PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA GTX 460... Produktionsfehler?!


DraconiX
2012-01-11, 03:02:21
Ich habe nun seid ca. nem Jahr ein EVGA GTX 460 SLI am laufen.

Von Anfang an, hatte ich mit einer dieser Karte extreme Temperatur Probleme. Heute reinigte ich mein System und nahm auch die Kühler ab, aber was mußte ich da mit entsetzen feststellen?!

Da ist sowas wie Klebeband zwischen DIE und Kühler! Wie geht das?! :eek:

http://www.abload.de/img/100_1443c9oq5.jpg

http://www.abload.de/img/100_1446gsr3g.jpg

Jonny1983
2012-01-11, 07:26:36
Nennt man Wärmeleitpad.
Schließt Unebenheiten zwischen Kühler und Chipfläche aus.
Am besten nutzt du gute Wärmeleitpaste statt dem Wärmeleitpad.

Gast
2012-01-11, 07:34:12
Scheint mir viel eher Pfusch zu sein.......mach den Dreck ordentlich sauber und dann gscheite WLP drauf und teste.

Winzige dreieckige Schnipsel als Wärmeleitpats um Unebenheiten auszugleichen......lol????

Gast
2012-01-11, 07:37:35
Falls Garantie weg is vll auch noch die "IdiotenKappe" entfernen und darunter zwischen DIE und "IdiotenKappe" neue WLP.

DraconiX
2012-01-11, 08:23:24
Das sind definitiv keine Wärmeleitpads gewesen, es ist Klebeband... Ein User aus dem EVGA Forum hatte mich heute auf eine völlig andere Idee gebracht:

Das sind, für die Produktion, Hinweisklebchen auf ein defektes Heatspreader - quasi ein QM Klebchen - Ich werde die Karte heute nochmal auseinander nehmen und schauen ob an den Stellen, wo die Dreiecke hinweisen starke Einkerbungen im Spreader sind.

Aber dennoch... von einer Firma wie EVGA - wo ich eigentlich immer gerne etwas mehr ausgebe als für Hardware andere Hersteller - um mir ein etwas qualitativeren Vorteil zu verschaffen - finde ich solch ein Manko schon sehr erheblich!

Hatte aber bis dato über viele Jahre lang nur seeeehr gute Erfahrung mit EVGA gemacht.

Maorga
2012-01-11, 16:59:16
Leider weißt du nicht mehr welche Probleme machte? Ich denke nicht das die 2 Kleber einen Ausschlag dafür gegeben haben.

DraconiX
2012-01-11, 17:16:55
Leider weißt du nicht mehr welche Probleme machte? Ich denke nicht das die 2 Kleber einen Ausschlag dafür gegeben haben.

Doch doch, wußte welche Karte Probleme gemacht hat.

Ich hab ja nun gestern die Klebchen runter, nun läuft die Karte einwandfrei.

Lyka
2012-01-11, 17:43:14
ja, das mit den Pfeilen ist Qualitätsmanagement-Klebeband... kenn ich noch von einigen Reparaturbetrieben (damals für Smartphones) -.-'

DraconiX
2012-01-12, 08:12:01
Soooo..... Neuigkeiten....

Also der Heatspreader scheint wirklich defekt zu sein, bzw verformt... Er ist von links nach rechts extrem konkav, über einen Millimeter zur Mitte hin.

Was mich nun wieder sehr positiv überrascht, ist die Vorgehensweise von EVGA - es hat sich, nach einem Post im EVGA Forum, der "Produkt Assistant Manager" himself bei mir gemeldet. Hat mich gebeten ein Burn-In mit der Karte zu fahren - und sollte es nicht besser werden, hat mir ein seeeehr gutes Angebot gemacht :freak: - aber dazu später mehr ;)

Gast
2012-01-12, 12:17:47
Soooo..... Neuigkeiten....

Also der Heatspreader scheint wirklich defekt zu sein, bzw verformt... Er ist von links nach rechts extrem konkav, über einen Millimeter zur Mitte hin.

