PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIZEN zum anfassen und das erste TIZEN Phone


Avalox
2012-01-10, 20:47:44
TIZEN der MeeGo Nachfolger ist nun in der ersten Preview Version erhältlich und man kann es innerhalb des SDK probieren, zudem gibt es Details zum ersten TIZEN Phone von Samsung dem Samsung I9500.

TIZEN SDK Preview
https://www.tizen.org/blogs/tsg/2012/early-look-tizen

Erste Bilder des TIZEN Phone

http://www.sammobile.com/2012/01/08/exclusive-first-pictures-of-tizen-os-and-the-first-phone-will-be-the-samsung-i9500/

http://www.mobiflip.de/samsung-i9500-tizen-smartphone-und-screenshots-aufgetaucht/

DarkFox
2012-01-10, 20:58:20
Sieht nicht schlecht aus. Einmal alle aktuellen Mobile-OS in einen Topf geschmissen und kräftig umgerührt ;)
Sie sollen aber mal was zeigen, und nicht nur ihr Projekt zig mal umbenennen. Moblin->MeeGo->Tizen. Und was kam dabei (für Smartphones) hinten nutzbares raus? Quasi nichts.
Mag sein, dass Intel das im Autosektor verbaut, aber das nutzt dem Endanwender nichts.
Solange sie nicht wirklich mal zu Potte kommen, ist das Projekt für mich tot.

Shink
2012-01-10, 21:07:42
Die Aufgabe von MeeGo war eine große Enttäuschung für mich.
Da gibt es ein Smartphone von Nokia, Netbooks die damit ausgeliefert werden (Asus X101) und eine Linux-Distro die vielen Netbook-Besitzern empfohlen wurde.
Und dann - weg den Dreck, Tizen ist angesagt und keiner erfährt wie es aussieht.

Mal ganz ehrlich: Ich trau denen nichts mehr zu im Software-Umfeld.

Zu den Screenshots: Hm, ich hätte vermutet das ist eine frühe Alpha von Bada 3.0

Avalox
2012-01-10, 21:19:10
Und dann - weg den Dreck, Tizen ist angesagt und keiner erfährt wie es aussieht.


TIZEN ist dort erstmal ein neuer Name dort für MeeGo. Es bekommt Patches und im nächsten Versionssprung einen neuen Namen. Das war nach der Abwendung von Nokia wohl nötig.

Shink
2012-01-14, 21:50:54
TIZEN ist dort erstmal ein neuer Name dort für MeeGo. Es bekommt Patches und im nächsten Versionssprung einen neuen Namen. Das war nach der Abwendung von Nokia wohl nötig.
Das - und die Abwendung von QT: Tizen basiert auf den Enlightenment-Libraries. Ist wohl auch kein kleiner Schritt.

Zu den Screenshots: Hm, ich hätte vermutet das ist eine frühe Alpha von Bada 3.0
WTF - ich hatte tatsächlich Recht.:freak:
Es hat sich schon länger abgebildet, aber nun scheint es real zu werden: Samsung scheint Tizen und bada zusammenführen zu wollen.
So soll Tae-Jin Kang, Senior Vice President bei Samsung’s Content Planning ‘Team, bei der CES in einem Interview Aussagen gemacht haben, die darauf hindeuten.

Naja; irgendwie macht es schon Sinn: Samsung hat gesagt die Zukunft von Bada hat einen Linux-Kernel und eine offene Lizenz. Außerdem investiert man schon seit Jahren in Enlightenment.
Mit Samsung wird ja vielleicht tatsächlich was draus - wenn auch keine Linux-Distro für Netbooks.

Avalox
2012-01-14, 23:02:35
Das - und die Abwendung von QT: Tizen basiert auf den Enlightenment-Libraries. Ist wohl auch kein kleiner Schritt.


Kann nicht ganz so riesig sein die Abwendung, zumindest im von Fedora stammenden Part der Netbook und Pad Systeme.

42 (die welche den Intel Tizen Fördertopf erhalten haben) schreiben dazu.


MeeGo vs. Tizen:

3. Wie geht es in nächster Zeit weiter? (Womit können wir rechnen bevor Tizen kommt? Neuer Browser?, Aktuelle QT Version?, Intel AppUp Store?)
Wir sind aktuell in der Planung, in welchen Bereichen das System kurzfristig weiterentwickelt wird und werden nach Möglichkeit die Entwicklungen für Tizen vorab in das bestehende System einfließen lassen. Der Intel AppUp Store kann erst nach der Tizen-Integration auf dem WeTab angeboten werden. Updates von Qt und Browser werden aktuell noch im Zusammenhang mit der Tizen-Integration evaluiert.

4. Wird QT beibehalten und weiterhin vollständig unterstützt?
Ja.



http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/17233-fragen-an-42-tizen-edition-%3B/


Klingt erstmal alles sehr soft. Die mit Maemo verbandelte Handy MeeGo Version hatte schon immer eine andere Grundlage, als der Rest von MeeGo.

Avalox
2013-05-25, 18:46:41
Auf der Tizen Konferenz hat Intel Tizen auf einem i7 Ivy Bridge Ultrabook mit Gnome 3 Shell vorgeführt.

fU1v56cmzKI

aus
http://www.omgubuntu.co.uk/2013/05/intel-show-off-gnome-powered-tizen-laptop