PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausnachfolger gesucht


nalye
2012-01-09, 22:31:53
Ich nutze zur Zeit eine Razer Diamondback 3G und die macht langsam aber sicher doch die Biege... :(

Ich brauche was hochwertiges und präzises unter anderem für Photoshop. Zocken tue ich so rein gar nicht, also fallen die Dinger mit "Packe Dein Lieblingsgewicht rein" flach.

Preislich sollte es sich um die 40-50 Euro bewegen - hat jemand einen Tipp für mich?

Sondertasten brauche ich nicht wirklich, aber ich mag die Daumentasten für vor und zurück...

THUNDERDOMER
2012-01-09, 22:39:08
Logitech G5 ist ein sehr präzise Maus und hat ebensfalls Vor- und Zurücktaste fur den Daumen. Bei mir arbeitet Pixelgenau unter Windows 7. Unter Vista ist viel ungenauer, egal welche Maus das waren.

Die haben sogar einen praktische DPI-Schalter neben Mausrad, man kann sogar einstellen, wie sensibel sein sollen. Fürs präzise Arbeiten stellt man auf niedrige Mausempfindlicheit, wo andere Nutzung höher stellen kann. Funktioniert auch mit Windows Standardtreiber, wo ich auch welche nutze. Logitech Treiber nutze ich nicht mehr, sogar Sondertasten wurde mit normale Windowstreiber erkannt.

Meine 2. angeschlossene Maus ist einen Razer Diamondback. :biggrin:

patrese993
2012-01-09, 22:43:26
würd auch ne G5 oder ne MX518 empfehlen.
Aber Du bist schon Rechtshänder oder? Ich frag nur, weil in meinem Bekanntenkreis fast alle Razer User Linkshänder sind ^^

nalye
2012-01-09, 22:45:56
Yo, bin Rechtshänder. Aber diese Symmetrie gefällt mir irgendwie :D

PS: Bin Mac-Nutzer, also ist die Treibersache so oder so fast obsolet ;) Werde mir die beiden Kandidaten mal genauer anschauen, danke für die Tipps!

nalye
2012-01-09, 22:50:26
Uha, Amazon empfahl mir ein neueres Modell, die G400 und die Rezensionen hören sich klasse an:

Die MX518 ist nun schon seit ihrem Erscheinen meine favorisierte Maus, und das sind mittlerweile schon gut acht Jahre!

Viele potentielle Nachfolger haben in dieser Zeit das Licht der Welt erblickt, doch waren sie, in meinen und in den Augen vieler anderer, eher Rückschritte. Von (meiner Meinung nach) unnützen Features wie auswechselbaren Gewichten und ein 4-Wege-Mausrad bis hin zu unkomfortabler Ergonomie. Logitech scheint bemerkt zu haben, dass auch in Zeiten der G5 Refresh und G9 es immer noch die MX518 ist, die den größten Absatz findet.
Und so hat sich Logitech endlich darauf beschränkt, die nahezu perfekte Maus sinnvoll zu verbessern. Viele Kritikpunkte gabs bei der MX518 nicht: Die zu glatte und schmutzanfällige Oberfläche und die fehlende Möglichkeit, die USB-Frequenz via Software bequem zu verstellen.

Mit der G400 kommt nun der wahre Erbe der MX518 heraus, wo genau diese Punkte verbessert wurden. Keine überflüssigen Zusatzfunktionen. Die Verbesserungen stecken im Detail: Die Oberfläche in Anthrazit sieht nicht nur edler aus, sie vermeidet auch die große Schweißbildung des Vorgängers. Der Sensor wurde überarbeitet und ist mit bis zu 3600 DPI mehr als schnell genug, selbst für extreme Highsens-Spieler. Zu guter letzt kommt die neue Gaming-Software zum Einsatz, die die altehrwürdige Setpoint in Rente schickt. Im Gegensatz zur Setpoint hat man hier wirklich erstaunlich viele Möglichkeiten, von Makros bis hin zu exakt auf einzelne Spiele definierte Profile.

Alles in Allem kann man Logitech nur dankbar sein, dass hier tatsächlich aufs Wesentliche geachtet wurde. Die Maus liegt wie gewohnt super in der Hand, die Oberfläche ist angenehm und der Sensor arbeitet butterweich, besonders mit 1000 Hz. Jedem, der seine MX518 beerben möchte, lege ich die G400 wärmstens ans Herz.
http://www.amazon.de/review/R1P177VOJLR69K/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R1P177VOJLR69K

Klingt auf jeden Fall so, als ob er mir aus der Seele sprechen würde!

XtraLarge
2012-01-10, 18:09:41
Ist halt der Klassiker, mit neuem Innenleben :smile:

Mit der Maus machen die wenigsten was falsch. Da muss man schon sehr merkwürdige Hände haben :freak:

Ich bin mit der G400 absolut zufrieden! Zumal der Preis auch mehr als in Ordnung geht :smile:

RainingBlood
2012-01-10, 18:29:18
da du von der Diamondback kommst, würde ich dir die Steelseries DiabloIII Maus empfehlen:
http://cdn-web.steelseries.com/wp-content/uploads/SteelSeries_d3_mouse_heroshot.jpg
http://geizhals.at/de/651601

Ist eine abgespeckte Sensei, besitzt z.b. keinen internen Prozessor und Speicher.
Vom Namen würde ich mich hier nicht abschrecken lassen!

http://www.legitreviews.com/article/1794/2/

patrese993
2012-01-10, 20:55:59
die G400 kenn ich selbst noch nicht, aber hört sich wirklich gut an. Normalerweise empfehle ich jedem Rechtshänder mit normalen Männerhänden eine MX518, bisher hat sich noch NIEMAND beschwert. Wenn die G400 quasi nur n besseren Sensor hat, würde ich da zuschlagen

nalye
2012-01-11, 07:38:49
Na mal schauen, die dürfte heute eintrudeln :)

Ich werde dann mal einen Usertest damit machen und gebe ein entsprechendes Feedback. Dankr für eure Tipps!

IVI
2012-01-11, 08:12:11
Klingt auf jeden Fall so, als ob er mir aus der Seele sprechen würde!

Ich habe die G400 seit ein paar Monaten und muss sagen, dass sie wirklich nicht übel ist, aber ein paar Dinge missfallen mir.
Die Tastenklicks sind sehr laut, die permanent mitlaufende Software ist heutzutage eigtl. unnötig und das Mausrad, wirklich nervig sowas, ist recht schwergängig und wirklich nicht von der besten Verarbeitungsqualität.
Positiv soll aber erwähnt sein, dass die Tastenprogrammierung wirklich gelungen ist, da kann man viel rumspielen (ich hab z.B. F11 und F7 draufgelegt und nur noch eine Taste zum wechseln der beiden Auflösungseinstellungen).
Ein Phänomen, welches ich von früheren Logitech-Nagern (auch von der MX518!) kenne, ist für mich aber noch nicht ganz greifbar: ich klicke eine der Zusatztasten, höre auch das Klicken, nur tut sich dann nix - sehr seltsam, kommt auch nicht immer vor, nur macnhmal.