Was mich nun wieder sehr positiv überrascht, ist die Vorgehensweise von EVGA - es hat sich, nach einem Post im EVGA Forum, der "Produkt Assistant Manager" himself bei mir gemeldet. Hat mich gebeten ein Burn-In mit der Karte zu fahren - und sollte es nicht besser werden, hat mir ein seeeehr gutes Angebot gemacht :freak: - aber dazu später mehr ;)

Schon witzig irgendwie, für uns Nutzer natürlich nicht. Da hat einfach wer in der Endkontrolle geschlampt. Egal von welchem Hersteller die Karten sind das läuft eh alles irgendwo in Fernost, das sind massen,- und ausbeuterbetriebe, würd mich nicht wundern wenn man da ab und an auch der hektik wegen mal nen Fehler macht oder was übersieht, vielleicht ja einfach auch mal einer garde kur nicht am "Band" gewesen, wenn da ne kontrollnummer zu finden wäre dürfte das schlecht für den Angestellten sein aber schaut ja so aus als kam es nicht dazu ^^

GTX999
2012-01-18, 01:20:27
Schon witzig irgendwie, für uns Nutzer natürlich nicht. Da hat einfach wer in der Endkontrolle geschlampt. Egal von welchem Hersteller die Karten sind das läuft eh alles irgendwo in Fernost, das sind massen,- und ausbeuterbetriebe, würd mich nicht wundern wenn man da ab und an auch der hektik wegen mal nen Fehler macht oder was übersieht, vielleicht ja einfach auch mal einer garde kur nicht am "Band" gewesen, wenn da ne kontrollnummer zu finden wäre dürfte das schlecht für den Angestellten sein aber schaut ja so aus als kam es nicht dazu ^^

was erwartest du dir bei den preisen?
wenn du eine ordentliche haben willst dann pack 200€ drauf und kauf die eine pretestet samt handgefrästen kühlblock (wakü) samt angepassten bios (volt/takt/lüfter).
ps.: die kühlung der chips ist nicht mehr so wichtig wie früher - solange nichts anfängt zu throttlen sind die temps "relativ" banane.

Gast
2012-01-18, 15:01:17
was erwartest du dir bei den preisen?
wenn du eine ordentliche haben willst dann pack 200€ drauf und kauf die eine pretestet samt handgefrästen kühlblock (wakü) samt angepassten bios (volt/takt/lüfter).
ps.: die kühlung der chips ist nicht mehr so wichtig wie früher - solange nichts anfängt zu throttlen sind die temps "relativ" banane.

OMG, was für ne Aussage biste'n Apple User??

DraconiX
2012-01-19, 18:11:17
was erwartest du dir bei den preisen?
wenn du eine ordentliche haben willst dann pack 200€ drauf und kauf die eine pretestet samt handgefrästen kühlblock (wakü) samt angepassten bios (volt/takt/lüfter).
ps.: die kühlung der chips ist nicht mehr so wichtig wie früher - solange nichts anfängt zu throttlen sind die temps "relativ" banane.

Bitte?!

Ich kaufe extra meine Karten / Boards von EVGA - damit ich ein mindestmaß an Qualität erwarten kann!

Ich könnte mir auch ne Karte von Gainward, Asus, XFX kaufen und mir die fünfzig Euro Differenz zu einer EVGA Karte sparen - und müsste auf dafür aber auf Qualität verzichten. Deshalb ist das schlampen gerade von EVGA sehr ärgerlich!

Achja, zum Thema Mac: Bei EVGA bekomme ich für mein "Mehrgeld" wenigstens noch Mehrleistung - was man von besagter Fima nun net sagen kann - da bekomme ich für 200€ mehr Geld - die Leistung von Vorgestern :freak:

btw... hat sich nun einiges Getan:

Ich schicke mein GTX 460 SLi Gespann ein und bekomme ein GTX 560 SLi - wurde dann alles weg vom Forum, unter der Hand geklärt :freak:

GTX999
2012-01-19, 18:12:42
Ich könnte mir auch ne Karte von Gainward, Asus, XFX kaufen und mir die fünfzig Euro Differenz zu einer EVGA Karte sparen - und müsste auf dafür aber auf Qualität verzichten. Deshalb ist das schlampen gerade von EVGA sehr ärgerlich!

evga ist in derselben preisrange wie alle anderen.
bei den aktuellen karten der 5er serie liegt der unterschied bei 10-20€ ... also nichts.

