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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Head-mounted Displays? Sony HMZ-T1, Zeiss Cinemizer ... aber sonst?


MadManniMan
2012-01-10, 09:13:55
Hallo miteinander!

Bis auf Sonys HMZ-T1, welches in einem Nachbarthread besprochen wird und furchtbar schlecht verfügbar ist, weiß ich nur noch vom Zeiss Cinemizer, welches zudem primär auf iPods hin entwickelt wurde und nur über Umwege an anderen Geräten betrieben werden kann. Achja, schlecht verfügbar ist es auch noch.

Gibt es denn außer den genannten irgend einen ernst zu nehmenden Marktteilnehmer? Und vielleicht auch einen ohne Mondpreise?

Palpatin
2012-01-10, 12:40:46
Hallo miteinander!

Bis auf Sonys HMZ-T1, welches in einem Nachbarthread besprochen wird und furchtbar schlecht verfügbar ist, weiß ich nur noch vom Zeiss Cinemizer, welches zudem primär auf iPods hin entwickelt wurde und nur über Umwege an anderen Geräten betrieben werden kann. Achja, schlecht verfügbar ist es auch noch.

Gibt es denn außer den genannten irgend einen ernst zu nehmenden Marktteilnehmer? Und vielleicht auch einen ohne Mondpreise?
Ja gibt es google ftw z.B. :
http://www.amazon.de/dp/B004F7FYO6/ref=asc_df_B004F7FYO66058304?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004F7FYO6

Aber nix was in Qualität auch nur ansatzweise an HMZ-T1 ranreichen kann und keine Mondpreise kostet.

pilzbefall
2012-01-10, 18:57:55
der direkte Konkurrent zur Sonybrille ist die ST1080 http://www.siliconmicrodisplay.com/ces-2012.html

Ist ab heute auf der CES 2012 erstmals vorführbereit. Ich muß echt sagen, wirklich ne schwache Resonanz in deutschen Foren. Ich glaub manche Leute haben bei ihrem ständigen Schielen auf Bilddiagonale und Auflösung ihre elementare Neugierde nach Neuem verlernt..

Apropos Mondpreise. Bis vor 2 Jahren haben Brillen mit 1280er Auflösung min. 20.000 Euro gekostet. Ist schon etwas günster geworden mit 800.

Botcruscher
2012-01-10, 20:07:36
Wäre immerhin mal Zeit und würde endlich richtiges 3D bringen.

Screemer
2012-01-10, 20:25:49
die st1080 würde ich gern mal in live sehen.

MadManniMan
2012-01-10, 20:42:57
Palpatin,

bleib mir weg mit Deiner subtilen Google-Werbung :D Hast natürlich Recht. Ich hatte meine Suche auf den Geizhals beschränkt, weil mein eingeschränkter Horizont behauptet, dass nichts ernst zu nehmen ist, was dort nicht hinreichend gelistet ist.
Und ja: die verlinkte Brille wäre mir, der 720p im Auge hätte (beware of the Wortspiel!), leider zu gering aufgelöst.


pilzbefall,
endlich neue Infos! Danke :)
Stereo-3D ist halt leider so ein Love-it-or-hate-it-Ding und das Desinteresse an allem damit Zusammenhängenden könnte wohl kaum größer sein.
Ist ja auch interessant, dass Stereo-3D ein eher industriegetriebenes Ding ist ... ich wünsche mir ja noch immer, dass das daran liegt, dass die freilich größten Nerds eben genau so etwas bauen.
Der Preis ist freilich nur noch Mond und nicht mehr Saturn, aber halt immer noch übel. Early Adopters schön und gut, aber die Hersteller sollten auch halbgroße Modelle für die bescheideneren Budgets einplanen. Für 800 Euronen kann ich mir auch gleich nen DLP-Beamer mit mehreren Brillen und Leinwand kaufen und habe auch noch mehrere Leute mit 3D bespaßt.

Botcrusher,
die "richtige" Trennung von linkem und rechtem Auge ist auch genau das, was mich so an HMDs fasziniert - irgendwie dürstet es mir danach, nach meinem 1680 x 1050 Polarisationsmonitor gleich nen größeren Schritt zu machen.

RLZ
2012-01-10, 23:45:28
der direkte Konkurrent zur Sonybrille ist die ST1080 http://www.siliconmicrodisplay.com/ces-2012.html
*Technische Daten* (http://www.siliconmicrodisplay.com/st1080-features.html)

Hat von euch jemand die Experimente von Carmack verfolgt? Ich weiß, dass er es auf 70 Grad Blickwinkel mit Zusatzoptik geschafft hat, aber finde nicht welches HMD er genutzt hat.

Edit:
Vielleicht könnt ihr ja auf den Bildern was erkennen:
http://yfrog.com/h72nwyyj
http://yfrog.com/j2we7uj

pilzbefall
2012-01-11, 18:29:11
ich werd die Tage mal nach saturn oder so tigern, gucken, ob die sowas vorführbereit dahaben. Ich selbst bin im 3D-Bereich absolut prä-Stadium, kenne nur anaglyph. RICHTIGES 3D per 2 Minimoitoren hab ich selbst noch nie erlebt. Wird Zeit.....

Sensics hat full HD HMD´s im Programm: günstigstes Modell kostet gepflegte 23.000 euro. Die haben monströse Blickwinkel, aber eben auch monströse Preise.

Die günstigste Neuentwicklung von denen ist etwas mysteriös, sozusagen Helm incl. Smartphone. Finds persönlich albern, aber vielleicht taugt ja die integrierte Monitorbrille was: http://smartgoggles.net/

@RLZ
sind das DIY-Lösungen von carmack himself??

