PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV - Hilfe, Tipps


jxt666
2012-01-10, 15:35:29
Mein mitterweile fast 5 Jahre alter 42" Toshiba muss nun endlich mal ausgetauscht werden. Jetz hab ich mal auf blöd paar Zeitschriften gekauft, dumm, dass da normal natürlich nur aktuellste und kommende Geräte drin sind. Testberichte im Netz, wenn man nicht genau weiß was für ne Marke usw. is ebenso nicht einfach - also versuch ichs doch mal hier beim direkten Testpublikum vielleicht bringts ja was. Das alte Gerät muss weichen, da es ja nichtmal 100Hz hatte seinerzeit.

Der Neue sollte auf jeden Fall nen integrierten Sat-Receiver haben, er sollte WENNS geht 50" haben (55 sind leider zu groß für die Boxenausgänge der Surroundboxen, die Unterputz liegen). Wenns garnicht geht müssen 46/47 Zoll ran, aber vorerst probier ichs mal mit den 50. 3D wäre nett, ob Shutter oder Pola bin ich mir unschlüssig, da ich beides so richtig nicht kenne am TV. Die Hertz sind mir erstmal egal, je mehr desto besser natürlich - und das Alles zu nem guten Preis also ich wollt jetz keine 1800 Euro ausgeben oder so. Ein Bekannter meinte was von nem LGirgendwas, der ging aber dann nicht weil kein Sat Receiver - und jetz steh ich wieder da.

LED oder Plasma... hmmm is der Stromverbrauch der Plasmas denn immer noch SO hoch, rechnet sich das wirklich nicht mit nem Plasma? Wenn doch kommen beide in Frage. Ansonsten klärt mich auf? Achja, vorwiegend wird der TV zu allem genutzt für was er normal da is. Sprich normales TV schauen, PS3 zocken und DVDs sowie BDs schauen.

w0mbat
2012-01-10, 16:36:46
da gibts eigentlich nur eine wahl: Samsung UE46D8090

der rahmen ist einfach grandios, da fast nicht vorhanden. bestes bilderlebenis, das ich je hatte.

Zafi
2012-01-10, 17:32:47
Also falls du doch 1800 Euro (um genau zu sein 1850 Euro) ausgeben willst, dann solltest du dir unbedingt den Philips 50PFL7956K (http://www.youtube.com/watch?v=sT3OooO0aDo) ansehen. Er hat alles, was du möchtest und noch sehr viel mehr.

- 21:9 Display 2560x1080 Auflösung
- gut geeignet zum Zocken, dank niedriger Reaktionszeit und hoher Bildwiederholfrequenz
- 4 HDMI, 1 SCART, 1 VGA, 1 Komponenten
- 2 USB, 1 LAN (auf Wunsch auch WLAN mittels WLAN-Adapter)
- Tuner für DVB-C, DVB-T und DVB-S (sogar DVB-S2)
- schon das neue 3D (passiv)
- USB-Rekorder-Funktion
- WEB-Client zum surfen im Internet (mit der Auflösung) sowie für NET-TV und andere Web-Dienste

Man kann sogar mit speziellen Brillen die 3D-Darstellung dazu missbrauchen, aus einem 3D-Fernseher zwei 2D-Fernseher zu machen. Das ist beim Zocken mit einem Kumpel nicht uninteressant (http://www.youtube.com/watch?v=sT3OooO0aDo). Ein Feature das in Zukunft vermutlich auch andere passive 3D-Fernseher besitzen werden.

Da du keine 1800 Euro ausgeben willst, würde ich dir empfehlen noch bis nach der CeBIT zu warten. Gerade Samsung und Toshiba bringen jedes Jahr neue Modelle auf den Markt. Und gegenwärtig bekommst du noch zuviele Fernseher mit alter Technik. Bevor du also für was altes zuviel Geld ausgibst, warte lieber etwas und hol dir was neues/besseres für weniger Geld.

Mega-Zord
2012-01-10, 18:06:38
Bist du eher der Heimkino- oder eher der Alltagsnutzer? Für ersteres würde ich zu einem Plasma tendieren. Vorausgesetzt, dass du dich mit einige nicht zu verschweigenden Nachteilen anfreunden kannst.

Der Einstieg der 50" 3D-Plasmas mit DVB-S2 von Panasonic liegt bei ca. 1100€ mit der GT30 Serie.

Ich habe etwas Erfahrung mit Plasmas und LCDs gemacht. Folgen Nachteile haben sich für mich bei Plasma ergeben:
- Leichtes spiegeln bei Tageslicht oder Lichtquellen hinter der Couch
- Relativ lichtschwach. Wirklich Kino kommt bei Tageslicht nicht rüber. Für TV aber dennoch völlig ausreichend, LCDs habe da nur viel mehr Reserven.
- Relativ hoher Energieverbrauch. Gerade mit nem LED-LCD verbrauchst du viel weniger
- Einbrennen und Nachleuchten
- Bild nicht so scharf wie beim LCD. Ein Plasma ist definitiv nicht als PC-Monitor geeignet.

Mich als Cineast haben aber die Vorteile überzeugt:
- Lebendige Farben
- unvergleichbar guter Schwarzwert
- Reaktionszeiten an die kein LCD rankommt
- Hohe Bildwiederholfrequenz

Also falls du doch 1800 Euro (um genau zu sein 1850 Euro) ausgeben willst, dann solltest du dir unbedingt den Philips 50PFL7956K (http://www.youtube.com/watch?v=sT3OooO0aDo) ansehen. Er hat alles, was du möchtest und noch sehr viel mehr.

Der passt aber evtl. nicht bei ihm, da der ein gutes Stück breiter ist als normale 50er. Hinzu kommt, dass man bei dem Bildformat nur was hat, wenn der Film in 2.35:1 daher kommt. Also ist das Teil wohl eher ein reines Heimkinogerät mit dem falschen Panel dafür. Filmmaterial in der Auflösung gibt es zudem auch nicht, selbst BDs werden auf dem Ding hochskaliert.

Zafi
2012-01-10, 18:35:11
Der passt aber evtl. nicht bei ihm, da der ein gutes Stück breiter ist als normale 50er. Hinzu kommt, dass man bei dem Bildformat nur was hat, wenn der Film in 2.35:1 daher kommt. Also ist das Teil wohl eher ein reines Heimkinogerät mit dem falschen Panel dafür. Filmmaterial in der Auflösung gibt es zudem auch nicht, selbst BDs werden auf dem Ding hochskaliert.

Für schnödes TV wird ihm ein 21:9 sicher nichts bringen, aber bei DVD und BluRay hat er oft ein 2,35:1 Format, so dass er auf dem Display eine größere Darstellung besitzt, als auf einem gewöhnlichen 16:9 Display, bei dem schwarze Balken gezeigt werden oder die Ränder abgeschnippelt sind.

Absolut davon überzeugt bin ich nicht. Denn abgesehen davon, dass es eine Geldfrage ist, kommen die brauchbaren Geräte sowieso immer nur in der Zukunft auf den Markt und nie in der Gegenwart.

Falls er aber dennoch nicht warten möchte, dann würde ich noch den Toshiba 47VL863 ins Rennen schicken. Für 800 Euro und mit 47" Diagonale trifft er sicher schon eher den Geschmack des TS. Darüber hinaus ist es ein Toshiba, so dass hinsichtlich Menü und Steuerung keine Eingewöhnungszeit nötig ist. Und er beherrscht passives 3D, USB, LAN und DVB-S2. Für den Preis also ein Schnäppchen.

Mega-Zord
2012-01-10, 18:42:49
passives 3D funzt aber nach wie vor nur mit Halbierung der Zeilen oder?

Ich war ja immer skeptisch bei Shutter-Brillen und 100% überzeugt haben sie mich auch immer noch nicht. Im Blödmarkt habe ich die immer nach wenigen Sekunden wieder absetzen müssen, wegen der Flimmerei. Zu Hause habe ich aber bemerkt, dass da nix flimmert so lange man kein Licht an hat. Aber sehr müde war ich nach nem ganzen Film trotzdem und die Panasonic Brillen sitzen sehr unbequeem. Ich werde bei Ebay wohl mal eine billge noname Brille holen.

Gast ❽
2012-01-10, 18:45:36
Gibts diese 3D-Brillen eigentlich auch mit Korrekturlinsen für Brillenträger?

Zafi
2012-01-10, 19:35:48
passives 3D funzt aber nach wie vor nur mit Halbierung der Zeilen oder?

Samsung plant im aktuellen Jahr echtes passives FullHD-3D auf den Markt zu bringen. Jedoch nur kleine Displays für den PC (wohl vorwiegend zum Zocken mit 23"-27"). Für den Fernseher bzw. große Formate wird es dies wohl erst in 1-2 Jahren geben.

Gibts diese 3D-Brillen eigentlich auch mit Korrekturlinsen für Brillenträger?

