PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtungsidee für Kaminecke gesucht


desperado2000
2012-01-11, 01:47:55
Hallo Leute,

brauche eure Inspiration. Habe eine Wohnung und neuerdings einen Kamin. Nun möchte ich die Ecke gemütlich einrichten, habe an eine Kuschelecke gedacht ;)

Was haltet ihr von ausgelegten Schafsfellen ? großen Kissen ?

Habt ihr vielleicht Fotos von euren Öfen / Kaminen ?

Hier erstmal meins
http://s7.directupload.net/images/120111/temp/hdhov4xy.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2766/hdhov4xy_jpg.htm)

Mosher
2012-01-11, 09:16:18
Ja, Felle klingen nicht schlecht.
Oder eventuell ein Sitzsack, in den du dich bequem reinlümmeln kannst und ein Buch lesen? Du brauchst dann allerdings unbedingt einen Schemel o.ä., auf dem du deinen heißen Tee mit Rum abstellen kannst. ;)

MungoKang
2012-01-11, 09:41:28
Wie wäre es mit Teppichen und Sitzsäcken ?

Don-Roland
2012-01-11, 09:41:35
Hallo Leute,

brauche eure Inspiration. Habe eine Wohnung und neuerdings einen Kamin. Nun möchte ich die Ecke gemütlich einrichten, habe an eine Kuschelecke gedacht ;)

Was haltet ihr von ausgelegten Schafsfellen ? großen Kissen ?

Habt ihr vielleicht Fotos von euren Öfen / Kaminen ?

Hier erstmal meins
http://s7.directupload.net/images/120111/temp/hdhov4xy.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2766/hdhov4xy_jpg.htm)

Schwer zu sagen. Die einzige Ecke die wir am Bild sehen können ist von einem schwarzen Ofen verstellt.

Aber ich würde mal grundsätzlich den Raum mit warmen Farbtönen ausmalen (je nach Geschmack)
und Vorhänge über der Türe montieren. Wobei die Vorhänge aus einem eher brandsicheren Material sein müssten.

Surrogat
2012-01-11, 11:18:27
eine verdammt ungünstige Lage für den Ofen, muss ich sagen
Da bei diesen Öfen, habe selbst einen ähnlichen, die Hitze hauptsächlich vorne abstrahlt, kannst du in diese Richtung fast nichts platzieren ohne mind. 2-3 Meter Abstand einzuhalten

Sitzsack direkt davor und du wirst merken was ich meine X-D
Für mich ist die Ecke so gut wie tot, da kann man allenfalls paar Wandregale weiter oben anbringen und noch nen Hirschgeweih, falls du auf sowas stehst :D
Eventuell kannst den ofen so drehen das die Wärme eher nach links geht, dann kann man rechts an die Wand ein gemütliches Sofa stellen oder sowas, ansonsten für den Boden natürlich echte Kuhfelle nehmen, gibts in der örtlichen Metro manchmal für 70-80 Euro und sehen saugeil aus

Ach ja, du hast wohl keine externe Luftzufuhr für den ofen? Dann musst du aber häufiger das Fenster aufmachen, was natürlich Wärme verschleudert.

PS: diese riesigen Glas- oder metallplatten unter dem Ofen sind in der Regel Unsinn, da der Ofen unten kaum handwarm wird, lediglich ein kleiner Untersetzer bei Holzboden ist sinnvoll, falls mal ein Funken beim öffnen rausfällt.
Wir haben sogar für unsere Fussbodenheizung extra ne Aussparung unterm Ofen gelassen, auch völlig unnötig, sows weiss man aber erst hinterher

MungoKang
2012-01-11, 12:06:54
Ja Abstand sollte man schon einhalten mit einem Sitzsack .
Sonst hat man ein modernes Kunstwerk am Ende... :freak:

Kampf-Sushi
2012-01-11, 12:17:45
Auf jeden Fall mal was um das Holz ordentlich zu stapeln oder so. Also was besseres als ein Rewe-Korb ;) Kann man sicher was cooles mit machen.

sun-man
2012-01-11, 14:34:15
Mit der Ecke kannst nicht besonders viel machen - wie auch. Die "Ecke" besteht aus nem Ausgang und ner Wand. Irgendwelchen ach so romantischen Mist auf den Boden? Räumt man eh hin und her wenn man auf den Balkon will. Bei vielen kannst auch nicht sehr nahe ran weil das ganz einfach viel zu warm und dann auch unangenehm wird.

