PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 460gtx 2gb SLI Welches Oc ist effizienter für SWTOR?


Kitra
2012-01-09, 11:58:20
Hallo liebe Community,

Ich probiere mich möglichst kurz zu halten um alle wichtige Daten kurz und knackig in einem Post unterbringen zu können.
Habt bitte Nachsicht mit mir sollte ich einen Höflichkeits Fauxpas begehen dies ist mein erster eigener Titel in eurem Forum.

Mainboard: Asus Maximus Gene-Z
CPU: i7 2600 (stock)
GPU: 2x Gainward 460GTX 2gb GS beide gekühlt durch einen Corsair H60 Mod (Verbunden durch eine 100% Kupferplatte mit passenden Bohrungen.)
Die Spannungswandler werden durch ein Kühlerset von SCYTHE gekühlt und dazu bläst ein Antec BIG BOY (20cm) durch das Mesh meines NZXT Vulcan genau darauf.
Ram: G.skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL (2x4)
Netzteil: Corsair AX850

"Monitor": Phillips 7000 Ambilight LED 37"
Ich spiele in der Auflösung 1920x1080.

Durch die hohe Kühlleistung der H60er (24 idle 50 max im Furmark nach 20 min burn in) habe ich mich seit nun einem Jahr an das Ocen getraut und habe momentan folgendes Ergebniss ins Bios beider Karten geflashed:

P12: 51/101/135 Mhz 0.825V (2D)
P08: 405/810/324 Mhz 0.825V (Blu-ray)
P03: gibts nicht wird aber bei mir durch den nvidia Inspector gesteuert. (Multi-Monitor)
P00: 700/1400/1900 Mhz 0.900V (3D)

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Seit dem Release von SWTOR reichen die beiden 460er nicht mehr für ein flüssiges Spiel mit 4xMSAA 4xSGSSAA aus und darum wollte ich weiter an der Taktschraube drehen. Stabil habe ich die folgenden Werte ermittelt. (Durch Unigine Heaven + Crysis)

P00: 855/1710/2000 Mhz 1.050V (3D)

und

P00: 870/1740/2000 Mhz 1.087V (3D)

Die Wärmeentwicklung nimt bei beiden Oc´s nicht kritisch zu allerdings macht mir die hohe Volteinstellung (1.087) doch Gedanken.
Welche Einstellung würdet ihr wählen bzw. welche ist effektiver im Verhältniss V/FPS.
Kennt vielleicht einer von euch einen Calculator in die ich meine Daten speisen kann?

Meine letzte Frage wäre wo ich mit diesem Setup liegen würde von der Leistung her.
Kepler steht bald auf der Matte und da bräuchte ich eine Idee wie schnell die beiden Karten im SLI nun Rechnen und wie viel sie (ca.) verbrauchen um mir nach den Reviews zu überlegen ob ein Upgrade in der Kepler Gen bei mir Sinn machen würde.

Ich bedanke mich sehr für eure Zeit und hoffe auf weise Beiträge!

Kitra :smile:

NaseWeiss
2012-01-09, 15:13:52
den Unterschied zwischen 855 oder 870 MHz wirst du nicht fühlen können, dieser bewegt sich alleinig im messbaren Bereich. Daher für die 855 MHz entscheiden. Die 560 GTX (ohne Ti) hat 830MHz als Standardtakt und die gleiche Anzahl an Hardware Einheiten. Ergo, ist deine minimal schneller und du kannst diese als Vergleich in Benchmarks heranziehen.
Was aus der neuen NV-Generation wird, musst du abwarten. Aus Stromverbrauchs, Kompatibilitäts- und Mikroruckler Sicht, ist eine einzelne Graka einem SLI-Gespann immer im Vorteil.

Edit: mich würde dein H60 umbau interessieren, kannst du da mal n paar Bilder posten?

Kitra
2012-01-09, 15:26:21
Danke für deine Antwort NaseWeiss!
Ich stehe da Schulter an Schulter mit deiner Meinung. Ich war mir nur nicht ganz sicher wie gut SWTOR schon mit Sli skaliert. Ich habe es momentan im nv Inspector geforced und habe laut MSI AB durchgängig 40% - 70% Auslastung jedoch glaube ich den Daten nicht da ich zuviele ungereimtheiten zusammenaddiert habe diesbezüglich.

Gerne poste ich Bilder zu dem Umbau!
Ich habe natürlich alles dokumentiert und ein Paar ausgewählte Pics lade ich hoch gegen 1900. (bin noch auf der Arbeit)

Leider gehöre ich zu den x% Personen, die sich an Microrucklern stören und probiere deshalb gerade mich zu gedulden bis der Fps Limiter im neuen Whql erscheint.
Bis dahin heisst es noch Zähne zusammenbeissen.
Ich spiele aktuell auf 4xmsaa 2xsgssaa um über 40 Fps zu bleiben.

Kitra
2012-01-09, 19:22:08
Leider sind die Originalfotos während des Zusammenbaus in der RMA mit der dazugehörigen Festplatte :frown:

Ich habe jetzt einfach meinen Rechner geöffnet und Fotos geschossen.
Schön sind sie nicht aber man bekommt eine Idee.
Frag mich bitte was du noch wissen möchtest ich habe sogar den Originalgrundriss der Kupferplatte noch da.

PS: Ich bin hart mit mir am kämpfen ob ich mir nicht eine neue Grafikkarte ala 7970 leisten soll... Die MR sind echt unerträglich.
Ich hoffe auf den Patch / neuen Whql.