Für Geld müsste dir dein Optiker eigentlich alles basteln, was du haben willst. Ich glaube aber auch online mal einen Shop gesehen zu haben, bei dem du 3D-Brillen mit Stärke bestellen kannst.

Deathcrush
2012-01-10, 20:11:57
- Relativ hoher Energieverbrauch. Gerade mit nem LED-LCD verbrauchst du viel weniger

2€ im Monat (mehrkosten) sollten wohl drinne sein ;)

Gast ❽
2012-01-10, 20:12:01
Ja klar, für Geld schraubt mir mein Optiker auch nen Fuchsschwanz an die Brille :)

Ist mir nur gerade aufgefallen, daß ich eigentlich noch nirgends Korrektur-3D-Brillen gesehen habe. Und das bestärkt mich halt in meiner Meinung, daß selbst die Hersteller den 3D Trend eher als Spielerei und Featurelistenfüller sehen. Und eigentlich selbst nicht davon ausgehen daß eine nennenswerte Zahl ihrer Kunden das "3D" über den "mal ausprobieren" Tag hinaus längerfristig nutzt.

Zafi
2012-01-10, 20:45:19
Ja klar, für Geld schraubt mir mein Optiker auch nen Fuchsschwanz an die Brille :)

Ist mir nur gerade aufgefallen, daß ich eigentlich noch nirgends Korrektur-3D-Brillen gesehen habe. Und das bestärkt mich halt in meiner Meinung, daß selbst die Hersteller den 3D Trend eher als Spielerei und Featurelistenfüller sehen. Und eigentlich selbst nicht davon ausgehen daß eine nennenswerte Zahl ihrer Kunden das "3D" über den "mal ausprobieren" Tag hinaus längerfristig nutzt.

Hier gibt es Stärken-Clips für 3D-Brillen. (http://www.1a-sehen.de/Brillenglaeser/Cilp-fuer-3D-Brillen/3D-lensclip::5757.html) Und hier gibt es 3D-Clips für Stärken-Brillen. (http://www.3dstuff.org/3d-brillen/zirkulare-polfilterbrillen/3d-brillen-clip-fuer-3d-kinos-reald-digital3d-57.html) Das wäre vielleicht günstiger als der Optiker.

2€ im Monat (mehrkosten) sollten wohl drinne sein ;)

2 Euro Mehrkosten pro Monat, dass reicht gerade mal für 50 Minuten TV pro Tag. Was ist wenn die Glotze 5 Stunden am Tag läuft und am Wochenende pausenlos gezockt wird? Dann kann es schnell 10x so teuer werden. 20 Euro pro Monat und 240 Euro pro Jahr... Die Realität findet sich wohl irgendwo dazwischen. Knallt aber immernoch kräftig rein. Zumal die Strompreise auch stetig steigen.

Deathcrush
2012-01-10, 20:47:52
2 Euro Mehrkosten pro Monat, dass reicht gerade mal für 50 Minuten TV pro Tag. Was ist wenn die Glotze 5 Stunden am Tag läuft und am Wochenende pausenlos gezockt wird? Dann kann es schnell 10x so teuer werden. 20 Euro pro Monat und 240 Euro pro Jahr... Die Realität findet sich wohl irgendwo dazwischen. Knallt aber immernoch kräftig rein. Zumal die Strompreise auch stetig steigen.

Die Rechnung ging von 3,5h und 365 Tagen aus (LED vs Plasma) Also 2€ Mehrkosten im Monat gegnüber einem LCD LED. Das hat man aber locker wieder drinne, da man für einen Plasma mit mind. der gleichen Bildquali. deutlich weniger auf den Tisch legen muss, als für einen LCD.

Zafi
2012-01-10, 21:02:25
Die Rechnung ging von 3,5h und 365 Tagen aus (LED vs Plasma) Also 2€ Mehrkosten im Monat gegnüber einem LCD LED. Das hat man aber locker wieder drinne, da man für einen Plasma mit mind. der gleichen Bildquali. deutlich weniger auf den Tisch legen muss, als für einen LCD.

Ich seh gerade das die neuen Plasmas tatsächlich sehr viel sparsamer sind als die alten, zumindest laut den Herstellerangaben. Aber selbst wenn das Argument wegfällt, gibt es bei den Plasmas kein passives 3D. Und das ist meiner Ansicht nach das Hauptkriterium für einen LCD.

Deathcrush
2012-01-10, 21:04:05
Ich seh gerade das die neuen Plasmas tatsächlich sehr viel sparsamer sind als die alten, zumindest laut den Herstellerangaben.

Nicht nur laut Hersteller, dem ist wirklich so ;)

Gast ❽
2012-01-10, 21:18:02
Ein aktueller Pana Plasma in der 42" Klasse verbraucht im Schnitt etwa doppelt soviel Energie als das entsprechende LED-LCD Gerät. Bei viel hellem Bildinhalt (aktuell Wintersport) auch noch mehr. Nicht umsonst haben die Dinger noch Lüfter.

Bei 5 Stunden Betrieb pro Tag sind das im Monat dann halt vielleicht 1.60 Eur oder so, also nicht die Welt. Muss jeder selbst wissen ob er das mit seinem grünen Gewissen verantworten kann. Kleinvieh hier und da und dort macht auch Mist.

Mega-Zord
2012-01-11, 08:22:58
Ich weiß halt nicht so recht, was man mit den, vom Hersteller, geschönten Werten anfangen kann. Ich habe mir mal ein paar 46" Datenblätter angesehen in Bezug auf Energieverbrauch. Da sind halt immer nur Durchschnittswerte angegeben. Die reichen bei LCDs von 80 bis 150W (alles LED). Bei 46" Plasmas gibt es anscheinend nur Panasonic als Hersteller, Leistungsaufnahme (nach IEC 62087 Ed.2): 163W. Welche Aussagekraft das hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Deathcrush
2012-01-11, 09:02:03
Bei 46" Plasmas gibt es anscheinend nur Panasonic als Hersteller, Leistungsaufnahme (nach IEC 62087 Ed.2): 163W. Welche Aussagekraft das hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Genau wird es dir keiner sagen können, da der Verbrauch halt dynamisch ist. Ich komme z.B. mit meinem Plasma auf durchschnittlich 170W (50")

robbitop
2012-01-11, 09:21:41
Wenn man über den Stromverbrauch hinwegsieht: Panasonic - einen Plasma aus der 30er Serie. Mindestens G-Serie.
Alternativ einen LED LCD von Samsung mindestens D7xxx.

Nachteil Plasma:
Stromverbrauch
Nachleuchten
subjektiv: sieht nicht so schick aus wie der sehr dünne und nahezu rahmenfreie Samsung.

Nachteil LED LCD:
Clouding (je größer je mehr)
schlechterer Schwarzwert
schlechterer Blickwinkel


Da ich Bildqualitätsfetischist bin würde ich persönlich den Panasonic bevorzugen. IdR sind Plasmas pro Zoll auch günstiger als LCDs.

jxt666
2012-01-11, 10:18:31
Danke damit lässt sich doch schonmal was anfangen bzw. eingrenzen :D

Also ein 21:9er käme für mich deswegen nicht in Frage, weils platzmässig nicht hinhaut. Preislich gesehen finde ich die jetz auch recht uninteressant. Zudem haben bei Weitem nicht alle Filme die 2,35er Formate, und dann hab ich das Problem umgekehrt bei 1.85ern mit Balken links und rechts, gelle? ;) :D

Ne mal im Ernst. Die 2 Euro pro Monat machen den Bock nicht fett. Rolläden habe ich auch, die ich eh zumachen wenn ich mal am Tag zocke oder Filme schau (in der Regel ja eh nur am WE, aber im Sommer is das Licht ja auch länger da ;)). Plasma ist dahingehend also durchaus auch interessant für mich. Schwarzwert und REaktionszeit haben mich jedenfalls schon aufhören lassen. Mein alter Toshi hat ja noch das Problem mit den Lichthöfen am Rand, was gehörig nervt - ob das bei den jetzigen LCDs noch so ist weiß ich grade nicht.

Kostenmässig wollte ich eigentlich so maximal bei 1000-1200 Euro liegen. Das ist nicht viel, weiß ich - aber ich denke ich würd das Gerät sowieso wieder nur 3-4 Jahre maximal halten, um dann wieder ein besseres zu holen. Allein die 3D Technik schläft ja nicht, und wird da sicher wieder besser sein... 3D ansich ist für mich jetz kein direktes Kaufargument, aber da es für den Preis verfügbar ist, und ich auch schon ein paar BDs mit dem Feature besitze, möchte ich es spaßhalber auch an Bord haben. Shutter habe ich noch nie lange getestet, daher weiß ich nicht ob ich Kopfweh kriegen würde, oder es wirklich so stark flimmert. Bei der anderen Technik hat man halt angeblich Bildzeilen die sichtbar sind, und die Auflösung wird halbiert.