Achja, zum Thema Mac: Bei EVGA bekomme ich für mein "Mehrgeld" wenigstens noch Mehrleistung - was man von besagter Fima nun net sagen kann - da bekomme ich für 200€ mehr Geld - die Leistung von Vorgestern

os x leistung von vorgestern? hu?
wer interessiert sich für "hardware"leistung wenn die software schlapp macht "windoof"?
90% der user brauchen die aktuelle leistung von systemen nur zum zocken.

500€ für ein besseres betriebssystem + anständiger "unity" + workflow ist es mir wert...
für paar MHz mehr aber sicher nicht.

die windowsleute leben noch immer alle in den 90igern ... lol ... naja g4m3r halt XD

aber wenn du schon so die "ahnung" hast dann mach mir mal nen alternativen vorschlag zum (macbook pro).
hmm gibt keinen unter 3000€? ... na schade!
ps.: bitte keine popel plastikbooks wo dir alleine schon beim tastaturlayout samt den 39389 hotkeys das kotzen kommt.


verkaufscharts amazon ... apple apple apple apple apple apple "sony ;D"

http://images.appleinsider.com/amazon-rankings-070201.jpg

Zergra
2012-01-19, 18:24:40
evga ist in derselben preisrange wie alle anderen.
bei den aktuellen karten der 5er serie liegt der unterschied bei 10-20€ ... also nichts.



os x leistung von vorgestern? hu?
wer interessiert sich für "hardware"leistung wenn die software schlapp macht "windoof"?
90% der user brauchen die aktuelle leistung von systemen nur zum zocken.

500€ für ein besseres betriebssystem + anständiger "unity" + workflow ist es mir wert...
für paar MHz mehr aber sicher nicht.

die windowsleute leben noch immer alle in den 90igern ... lol ... naja g4m3r halt XD

aber wenn du schon so die "ahnung" hast dann mach mir mal nen alternativen vorschlag zum (macbook pro).
hmm gibt keinen unter 3000€? ... na schade!
bitte keine popel plastikbooks von lenovo wo dir alleine schon beim tastaturlayout samt den 39389 hotkeytasten das kotzen kommt.

was hat das hier mit dem Thema zu tun ? geh woanders hin -> aber und das wäre sogar kein Problem dir was zu zeigen aber mir ist es das einfach nicht wert, vorallem weil es hier nicht HINGEHÖRT

DraconiX
2012-01-19, 18:24:57
evga ist in derselben preisrange wie alle anderen.
bei den aktuellen karten der 5er serie liegt der unterschied bei 10-20€ ... also nichts.


Dies sind keine Standart GTX460 Karten - das sind SSC Karten - die lagen damals knapp 25% über den Mitbewerbern,


os x leistung von vorgestern? hu?
wer interessiert sich für leistung?
90% der user brauchen die aktuelle leistung von systemen nur zum zocken.

Ich rede hier von Hardware - nicht OSX! Und wenn ich mir z.b. ein Mac Book gegen ein Noetbook vergleiche - dann bezahle ich bei Mac ausschließlich Design, daran kann man nunmal nichts rütteln. Für die Web 2.0 / Facebook Generation mag das ja in Ordnung sein sich übern Tisch ziehen zu lassen - ich gehöre zumindest nicht dazu ;)

Das ist ein Enhusiasten Hardwareforum. Hier zählt ausschließlich Leistung mein Guter ;) !

GTX999
2012-01-19, 18:31:10
aber und das wäre sogar kein Problem dir was zu zeigen

ja dann zeig ... bin schon gespannt!
unibody + mattes display + lange laufzeit + ordentliche tasta
go go go zeig her :D

die einzigen notebooks jene es mit einem macbook pro aufnehmen können (qualität) kosten 2000€+


Für die Web 2.0 / Facebook Generation mag das ja in Ordnung sein sich übern Tisch ziehen zu lassen - ich gehöre zumindest nicht dazu

bin eher der meinung das sich die leute mit windows über den tisch ziehen lassen .. bis auf die "konsolenport" bugverseuchte-spieleunterstützung braucht das ding doch kaum mehr jemand oder?
wozu brauch ich sonnst windows?
die usability ist sch****e, die angriffsfläche für malware ist riesig, es gibt kaum windows only software (alle wichtigen progs gibts auch für apple)... also wozu soll man sich windows kaufen?
windows wurde NUR durch die games so "gross" aber microsoft hat seit der xbox kein interesse mehr an windows - die wissen das sie diesen desktopmarkt über kurz oder lang an linux sowie apple verlieren werden.
adobe möchte nun übrigens auch ihre suit für linux rausbringen ... ( schau an schau an...!)