RLZ
2012-01-11, 21:24:32
sind das DIY-Lösungen von carmack himself??
Scheint so.
Twitter Postings sind leider per Definition sehr knapp. :(

Heute morgen hat er wohl sein HMZ-T1 bekommen...
*Link* (http://twitter.com/ID_AA_CARMACK)

Telema
2012-01-11, 21:44:44
Im Saturn wirst du keins testen können. Hab seit mitte November vorbestellt bei SonyStyleStore Berlin. Hab bis jetzt keinen Anruf bekommen. Auch der Sony Online Shop hat nichts

MadManniMan
2012-01-12, 00:44:42
Ach scheiße, genau das Teil hätte ich gern zu Geburtstag/Weihnachten/Jahrestagen/alsUrlaubsgeldersatz - es ist ungefähr irgendwie leider 100 % zu teuer :usad:

pilzbefall
2012-01-12, 15:47:57
für mich sind 800 euro für sowas knapp unterhalb der Schmerzgrenze, aber die 720p knapp oberhalb :biggrin:

hab in irgendeinem Forum gelesen, jemand hätte das sony-teil in einem Mediamarkt zum Vorführen entdeckt. Wolfsburg oder Augsburg oder so. Weeß aber nicht mehr genau.

MadManniMan
2012-01-12, 16:20:43
Die 720p sind für mich keine so große Abschreckung, wie man annehmen könnte - weil 1280 x 720 x 2 etwa der Pixelmenge von 1680 x 1050 entspricht, bei 1080p in S3D sind wir gleich bei 225 % der Anforderung an die Grafikkarte verglichen mit 720p.

Nicht, dass ich 1080p in S3D nicht genösse, aber dann doch lieber ohne Heizlüfter und Loch im Portemonaie :D Vorerst.

YeahYeah
2012-01-12, 23:14:21
Hey Yo Manni,

hast du so ein Teil schonmal getestet?
Klinght cool.

Yeah, yeah that's me!

RLZ
2012-01-13, 12:09:36
Die 720p sind für mich keine so große Abschreckung, wie man annehmen könnte - weil 1280 x 720 x 2 etwa der Pixelmenge von 1680 x 1050 entspricht, bei 1080p in S3D sind wir gleich bei 225 % der Anforderung an die Grafikkarte verglichen mit 720p.
HDMI 1.4 ist momentan eh beschränkt auf:
- 720p @ 50 or 59.94/60Hz
- 1080p @ 23.97/24Hz
- 1080i @ 50 or 59.94/60Hz

Zwischen 24fps und 60fps liegen mehr als 225%.

24 FPS sind für Spiele aber wohl eh nicht wirklich zu gebrauchen. Selbst die 60fps sind für Headtracking laut Carmack schon zu wenig.


Ich würde so ein Teil ja auch gerne mal ausprobieren. Aber 800 Euro sind einfach absurd viel. :freak:

MadManniMan
2012-01-13, 12:15:31
Aye, die Scheiße mit HDMI 1.4 kommt natürlich noch dazu! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann erzeugt 3D Vision auch immer ein wenig Inputlag und 24 fps gehen da dann halt überhaupt nirgends gar nicht mehr.

Was ich aber mit der Leistung meinte: ich bin kein High-End-Käufer und daher würde eine Entscheidung für 1080p in S3D Folgekosten nach sich ziehen, die 720p nicht bedürfte :D

pilzbefall
2012-01-13, 13:34:28
ich warte eh noch ab. Hab selten irgendwas superduperneues gekauft. Die nächste Sonygeneration soll bereits 1080p haben, irgendwo gehört in einem Forum...

Zu den Folgkosten: für die neuesten Spiele mag das stimmen, daß ne Midrangekarte ins Hüsteln kommt, aber denk doch ma: all die alten Schätzchen wie HL2, Condemned etc könnte man dann schon mal spielen.

HDMI1.4......na da tun sich bei mir wohl Wissenslücken auf..weiß garnicht was das ist. Hab zwar aktuelle PC-Hardware, aber noch ne Röhrenglotze im Wohnzimmer. Liegt wohl daran...

@Manni
Dein Link in der Sig gefällt mir. Ich schau da auch gelegentlich vorbei auf den nachdenkseiten.de. Ohne bleibt man ja verarscht.

pilzbefall
2012-01-18, 21:20:21
update beim ST1080 von der CES 2012: http://www.siliconmicrodisplay.com/ces-2012-wrap-up.html

hört sich gut an

R.I.P.
2012-03-08, 18:22:50
Zeiss auf der CEBIT 2012

http://www.pcgameshardware.de/aid,871921/Cebit-2012-Rueckkehr-der-Virtual-Reality-OLED-Brille-mit-Bewegungsensor-und-Cry-Engine-3-Demo-gesichtet/Cebit/News/

RLZ
2012-03-08, 18:29:06
Carmacks Bastelstunde.
Man nehme eine Skibrille und... :biggrin:

http://p.twimg.com/Am2cP_-CEAEZf6G.jpg

00-Schneider
2012-03-08, 23:52:50
Zeiss auf der CEBIT 2012

http://www.pcgameshardware.de/aid,871921/Cebit-2012-Rueckkehr-der-Virtual-Reality-OLED-Brille-mit-Bewegungsensor-und-Cry-Engine-3-Demo-gesichtet/Cebit/News/


http://easy-entertain.com/shop/de/cinemizer-oled/index.php

Bildschirmauflösung:
High resolution 870 x 500 OLED Display pro Auge

------------------------

Das ist nicht mal 720p. ;D

Die ST1080-Brille hat 1080p!