Ich bin daher also anscheinend auf Panasonic, Samsung und Toshi angewiesen. Philips hat auch geile Teile was man so liest, aber die welche mich jucken liegen einfach preislich ne Ecke höher.

robbitop
2012-01-11, 10:35:09
LCDs haben -bis auf die Full-LEDs (die extrem teuer und selten sind)- alle mehr oder weniger Clouding. Das ist bauartbedingt gar nicht anders zu realisieren.
Plasmas sind mittlerweile auch leuchtstärker geworden, dass Rolladen runterziehen schon lange nicht mehr nötig ist.

Hier die Gx30 Serie:
http://geizhals.at/de/?cmp=629910&cmp=628817&cmp=629937

Haben alle die gleichen Panels.

Aufpreis vom G30 zum GW30 ist: DVB-S, DLNA, Abspielen von Videos von SD / USB
Aufpreis vom GW30 zum GT30 ist: 3D

Die Frage ist halt, welche Ausstattung du brauchst.

jxt666
2012-01-11, 11:16:37
Gut, das mit dem Cluoding hab ich jetz auch mal nachgelesen. Wäre jetz nicht soooo heftig denke ich. Kenne bisher ein paar Samsung aus der Family und dem Bekanntenkreis, da fiel mir jetz nix negatives auf sage ich mal. Aber die waren halt auch alle maximal 42 Zöller.

Ausstattung... wie gesagt sollte er nen Sat-Receiver drin haben, damit ich den nicht mehr unterm TV rumstehen habe - und 3D sollte an Bord sein. Da das alles bei 3D so oder so noch nicht ausgereift ist, sage ich mal lege ich schon fast keinen Wert mehr drauf ob Pola oder Shutter :D alles andere ist mir an Ausstattung eigentlich egal, bzw. hat einer der die beiden obigen Dinge an Bord hat meist eh schon alles was ich noch brauchen kann dabei.

Was mich bei den Plasmas die Du genannt hast ETWAS stört ist der anscheinend sehr breite Rand, was die Optik angeht - täuscht das, oder is der wirklich so breit? Das hat mein jetziger Toshi ja auch, und wirklich tolll find ich das nicht :D zumal es abmessungstechnisch ja doch einige Zentimeter einnimmt. Ich hatte letztin nen 46er LED gesehen, der auf 1,08 m kam - andere kommen durch den Rand dann gleich auf 1,14 oder so. Wobeiiiii bei dem P50 GT30 E kanns soviel ja fast garnicht sein, bei 50 Zoll Bild und 1,17 m Diagonale!?

jxt666
2012-01-11, 11:39:30
Edith sagt: Ok, jetz seh ich auch mein Posting wieder ;) :D egal.

Geil, jetz is mein Posting weg :D naja nochmal.

Der TX-P50GT30E klingt ja schomma nicht schlecht! NUr mir kommt der Rahmen so extrem dick vor - sieht das nur auf den Pics im Netz so aus, oder is der wirklich so dick? Kann EIGENTLICH nicht wirklich sein, weil 127 cm Diagonale auf 117 cm TV-Breite normal nicht soviel sein dürften. Mal sehen ob ich den hier irgendwo in Natura begutachten kann. Der Test von dem Teil auf Area DVD macht auch Lust auf mehr muss ich sagen. Die dort verglichenen LEDs wie der Samsung 8090 sind viel zu teuer, und von Toshiba scheints nix vergleichbares zu geben - wenn dann 55 Zoll und somit nicht tauglich für mein Wohnzimmer (inkl. der Frau :D)

An Ausstattung brauch ich nicht viel. Wie gesagt den Sat-Receiver der ja drin ist, 4 HDMI is schon einer mehr als ich brauch, Aufnahmen kann er auch extern speichern und 3D is an Bord (zwar keine Shutterbrillen, aber die kann man ja raushandeln). Mehr Anschlüsse sind ja ohnehin da, würden aber von mir nicht genutzt werden. PC schließ ich keinen an, und auch sonstige Geräte fallen flach - höchstens mal die Spiegelreflex, aber das is ja kein Ding.

Wenn sonst noch einer ne gute Alternative (technisch und preislich) aus dem LED Bereich hat, dann her damit - dann weiß ich nach was ich nachher beim Händler mal frage :D anschauen möcht ich mir die Teile nämlich schon erstmal vor Ort - bestellen dann eher im Netz, außer die gehen preislich mit.

Mega-Zord
2012-01-11, 13:00:23
Den TX-P50GT30E habe ich selbst seit Mitte 2011 und bin sehr zufrieden damit. Der Rand ist an den Seiten und oben 3cm dick. Das ist wohl ein ganzes Ende mehr als bei den LCDs. Ich denke, dass das bauartbedingt ist, weil die schwere Elektronik doch etwas stabiler ummantelt werden muss... viel Kunststoff ist auf jeden Fall nicht zu finden. Wobei 3cm bei 50" auch nicht so viel sind, die LCDs vor 3 Jahren waren auch nicht schlanker und das war knarzendes Plastik verbaut.
Schön finde ich, dass er alles mögliche abspielen kann, was ich ihm über USB oder oder DLNA liefere. Aufnahmen über externe USB Platte könnte ich auch machen. Aber man muss dazu sagen, dass die fürs Recording angeschlossene Platte für nichts anderes zu gebrauchen ist. Die Platten werden speziell verschlüsselt, damit man die Aufnahmen nicht kopieren kann. Sie lassen sich nicht einmal auf anderen Baugleichen Geräten abspielen!

jxt666
2012-01-11, 13:04:15
Danke, das hört sich gut an. 3cm rand ist bei meinem Jetzigen auch dran, aber bei 50 Zoll fällt das klar anders ins Gewicht als bei nem 42er. Dass ich die Aufnahmen nicht anderweitig verwenden kann wäre nicht schlimm, ich würde das Feature sowieso nur ab und an für meine Frau nutzen, wenn sie was für sich aufnehmen will.

Anhand der Rückansicht sehe ich, dass ich meine jetzige Wandhalterung anscheinend auch weiter verwenden kann, wieviel wiegt das gute Stück denn so? Sicher auch so um die 25-30 kg nehme ich an. Sollte also klappen. Wie siehts denn mit der Dicke des TVs aus? Meiner ist ja jetz lockere 9-11 cm dick, da wird sicher nicht mehr soviel dran sein, aber doch mehr als bei den neuen dünnen LCDs!?

Mega-Zord
2012-01-11, 14:04:47
Wandhalterungen sind ja normaler Weise nach VESA Standard gebaut und passt für diverse Lochabstände. Meine besteht aus zwei Querstreben an der Wand und zwei senkrechten, am TV befestigten, Profilen.

http://www.liveshoppingwidgets.de/angebote/wp-content/uploads/2009/09/image_vcm-flat-tv-wandhalterung-medico-fr-37-60-zoll-flat-tv_type2.jpeg

Den Fernseher allein an die Wand hängen ist aufgrund seines Gewichtes kaum möglich. Die Gefahr, dass der runterfällt. 25kg an ausgestreckten und auseinandergespreizten Armen sind halt nicht ohne. Dazu muss ich mich noch etwas nach vorne über den TV-Schrank beugen.

Dick ist der absolut nicht. Wenn Panasonic einfach komplett auf eingebaute Lautsprecher verzichtet hätte, die eh nicht sonderlich klingen, wäre das Gerät auch nur 3cm dick. So ist der Fernseher aber unten 6cm dick... aber immer noch recht schlank, wie ich finde.

jxt666
2012-01-11, 14:12:59
Ich hab momentan diese hier - und hab sie auch je rechts und links mit 4 Schrauben in die Ziegelwand getackert :D sollte also auch gehen, insofern die Lochabstände hinhauen. Schrauben zum befestigen waren in aller Größe und Form dabei. Die von Pana angebotene is klar direkter an der Wand und schicker - aber 300 Öcken für ne Halterung find ick Wucher ;) :D
http://www.amazon.de/gp/product/B003U46SWC

w0mbat
2012-01-11, 14:15:40
wie schon gesagt, der Samsung UE46D8090 ist das beste was du in deinem preisrahmen bekommst. schau ihn dir mal in nem laden an, der fast nicht vorhandene rahmen schlägt alles andere, da bild scheint im raum zu schweben.

daneben ist ein 55'' mit normalem rahmen lächerlich.

Mega-Zord
2012-01-11, 14:21:56
Ich habe vorsichtshalber 8 Schrauben (natürlich nicht die beiliegenden oder irgendwelchen Baumarktkram ;D) genommen, denn sicher ist sicher. Ich habe mir allerdings noch 8 Zylinder aus Alu drehen lassen, damit ich etwas Abstand zur Wand bekomme. Der Plasma läuft dann kühler und man kommt besser an die Kabelage.

