PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe da so ein paar probleme


Unregistered
2003-01-29, 16:43:10
Als ich habe mir vor kurzem Debian 3.0 installiert und nun habe ich probleme die ich nicht lösen kann.

1. Mein sound mag einfach nicht. Ich habe es schon mit alsa probiert aber das hat leider nix gebracht. Ich habe einen ESS-Allegro chip drin.

2. wie kann man die auflösung in der konsole abändern das sie gleich beim start der konsole 1024x786 fährt.

3. ich bekomme absolut keinen funktionsfähigen link zu KDE3.1 hin. alle links die ich in der sources.list eintrage zeigen einen fehler auf. Bei kde3.0.5a ging es hingegen ohne probleme.

Kennt jemand eine lösung für das problem.

schon mal danke im vorraus.

Rhönpaulus
2003-01-30, 20:38:52
bin erst seit einem jahr unter linux unterwegs,deshalb relativ wenig erfahrung.

1. ich würde es mal mit einem anderen kernel versuchen,falsch konfiguriert und dadurch eventuell kein support für die karte?
2.support für höhere auflösungen muß dafür im kernel aktiviert sein.
falls lilo als bootmanager einfach einen eintrag in der lilo.conf setzen und lilo neu auf hd schreiben.
parameter: vga=xxx , lilo-manpages aufrufen,dort findest du die werte für die einzelnen auflösungen.
3. k.a. ,da traue ich mich noch nicht rann

Unregistered
2003-01-30, 21:24:10
hmm das problem mit dem sound ist selbst wenn ich denn neusten kernel
2.4.20 mit debian patches nehme steht beim sound experimentel. Mir scheint das sich dieses problem vorerst wohl nicht lösen läst. obwohl unter suse8.1 geht der ton einwandfrei. Ist schon ein wenig merkwürdig. Das mit KDE ist etwas schwierig. Ich habe noch mal alles nachgekuckt und festgestellt das sich auf denn servern keine source.... datei befindet wie bei kde 3 oder älter. daher gehe ich mal davon aus das es darum mit apt nicht geht. Und das mit dem anfänger trifft auf mich auch zu nur ohne probieren lernt man nix also testen was das zeug hält auch wenn ich mal wieder mein linux geschoßen habe. geht irgendwie erstaunlich schnell. Naja irgendwann lerne ich es auch. :D

Rhönpaulus
2003-01-31, 02:13:53
setze mal in der lilo.conf vga=ask
dann bekommst du beim booten ein menü und kannst die auflösung wählen.
wenn du die richtige für deine wünsche gefunden hast die nummer merken und dann anstelle von ask eintragen.
geht aber wie gesagt nur wenn erweiterte auflösungen im kernel aktiviert sind.
zu deinem soundproblem: versuchs doch mal mit einem selbstcompilierten kernel.
du mußt dann bei der soundkartenunterstützung nur die richtigen einstellungen wählen.

ActionNews
2003-01-31, 09:06:30
Originally posted by Unregistered
hmm das problem mit dem sound ist selbst wenn ich denn neusten kernel
2.4.20 mit debian patches nehme steht beim sound experimentel. Mir scheint das sich dieses problem vorerst wohl nicht lösen läst. obwohl unter suse8.1 geht der ton einwandfrei. (...)

SuSE verwendet nicht die Kernel-Treiber für den Sound, sonder ALSA! Ich würde also mal die neueste ALSA-Version compilieren, wenn's mit SuSE ging :)!

CU ActionNews

Unregistered
2003-01-31, 11:57:18
Also einen neuen kernel hatte ich schon drauf.
Aber wenn ich alsa installiere muss denn die soundunterstützung im kernel auch an sein oder kann ich die getrost beiseite lassen? also in der lilo.conf steht es bei mir ask. kann aber sein das ich vergessenhabe die unterstützung anzumachen. Naja werde heute mal neuinstallieren und dann man nach höheren auflösungen ausschau halten. Wenn mich nicht alles täuscht müsste es dann ja eine option ähnlich wie framebuffer geben. und damit sollte es dann gehen. OK werde dann mal testen.

danke für die hilfe.

cu

cyjoe
2003-01-31, 15:30:29
sound muss im kernel an sein und alsa musst du richtig konfigurieren...

http://www.gentoo.org/doc/de/alsa-guide.xml
hier ist ein deutscher alsa-guide für gentoo - bis auf die Installation an sich sollte das meiste auf debian übertragbar sein. Kenne mich aber mit den init-scripts von debian nicht aus