PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Dual-Bootsystem rückgängig machen?


fulgore1101
2012-01-10, 17:56:42
Hallo

Ich hatte lange Zeit ein dual Bootsystem. Erst Win Xp und später kam dann Win 7 auf einer anderen Partition dazu. Win xp hab ich ewig nicht mehr benutzt und wollte es heute platt machem um den Speicherplatz frei zu haben. Unter Win 7 gabs ne Fehlermeldung beim versuch die Partition zu formatieren. Also hab ich den Rechner runter gefahren und von der Win 7 Installationsdvd gestartet und dort die Partition formatiert. Beim nächsten Start von 7 bekam ich eine Fehlermeldung, dass kein Bootmgr vorhanden sei. Also nochmal von DVD gestartet und das System repariert. 7 startet jetzt wieder. Ich kann die Partition auf der vorher XP war aber immer noch nicht voll nutzen da 7 scheinbar genau da drauf wieder Datein geschrieben hat:

&Recycle.bin
Boot
System Volume information
bootmgr

Was muss ich tun, damit 7 normal startet und ich diese Partition frei nutzen kann?

xxMuahdibxx
2012-01-10, 19:05:10
Mal überlegen ob diese Partition nicht mal c:\ beim Win XP war und sich dann Fragen wieso Win 7 genau auf dieser eigentlichen c:\ Partition einen Bootmgr hingepackt hat .

Denn danach schauts aus ... Win 7 verdreht die eigenen Laufwerksbuchstaben gerne einfach auch wenn mans auf D:\ z.b. installiert hatte .

lowskill213
2012-01-11, 01:58:16
Win 7 Startet normal
Die Startdaeien werden immer auf c:\hinterlegt.
ein wunder das win 7 überhaupt noch lauft
Und c:\ist da wo der Mbr ist und nicht da wo win 7 instaliert ist.

Lutter
2012-01-13, 10:17:14
Hallo,

ich habe zur Zeit haargenau das gleiche Problem.
Win7 hat auf die XP-Platte seine Bootdateien geschrieben und nachdem ich jetzt die Win7-Platte "Aktiv"-gesetzt habe meldet das System, dass kein Bootmgr mehr da sei.
Leider repariert auch die Win7-DVD die Startprobleme nicht, dass ich wieder von der Win7 Festplatte booten kann.
Fehler: Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartition.

Habs mit bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot probiert, nix. Das erste klappt, bei fixboot kommt dann "Element nicht gefunden". Ebenso bei bootrec /rebuildbcd, er findet Win7 auf C:, will das System aber hinzufügen, kommt wieder "Element nicht gefunden".

Die Win7-Platte ist auch nicht als "System" gekennzeichnet, nur als "Startpartition" !? Ich kann das auch nicht ändern.
Ich denke mal, wenn es irgendwie gelänge die Win7-Festplatte als "System" zu kennzeichnen, dann könnte man mit der Win7-DVD die Startprobleme reparieren lassen.

jemand ne Idee, wie man da hinbekommen könnte. Ich denke, genau das ist auch das Problem des Threaderstellers.
Sorry dafür, dass ich mich hier mit einklinke, aber warum soll ich einen neuen Thread aufmachen mit ein und dem selben Thema?

Matrix316
2012-01-13, 10:48:03
Ja sowas ähnliches hatte ich auch mal. Lösung:

Alle Platten abhängen, außer der, auf die Windows 7 soll und dann komplett neu installieren (oder versuchen zu reparieren). Danach die anderen Platten wieder dranhängen.

Vielleicht kann man auch mit der GPartet Live Disc booten die eigentliche Windows Platte auf "Aktiv" stellen.

Gast
2012-01-13, 11:00:14
Wenn man Zugriff aufs System hat kann mann auch EasyBCD benutzen um den Bootmgr dort zu installieren wo er hingehört.

Mosher
2012-01-13, 11:28:11
Wenn man Zugriff aufs System hat kann mann auch EasyBCD benutzen um den Bootmgr dort zu installieren wo er hingehört.

Jepp, würde ich auch so machen. Hat bisher eigentlich immer recht gut funktioniert. Die Gefahr, dass du dein System unbootbar machst, besteht trotzdem, also leg lieber ein Backup an. ;)

Matrix316
2012-01-13, 12:18:49
Gibts so ein Tool auch für Uefi? Da gibts ja keinen mbr mehr...