Mr.Magic
2012-03-09, 00:04:20
Die Zeiss sind wie die Epson scheinbar ziemlicher Quark.

1080p ist schön und gut für Filme, HDMI unterstützt aber nur 720p bei 60Hz für 3D Spiele. Hoffentlich bringt Sony eine neue 720p Generation, die angenehm tragbar ist.

InsaneDruid
2012-03-09, 10:18:26
Naja man muss die Dinger ja auch nicht unbedingt mit 3d koppeln. Das Mittendringefühl von Headtracking und VR-Brille ist auch ohne 3D der Wahnsinn. Ich erinnere mich auf an die VRX1 auf der Cebit mit Descent...

TheGoD
2012-03-09, 13:23:35
Sinnvoller wäre es wenn HDMI endlich mal aufgebohrt würde.

Gouvernator
2012-03-10, 19:54:25
Die Zeiss sind wie die Epson scheinbar ziemlicher Quark.

1080p ist schön und gut für Filme, HDMI unterstützt aber nur 720p bei 60Hz für 3D Spiele. Hoffentlich bringt Sony eine neue 720p Generation, die angenehm tragbar ist.
Das ist nicht dein ernst oder?
Der Cinemizer downsampelt von 1080p auf 870x500 das ist schon über 4xSSAA von Haus aus. Wenn du dazu noch Nvidia Downsampling aktivierst bekommst du 3840x2160@870x500 das ist 8xSSAA... downsampling - holy shit. Dann bei diversen Games noch normales SSAA dazuschalten von 8x bis 32x - HOLY SHIT! Das sind maximal 256xSSAA. Viele Games die jetzt in 2160p @4xSSAA laufen, upgraden dann automatisch auf 32xSSAA... Ich mag diese Brille schon jetzt. :biggrin:

RLZ
2012-03-10, 20:09:03
Das ist nicht dein ernst oder?
Der Cinemizer downsampelt von 1080p auf 870x500 das ist schon über 4xSSAA von Haus aus. Wenn du dazu noch Nvidia Downsampling aktivierst bekommst du 3840x2160@870x500 das ist 8xSSAA... downsampling - holy shit. Dann bei diversen Games noch normales SSAA dazuschalten von 8x bis 32x - HOLY SHIT! Das sind maximal 256xSSAA. Viele Games die jetzt in 2160p @4xSSAA laufen, upgraden dann automatisch auf 32xSSAA... Ich mag diese Brille schon jetzt. :biggrin:
https://encrypted-tbn3.google.com/images?q=tbn:ANd9GcSTK0gKeyzV4MLYLCJVbBEFLEomQr_S_5Y1hhowHEa-6rVPOEnHxQ

Die Zeiss Brille disqualifiziert sich schon mit dem Blickwinkel.

00-Schneider
2012-03-10, 21:16:25
Was nützt mir 1000xAA wenn die Auflösung zu gering für ein scharfes Bild ist!? ;D

Schon beim Sony HMZ-T1 mit 720p wird die Auflösung bemängelt, was will ich dann mit 870x500!?

Gouvernator
2012-03-10, 21:48:04
Das Bild bleibt scharf. Es fehlen halt nur paar Details auf Texturen die dann nicht aufgelöst werden, irgendwelche Kleinigkeiten wie Tattoos oder so. Dann siehst du statt einem Herz-Tattoo halt nur ein rotes Pixel, aber das Bild ist trotzdem scharf.
PS
Mit dem Cinemizer kann man theoretisch dann tatsächlich jedes Spiel wie im Kino aussehen lassen. Scheiß auf die Auflösung Hauptsache es flimmert gar nichts mehr.
Alternativ für das gleiche SSAA Ergebnis mit besserer Auflösung hast du üble Hardwareanforderungen.

MadManniMan
2012-03-11, 19:35:57
[x] Hatte den neuen Cinemizer auf der Cebit auf

Gähn. Nicht nur ist die Auflösung für ernsthaftes 3D-Zocken zu gering (dafür hätte ich mir das Teil gekauft), das Bild ist auch echt SEHR SEHR Klein und ganz übel verzerrt und 650 Euro? Nö, danke. Für mich die Erkenntnis der Cebit: kein Cinemizer für Manni ;(

Achja: die Präsentation war auch total beschissen. Da konnte man in der Architekturvisualisierungssoftware Inreal (oder so) rumrennen, die auf der CryEngine-irgendwas basiert und hatte a) extrem geringe Tiefen und b) und unglaublich schlechte Berechnung der verschiedenen Ebenen. Da sind ein paar "NPCs" herumgelaufen, deren Tiefe nicht nur flächig für z.B. den Kopf gleichmäßig war, sondern auch in einem Quadrat drumherum. Ich kann gar nicht beschreiben, wie furchtbar dilletantisch das aussah.

Allgemein war die Cebit mau, was Stereo-3D anbelangte. Kein autostereoskopisches Display konnte mich überzeugen und die Shutter-Lösungen krankten an mangelhafter Synchonisation bzw. an fehlender Kantenglättung. Ich saß zum Beispiel am Acer-Stand in einem 3D-Vision-Surround NFS:Shift-Auto und konnte die Pixel beinahe zählen ...

... mich wundert echt nicht, warum keiner von Stereo-3D überzeugt ist, wenn er es nur so präsentiert bekommt. Hmpf.

