloads/Win7-Library-Tool_41575999.html

gibt noch andere einfach nach Library Tool suchen !