PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 480 Untervolten / Übertakten


Knuddelbearli
2012-01-10, 12:26:27
Moin
da die Garantie meiner GTX 480 nicht mehr lange hält und 28nm mir aktuell einfach zu teuer sind mache ich mich jetzt doch mal dran meine 480er per BIOS zu optimieren.

Primär wird es wohl ein Untervolten ( Bluray und Multimonitor auch untertakten ) aber möchte mir schon mal ein 2tes BIOS zurecht legen mit Übertaktung.

Jetzt habe ich mir mal Nvidia Inspector installiert allerdings kann ich nur bei P0 die Spannung verändern. jetzt könnte ich ja einfach die anderen P states alle mit P0 testen allerdings habe ich bei der CPU die Erfahrung gemacht das auch wenn alle P States 100% stable sind es beim Wechsel der P States doch zu Problemen kommen kann.

Gibt es also eine Möglichkeit die Spannung der anderen P States auch zu ändern?

2tens

Habe schon lange nicht mehr richtig massiv übertaktet. welche Programme / selbstlaufende Benchmarks ( Spiele nur mit dem oder kostenlosen benchmark ) nimmt man um Chip und Speicher ordentlich auszutesten?

Crysis 1 hat gerade 50 Loops bei 840/2220 ( standard vcore ) durchgehalten ohne AA. Crysis soll ja GPU Taks mässig so ziemlich das Anspruchsvollste sein

Gibt es dort Einstellungen die besonders anspruchsvoll sind ? ( AA, Dx9 oder 10, 64 bit? Nacht oder Tag ? usw )

kruemelmonster
2012-01-10, 14:37:09
Gibt es also eine Möglichkeit die Spannung der anderen P States auch zu ändern?

Entweder Fermi Bios Editor oder Nibitor, wobei der FBE um Längen komfortabler zu bedienen ist.



Crysis 1 hat gerade 50 Loops bei 840/2220 ( standard vcore ) durchgehalten ohne AA. Crysis soll ja GPU Taks mässig so ziemlich das Anspruchsvollste sein

Gibt es dort Einstellungen die besonders anspruchsvoll sind ? ( AA, Dx9 oder 10, 64 bit? Nacht oder Tag ? usw )

Crysis 1 im Loop ist das fordernste Spiel mit reproduzierbarem Ablauf, das mir bekannt ist. Die Erfahrung hat aber gezeigt das z.B. BF3 oder Crysis 2 auf Dauer noch ne Ecke stressiger sind, daher meine Grundregel: auf die Crysis 1-stabile Spannung noch 1 Level drauf, also +125mv, dann läufts immer und überall.

Ri*g*g*er
2012-01-10, 14:55:18
Wieviel Spannung haust Du auf Deine GTX 480 ?

Ich habe bei meiner schon viel probiert aber einen sicheren stabilen Betrieb hab ich 100 % noch nicht sicherstellen können mit OC Werten.

In der Regel schmiert mir irgendwann der Grafiktreiber durch zu hohes OC ab, wenn ich Stundenlang Battlefield 3 spiele.

Die Kühlung ist das A und O bei den Fermis.
Hab leider nur den standard Kühler auf meiner Karte.

Gruss
Ri*g*g*er

Knuddelbearli
2012-01-10, 14:56:11
hmm oki danke

ein problem ahbe ich noch

habe 860 GPU ODER 2220 RAM in 3dmark11 furemark und crysis 1 stable

wenn ich aber 860mhz UND 2220 RAM einstelle kratzt der pc aber immer nach einer zeit ab ( weiße ca 50*50 große dreiecke und dann reagiert gar nichts mehr nur neustart hilft )

bei 3dmark11 immer beim Kombinierten Test mit diesen Säulen wo die kugeln drauf fallen.

Kann da vielleicht das Netzteil an seine grenzen kommen? normal müsste da aber der pc doch einfach ausgehen und nicht freezen.

Edit: Spannung bleibt auf Standard mit 1,05V für 860 / 2220

Ri*g*g*er
2012-01-10, 14:57:50
Lass den RAM Takt da wo er Original steht.

Davon hat die GTX 480 mehr als genug, wichtiger sind Chip/Shader Takt.

Welche Kühlung hast Du auf der Karte ?

Knuddelbearli
2012-01-10, 14:59:39
ist unter Wasser ^^

aufkrawall
2012-01-10, 16:12:32
Mach doch die Crysis-Loops mit 8xSGSSAA, GPU sollte eigentlich die ganze Zeit bei 100% Auslastung sein.

Knuddelbearli
2012-01-10, 16:14:35
sgssaa da habe ich noch nie durchgeblickt bei den ganzen einstellungen ^^

gibt zwar

http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-supersampling-antialiasing

aber die einstellungen sind inzwischen alle komplett anders


860 / 2180 scheint aber gut zu laufen, wie ist den das im Vergleich?

aufkrawall
2012-01-10, 16:21:30
sgssaa da habe ich noch nie durchgeblickt bei den ganzen einstellungen ^^

Einfach im Spiel 8xQ und im Inspector das auswählen:
http://img.techpowerup.org/120110/nvidia_20120110_162034.png

Die Screenshot-Funktion vom neuen Inspector ist schon ne feine Sache. :)

Knuddelbearli
2012-01-10, 16:25:26
hmm ok stimmt lod ist ja egal nur zum stabilitätsbenchen