Zergra
2012-01-19, 18:36:45
lesen kannste wohl auch schlecht naja dann geb ich mal nach http://www.amazon.de/dp/B0061MSVPC/?tag=cb-content-21

GTX999
2012-01-19, 18:50:25
lesen kannste wohl auch schlecht naja dann geb ich mal nach http://www.amazon.de/dp/B0061MSVPC/?tag=cb-content-21

soll der vorschlag ein witz sein oder wie jetzt?
klapperdeckel + glossy display + steinzeitlaufzeit + 13,3 Zoll + mistsound + schaniere die nicht halten?
1000€ für das ding? ne danke!

Da Fre@k
2012-01-20, 09:59:28
Ihr seid Euch aber schon bewusst, das ihr mächtig Off-Topic seid, oder?

Hier geht es um die EVGA GTX460 und nicht über Notebooks.
Dafür haben wir ein extra Forum.

@DraconiX

Bekommst Du die 560 oder die 560ti?

Hugo78
2012-01-20, 13:35:33
Ich schicke mein GTX 460 SLi Gespann ein und bekomme ein GTX 560 SLi - wurde dann alles weg vom Forum, unter der Hand geklärt :freak:

nett :biggrin:

Gast
2012-01-20, 16:15:22
Nicht schlecht, wobei die GTX 560 nichts anderes ist wie eine GTX 460 OC.

Gast
2012-01-21, 10:52:30
ja dann zeig ... bin schon gespannt!
unibody + mattes display + lange laufzeit + ordentliche tasta
go go go zeig her :D

die einzigen notebooks jene es mit einem macbook pro aufnehmen können (qualität) kosten 2000€+




bin eher der meinung das sich die leute mit windows über den tisch ziehen lassen .. bis auf die "konsolenport" bugverseuchte-spieleunterstützung braucht das ding doch kaum mehr jemand oder?
wozu brauch ich sonnst windows?
die usability ist sch****e, die angriffsfläche für malware ist riesig, es gibt kaum windows only software (alle wichtigen progs gibts auch für apple)... also wozu soll man sich windows kaufen?
windows wurde NUR durch die games so "gross" aber microsoft hat seit der xbox kein interesse mehr an windows - die wissen das sie diesen desktopmarkt über kurz oder lang an linux sowie apple verlieren werden.
adobe möchte nun übrigens auch ihre suit für linux rausbringen ... ( schau an schau an...!)

haha, so viel kindische undifferenzierte Fanboykacke habe ich schon ewigs nicht mehr lesen dürfen :) Einfach köstlich^^

Riipa
2012-01-23, 14:54:20
bin eher der meinung das sich die leute mit windows über den tisch ziehen lassen .. bis auf die "konsolenport" bugverseuchte-spieleunterstützung braucht das ding doch kaum mehr jemand oder?
wozu brauch ich sonnst windows?
die usability ist sch****e, die angriffsfläche für malware ist riesig, es gibt kaum windows only software (alle wichtigen progs gibts auch für apple)... also wozu soll man sich windows kaufen?
windows wurde NUR durch die games so "gross" aber microsoft hat seit der xbox kein interesse mehr an windows - die wissen das sie diesen desktopmarkt über kurz oder lang an linux sowie apple verlieren werden.
adobe möchte nun übrigens auch ihre suit für linux rausbringen ... ( schau an schau an...!)

Ein Hardcore Appleleptiker, der im Nvidia-Board trollt, nicht schlecht.

Um dem Bildungsanspruch gerecht zu werden, wollen wir zumindest mal auf einen Punkt eingehen: OS X ist wesentlich schlechter bereinigt und "offener". Es liegt allein an der Verbreitung, dass es nicht viel mehr Malware für diese Haufen gibt. Stichwort "Bonjour"...

http://winfuture.de/news,50392.html

Dark_angel
2012-02-05, 09:11:14
Nicht schlecht, wobei die GTX 560 nichts anderes ist wie eine GTX 460 OC.

Na ja, die GTX 560 geht doch schon um einiges besser.