RLZ
2012-03-11, 21:22:02
[x] Hatte den neuen Cinemizer auf der Cebit auf

Gähn. Nicht nur ist die Auflösung für ernsthaftes 3D-Zocken zu gering (dafür hätte ich mir das Teil gekauft), das Bild ist auch echt SEHR SEHR Klein und ganz übel verzerrt und 650 Euro? Nö, danke. Für mich die Erkenntnis der Cebit: kein Cinemizer für Manni ;(
War zu erwarten.
Gab es kein HMZ auf der Cebit?

Gouvernator
2012-03-12, 00:00:26
[x] Hatte den neuen Cinemizer auf der Cebit auf

Gähn. Nicht nur ist die Auflösung für ernsthaftes 3D-Zocken zu gering (dafür hätte ich mir das Teil gekauft), das Bild ist auch echt SEHR SEHR Klein und ganz übel verzerrt und 650 Euro? Nö, danke. Für mich die Erkenntnis der Cebit: kein Cinemizer für Manni
Ich habe eigentlich gehofft das man wenigstens großes Bild vor sich hat. Die Auflösung ist ja nicht das Problem wenn man von 1080p downsampelt bleibt ja reichlich Platz für sämtliche MMORPG Leisten. Nur das Bild muss dabei groß genug bleiben.

MadManniMan
2012-03-12, 00:21:14
War zu erwarten.
Gab es kein HMZ auf der Cebit?

Ich bin relativ Ziellos über die Messe und Sony hab' ich nicht gesehen ;( Weiß gar nicht, ob die überhaupt da warn.


Ich habe eigentlich gehofft das man wenigstens großes Bild vor sich hat. Die Auflösung ist ja nicht das Problem wenn man von 1080p downsampelt bleibt ja reichlich Platz für sämtliche MMORPG Leisten. Nur das Bild muss dabei groß genug bleiben.

Nee, echt klein. vom Blickfeld vielleicht schon so groß, wie mein 22"er hier einen halben Meter vor mir, aber einerseits ist das weit weg von dem, was ich erwartete und andererseits wirkt es tatsächlich kleiner, weil es eben so klein ist und unser Hirn nicht ganz sooo blöd.

Aber der Kisseneffekt war eigentlich noch schlimmer.

RLZ
2012-03-12, 19:23:27
Ich habe eigentlich gehofft das man wenigstens großes Bild vor sich hat.
Die Zeiss Brille disqualifiziert sich schon mit dem Blickwinkel.
30 Grad FOV entspricht einem 40 Zoller auf 2 Meter (oder 20 Zoll auf 1 Meter). Für einen Fernseher geht das gerade noch. Für ein HMD ist es lächerlich.
HMZ und ST1080 haben 45 Grad, was schon 75 Zoll auf 2 Meter entspricht. Für ein HMD ist da noch Platz nach oben. Carmack hat mit 60 Grad experimentiert und war davon sehr angetan .

Die Auflösung ist ja nicht das Problem wenn man von 1080p downsampelt bleibt ja reichlich Platz für sämtliche MMORPG Leisten.
Die Auflösung ist einfach zu klein. Bei Spielen mit Text wird man trotz Downsampling Probleme kriegen.

RLZ
2012-05-15, 12:52:25
Carmack ist weiter am Basteln:

http://p.twimg.com/AsKKR6eCQAAPdHJ.jpg

Verbaut hat er 2 eMagin OLED mit 120 Hz un 1280x1024.

*Carmack@Twitter* (http://twitter.com/#!/ID_AA_Carmack)

krötenfresse
2012-05-17, 11:07:54
bevor oled sich durchgestzt hat, haben hmd in meinen augen keinen sinn

dann könnte es allerdings einen regelrechten boom geben

Gouvernator
2012-05-17, 11:27:22
OLED hat sich doch schon durchgesetzt. Sony's Brille und Zeiss Brille haben das bereits. Denen fehlt nur vernünftige Auflösung und Hz. Was aber allein an blödem HDMI Standard liegt. Erst wenn die Specs für HDMI 1.5 stehen wo du wenigstens 1080p@60Hz in 3D haben wirst beginnen HMDs zu boomen.

krötenfresse
2012-05-17, 15:04:30
mit "durchgesetzt" meinte ich eigentlich, daß es eine art standard geworden sein sollte.


und eine datenübertragung von mindestens 2x1080p @ 60 hertz ist natürlich notwendig,
im grunde genommen sogar noch zu wenig

ngl
2012-05-19, 22:40:44
Gibt es eigentlich wirklich etwas kaufbares in dem Bereich? Eine Suche bei Amazon ergab keinen einzigen Treffer auf Lager.

Soul
2012-05-21, 09:28:49
Bei Sony hiess es mal auf Ende Mai wieder an Lager.

Nightspider
2012-05-21, 09:37:35
Dieses HMD von Sony hatte ich vor 2 Wochen auf der Messe HighEnd in München auf dem Kopf.
Das Ding war viel zu schwer und unbequem. Mir tat meine Nasenspitze nach 3 Minuten weh.
Zudem hatte ich immer an den Linsen rumschieben müssen weil ich nicht das Gefühl hatte, das es perfekt scharf eingestellt war.