Die teuren Halterungen kaufen ja auch nur Leute, die sich beim "Fachhändler" "beraten" lassen. Kannst, falls du dich für einen großen Plasma entscheidest, ja mal berichten, wie gut das mit der Neigungsfunktion bei so einem schweren Gerät funktioniert. Ich habe nur eine ganz simple ab dafür ist sie aus Robustheit gebaut. Ich hätte keine Bedenken, ein großes Motorad daran aufzuhängen ;D

jxt666
2012-01-11, 14:29:57
Also ich werd mir die Geräte die hier genannt wurde auf jeden Fall sowieso alle im Laden anschauen. So pauschal entscheide ich das nicht :)

@ Mega-Zord
MEinst die Neigungsfunktion bei meiner Halterung? Sollte kein Problem sein. Mein jetziger Toshi bringt auch gut 25 kg auf die Waage und das funzt einwandfrei. Neigt sich also nix von alleine und dergleichen, wie man in vielen Testberichten für die Halterungen so liest. Ich nutze den Winkel im Grunde eh nicht, da ich den TV so angebracht habe, dass ich bequem im sitzen und liegen noch was sehe - nicht so wie bei manchen, wo die Unterkante des TV auf 1,20 m hängt und man ne Nackenstarre kriegt. Abstand zur Wand hab ich bei der auch, da zwischen TV und Halterung noch 4 Bolzen angebracht sind.

robbitop
2012-01-11, 14:42:01
wie schon gesagt, der Samsung UE46D8090 ist das beste was du in deinem preisrahmen bekommst.
Der Samsung ist ohne Frage gut. Aber ist er wirklich das beste? Je nach dem worauf man Wert legt.
Im Bereich Schwarzwert, Clouding und Blickwinkel ganz sicher nicht.
Im Bereich Design und Stromverbrauch aber sicher schon.

Mega-Zord
2012-01-11, 14:50:30
@ Mega-Zord
MEinst die Neigungsfunktion bei meiner Halterung? Sollte kein Problem sein. Mein jetziger Toshi bringt auch gut 25 kg auf die Waage und das funzt einwandfrei. Neigt sich also nix von alleine und dergleichen, wie man in vielen Testberichten für die Halterungen so liest. Ich nutze den Winkel im Grunde eh nicht, da ich den TV so angebracht habe, dass ich bequem im sitzen und liegen noch was sehe - nicht so wie bei manchen, wo die Unterkante des TV auf 1,20 m hängt und man ne Nackenstarre kriegt. Abstand zur Wand hab ich bei der auch, da zwischen TV und Halterung noch 4 Bolzen angebracht sind.

Das ist ja ut zu wissen. Ich hätte jetzt gedacht, dass bei den günstigen Halterungen schwere Geräte sich immer weiter nach vorne neigen. Winke wäre bei einem Plasma eh völlig egal, da nur LCDs Probleme mit vertikaler Blickwinkelabhängigkeit haben. Der Fernseher sollte natürlich so angebracht sein, dass du dich nicht großartik verrenken musst... da hilft auch die verstellbare Neigung nichts.
Bei meiner Halterung waren auch 4 solcher Verlängerungen dabei. Das Material erschien mir aber nicht vertrauenswürdig genug. Es wirken ja doch andere Kräfte, wenn der Fernseher nicht mit der ganzen Fläche am Profil anliegt. Zumal Kunststoff auch mit der Zeit aushärtet und dann auch einmal spröde wird und reißt. Die warme Umgebung des TVs beschleunigt diesen Prozess ja auch noch. Alu und Stahl härtet nicht aus ;)

Der Samsung ist ohne Frage gut. Aber ist er wirklich das beste? Je nach dem worauf man Wert legt.
Im Bereich Schwarzwert, Clouding und Blickwinkel ganz sicher nicht.
Im Bereich Design und Stromverbrauch aber sicher schon.

Zumal er auch ne ganze Ecke mehr kostet und damit das Argument mit der geringeren Stromaufnahme sofort nichtig wird... bleibt noch Design übrig ;D

jxt666
2012-01-11, 14:53:39
Ja gut, das Teil hängt jetz gute 4 Wochen im neuen Haus, bisher konnt ich nix feststellen - wie das im Laufe der Zeit is bleibt abzuwarten, bisher bin ich sehr angetan. Gewichtstechnisch nehmen die beiden Geräte sich laut Datenblatt ja nix, von demher SOLLTE es passen. Wenn nicht muss sich der Schlosser in der Firma dem Problem mal annehmen :D Was eben dieses spröde Kunststoff angeht habe ich bisher eher so meine Bedenken, zumal die 4 Schrauben ja im Grunde direkt hinten im Gehäuse sind und schon gut dran ziehen.

Mega-Zord
2012-01-11, 15:03:31
Was eben dieses spröde Kunststoff angeht habe ich bisher eher so meine Bedenken, zumal die 4 Schrauben ja im Grunde direkt hinten im Gehäuse sind und schon gut dran ziehen.

Ganz genau und deswegen habe ich die Abstandshalter zwischen Wand und Halterung verbannt. Ich habe mal eben ein Foto geschissen...


http://img6.imagebanana.com/img/zmkg5ufc/WALLMOUNT.JPG


EDIT:
Das kann ich nicht einfach korrigieren... GESCHISSEN, wie geil. Ich habe das Foto natürlich mit der Kamera gemacht und die hat keinerlei Ausscheidungen. Aber Fotos schießen kann sie durchaus ;)

jxt666
2012-01-11, 15:36:36
Achso meinst Du das! Ja ok, das macht natürlich Sinn! Gute Idee, und "geschissen" ... :D

Ich lese grade viel über dieses Einbrennen bei Plasmas.... das macht einem ja mehr Angst als sonstwas!? Ich zocke fast nur Shooter auf der PS3, und so wie ich lese brennt sich da ja nahezu jedes HUD in den TV ein!? Ich mein ich zock wenn ja net nur 20 Minuten, sondern gerne mal MW3 oder BF3 für 2-3 Stunden - danach kann ich dann den TV weghauen oder wie!? Jetz mal ernsthaft. Ich les teilweise was von "nach 1000 Stunden ohne Zocken kann man den Plasma ohne Probleme verwenden" und "Balken beo Blu-rays brennen sich ein" und noch so heitere Sachen!?

Gast
2012-01-11, 15:42:04
Schau einfach mal ins HiFi-Forum, Unterrubrik Panasonic Plasmas. Da wirst du eine Menge Erfahrungen von Einbrenngeschädigten (ja, auch bei aktuellen Geräten) sowie jede Menge andere Probleme mit sich verschlechternden Schwarzwerten usw. finden.

robbitop
2012-01-11, 15:49:47
Achso meinst Du das! Ja ok, das macht natürlich Sinn! Gute Idee, und "geschissen" ... :D

Ich lese grade viel über dieses Einbrennen bei Plasmas.... das macht einem ja mehr Angst als sonstwas!? Ich zocke fast nur Shooter auf der PS3, und so wie ich lese brennt sich da ja nahezu jedes HUD in den TV ein!? Ich mein ich zock wenn ja net nur 20 Minuten, sondern gerne mal MW3 oder BF3 für 2-3 Stunden - danach kann ich dann den TV weghauen oder wie!? Jetz mal ernsthaft. Ich les teilweise was von "nach 1000 Stunden ohne Zocken kann man den Plasma ohne Probleme verwenden" und "Balken beo Blu-rays brennen sich ein" und noch so heitere Sachen!?

Einbrennen tut da gar nichts mehr. Maximal nachleuchten. Das bekommt man mit ner Runde Ameisenkampf weg.

Es ist aber kein echtes problem, solange du den Plasma nicht unbedingt als PC Monitor nutzt. Ich spiele viel XBOX360 an meinem mittlerweile altem Panasonic PZ81E. Ich habe damit keine Probleme.

Kaufen und glücklich sein!

Mega-Zord
2012-01-11, 15:50:18
Die Einbrenngefahr ist tatsächlich da. Ich selber habe von Forza 3 ein paar Anzeigeelemente verewigt. Jedoch sieht man diese nur, wenn man genau hinschaut und direkt vor dem Gerät steht und ein einfarbiger Hintergrund bestimmter Farbtöne vorhanden ist. Siehe meinen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=518902

Der Schwarzpumpen soll in den 3D Displays der 30er Serie wohl nicht mehr vorkommen. Aber selbst wenn, dann erreicht immer noch kein LCD diesen Wert ;)

Gast
2012-01-11, 15:51:54
Einbrennen tut da gar nichts mehr.

Das ist die Theorie. Die Praxis, anhand realer Erfahrungsberichte, kann man nachlesen wenn man die Zeit investiert.

Mega-Zord
2012-01-11, 15:59:54
Das ist die Theorie. Die Praxis, anhand realer Erfahrungsberichte, kann man nachlesen wenn man die Zeit investiert.

