PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/2 Jahr Minijob 1/2 normaler job -> Einkommenssteuererklärung wie?


DaReal
2012-01-09, 20:49:16
Abend,
ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.
Bei mir steht zum ersten Mal die Einkommenssteuererklärung an.
Ich habe von Jan - Jun auf Minijobbasis gearbeitet (~230€/Monat).
Von Jul - Dez als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (~1900€ Brutto/Monat). Ab Juli wurde auch Lohnsteuer etc abgeführt.
Nun meine Frage:
Gebe ich den Brutto=Nettoarbeitslohn des Minijobs in der Einkommensteuererklärung auch an oder nur den Lohn vom normalen Job ab Juli?
Ich habe für beide Beschäftigungen schon meine Jahresübersicht inkl. eTIN etc bekommen, falls noch weitere Infos benötigt werden :-)

Vielen Dank schonmal im voraus!

Roak
2012-01-09, 20:57:36
Da du eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen hast wurde der Aushilfslohn nach deiner Steuerklasse abgerechnet, daher ist der dann auch in der Steuererklärung anzugeben. Anders schaut es aus wenn für den Aushilfslohn die pauschale Steuer mit 2% abgeführt wurde dann brauchst du nichts anzugeben.

DaReal
2012-01-09, 21:11:24
juti, dann werd ich ihn mal angeben :-)
danke