PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Määäächtiges Problem


Seph
2012-01-10, 21:34:59
Tag zusammen,

kurz vorab:

- System neu seit November

i5 2500k
Club3D 560TI Green Edition
530 Watt BQ NT E8
Asrock Z68 Pro 3
8 GB RAM

Soweit so gut. Letztes ist mir der PC einfach so ausgegangen. Hatte ihn kurz vorher ein Stück zur Seite gerückt, hatte das iwie darauf geschoben (NT Stecker kurz lose). Was komich war, der Rechner ist danach nicht angegangen. Ein bsischen rumprobiert, vom Strom genommen, andere Steckdose, ging wieder an. Alles gut.

Normal benutzt, Witcher 2 durchgspielt (einige Stunden), keine Abstürze, alles gut.

Angefangen Deus Ex zu spielen. Etwa 4 Neustarts in 14 Stunden. Hab's auf#s Spiel geschoben (würde ich evtl immer noch, k.a.?). Wegen den Neustarts (ohne Fehlermeldung im Event Log!!), man kennt das von BF3 unter DX11, wollte ich die Core Voltage der Karte ovn 0.987 auf 1 anheben mit Afterburner. Eingestellt, Furmark gestartet. Bumms, Rechner geht aus. Komlpett aus, kein Neustart. Will ihn wieder anmachen, nix passiert. Vom Strom genommen etc. pp. - dann geht er wieder an. Lüfter der Grafikkarte dreht komplett hoch, Rechner geht direkt wieder aus und wieder an. Plötzlich höre ich "brtzlgeräusch" (Strom) und es fängt an zu sticken. Stecker raus. Geschaut. Graka ausgebaut. Dran gerochen...naja, riecht ein bsischen, man sieht aber keinen Schaden von außen. Rechner wieder angeschlossen über Onboard Graka, alles läuft normal.

Was tun jetzt?? Graka ncohmal einbauen und schauen ob sie geht?? Oder am Ende doch das Netzteil hinüber und das hat iwie die Graka gebraten?? Nicht dass ich was neues einbaue und es passiert wieder. Ich habe leider keien andere Graka da um das mal eben zu testen. Das geht alles nicht ohne langwieriges einschicken...

Gast ❽
2012-01-10, 21:54:29
Ich würde als erstes mal beim Netzteil anfangen zu suchen, die Wahrscheinlichkeit daß dieses ge-brzlt-hat ist am größten, imho.

Seph
2012-01-10, 22:00:35
Wie suche ich da? Der Rechner ist ja wieder an und läuft (ohne Graka).

Seph
2012-01-10, 22:06:00
Also Furmark läuft jetzt ohne Graka halt...aber das wird das NT ja wohl auch nicht stressen. schätze ich.

Gast ❽
2012-01-10, 22:07:27
Nunja, als es ge-brzlt-hat hättest du am Netzteil einen olfaktorischen Test durchführen können, dafür ist es nun vermutlich zu spät.

Aufschrauben und gucken obs Schmauchstellen gibt mag ich auch niemandem raten von dem ich nicht weiss ob er sich nicht electrocutiert dabei. Oder eine evtuelle Garantie verliert.

Die einfachste Methode ist wohl es mit einem anderen NT zu probieren...

Seph
2012-01-10, 22:14:26
Was mich halt irritiert sind die zwei Begebenheiten wo der PC einfach gar nicht mehr angegangen ist für eine Zeit. Woran kann das liegen?

Seph
2012-01-10, 22:14:54
Wie gesagt, die Graka riecht, das Netzteil nicht. Und der Rechner läuft. Ohne Graka. Aber mit Furmark und Prime95 ohne Absturz.

EDIT:

Gut, das am NT war wohl die Sicherung. Evtl. aus zwei verschiedenen Gründen, einmal durchs verschieben, einmal die Graka...? Ich weiß es nicht. Am einfachsten ist es ne neue Graka zu bestellen, schätze ich. Aber wenn das NT die dann direkt grillt...autsch.

nn23
2012-01-11, 07:15:38
Hast du keine alte und unwichtige Testkarte, die du testweise einbauen kannst?

Seph
2012-01-11, 10:30:21
Leider nein.

TigerAge
2012-01-31, 23:31:57
Aber wenn es verschmort duftet und es bruzelnde Geräusche gab, ist das Netzteil nach meiner Meinung immer der erste Kandidat.

Grüße

Kinman
2012-02-01, 08:32:50
Schau dir mal die Stecker, die die Grafikkarte mit Strom versorgt haben, gut an. Ebenfalls die dazugehörigen Anschlüsse auf de Grafikkarte. Das ist meiner Meinung nach die erste Stelle, bei der es auf der Graka brutzeln könnte.

lg Kinman

Milton
2012-02-01, 14:41:56
Also ich hatte bis vor kurzem auch eine 560Ti, die in allen Benchmarks und Test ueber Stunden stabil war. Allerdings stuerzte sie immer wieder in Batman: AA ab, komplett mit Rechnerneustart, Luefter drehen auf vollen Touren etc. Alle anderen Spiele gingen problemlos. Hab die Karte dann gegen eine 560Ti 448 cores ausgetauscht, und konnte dann Batman ohne einen einzigen Absturz durchspielen.

Also dies nur als Anekdote, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Grafikkarte einen Defekt hat, der sich nur bei einem bestimmten Spiel zeigt.

Wenn Du das Netzteil (so gut es geht) ohne Grafikkarte testen willst, lass mal Prime95 ein paar Stunden laufen, mit "FFTs in place".