PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Bios-Update Asus P4B533


sandokan
2012-01-10, 15:33:47
Meine Mutter hat noch einen recht betagten Rechner, der in letzter Zeit öfter mal einfach ausgeht. Vermutlich was am NT oder er wird zu heiss.
Also muss was "neues" her. Da sie damit aber ausschließlich mal Word benutzt oder ihre Emails abruft wollt ich ihr aus alten Teilen was zusammen basteln.

Hab hier noch ein ASUS P4B533. Darauf war noch ein recht altes Bios (1006) und ich hab gedacht erstmal Bios updaten (auf 1015). Das Ganze hab ich (weil es bisher bei keinem meiner Asus-Boards Probleme gab mit dem Windows AsusUpdate-Tool duchgeführt. Leider tritt hierbei ein Problem auf:
Das Programm löscht das alte Bios und beginnt mit dem Flash-Vorgang. Dieser läuft komplett durch bis 100% und beginnt dann aber immer wieder von vorn.

Das hat er so ca. 15Minuten gemacht, da hab ich beschlossen das Ganze mal abzubrechen. Hatte gehofft ich kann dann mit dem Tool veruschen das alte Bios wieder dauf zu kriegen. Allerdings verweigert das Tool nun den Dienst, weil es ja kein Bios mehr findet. Nuestarten wollte ich bisher noch nicht.

Jemand irgendwelche Tipps dazu?

Tech_FREAK_2000|GS
2012-01-10, 19:02:52
Mit welchem Tool flashst du?

ggf. manuell flashen, meist führen die automatischen Bios Updates eine Reihe von Optionen aus.
wie z.B das Backup des vorhandenen Bios.

Beim manuellen Flash:
Das Backup des vorhandenen Bios abschalten, falls vorhanden das schreiben über eine Option erzwingen.

Allerdings liest sich das mit dem 15Minuten dauerflashen nach einem Problem beim Verifizieren der geflashten Daten. Bios eeprom defekt?

patrese993
2012-01-10, 20:41:47
das Bios mit eiknem anderen Rechner auf Diskette klatschen und dann per ALT+F2 flashen. Einfachste Lösung... Falls Du kein Floppy mehr haben solltest, geht's auch per gebrannter CD

Sentionline
2012-01-10, 22:06:11
Also für mein P4B533-X (mit P4HT 3Ghz + 1GB DDR-333 CL2.5-3-3-7) gibt es das Beta BIOS 1006.003. Ich habs aufgespielt. Der Rechner lief nur noch mit 512MB RAM und mit max 190Mhz FSB.

Habe das alte Bios 1002.006 zurückgespielt. Jetzt läuft es auf FSB 205Mhz und 1GB Speicher.

Ich habe Afudos BIOS update tool V2.11 (http://www.gamefront.com/files/Afudos_BIOS_update_tool_V211/;4320028;;/fileinfo.html/1/1) verwendet. Wichtig ist es eine Startdiskette (http://www.bootdisk.com/) für DOS zu erstellen und die ROM Datei auf 8 Zeichennamen zu reduzieren. Dann einfach das Flashtool + Bios auch auf die Diskette kopieren. Anschliessend von der Diskette Booten. Sieht man auch hier (http://www.ehow.com/how_7649709_do-p4b533-bios-recovery.html).

PS: Nicht immer ist ein BIOS Update sinnvoll, wenn der Rechner doch läuft ;)

mfg; Sentionline

Crop Circle
2012-01-10, 22:20:14
Für eure Tipps muss der Rechner aber doch neu gestartet werden.

Sentionline
2012-01-10, 22:34:11
Warmstart dürfte kein Problem sein. Du wolltest das Risiko/Action, jetzt hast du es :freak:

Mach die Diskette fertig und boote neu.

sandokan
2012-01-11, 04:25:30
Hat sich wohl erledigt. Nach einem Neustart bleibt das Ding nur noch schwarz ==> ab auf den Müll.
Bekommt man für einen P4 2,4GHZ und 1GB DDR-400 noch was oder kann ich das gleich mit entsorgen?

Bios update wurde ausgeführt weil das Board von Zeit zu Zeit einen Fehler beim Booten hatte und weil es Probleme gab sobald mehrere Ram Riegel im System waren.

@Tech_Freak
Jop, scheint ein Problem mit dem verifizieren gewesen zu sein.

StarGoose
2012-01-11, 06:16:15
mehr als im marktpatz oder auf ebay kannste nicht versuchen
eventuell ebay kleinanzeigen das kostet glaube nix?

asooo und die 1gb ddr ram kannste ja öhm gegen versandkosten im polsterumschlag z.b. an mich verschenken?
mein epia serverchen würde sich freuen ;)