RLZ
2012-05-31, 11:46:46
http://www.theverge.com/2012/5/30/3052191/doom-3-bfg-edition-announced-for-the-fall-we-try-it-with-john

500$ wäre echt fair. Nur glauben mag ich daran nicht...

pilzbefall
2012-06-17, 22:15:57
vielleicht durch Verzicht auf ne fette Gewinnspanne und die Einsparungen für den fehlenden Zusammenbau der Einzelkomponenten. Quasi wie bei Ikea-Möbeln, kriegst ja auch als Bausatz. Jedenfalls eine auch aus kaufmännischer Sicht intelligente Lösung, da die ersten Käufer eh immer Fanatiker sind.

mich interessiert an dem Ding weniger das headtracking (trackIR für Spiele wie Cliffs of Dover u. Arma2 reicht mir). Interessanter find ich den gigantischen FOV. Wohl nur ne Frage der Glasbausteine vor den Panels.

Wann soll eigentlich der neue HMDI-Standard verfügbar sein?

Albern find ich übrigens die fachjournalistische Einstufung der Dinger als "Gadgets". Wie soll man dann den Smartphone-Bereich nennen mit ihrem hochredundanten teuren Müll..

edit:
1920x1200 AMOLED Microdisplays scheints schon zu geben: http://www.emagin.com/oled-microdisplays/

Avalox
2012-06-23, 12:29:32
Carmack ist weiter am Basteln:

http://p.twimg.com/AsKKR6eCQAAPdHJ.jpg

Verbaut hat er 2 eMagin OLED mit 120 Hz un 1280x1024.

*Carmack@Twitter* (http://twitter.com/#!/ID_AA_Carmack)


Das Gewehr aus der Nase.


"Endlich bin ich dran. Carmack verkabelt mich, drückt mir den Spielecontroller in die Hand, und auf einmal stehe ich im dunklen Gang einer Raumstation aus "Doom 3". Zuerst bewege ich die Kamera wie gewohnt mit dem Stick des Gamepads, bis mir einfällt, dass ich ja den Kopf bewegen soll. Es funktioniert: Ich drehe den Kopf und kann mich umsehen. Es ist die perfekte Illusion, das großartigste Spielerlebnis der letzten Jahre. Ich bin voll im Spiel und verfluche Carmack kurz, als er mir nach wenigen Minuten auf die Schulter klopft und mich aus der Welt von "Doom 3" holt. Ich will wieder dahin zurück."
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/john-carmack-doom-entwickler-bastelt-an-datenbrille-a-840328.html

RLZ
2012-06-23, 13:48:34
Das Gewehr aus der Nase.


"Endlich bin ich dran. Carmack verkabelt mich, drückt mir den Spielecontroller in die Hand, und auf einmal stehe ich im dunklen Gang einer Raumstation aus "Doom 3". Zuerst bewege ich die Kamera wie gewohnt mit dem Stick des Gamepads, bis mir einfällt, dass ich ja den Kopf bewegen soll. Es funktioniert: Ich drehe den Kopf und kann mich umsehen. Es ist die perfekte Illusion, das großartigste Spielerlebnis der letzten Jahre. Ich bin voll im Spiel und verfluche Carmack kurz, als er mir nach wenigen Minuten auf die Schulter klopft und mich aus der Welt von "Doom 3" holt. Ich will wieder dahin zurück."
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/john-carmack-doom-entwickler-bastelt-an-datenbrille-a-840328.html
Bin mir nicht sicher, ob das das gleiche HMD ist.
Im SPON Artikel heisst es ja, sie hätten das 500 Dollar Dingens getestet. Das hat allerdings keine "dual 1280x1024 eMagin OLEDs running at 120hz."

00-Schneider
2012-06-23, 14:04:23
Wie immer ein guter Artikel von DF:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-what-went-wrong-with-stereo-3d

-------------------------

Zum Vergleich:

Sony HMZ-T1 - 45° FoV
Carmack Custom Built - 90° FoV x-Achse, 110° FoV y-Achse. :eek:

pilzbefall
2012-06-24, 12:39:30
hab irgendwo gelesen, daß das Gerät "ausbaubar" angelegt ist. Ideal wäre ja der Nachkauf höher aufgelöster Displays, sobald die verfügbar sind.

Hier das forum zum oculus rift http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=138&t=14777

nebst HP http://oculusvr.com/?page_id=2

00-Schneider
2012-06-24, 17:48:30
FOV wie bei Carmacks Teil, also sehr gut! Allerdings nur "1280×800, split between two eyes".

1080p pro Auge + FOV mit 90°/110°, dann kauf ich mir auch so einen Helm.

MadManniMan
2012-06-24, 17:53:16
Wie kommt das vertikal(!) größere Sichtfeld zu Stande?

pilzbefall
2012-06-24, 18:16:41
Wie kommt das vertikal(!) größere Sichtfeld zu Stande?
ist eine Frage der Linsen vor den Minipanels. Simple Vergrößerung. Die Verzerrungen lassen sich softwareseitig kompensieren. Aber je näher das Bild bzw je größer das Field Of View, desto nötiger wird ne hohe Auflösung, damit man nicht die Einzelpixel bestaunt. Ich warte die 2. oder 3. Generation mit fullHD ab. Oder auch nicht....vielleicht werd ich ja bei dem oculus rift schwach...

oids
2012-06-25, 21:19:29
Juhu-Endlich gehts richtig los :biggrin:

Sony vs Carmack 0:1 ;D

"Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten zwölf Monaten großartige Dinge sehen werden."
(John Carmack)

RLZ
2012-06-25, 22:23:06
Wie kommt das vertikal(!) größere Sichtfeld zu Stande?
Ich schätze mal daher:
"1280×800, split between two eyes"
Macht 640x800 pro Auge.
hab irgendwo gelesen, daß das Gerät "ausbaubar" angelegt ist. Ideal wäre ja der Nachkauf höher aufgelöster Displays, sobald die verfügbar sind.
2 getrennte Panels hätte ich als Startsetup trotzdem gerne. :/

Edit:
Carmacks eigene Konstruktion ist wohl eindeutig teurer. Er brauch allein 2 Controller (http://www.tekgear.ca/index.cfm?pageID=2&section=192&function=viewproducts2&nodelist=1,192), die zusammen über 1000 Dollar kosten werden...