Bin trotzdem neidisch. Nen Kamin hätte ich auch gerne (dann aber mittig vor einer Wand um ne Sitzecke herum zu bauen).

desperado2000
2012-01-11, 19:46:07
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ihr die Dimensionen richtig erkennt :D

Der Raum ist größer als gedacht.
Hier noch ein Foto

http://s14.directupload.net/images/120111/temp/vqeebsoh.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2766/vqeebsoh_jpg.htm)

desperado2000
2012-01-11, 20:23:51
Auf jeden Fall mal was um das Holz ordentlich zu stapeln oder so. Also was besseres als ein Rewe-Korb ;) Kann man sicher was cooles mit machen.

hast Recht ! Du darfst gern Fotos reinstellen wie du es dir vorstellst :)

Piffan
2012-01-11, 21:42:13
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ihr die Dimensionen richtig erkennt :D

Der Raum ist größer als gedacht.
Hier noch ein Foto

http://s14.directupload.net/images/120111/temp/vqeebsoh.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2766/vqeebsoh_jpg.htm)

Es ist trotzdem keine Ecke. Es ist ein Stück Wand neben dem Kamin. Und wenn du dort jemanden sitzen lässt, bekommt der schnell ne rote Backe und rückt weiter weg zur Tür. Und der zweite neben im sitzt im "Schatten" und friert....

Fazit: Keine Ecke zum Kuscheln. Höchstens ein bischen Platz für ein Bücherboard oder mit Abstand auch für einen Schrank.

Wenn ich meinen Kamin anheize, es ist übrigens kein Kaminofen, sondern ein Kamin, dann rollen wir mit den Sesseln und machen einen kleinen Kreis vor dem Kamin. Meistens reicht dann ein Gläschen Rotwein und man schläft bis man nachlegen muss....

Daher: Lege dir bequeme Relaxsessel mit Rollen zu. Oder kompakte Sessel mit Rollen und kleinen Hockern für die Füße. Allerdings wundere dich nicht über die Strahlungshitze.....

MR2
2012-01-12, 21:37:20
Mit nem Foto kann ich dienen:-)

desperado2000
2012-01-12, 23:34:36
Wo sind die Sitz / Liegemöglichkeiten ? :)

Sieht echt schön aus :)

desperado2000
2012-01-15, 01:31:08
Hier noch ein Foto :)

http://s14.directupload.net/images/120115/temp/87xtzjae.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2770/87xtzjae_jpg.htm)

Samtener Untergrund
2012-01-15, 01:38:14
Du brauchst natürlich ein künstliches Bärenfell (http://www.readymade.com/projects/lodge_style_faux_bearskin_rug).

desperado2000
2012-01-15, 01:51:55
Da kann ich ja diesen Weihnachtsszene nachspielen, Dinner for One :)

sun-man
2012-01-15, 07:40:37
Ich bleibe dabei das Du in der "Ecke" an sich gar nicht viel machen kannst. Beim Holz rumlegen würde ich erstmal anheizen und schauen wie warm das Gerät wirklich abstrahlt. Du hast ja nichts davon wenn Du da Holz hinstellst und das ist nach 3 tagen so trocken das einmal niesen es entzündet. finde die Position nicht besonders gut, bin aber auch nicht kreativ genug dort zu planen. Im Grunde kannst Du ja nur an dem Metalträger irgendwas quer stellen.

Khaane
2012-01-16, 12:46:32
Rate dir dringend davon ab, irgendwelche Felle oder Plüschteppische vor dem Ofen auszubreiten - Zumindest wenn du nicht möchtest das dir die Bude abfackelt. (Stichwort: Funkenflug)

Vor einem Kamin/Ofen hat im Umkreis von mind. 1,5m weder ein Teppich, geschweige ein Fell was verloren. ;)

PS: Letztens war ein Test von sog. Baumarktkaminen, allesamt durchgefallen, die Außenbleche haben eine Temperatur von bis zu 280 Grad erreicht - Falls du Kinder hast, pass bloß auf, dass die nicht gegen die Bleche "rennen" können etc.