Gast
2012-01-13, 12:44:10
http://refit.sourceforge.net/

Lutter
2012-01-13, 15:34:27
Zugriff aufs System hab ich leider nicht mehr, hab alles probiert, keine Chance.
Ich installiere gerade Win 7 neu, hab die vorherige Win7-Partition formatiert und spiele es dort nun wieder neu hin. Die anderen beiden Platten habe ich vorher abgehängt.

Ich hatte am 01.12.2011 ein Backup gemacht mit DriveImageXML. Kann ich das Backup von Win7 nach der Neuinstallation drüber bügeln oder haut er mir dann wieder die Boot-Dateien weg und ich fang wieder von vorn an ?
Leider hatte ich seinerzeit die XP-Startpartition nicht mitgesichert.

EDIT: So nach einer Stunde vergeblicher Arbeit kann ich berichten, dass nach erfolgreicher Neuinstallation von Win 7 und anschliessender Rücksicherung des Backups wieder nix mehr geht. Irgendwie wars zu erwarten. Aber Versuch macht kluch...

sei laut
2012-01-13, 18:45:10
Die Befehle, die du oben reingehauen hast, scheitern, weil die Bootmanager Dateien fehlen. Die muss man von der CD auf die Partition (bei dir C: ) kopieren.
Der Win7 Bootmanager besteht aus dem boot Ordner und der bootmgr Datei.

Kopier-Befehl ist in der Eingabeauffoderung copy "Quelle" "Ziel"
Ich hoffe zumindest, dass es bei dir daran liegt, ohne die beiden geht es aber in keinem Fall. Da habe ich mich auch schon rumgeärgert.
Edit: Meine alte Anleitung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7459834&postcount=5), ist sogar noch einfacher. :D

Lutter
2012-01-13, 21:35:15
So eine Scheisse. Meinst du das ist es ? Ich sitze hier seit 6 Stunden und installiere alle Programme nach und nach neu. Meine games muss ich neu insten, es ist zum brechen.

Meinst du, ich soll dass jetzt nochmal so versuchen, wie du schreibst ? Die Sicherung vom 1.12.2011 hab ich ja noch. Die müßte ich zurückspielen und dann deinen Tipp befolgen...ooch mann ich weisss nicht.....:freak:

sei laut
2012-01-13, 22:26:45
Nachdem ich das selbst schon 1000 Mal durchgeführt habe, kann ich dir sagen... ;)
Es hat bei mir einmal geklappt und möglicherweise wars ein bescheuerter Zufall. Dafür hatte es aber erstaunlich gut geklappt, nachdem lange Zeit keine Lösung in Sicht war.
Ich verstehe sowieso noch nicht, was dein eigentliches Ziel ist. Ich meine, die Partition mit dem Bootloader kann man unendlich klein pressen und das Bootmenü ausblenden lassen. Dann ist es nur eine Kopfsache, weil man weiß, dass er nicht von C: bootet.

Lutter
2012-01-13, 22:55:09
Mein Ziel war es meine beiden physischen Systemfestplatten endlich sauber zu trennen, so möchte ich das mal ausdrücken.
Ich hatte XP auf Platte 1 und Win7 auf Platte 2. Da ich XP nicht mehr benötige, wollte ich die Platte komplett sauber haben und eventuell als externe Backupplatte nutzen oder was auch immer.
Win 7 sollte nun eben allein von der Windows7 - Platte booten und nicht von der ehemaligen XP-Platte. Das ging aber leider nicht, da ich eben nicht wußte, wie ich den Bootloader von der einen Platte zur anderen bekomme. Nun ja...

Ich denke, ich werds jetzt so belassen...ein frisches Windows 7 ist ja auch nix verkehrtes.
Fürs nächste Mal hab ich deinen Tipp schon als Bookmark gespeichert. ;)
Ich mach jetzt erstmal Feierabend hier, den Rest mach ich morgen.

Gast
2012-01-13, 22:59:03
Ich verstehe sowieso noch nicht, was dein eigentliches Ziel ist. Ich meine, die Partition mit dem Bootloader kann man unendlich klein pressen und das Bootmenü ausblenden lassen. Dann ist es nur eine Kopfsache, weil man weiß, dass er nicht von C: bootet.

Ich selber schalte die Platten mit Revosleep ab, das geht aber nicht wenn der dumme bootmgr drauf ist.