Crazy_Borg
2012-06-26, 00:00:23
...
Macht 640x800 pro Auge.
...

Das ist ehrlich gesagt schon eine ganze Menge. Verglichen mit der Größe des Displays (wenige cm). Halt mal ein Smartphone mit 800*480 pixel 4 cm vor dein Auge. Wenn du dann noch einzelne Pixel sehen kannst, hast du das falsche Smartphone. :freak:

Carmacks Design erinnert an die alten VR Brillen aus den 90ern. Ist wie Mode: Kommt alles wieder. Irgendwann sind auch Schulterpolster wieder in...

VR Brillen damals hatten meist noch nicht mal 320*240 Pixel pro Auge, und die LCD Technik um 1995 war echt mies verglichen mit dem Zeug welches heute möglich ist. FullHD pro Auge? Perlen vor die Säue.

RLZ
2012-06-26, 09:39:58
Das ist ehrlich gesagt schon eine ganze Menge. Verglichen mit der Größe des Displays (wenige cm). Halt mal ein Smartphone mit 800*480 pixel 4 cm vor dein Auge. Wenn du dann noch einzelne Pixel sehen kannst, hast du das falsche Smartphone. :freak:
Bei der Auflösung ging es mir ja darum, dass die vertikale Auflösung höher ist als die Horiziontale und deswegen wohl auch der Fov größer ist.

Die Entfernung zu den Displays ist auch vollkommen irrelevant. Da ist eine Optik vornedran, die den optischen Abstand wesentlich erhöht. Trotz nicht linearer Pixelverteilung ist diese geringe Auflösung einfach zu wenig.

Soul
2012-06-26, 10:59:23
Den Sony Helm kann man schon "bequem" machen nur braucht man echt Zeit um alles einzustellen da nicht jeder die gleiche Kopfform hat. Ich denke in der Version 2 werden Sie es besser machen aber für das, dass es der erste Consumer VR Helm seit langem ist, ist die Quali schon das Beste was ich als Privatperson gesehen habe. Jedenfalls kommen weder mein VT20 noch mein Acer mit Polfilter an die Quali der OLED's vom Sony ran.

Filme schauen kann ich damit jedenfalls ohne Probleme und mit der PS3 spielen auch. Am PC ist halt das Problem vom immer wieder auf die Tastatur schielen damit ich die richtigen Knöpfe treffe.

pilzbefall
2012-06-26, 14:24:39
das headtracker System von Carmack verschlingt sicher auch einiges an Geld. Ich würde eh für ne Brille mein TrackIR benutzen.

Die Auflösung von 800x650 ist definitiv zu gering. Falls das HMZ-T2 von Sony, was hoffentlich noch dieses Jahr kommt, fullHD haben sollte zu einem ähnlichen Preis und mit, sagen wir 60° FOV, tendiere ich doch eher zum Sony Modell. Aber insgesamt ne feine Entwicklung mit vielen Konkurrenten und ner potenten Minidisplay-Entwicklung.

Das Projekt Oculus Rift hat sein erstes News-Update:

Zitat

" Hi ,

I This is the first edition of the Oculus newsletter! They will not be too frequent, only when there is important information to put out there.

Here is the current status of the project:

1) Some big names in the industry are getting involved that will let me continue to work after the Kickstarter on a more consumer oriented device. It will take a long time to get to that point, so the low priced Rift kit is still going forward at full steam!

2) There is a lot of interest from several large game developers. Some of them will end up supporting the Rift, some will not, and I will update you once things are more solid.

3) The Kickstarter had to be delayed to allow for these new developments, but the length will be shortened from 60 days to 30 days, meaning that it will take no longer than it would before. So yes, the launch of the Kickstarter is delayed till early July, but the end of the project remains unharmed!

4) To answer a common question: The kit will not need soldering, it should be within reach of anyone who can fold, glue, and screw things together.

I will send out another update in the next week, tak to you then!


Palmer Luckey

Oculus "

MadManniMan
2012-06-27, 12:40:20
pilzbefall,

Quelle? Habe da spontan nix gefunden.


Allgemein:
Wie hat Carmack das Tracking implementiert? Gibt es trotz Blickrichtung immernoch ein "richtiges Vorne"? Ich würde gern meinen Kopf vom Rest meines Virtuellen Körpers unabhängig bewegen können, also Tastatur->Beine/Torso, Maus->Arme/Waffen und Headtracking->Kopf.

Kennung Eins
2012-06-27, 13:06:43
Ich bin echt skeptisch zum Thema "Carmack-Brille".

1280x1024 pro Auge bei 60-80° FOV gibts seit vielen Jahren (Bsp nVisor SX60 oder RWC SR80), zu hohen Preisen. Größeres FOV (Sensics, 120° oder so?) gibts ebenfalls, ist aber ein Monster-Aufbau.

Das Problem ist stets die Optik, um das große FOV in geeigneter Art und Weise um das Auge zu verteilen - und dabei den Formfaktor des Helms (Ergonomie) im Griff zu haben. Zeiss, Fraunhofer IOF/IPMS, etc - alle sagen, man kriegt das heute noch nicht hin.