Dann liefere doch mal ein paar Beiträge, in denen eine ernste Beeinträchtigung des Bildes durch Nachleuchten/Einbrennen vorhanden ist. Mit einzelnen Sätzen Angst verbreiten kann man schnell ;)

Gast
2012-01-11, 16:06:09
Ich will mir ja keinen neuen TV kaufen, also warum sollte ich nun extra Zeit investieren. Wen es interessiert kann das im HiFi-Forum gerne selbst tun. Ich habe auch nichts davon ob sich der TE nun einen Plasma oder einen LCD kauft, keines von beiden bringt mir irgendwelche Vor- oder Nachteile. Meine Beiträge sind lediglich Denkanstösse an den TE um seine Entscheidung möglichst fundiert treffen zu können, anhand eigener Erfahrungen und angelesenem Wissen von Recherchen, die ich anstellte, als wir vor nicht allzulanger Zeit auch vor einer Kaufentscheidung standen.

Mega-Zord
2012-01-11, 16:19:03
Ich will mir ja keinen neuen TV kaufen, also warum sollte ich nun extra Zeit investieren. Wen es interessiert kann das im HiFi-Forum gerne selbst tun. Ich habe auch nichts davon ob sich der TE nun einen Plasma oder einen LCD kauft, keines von beiden bringt mir irgendwelche Vor- oder Nachteile. Meine Beiträge sind lediglich Denkanstösse an den TE um seine Entscheidung möglichst fundiert treffen zu können, anhand eigener Erfahrungen und angelesenem Wissen von Recherchen, die ich anstellte, als wir vor nicht allzulanger Zeit auch vor einer Kaufentscheidung standen.

Wenn du da ach so belesen bist, hätte ich an deiner Stelle ja andere Denkanstöße gegeben...

50Hz Bug
False Contouring

Diese Dinge sind zwar von der Garantie abgedeckt, aber betrifft anscheinend doch einige Plasma Besitzer. Selbst die guten Pioneer Geräte blieben nicht vollständig verschont.

robbitop
2012-01-11, 16:29:02
Ich finde die ganze Einbrenndiskussion übertrieben. Ich habe meinen Plasma seit 3 Jahren und da ist nichts eingebrannt. Wenn sich in Foren hier und da Leute melden, heißt das ja nicht, dass das bei jedem Gerät auftrifft. Leute die zufrieden sind, geben idR ja kein Feedback.

Mega-Zord
2012-01-11, 16:48:44
Richtig, ich finde sicher auch zu irgendwelches superteuren Full-LEDs erschreckende Bug-Reports. Ein mackenfreies Gerät wird kein Hersteller garantieren können.

jxt666
2012-01-11, 17:27:13
gut, aber es zocken halt auch nicht alle plasmabesitzer egoshooter, die fürs einbrennen anscheinend prädestiniert sein sollen. pro und contra gibts bei beiden geräten, das ist klar! und wenn ich alles wüsste würd ich nem forum keine hilfe suchen, und wert auf meinungen und erfahrungen legen.

Gast
2012-01-11, 17:46:02
Wenn du da ach so belesen bist, hätte ich an deiner Stelle ja andere Denkanstöße gegeben...

Das sind halt die Dinge, die für mich persönlich die Killerargumente gegen einen Plasma waren. Bissl Clouding hier, bissl Taschenlampen da, das kann ich alles akzeptieren, aber Einbrennen, Nachleuchten, verschlechternde Schwarzwerte, hoher Engergieverbrauch, Lüfter etc., das sind absolute no-go für mich. Und für "andere Denkanstösse" sind ja auch genug andere User hier im Thread, ich glaube niemand hier behauptet von sich die ganze Wahrheit gepachtet zu haben. Und der TE kann sich dann aus der Vielzahl der Meinungen das herauspicken, von dem er meint es wäre wichtig für ihn.

So funktionieren Foren.

Mega-Zord
2012-01-11, 18:21:54
Was du unbedingt im Hinterkopf behalten musst, wenn du dir die Geräte im Elektromarkt ansiehst, ist dass Plasma viel stärker spiegeln als LCDs. Da ist eine hell beleuchtete Umgebung natürlich denkbar schlecht.

Fürs Einbrennen prädestiniert sind aktuelle Modelle mit Sicherheit nicht mehr.
Bedenke auch, dass LCDs Input-Lag haben... bei Shootern nicht völlig bedeutungslos.

Das sind halt die Dinge, die für mich persönlich die Killerargumente gegen einen Plasma waren.

Auf Seite 1 habe ich übrigens auch schon erwähnt, dass es Einbrennen und Nachleuchten geben kann.

DerKleineCrisu
2012-01-11, 18:22:16
Das sind halt die Dinge, die für mich persönlich die Killerargumente gegen einen Plasma waren. Bissl Clouding hier, bissl Taschenlampen da, das kann ich alles akzeptieren, aber Einbrennen, Nachleuchten, verschlechternde Schwarzwerte, hoher Engergieverbrauch, Lüfter etc., das sind absolute no-go für mich.

Guck mal da :rolleyes: :

http://img44.imageshack.us/img44/2214/img5943c.jpg

pssssssst nicht weitersagen ist kein Plasma dat ist ein Samsung LED TV ;) .

Auch das alle Plasmas einen Lüfter haben stimmt nicht. Ich habe einen
TX-P50U30E und keinen Lüfter, auch habe ich dank Orbiter Funktion keine noch nie Probleme mit einbrennen gehabt, Nachleuchten vielleicht mal. Das mit dem Verschlechtern des Schwarzwertes sollte auch vorbei sein da Panasonic da anscheinend nachgegeben hat wie man auch in diesem Hifi Forum nachlesen kann. Hoher Energieverbrauch nun ich hatte einen Plasma der Marke Tevion aus dem Jahr 2005 der hatte einen hohen
Energieverbrauch, dazu ist der neue mit seinem Durchschnittlichen 156 Watt (maximal 295 Watt) eine Energiesparlampe :D .

Für mich war ausschlaggebend wie das Bild auf einen Wirken tut und da kann
kein LCD / LED TV gegen einen Plasma mithalten. Beim Plasma sieht einfach
das Bild natürlicher aus. Bei einem LCD / LED ist es einfach zu überzeichnet für meinen Geschmack.

Grüße

Gast
2012-01-11, 18:26:57
pssssssst nicht weitersagen ist kein Plasma dat ist ein Samsung LED TV ;) .

Ja eben. :)

Deathcrush
2012-01-11, 19:36:47
Das sind halt die Dinge, die für mich persönlich die Killerargumente gegen einen Plasma waren. Bissl Clouding hier, bissl Taschenlampen da, das kann ich alles akzeptieren, aber Einbrennen, Nachleuchten, verschlechternde Schwarzwerte, hoher Engergieverbrauch, Lüfter etc., das sind absolute no-go für mich.

Du kannst Einbrenner bzw Nachleuchten nicht akzeptieren, aber Cloudiung? Das Clouding siehst du IMMER, selbst im normalen TV Betrieb ohne schwarzen Balken, Nachleuchten bzw Einbrenner nur auf einfarbigen Testbildern. Verschlechternder Schwarzwert ist auch nicht mehr so das "Thema" Die Spannung wird bei manchen Modellen (nicht allen) zwar immer noch angehoben, der Schwarzwert ist dennoch jedem LCD (weiz) überlegen, vor allem Abends. Hoher Energieverbrauch hatten wir ja schon, macht 2€ mehr im Monat und komischerweise hat mein 50" Plasma Full HD keinen einzigen Lüfter ;) (50GW20)

Mega-Zord
2012-01-11, 19:41:21
Man kann recht gut sehen, dass es ein Edge-LED ist, obwohl es sich anscheinend nur ein Handyfoto handelt. Aber naja, ein bisschen Clouding halt :D

Gast
2012-01-11, 19:52:40
"Bissl" = "ein wenig"

Die Samsung LCD die ich letzes Jahr (2011) als Kaufkandidaten ansah hatten teilweise extremes Clouding oder Backlight-Bleeding, teilweise schlimmer als auf dem Bild weiter oben. Schien damals wohl ein bekanntes Problem zu sein, da macht sich irgendwo halt doch das Preisdumping bemerkbar. So einen würde ich auch zurückgeben oder erst garnicht kaufen. Der Panasonic den wir später nahmen hat diese Probleme praktisch garnicht, es gibt im Unterschied zu den Samsung Geräten auch kaum Käufer die sich diesbezüglich beschweren. Die Qualitätskontrolle scheint da doch etwas besser zu sein, auch wenn man sich manchmal Kopfschütteln gefallen lassen muss, ala "schön blöd, gibts von Samsung 150 Eur billiger"... :)

Mega-Zord
2012-01-11, 20:02:04
EDIT:

Ach was solls, ich reite hier jetzt nicht auf Hochpreis-LCDs mit Clouding rum...

