PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Erstellung von 3D-Objekten


Chemiker
2012-01-10, 14:39:05
Was will ich machen?

Ich hätte gern ein Programm mit dem man sehr einfach einfache Strukturen in 3D erstellen kann. Z. B. Kugel im Raum. Dann würde ich dem Programm gern sagen können:
Verteile 4 Kugeln auf einer Kugelschale mit einem Abstand x zum Mittelpunkt der ersten Kugel wobei die Abstände der 4 Kugeln gleich sein soll (Tetraeder).

Dann hätte ich gern die Option die Abstände der einzelnen Kugeln zum Mittelpunkt jeweils zu variieren.

Gibt es so etwas?

Mr_Karlo
2012-01-10, 19:19:42
Meinst du eine Software für 3D-Modellierung? Da gibt es einige. Allerdings wird es nicht ganz so einfach funktionieren wie du es in deinem Beispiel beschreibst. ;)

Executable
2012-01-10, 19:49:44
Zum erstellen von Objekten kann ich diese empfehlen :

MilkShape (http://www.milkshape3d.com/)

AutoCAD 2012 (http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14564212)

Sven77
2012-01-10, 19:59:10
Meinst du eine Software für 3D-Modellierung? Da gibt es einige. Allerdings wird es nicht ganz so einfach funktionieren wie du es in deinem Beispiel beschreibst. ;)

Warum nicht? Ich bau dir sowas in 5min in Softimage oder Maya zusammen... C4D sollte das auch kein Problem sein.. Nur bis der TS sich eingearbeitet hat dürfte es ein wenig dauern..

Mr_Karlo
2012-01-10, 21:12:39
Warum nicht? Ich bau dir sowas in 5min in Softimage oder Maya zusammen... C4D sollte das auch kein Problem sein.. Nur bis der TS sich eingearbeitet hat dürfte es ein wenig dauern..


So hab ich das eigentlich auch gemeint. Wenn man sich in das jeweilige Programm eingearbeitet hat sollte es kein Problem mehr darstellen. Als kostenlose Alternative finde ich Blender noch erwähnenswert (auch wenn die Bedienung anfangs nicht unbedingt intuitiv erscheint)

jorge42
2012-01-10, 21:22:04
na dann eben Google Sketchup (http://sketchup.google.com/intl/de/)
viel einfacher geht es nicht mehr.