Warum sollte jemand in einer Bastelbude auf einmal um die Ecke kommen und mit "Billig"/"Standard"-Komponenten etwas hinkriegen, wo sich ganze Forschungsinstitute die Zähne dran ausbeißen?

Meiner Meinung nach kann die Carmack-Brille in der Form kein Produkt werden. Ggf. als Bastelsatz, ja - aber nicht in Form eines endanwenderfreundlichen Gerätes.

oids
2012-06-27, 13:24:32
Zitat:"Gott, ich LIEBE John Carmack!"
Autor spyro2000 07.06.12 - 14:41

"Der Typ ist sowas wie ein geschütteltes Fass, gefüllt mit Wissen und Wörtern. Wenn man das mal kurz ansticht dann wird man fast weggespült von puren Knowhow und ungefilterter Begeisterung für alles was er macht!

Ich mag vor allem seinen Ansatz solche Dinge einfach durchzuziehen, alleine um andere davon zu überzeugen dass es der richtige Weg ist. Wir brauchen unbedingt mehr von solchen Leuten!"

http://forum.golem.de/kommentare/games/head-mounted-display-john-carmack-und-die-jagd-nach-der-fluessigen-bewegung/gott-ich-liebe-john-carmack/63860,3014079,3014079,read.html

Ganz meine Meinung :biggrin:

RLZ
2012-06-27, 13:41:49
Warum sollte jemand in einer Bastelbude auf einmal um die Ecke kommen und mit "Billig"/"Standard"-Komponenten etwas hinkriegen, wo sich ganze Forschungsinstitute die Zähne dran ausbeißen?
Die große Frage wird sein, ob er es wirklich schafft durch Software die teuren Linsensysteme zu ersetzen. Er hat auf jeden Fall mal gezeigt, dass man durch frische Ideen den Bereich wieder weiter voranbringen kann.

oids
2012-06-27, 13:49:20
"Das Display sei in Zusammenarbeit mit dem Raumfahrtunternehmen Armadillo Aerospace, das ebenfalls von John Carmack gegründet wurde, entstanden und benutze Software, die sonst in der Raumfahrt verwendet wird.

Laut Carmack ist das Head-Up-Display auf dem frei zugänglichen Markt aktuell konkurrenzlos.

Wann Spieler in der Genuss des Displays kommen, ist noch unklar, allerdings plant Carmack das Gerät in Serie produzieren zu lassen. Laut Carmack gäbe es sogar Pläne, es in einer Special Edition von Doom 3: BFG Edition für 500 US-Dollar anzubieten. Das Spiel soll im Herbst 2012 erscheinen."

http://www.pcgames.de/E3-Event-237008/News/E3-Carmack-Head-Mounted-Display-889264/

pilzbefall
2012-06-28, 00:17:05
@MadManniMann
am 26.6. gabs den ersten Newsletter von der Oculus Rift Seite, für den man sich hier anmelden kann http://oculusvr.com/?page_id=16

@RLZ
irgendwo in diesem Forum http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=120&t=14777&sid=ee01ff454facac2677b958a1f7766472 wurde erläutert, daß zur Kompensation der Linsenverzerrung ne Software verwendet würde, ähnlich dieser hier: http://nthusim.com/

@KennungEins
ich denke das Problem lag bisher darin, daß hochaufgelöste Minidisplays bis vor kurzem extremst teuer waren. MiniOLEDS mit fullHD-Auflösung wie hier http://www.oled-display.net/emagin-get-1-12-million-dollar-to-optimize-1920x1200-pixel-oled-microdisplay/ sind meines Wissens brandneu. Ich vermute, es sind die Displays, die den Hauptanteil am Preis so einer Brille ausmachen.

MadManniMan
2012-06-28, 00:33:32
@MadManniMann
am 26.6. gabs den ersten Newsletter von der Oculus Rift Seite, für den man sich hier anmelden kann http://oculusvr.com/?page_id=16

Dankeschön! Direkt angemeldet =)

pilzbefall
2012-06-30, 18:06:24
von sensics http://smartgoggles.net/products/natalia/

-64° FOV
-unter 1000 Euro (steht bei den FAQ in den Kommentaren)
-1280x1024 OLED
-Headtracker
-release noch 2012

RLZ
2012-06-30, 19:02:12
von sensics http://smartgoggles.net/products/natalia/

-64° FOV
-unter 1000 Euro (steht bei den FAQ in den Kommentaren)
-1280x1024 OLED
-Headtracker
-release noch 2012
-alle 1,5h Akku wechseln
-unbekannte maximale Framerate
-unbekannte Latenz
-unbekannte Anschlüsse
-"We believe that with the right partner, the price would be below $1000" != wirklich unter 1000 Dollar

pilzbefall
2012-06-30, 23:23:02
-alle 1,5h Akku wechseln
-unbekannte maximale Framerate
-unbekannte Latenz
-unbekannte Anschlüsse
-"We believe that with the right partner, the price would be below $1000" != wirklich unter 1000 Dollar
du hast vergessen, daß das Gewicht unbekannt ist. Wir können ja weiter arbeitsteilig vorgehen. Ich schreib, wenn was bekannt geworden ist, du zählst auf, was noch nicht bekannt ist :rolleyes:

-Dollar wird ja oft 1:1 zu Euro, egal welcher Wechselkurs herrscht.
-wo steht wie lang die Akkulaufzeit ist/ob es nicht auch optional´n Kabel gibt?

pilzbefall
2012-07-07, 19:00:14
update http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=138&t=14777&start=600#p75767

