PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil hinüber??


Seph
2012-01-10, 22:19:02
Poste es auch mal hier, da es ja ein BQ NT ist. Evtl. kann mir ja einer von Euch erklären warum der Rechner einfach nicht mehr anging...

Tag zusammen,

kurz vorab:

- System neu seit November

i5 2500k
Club3D 560TI Green Edition
530 Watt BQ NT E8
Asrock Z68 Pro 3
8 GB RAM

Soweit so gut. Letztes ist mir der PC einfach so ausgegangen. Hatte ihn kurz vorher ein Stück zur Seite gerückt, hatte das iwie darauf geschoben (NT Stecker kurz lose). Was komich war, der Rechner ist danach nicht angegangen. Ein bsischen rumprobiert, vom Strom genommen, andere Steckdose, ging wieder an. Alles gut.

Normal benutzt, Witcher 2 durchgspielt (einige Stunden), keine Abstürze, alles gut.

Angefangen Deus Ex zu spielen. Etwa 4 Neustarts in 14 Stunden. Hab's auf#s Spiel geschoben (würde ich evtl immer noch, k.a.?). Wegen den Neustarts (ohne Fehlermeldung im Event Log!!), man kennt das von BF3 unter DX11, wollte ich die Core Voltage der Karte ovn 0.987 auf 1 anheben mit Afterburner. Eingestellt, Furmark gestartet. Bumms, Rechner geht aus. Komlpett aus, kein Neustart. Will ihn wieder anmachen, nix passiert. Vom Strom genommen etc. pp. - dann geht er wieder an. Lüfter der Grafikkarte dreht komplett hoch, Rechner geht direkt wieder aus und wieder an. Plötzlich höre ich "brtzlgeräusch" (Strom) und es fängt an zu sticken. Stecker raus. Geschaut. Graka ausgebaut. Dran gerochen...naja, riecht ein bsischen, man sieht aber keinen Schaden von außen.

Rechner wieder angeschlossen über Onboard Graka, alles läuft normal.

Was tun jetzt?? Graka ncohmal einbauen und schauen ob sie geht?? Oder am Ende doch das Netzteil hinüber und das hat iwie die Graka gebraten?? Nicht dass ich was neues einbaue und es passiert wieder. Ich habe leider keien andere Graka da um das mal eben zu testen. Das geht alles nicht ohne langwieriges einschicken...

Stefan@be quiet!
2012-01-11, 08:43:00
Hallo

Woher kamen die Geräusche und Gerüche?
War es wirklich das Netzteil?

Seph
2012-01-11, 11:26:55
Ne, steht doch da. Geräusche kann ich nicht zuordnen, k.a., habe ja sofort den Stecker rausgehauen. Gestunken hat die Graka.

Wie finde ich denn jetzt am besten raus ob das NT nicht nen Hau hat? Der Rechner läuft jetzt schon wieder einige Stunden. Mit OnBoard-Graka halt.

Zergra
2012-01-11, 18:52:32
aber wenn die Graka gestunken hat mhh... kannst auch die Graka gekillt haben was ich aber 1V noch nicht erwarte... aber das ist ja die Green Edition wer weiß, sonst einfach mal bei bekannten die Graka testen und schauen ob sie dann läuft... dann ist es das Netzteil was wohl einen Mitbekommen hat... hast du mal dran gerochen ? oder es ist ein Kabel verschmolzen, einfach mal ausbauen und dir das ganze anschauen wenn was gestunken hat dann sieht man meistens was

Seph
2012-01-11, 20:58:07
Hm, ne, eindeutig die Graka die gestunken hat. Der Rechner läuft ja wieder, halt ohne die Graka. Am Board und am NT sehe und rieche ich nichts.

anddill
2012-01-11, 21:57:45
Das Netzteil hat Schutzschaltungen, die es genau vor solchen Fällen schützen sollen.

Seph
2012-01-11, 22:06:00
Hmmm...das würde ja erklären warum der Rechner das erste mal aus und erstmal wieder nicht anging. Aber was ist dann passiert, als ich ihn wieder eingeschaltet habe? Auch da ist der PC hochgefahren, ausgegangen, direkt wieder hochgefahren, dann brtzlgeräusch und Gestank. Da hätte das NT doch auch ausgehen müssen.

Stefan@be quiet!
2012-01-12, 09:12:41
Ne, steht doch da. Geräusche kann ich nicht zuordnen, k.a., habe ja sofort den Stecker rausgehauen. Gestunken hat die Graka.

Wie finde ich denn jetzt am besten raus ob das NT nicht nen Hau hat? Der Rechner läuft jetzt schon wieder einige Stunden. Mit OnBoard-Graka halt.
Nun, wenn die Gerüche von der Grafikkarte kommen, dann würde ich vermuten, dass es die Grafikkarte war und das Netzteil völlig in Ordnung ist.

Philipus II
2012-01-12, 10:19:40
Bekanntlich funktioniert Elektronik mit magic smoke. Kommt irgendwo Rauch raus, ist das Bauteil meist defekt.

Seph
2012-01-12, 12:20:28
Nun, wenn die Gerüche von der Grafikkarte kommen, dann würde ich vermuten, dass es die Grafikkarte war und das Netzteil völlig in Ordnung ist.

Na, da bin ich gespannt...schließe heute eine andere Graka an, hoffentlich zerhauts die nicht auch direkt!