NaseWeiss
2012-01-09, 20:25:52
Krass :D Gut gemacht! Dank deinem "Fusselteppich" schnell verstaubt, empfehle dir da Staubfilter vor die einblasenden Lüfter zu hängen. Hab alles gesehen, was ich sehen wollte, thx!

Ich würde einfach noch 2-3 Monate warten und dann schauen, was aufm Markt verfügbar ist oder dann mit welcher Leistung kommen wird (NV-Grakas). So lang hältst bestimmt noch aus und der Preis für die 7970 wird dann auch um einiges gefallen sein.

Kitra
2012-01-09, 20:34:15
Hey Danke! Ich bin auch sehr stolz auf das Ergebniss und da steckt wirklich viel Blut und Schweiss auf 2 Monate verteilt drin. Trial and Error sag ich dazu. ^^

Hmm Ich habe einen Antec Big Boy 20cm davor sitzen da habe ich bisher noch keine geeigneten Staubfilter gefunden...
Ich hatte schonmal probiert etwas aus einer Strumpfhose zu basteln... Ohne Erfolg.
Und der Hifi Profis nebenan wollte ein bischen zu viel Knete für einen Boxenschutz der hätte es auch getan...

Hast du noch eine Idee?

NaseWeiss
2012-01-09, 20:51:12
Schau mal hier: http://www.preisroboter.de/n/staubfilter+200mm.html da siehst du, wie sie aussehen, hier noch etwas günstiger: http://geizhals.at/de/?in=&fs=staubfilter+200mm

Kitra
2012-01-09, 21:44:26
Klasse ist gerade unterwegs zu mir! Das ist was das ich schon lange vor hatte aber dein Link war der letzte Wink mit dem Zaunpfahl :)

Ach weisst du was ich bin eigentlich so stolz auf mein System, dass ich mich nur gaaaaaanz schwer von ihm trennen "könnte"! was ich oben beschrieben habe ist meckern auf sehr hohen Niveau da ich - wie sagt man doch so herrlich treffend im englischen - eine "graphic whore" bin.

Die Zeit werde ich mit den Büchern, die ich mir gerade bestellt habe schon rumkriegen und dann mal sehen was die lieben Leute von Bioware und Nvidia dann noch aus dem Soiel rausgeholt haben.
Optimierungspotenzial ist au mass vorhanden!

Falls du Hilfe bei einem ähnlichem Mod wie dem meinigen benötigen solltest zögere nicht mich zu fragen!

NaseWeiss
2012-01-10, 02:00:20
Ich hab ne H50 für den i7-920 laufen, wo der Radiator am hinteren 120iger Lüfterplatz des Gehäuses sitzt. Im Deckel ist Werksseitig ein 140iger Lüfter, da würd ich gern nen Adapter auf 120iger + H60 für die Graka dran hängen. Leider fehlt es mir zur Zeit an finanziellen Mitteln und für die 460iger in meinem System brauch ich es nun auch nicht mehr machen.

Naja, wenn das Geld wieder etwas lockerer sitzt, dann könnte es passieren, daß ich auf dein Angebot zurück komme ;)

Kitra
2012-01-10, 09:15:33
Das wäre eigentlich ein schneller und sehr Kostengünstiger Mod.
Habe ich richtig verstanden das du 2 460 am laufen hast wie ich?

Die Vorteile dieser Lösung ist das Geld alle mal Wert.
- unhörbar leise Grafikkarten.
- unvergleichbare Kühlung ohne den Aufwand einer herkömlichen Wakü
- weniger Stromverbrauch
- potenziell höhere Oc Werte
- längere Lebensdauer

Es kann nur besser werden ^^

NaseWeiss
2012-01-10, 13:00:39
Hab nur eine 460iger. Ich finde, die Nachteile eines SLI Systems wiegen die Vorteile nicht auf.

Meine ist durch den Cyclone Kühler von MSI angenehm leise und für Luftkühlung gut gekühlt. Doch muß ich dadurch, daß die Warme Luft im inneren bleibt, meine zwei Frontlüfter und den 140iger im Deckel ziemlich schnell bei Last drehen lassen, um diese abzutransportieren.
Daher hätte ich gern auch eine für die Graka, da ich diese so anbauen könnte, daß diese wie meine H50 die Warmluft direkt aus dem System bläst. Somit könnte mein System noch leiser und die Graka noch besser übertaktet werden (780/2000 GPU/RAM). Eine "normale" Wasserkühlung will ich auch nicht, da sie mir zu aufwendig/teuer/Wartungsintensiv und bei einer Aufrüstung zu unflexibel ist. Daher wird es wenn, auch sowas wie die H60 werden. Nett wäre eine mit 140iger Radiator.

Kitra
2012-01-10, 16:22:38
Hmm alles nachzuvollziehen.

Ich habe eben mal gesucht einen 140er von Corsair habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht bietet Asetek so ein Produkt an! Da würde ich mal schauen weil lohnen würde es sich so oder so. Allein die Ruhe (das hätte ich auch nicht erwartet) ist die Arbeit und das Geld Wert.

Die Friemelei für Swtor hat für mich nun erstmal auch ein Ende ich habe einfach alle Schatten ausgestellt. Die sehen sowieso grottig aus... ^^

Ich hoffe auf jeden Fall das sich das warten lohnt bis die 7970 ein bischen günstiger wird oder sogar schon das Nachfolgeprodukt folgt!