Zitat von Palmertech, dem Entwickler von Oculus Rift: "I hate to succumb to hype, but in an attempt to keep people from being to upset about the delay: Imagine an HMD with a massive field of view and more pixels than 1080p per eye, wireless PC link, built in absolute head and hand/weapon/wand positioning, and native integration with some (if not all) of the major game engines, all for less than $1,000 USD. That can happen in 2013!"

dat Gerät darf komme :D

RLZ
2012-07-07, 19:13:57
Cool wäre das.
Mit Blick auf meine Hardware hätte ich zwar eher auf eine Zwischenlösung gehofft, aber man nimmt was man bekommt. :D

pilzbefall
2012-07-07, 19:20:16
n´richtiger Doc Brown der HMD-Szene, der Typ :biggrin: Ein Nebenprojekt von dem: http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=120&t=15031

Soul
2012-08-02, 12:52:26
Ein User Review über den ST1080 HMD.

my-first-hmd-my-thoughts-on-the-st1080 (http://www.siliconmicrodisplay.com/community-forum.html#/20120724/my-first-hmd-my-thoughts-on-the-st1080-1787881/)

00-Schneider
2012-08-02, 13:19:59
1080p sind halt nicht alles. Das Sony HMZ-T1 hat trotz 720p bessere Bewertungen bekommen.

Trotzdem ist der FOV bei allen Geräten noch zu schlecht, deswegen ist imho auch Keines kaufbar.

Telema
2012-09-05, 22:08:58
Auf der IFA hat Sony das HMZ-T2 vorgestellt:

Für 1.000 Euro soll Sonys neue OLED-Videobrille HMZ-T2 ab Herbst 2012 erhältlich sein. Das sind 200 Euro mehr, als die Vorgängerin HMZ-T1 zu ihrer Markteinführung im Vorjahr gekostet hat. Allerdings wiegt die HMZ-T2 mit 330 Gramm auch 20 Prozent weniger als die T1 (420 Gramm).

Neu sind die individuell verstellbaren Haltebänder zur besseren Befestigung am Kopf. Zudem lassen sich nun alternativ zu den integrierten In-Ohr-Kopfhörern der Videobrille auch vorhandene Smartphone-, MP3-Player- oder Wohnzimmerkopfhörer nutzen.


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Sonys neue Videobrille TMZ-T2 ist auf der Ifa 2012 zu sehen (Bild: Sony)

An der Auflösung der beiden OLED-Displays hat Sony nichts geändert: Es bleibt bei 1.280 x 720 Pixeln für jedes Auge. Die Optik sorgt für die Illusion, dass eine große Leinwand vor dem Betrachter im Raum schwebt. Beide Displays können getrennt angesteuert und so auch für die flimmerfreie 3D-Darstellung genutzt werden.

Videoquellen werden wie bei der HMZ-T1 über HDMI an eine externe schwarze Box angeschlossen. Eine automatische Farbkorrektur soll Farbtöne so anpassen, dass die Augen auch bei langen Filmen oder Spielen kaum ermüden.

Sony will mit der HMZ-T2 primär Heimkinofans ansprechen, die keinen Platz für die große Leinwand in Wohnzimmer oder Keller haben. Zwar wirbt Sony auch mit einem völligen Eintauchen in Spiele, allerdings fehlt der Videobrille dazu ein Headtracker. Und ihr Bild füllt - anders als etwa die in Entwicklung befindliche VR-Brille Oculus Rift - nicht das komplette Sichtfeld des Trägers aus.


Quelle: golem.de

00-Schneider
2012-09-06, 14:14:54
Und ihr Bild füllt - anders als etwa die in Entwicklung befindliche VR-Brille Oculus Rift - nicht das komplette Sichtfeld des Trägers aus


Also auch beim Nachfolger nichts neues. Nur 720p und beschissenes FOV, dafür etwas leichter. Dass Sony dann trotzdem 200€ mehr verlangt ist einfach nur dreist.

ngl
2012-09-06, 14:37:11
Warte noch ein oder zwei Jahre, dann bekommst du solche Brillen für 99,- falls es einen Markt geben sollte der groß genug ist. Mehr dürfte der Herstellungspreis nämlich nicht betragen.

MartinB
2012-09-07, 22:02:54
Ich habe selber auf der IFA getestet und das alte Problem existiert noch immer:
Es kommt einem so vor als würde man in einem Kino in der hintersten Reihe sitzen und einen Film gucken.

Kennung Eins
2015-09-18, 22:26:02
Warte noch ein oder zwei Jahre, dann bekommst du solche Brillen für 99,- falls es einen Markt geben sollte der groß genug ist. Mehr dürfte der Herstellungspreis nämlich nicht betragen.
So.
Ein oder zwei Jahre gewartet.
Gibts noch nicht regulär zu kaufen.
Auch nicht für 99€.

Dafür kann man sich die Rift jetzt bequem nach Hause schicken lassen ;)
Es ist Dynamik auf dem Markt. Sehr gut.

Ich war sehr skeptisch "ob es was werden kann", aber ich muss sagen - Carmack rockt. Sie haben es wirklich stategisch gut gemacht. Die Brille ist nicht das Beste am Markt - aber das, worüber alle reden. Top.

Und das Thema Latenz .. Double-Monster-Respekt. Schön, dass sich jemand mit Ideen und Sachverstand der Sache angenommen hat. Die nächste Stufe wäre, die Latenzoptimierungen in die AR-Welt zu bringen und alle glücklich zu machen. Naja ok, vielleicht nicht die "nächste" Stufe, aber zumindest die nächste Vision.

Neal Stephenson - Snow Crash. Wir kommen! :)