Ich sage, dass es einfach technisch bedingt ist, genauso wie das Nachleuchten bei Plasmas. Das ist je nach Preis nur mehr oder weniger ausgeprägt.

Gast
2012-01-11, 20:07:11
Philips ist an die Chinesen verkauft, glaube nicht daß es da mit der Qualität besser wird. Die Bedienung ist eh ein Graus. Wenn man sucht findet man aber bestimmt auch jemanden dessen Pana Plasma nach 2 Wochen schon kaputtging und der nun deswegen total enttäuscht ist und niemals wieder nicht einen Plasma und schongarnicht von Panasonic haben will.

robbitop
2012-01-12, 09:32:10
gut, aber es zocken halt auch nicht alle plasmabesitzer egoshooter, die fürs einbrennen anscheinend prädestiniert sein sollen. pro und contra gibts bei beiden geräten, das ist klar! und wenn ich alles wüsste würd ich nem forum keine hilfe suchen, und wert auf meinungen und erfahrungen legen.
Iwo - alle Spiele haben ein HUD. Und ich habe alle Top-Titel von der X360, der PS2 und des Gamecubes auf dem Plasma gespielt. Kein Einbrennen.

Edge LEDs mit großer Diagonale haben alle bauartbedingt Clouding. Und das würde mich in dunklen Szenen in einem abgedunkelten Raum total stören.
Wen das nicht stört, der ist bei einem Samsung D7xxx absolut nicht verkehrt.

jxt666
2012-01-12, 09:33:42
Das Alles ist ja der springende Punkt. Wenn ich im Web danach suche, finde ich natürlich fast nur Hiobsbotschaften was das Einbrennen angeht! Wenn ich nicht suche finde ich nix, bzw. die welche das Problem nicht haben, schreiben nix dazu ins Web. Das ist klar wie Kloßbrühe.

Meine Frage ist ja nur, da ich mich grade wirklich immens für nen GT30 bzw. VT30 interessiere: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert? Wenn ich BF3 oder MW3 zocke, hab ich keinen Bock, dass sich bei nem Zock von 2 Stunden danach die Map oder sowas eingebrannt hat. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die heutzutage nen TV verkaufen, bei dem ich keine 2 Stunden am Stück zocken kann! Wie wäre es, wenn ich von 20:15 bis 23:30 nen längeren Film auf ARD anschaue, und dann hat sich das Symbol eingebrannt, weils da keine Werbung gibt - Ihr versteht was ich meine? Ist es wirklich so arg, oder eben nicht!?

Wenn ich ne Blu-ray anschaue, die meinetwegen 3,5 Stunden läuft wie Apocalypse Now, hab ich danach die zwei schwarzen Balken eingebrannt drinhängen, oder leuchten die halt bissel nach, was ja kein Problem wäre...

Sowas muss man mir doch sagen können? ;) Ich mein jetz ganz ohne Fanboy-gehabe. Ich war bisher auch LCD Fan, aber ich bin offen für nen Plasma - das heißt ja noch nicht was ich davon kaufen werde. Dank eines unbeschreiblich guten Angebotes, biegt sich die Entscheidungskurve aber nunmal grade recht stark Richtung Panasonic :D es gibt Preise die sind interessant, und es gibt welche, die kann man fast nicht abschlagen :D

robbitop
2012-01-12, 09:39:15
Wenn es so wäre, dass sich ständig was einbrennt und nachleuchtet, würde keiner einen Plasma haben wollen. Laut FlatpanelsHD.uk (eine sehr sehr kompetente Testseite) ist der Panasonic VT30 (gleiches Panel wie G30) einer der besten kaufbaren TVs überhaupt. . Das wäre er garantiert nicht, wenn es wirklich Probleme gäbe.
Viele Leute die wirklich Cineasten sind, kaufen bewußt Plasma. Trotz Konsolen.
Falls wirklich mal was nachleuchten sollte: Ameisenkampf (das schwarz/weiße Rieseln, wenn kein Signal da ist) und gut ist.

Irgendwelche Macken hat jeder TV, den du für Geld kaufen kannst. Man kann sich davon heiß machen lassen oder auch nicht.

jxt666
2012-01-12, 10:09:27
Das hört sich doch nach ner Info an, die ich wollte :D wirklich vorstellen kann ich mir das Alles ja auch nicht, zumindest nicht so immens wie es überall dargestellt wird - aber vor so nem Kauf weiß man nunmal gern Bescheid. Ist zwar keine Anschaffung wie ne Küche oder n Auto, aber nen Geldscheißer hat man ja auch nicht, der einem nach nem Jahr nen neuen TV hinstellt, wenn der die Krätsche macht.

Mega-Zord
2012-01-12, 10:57:36
Also ich habe mal eine Zeit lang extrem viel Forza 3 gespielt. Dann hat der Plasma über Wochen nix anderes bekommen. Ich schaue halt so gut wie kein TV. Das waren immer so Sessions von 2 bis 3 Stunden, am WE natürlich mehrere davon. Ich habe jetzt ganz leichte Schatten des HUDs eingebrannt, die aber auch schwächer wurden mit der Zeit und ich die Hoffnung habe, dass sie vollständig verschwinden mit der Zeit.

Ich rede hier aber von Schatten, die man nur auf hellen, einfarbigen Hintergründen sieht, wenn man wirklich genau vorm TV steht und weiß wo sie sind. Es ist also nicht, was man im alltäglichen Gebrauch sieht.

Ich habe leider zu spät gemerkt, dass der Pana ein Programm onboard hat, welches das Einbrennen wohl ein wenig verhindert. Man kann nämlich so einen weißen Balke vor einige Zeit über die ansonsten schwarze Scheibe laufen lassen. Das sollte man wohl tun, wenn man dem TV lange Zeit mit einem Sender oder eben einem statischem HUD füttert. Schlecht war wohl auch, dass das HUD relativ dick und schneeweiß war, bei anderen schwächeren Farben wäre der Effekt eh nicht so stark.

Als ich letztens GTA TBoGT durchgespielt hatte, war anschließend der Radar zu sehen. Dieser ist inzwischen sogar wieder vollständig verschwunden.

Also ja, Einbrennen gibt es und es, aber es ist nicht unbedingt qualitätsbeeinflussend. Nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_%28Bildschirm%29#Plasmabildschirme) ist der Effekt wirklich nur vorübergehend und verschwindet je nach Intensität mit der Zeit.

Gast
2012-01-12, 11:09:47
Ja aber das ist ja auch wieder so ein Punkt. Was man da alles beachten sollte.

Es werden spezielle "Einfahrprozeduren" empfohlen, die ersten 100 Stunden (oder waren es gar 1000?) nur diese Einstellungen verwenden, Kontrast so, Helligkeit so, und ein paar Nächte irgendwelche "Ameisenkriege" durchlaufen lassen. Spezielle Testbilder stunden- oder gar tagelang wenn doch was nicht weggehen will, wieder Ameisenkrieg usw. usf.

Also bitte... Bin ich denn Sklave meines Plasmas den ich nur mit Samthandschuhen und Checkliste anfassen darf und am besten noch jeden Monat einmal bei Vollmond einen Gebetstanz drum herum ausführen soll, damit der Plasmagott mir wohlgesonnen bleibt?

Wäre mir persönlich zu blöd. Ich will einfach nur TV schauen und nicht irgendwelchen Riten huldigen :)

robbitop
2012-01-12, 11:13:45
Das Einfahren ist auch Voodoo. Habe ich nicht gemacht. Man kann den TV selbstverständlich ab der 1. Minute voll benutzen. Das stammt eher aus alten Plasmatagen.
Ich würde mir zur Sicherheit die "Break-In" DVD downloaden und falls etwas nachleuchten sollte (einbrennen sicher nicht!), dann spielt man die Break-In DVD ab und alles ist tutti.
Ich habe sowas aber noch nie gebraucht. Ich vermute mal, dass das bei einigen mehr auftritt bei anderen gar nicht. Genau deshalb halte ich es für überbewertet.
Nur als PC-Monitor sollte man es halt nicht unbedingt nutzen.

Gast
2012-01-12, 11:26:06
Das Einfahren ist auch Voodoo. Habe ich nicht gemacht. Man kann den TV selbstverständlich ab der 1. Minute voll benutzen. Das stammt eher aus alten Plasmatagen.

Fand ich beim Lesen im HiFi-Forum so putzig. Immer wieder mal kommt es vor daß jemand (oft einer der sich extra deswegen angemeldet hat) um Hilfe fragt weil sich was auf seinem Plasma eingebrannt hat und nun nicht mehr weggehen mag. Dann schlägt die Stunde der "Experten", kann ja garnicht sein, völlig ausgeschlossen, meiner hat das nicht, bla... Ob er (das Opfer, der unvorsichtige Fragesteller) bei der Erstinbetriebnahme denn aber auch alle Regeln (die 10 Gebote des Plasmagottes vermutlich) eingehalten hat? Wie, hat er nicht? Hat er nicht gewusst? Tadaaaa (in triumphierendem Ton) da haben wir es ja schon, selbst Schuld, da hätte er sich halt vorher mal schlau machen müssen, nochmal selbst Schuld und Tschüss. Im günstigesten Fall bekommt er noch irgendwelche Ratschläge mit Ameisenkriegen mit auf den Weg.

Hat mich immer wieder sehr unterhalten :)

jxt666
2012-01-12, 11:36:12
Ok als PC-Moni nutze ich einen TV nicht - und ansonsten kann ich mich damit anfreunden mal 100 Stunden die Angaben des Herstellers zu nutzen - auch danach hab ich keine Schmerzen, den Kontrast nicht auf voll zu knallen, das mach ich bei meinem LCD ja jetzt auch nicht ;) ich schau mir die Teile morgen mal vor Ort an - und momentan tendiere ich wirklich zum Pana - Entscheidung poste ich dann hier :)

Gast
2012-01-12, 11:41:52
Nur zur Klarstellung: Ich habe keine Ahnung ob das alles wirklich notwendig ist, ich fand es halt einfach nur lustig was man alles empfohlen bekommt und was man alles beachten soll damit da nix einbrennt (was ja aber sowieso niemals nicht passieren kann, klar) :)

robbitop
2012-01-12, 11:42:07
Fand ich beim Lesen im HiFi-Forum so putzig. Immer wieder mal kommt es vor daß jemand (oft einer der sich extra deswegen angemeldet hat) um Hilfe fragt weil sich was auf seinem Plasma eingebrannt hat und nun nicht mehr weggehen mag. Dann schlägt die Stunde der "Experten", kann ja garnicht sein, völlig ausgeschlossen, meiner hat das nicht, bla... Ob er (das Opfer, der unvorsichtige Fragesteller) bei der Erstinbetriebnahme denn aber auch alle Regeln (die 10 Gebote des Plasmagottes vermutlich) eingehalten hat? Wie, hat er nicht? Hat er nicht gewusst? Tadaaaa (in triumphierendem Ton) da haben wir es ja schon, selbst Schuld, da hätte er sich halt vorher mal schlau machen müssen, nochmal selbst Schuld und Tschüss. Im günstigesten Fall bekommt er noch irgendwelche Ratschläge mit Ameisenkriegen mit auf den Weg.

Hat mich immer wieder sehr unterhalten :)

Wie gesagt - ich habe stumpf nichts beachtet. Das ist ein Gerät, das tun soll, wozu ein TV geschaffen wurde - ohne Einschränkungen. Ohne Gebote.
Break-In DVD oder Ameisenkampf hilft aber wirklich, Nachleuchten zu eliminieren.

Ich halte diese Regeln für übervorsichtiges Voodoo mit Wurzeln aus der Vergangenheit.

Mega-Zord
2012-01-12, 11:45:28
Ja aber das ist ja auch wieder so ein Punkt. Was man da alles beachten sollte.

Es werden spezielle "Einfahrprozeduren" empfohlen, die ersten 100 Stunden (oder waren es gar 1000?) nur diese Einstellungen verwenden, Kontrast so, Helligkeit so, und ein paar Nächte irgendwelche "Ameisenkriege" durchlaufen lassen. Spezielle Testbilder stunden- oder gar tagelang wenn doch was nicht weggehen will, wieder Ameisenkrieg usw. usf.

Also bitte... Bin ich denn Sklave meines Plasmas den ich nur mit Samthandschuhen und Checkliste anfassen darf und am besten noch jeden Monat einmal bei Vollmond einen Gebetstanz drum herum ausführen soll, damit der Plasmagott mir wohlgesonnen bleibt?

Wäre mir persönlich zu blöd. Ich will einfach nur TV schauen und nicht irgendwelchen Riten huldigen :)

Haha, man kann es auch übertreiben. Jaja und bei den Edge-LEDs habe ich Flutlichter in allen Ecken und kann den TV bei schwarzem Bildinhalt als Leselampe. Also echt, so ein Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. So eine schlechte Trollerei traut man sich auch nur hinter nem Gast Account versteckt.

Ich würde in den ersten 100 bis 200 Betriebsstunden einfach nicht stundenlang ein und das selbe Bild stehen lassen. Ein gesunder Mix aus Filmen, TV, Gaming und alles ist gut. Das ist keine Wissenschaft, aber einige Leute glauben ja auch immer noch daran, dass ein Neuwagen "eingefahren" werden muss.

Gast
2012-01-12, 11:54:29
So eine schlechte Trollerei traut man sich auch nur hinter nem Gast Account versteckt.

Ist keine Trollerei, diese Ratschläge werden tatsächlich so gegeben.

Gast
2012-01-12, 12:00:55
ich schau mir die Teile morgen mal vor Ort an - und momentan tendiere ich wirklich zum Pana - Entscheidung poste ich dann hier :)

Pana hat übrigens schon einen kleinen Vorgeschmack auf die neuen 2012er Modelle (Plasma & LCD) online:

http://panasonic.net/avc/viera/us2012/product/vt_plasma.html

jxt666
2012-01-12, 13:50:12
Ouuuh der sieht schon fett aus :D aber ich denke der fällt preislich dann gut ausm Rahmen :D

Mega-Zord
2012-01-12, 14:14:50
Man scheint sich aud 50" und größer zu beschränken. Der TC-P42UT50 und der TC-P42X5 sind die einzigen Fernseher unter 50", 46er gibt es dann gar nicht mehr. Offenbar wird Konkurrenz im eigenen Haus gescheut.

jxt666
2012-01-12, 14:56:37
Find ich kurios, zumal die 50 Zoll im Bereich der LCDs eher stiefmütterlich behandelt werden, wie mir auf meiner Suche bewusst wurde.

Mega-Zord
2012-01-12, 14:58:33
Je größer, desto schwieriger ist es wohl das Clouding in den Griff zu bekommen.

Gast
2012-01-12, 17:47:24
Es macht für Panasonic wohl einfach keinen wirtschaftlichen Sinn mehr die etwas besser ausgestatteten Plasmas in "kleinen" Diagonalen herzustellen weil sie hier mit den billigen LCD koreanischer und chinesischer Hersteller im Wettbewerb stehen und keinen Gewinn machen (können). Schreiben wegen des ruinösen Preisdumping doch schon 3 Jahre rote Zahlen. Bei grossen Geräten kann man wohl noch (oder überhaupt) Gewinn machen.

robbitop
2012-01-13, 08:54:36
Ich habe gestern den GW30 bei einem Freund mit Avatar in Augenschein nehmen dürfen (ohne die grellen, flimmernde Leuchtstoffröhren im Mediamarkt - Panasonics Plasmas in Kombination mit Leuchtstoffröhren flimmern und im Allgemein sehen Plasmas mit diesen Leuchtstoffröhrenlicht nicht gut aus).
Verglichen mit dem Samsung D7000 und meinem Panasonic PZ81E ist der GW30 erkennbar besser. Gerade was den Schwarzwert angeht! Und endlich kein Clouding mehr bei ihm (hatte vorher einen Toshi LCD). Auch die natürlichen Farben. Wir waren beide begeistert.
Wäre das Clouding nicht, wäre der D7000 in etwa ebenbürtig. Der Schwarzwert ist auch besser als beim D7000 - aber keine Welten mehr! (wobei ich dunkellila schwarz von LCDs automatisch unpassender und hässlicher finde als das dunkelgrauschwarz von Plasmas)

Ich kann den GW30 nur empfehlen.

Mega-Zord
2012-01-13, 11:30:28
Ich kann den GW30 nur empfehlen.

Der GW30 wäre das Spitzenmodell ohne 3D. Der 50er ist für unter 1000€ zu haben. Den hätte ich wohl damals gekauft, wenn ich hier im 3DC nicht supergünstig einen 2 Monate alten GT30 angeboten bekommen hätte :D

robbitop
2012-01-13, 13:31:29
Naja die unterscheiden sich ja nur hinsichtlich Firlefanzausstattung. 3D, UPNP bliblablubb...

Gast
2012-01-13, 14:32:39
Wird auch interessant sein zu sehen, ob in den 2012er Pana Plasmas überhaupt noch Pana Panele drin sind oder schon von Fremdfirmen zugekaufte.

robbitop
2012-01-13, 15:09:38
Wenn das je geschehen sollte, dann braucht man keinen Plasma mehr zu kaufen.

Mega-Zord
2012-01-13, 15:40:14
Wer stellt denn alles Plasma Panels her?

robbitop
2012-01-13, 16:33:05
Ich kenne nur LG und Samsung. Und die sind IMO nicht vergleichbar. (laut FlatpanelsHD.uk auch nicht)

jxt666
2012-01-14, 16:40:37
kurzer zwischenstand: allem vernehmen nach wirds ein vt30, kommt nur noch auf den preis an, den man mir montag früh am telefon sagt :D ich hab mir beim händler einiges an lcd angeschaut, blieb aber als heimkinofreund und vielfilmgucker dann beim plasma hängen. bild hat einfach überzeugt. viellicht wirds in ein paar jahren wieder ein lcd, aber jetz wage ich mal das experiment. danke erstmal soweit :) wenn sich was ändert, hier mehr :D

Mega-Zord
2012-01-14, 17:35:01
allem vernehmen nach wirds ein vt30

Ah, gleich in die Vollen gehen :D

Mich würde mal der Kernunterschied zwischen VT und GT interessieren. Der VT hat dieses komische Hybrid Broadcasting und wiegt ca. 5kg mehr. Hat der ein noch besseres Panel?

EDIT:
Der VT30 hat wohl eine andere Filterscheibe, damit er noch besser bei Tageslicht einsetzbar ist. Das enorme Mehrgewicht erklärt ein Subwoofer, kannst ja mal berichten wie er klingt :)

jxt666
2012-01-14, 18:59:47
ich kenne das gerät als 42er von einem verwandten, und daher kann ich schonmal sagen, dass der sub nichts weltbewegendes is ;) zusätzlich hat der vt zum gt das wlan dongle und die beiden brillen dabei, und die scheibe ist wirklich gut entspiegelt. ausserdem hat er deses hdda tv oder wie das teil heisst, was der gt nicht haben soll

meine entscheidung fußt eher darauf, dass ich normal den vt zum preis von gt kriege, und das wenns klappt noch unter dem webpreis :D

mehr zum gerät dann, wenn er dasteht.

Mega-Zord
2012-01-14, 19:12:23
Der Preis ist dann natürlich ein Argument für den VT30. Der Händler räumt wohl schon in vorauseilendem Gehorsam den Laden leer für die neuen VT50 :D

Welche Brillen sind dabei? Es gibt ja zig verschiedene, die sich in Punkto Gewicht und Lichtstärke unterscheiden. Ich habe die etwas neuere, aber nicht aktuelle Brille und die ist nicht sehr bequeem :(

Wenn du 1080p MKVs per DLNA streamen willst, solltest du aber ein Kabel legen.

jxt666
2012-01-16, 10:16:01
Das kann sein :D jedenfalls lag ich gute 20 % unter dem Webpreis - somit ist das Teilchen bestellt, und sollte diese Woche noch eintrudeln! Ich bin gspannt. Welche Brillen genau dabei sind is ne gute Frage, das weiß ich dann beim Auspacken. Bisher hatte ich aber mit keiner Shutter Probleme, ob von Samsung, Pana, Hama usw.

Das mit dem Steamen muss ich mir dann mal anschauen, inwiefern ich das nutze oder nicht. Mein Verwandter machts per Wlan, und hat nix über Probleme berichtet, vielleicht is der aber einfach auch nicht anspruchsvolll genug :D

jxt666
2012-01-19, 11:58:42
Also das Gerät is da, und hängt an der Wand :D

Brillen waren diese hier dabei:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Zubeh%C3%B6r+TV/TV-Zubeh%C3%B6r/TY-EW3D2ME/%C3%9Cbersicht/5776509/index.html
Finde ich vom Tragekomfort her gut, nach kurzem Test gestern - und leicht sind sie obendrein. Durch das USB-Kabel kann ich sie bequem am Läppi oder Handyladegerät aufladen, und muss die nicht an den TV kloppen. Find ich klasse, da es wenn er an der Wand hängt schon schwierig wird mit den Anschlüssen ;)

An die HDMIs kommt man noch recht gut ran, da sie seitlich sitzen, SAT-Anschluss und WLAN Dongle müssen vorher rein, da sonst NULL Chance mehr.

Die Glasscheibe ist super entspiegelt, vom Sofa aus konnte ich nichts mehr ausmachen, außer wenn meine Stehlampe voll aufgedreht gegenüber steht - was sie beim TV/Film schauen und Zocken nie tut. Tageslichttest muss ich noch machen, gestern wars schon dunkel bis er hing :D aber die Einstellung "Kino" scheint da NULL Probleme zu machen, was die Helligkeit und den Kontrast angehen - sieht sogar etwas heller aus, als mein alter Toshiba LCD eingestellt war.

Ich habe aber die Helligkeit und den Kontrast eh sehr runtergefahren, da ich dieses "Einfahren" anfangs nun doch mal tun werde - sicher is sicher. Den Pixel Orbiter hab ich eh an, wobei ich da keinerlei Unterschied merklich feststellen konnte, wenn er aus ist.

HbbTV funzt prächtigst, die Einrichtung dauerte keine 3 Minuten - is ne Spielerei, aber für mich schon ein spassiger Zusatz. Das WLAN-Dongle Teil hab ich hinter den TV geklemmt, dass es nicht davor rumsteht - auch null Probleme. Selbst nachdem er dann gestern faktisch knapp 5 Stunden lief, hatte ich dahinter eine Wärmeentwicklung von gleich null. Die Lüfter hab ich weder gehört, noch haben sie groß was rausgeblasen. Hab da WESENTLICH mehr "befürchtet".

Der Subwoofer wurde hier noch angesprochen. Der ist nicht so übel wie ich dachte, nachdem ich etwas die Höhen und Tiefen anhand von Musik ausgelotet habe - für die Sprache muss man ihn finde ich etwas zurücknehmen. Ist kein Ersatz für ne Anlage oder dergleichen, aber vom Sound ganz klar Welten besser als mein alter LCD, der die Abstrahlung aber auch nach vorne hatte, wie der hier (die heutigen strahlen den Sound ja oft zur Wand hin ab). Fürts TV ok, für Filme bleibt natürlich Teufel die Nummer 1 :D

Was das Bild ansich angeht, bin ich mehr als überzeugt! Der Vergleich zu den im Laden ausgestellten Modellen ist fast schon nicht möglich, so beschissen waren die da geregelt. Bombenbild, super Bewegungsschärfe, kein 24p Ruckeln mehr - knackscharf und schön natürlich. Bei einer Blu-ray fand ich es fast schon unerträglich gut :D wird aber auch noch etwas nachjustiert und rumgefummelt mit der Zeit.

Zur Sache mit der Wandhalterung noch... die, welche ich ein paar Seiten vorher gepostet hatte funktioniert hier einwandfrei, und trotz den Mehrgewichts von ca. 5 kg zum alten TV sitzt auch die Neugungsfunktion bisher bombenfest - obwohl nur mit der Hand zugedreht. Ich hab heute morgen extra nochmal die Wasserwaage drangehalten - supi :D vom Gewicht her geht sie eh bis 50 kg - von demher sind ja noch 19 kg Luft nach oben.

Gast
2012-01-19, 21:42:41
Schön das Dir der neue Panasonic Plasma so gut gefällt. Nach meinem ersten Flat-TV, einem HD-Ready Plasma von Samsung bin ich beim Plasma geblieben und habe mir einen Panasonic TX-P42G20E zugelegt, da für mich kein LCD an die Bildqualität eines Panasonic Plasmas ab der Mittelklasse heranreicht. Leider sieht man das in den großen Elektronikmärkten oft nicht, da in der grellen Beleuchtung dort die LCDs einfach besser zur Geltung kommen.


Aktuell juckt es mich schon wieder in den Fingern mir ein 3D-Gerät anzuschaffen. Anfangs hatten mich da die Polarisationsfernseher von LG begeistert, bis ich im Hifi-Forum von den ganzen Nachteilen im 2D-Betrieb der Edge-LED Modelle gelesen hatte. Jetzt schwanke ich zwischen einem TX-P46GT30 und einem TX-P42VT30. Aber auch die Fotos von den kommenden Polarisationsmodellen von Panasonic haben es mir angetan. Ich denke ich warte jetzt mal noch ab, wie sich diese Modelle preislich positionieren und dann schlage ich zu. Evtl. kann man ja dann auch noch ein Gerät der auslaufenden Modellreihe etwas günstiger erstehen.

Also dann, weiterhin viel Spaß mit Deinem neuem Spielzeug :).

jxt666
2012-01-20, 09:23:23
Ich wollts grad sagen, jetzt kommt bald der VT50, dann sinkt der Preis des VT oder GT doch auch nochmal gut - und ich bin mittlerweile von der Shuttertechnik überzeugter. Anfangs setzte ich auch auf nen TV mit Pol-Technik, aber ich liege nunmal gern beim Film schauen :D und das geht mit Pol meistens schief :D

Danke, den werd ich sicher haben! Bezüglich Nachleuchten... bisher hatte ich nichtmal nach 3 Stunden ZDF welches, was meine Frau sich reingezogen hat ohne umzuschalten