PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung bzw Umschulung mit 39


Gast
2012-01-11, 10:22:13
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich bin 39 Jahre alt und bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.
Also momentan bin ich leider arbeitslos (Hartz4).
Folgendes: Nachdem ich damals mein Studium abgebrochen habe, bekomme werde ich in keinem Job mehr so richtig glücklich. Ich hatte Jura studiert und irgendwann habe ich aus privaten Gründen es abgebrochen.
Leider stehe ich momentan ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung dar und genau das ist mein allergrößtes Problem was ich hab. Obwohl ich sehr sehr viel Wissen hab, komme ich einfach in Jobs nicht weiter. Zuletzt habe ich in Personalverwaltung (1,-€ Job) gearbeitet. Naja dieser Ein-Euro Job war die Hölle, nicht die Arbeit sondern der Chef dort.
Ich wurde ausgegrenzt, weil ich eben keine Ausbildung hatte und das in einem Ein-Euro-Job.
Ich will unbedingt eine abgeschossene Ausbildung haben.
Meine Frage an euch, wie kann ich es der Jobbörse am besten vermitteln, das es sich lohnt mir eine Umschulung zu gewähren?
Ich bin ziemlich mit den Nerven am ende, die letzte Zeit hat mich total fertig gemacht und mein Freundeskreis hat diese leider auch zu spüren bekommen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und mir ist einfach nur noch zum heulen zumute.
Kurz zu meinen Kenntnissen:
- PC-Nutzer seit MS-Dos, also absolut keine Probleme mit EDV (Zertifikate u.a. in MS Office; SAP; )
- lange Zeit in der Verwaltung gearbeitet
- sehr gute Mathematische Kenntnisse (Mathe Abi)
- und sehr vieles mehr

Hoffe ihr könnt mir helfen ohne mir den Moralfinger zu erheben
Ich möchte raus aus dieser "dummen" Situation

Danke euch

jazzthing
2012-01-11, 11:43:06
Das ist ein typisch deutsches Problem, denn hier zählt ein Stück Papier mehr als real existierende Bildung. Hast Du schon mal im Jobcenter gefragt, ob sie Dir einen Ausbildungsabschluss finanzieren? Geht ja auch überbetrieblich. Oder du gehst den ganz harten Weg:

Zurück an die Uni. Die Scheine hast du vielleicht noch. Zumindest ein Bachelor sollte relativ fix drinn sein. Dann hast Du ein Stück Papier, Berufserfahrung und solltest es auf dem Arbeitsmarkt wesentlich einfacher haben. Dein Alter könnte natürlich für viele Arbeitgeber ein Problem sein.

vad4r
2012-01-11, 13:16:57
Wenn Du keine Ausbildung hast und H4 bekommst, sollte eine Ausbildung über das Jobcenter kein Problem sein.
Dein Traumberuf wird es sicherlich nicht sein, aber dann hast Du zumindestens eine Ausbildung...

Hucke
2012-01-11, 14:48:31
Und wenn Du entsprechendes EDV KnowHow hast, dann kannst Du vielleicht in einem solchen Unternehmen die Ausbildung nachholen. Kostet ja nicht wirklich viel Zeit und Du kannst die restliche Zeit voll im Unternehmen arbeiten.
Ich würde da einfach mal nachfragen bei Unternehmen in Deiner Nähe. Wenn Du jemanden in einer solchen Firma persönlich kennst wird das auch oft ein gutes Stück einfacher.

Lyka
2012-01-11, 15:17:30
ich habe nicht wenige Leute im technischen Support, teilweise > 50. Solltest du weiterstudieren wollen, dann geht in den meisten Hotlines auch Teilzeit.

die Frage ist: Wo (Großstadt? Land?) lebst du?

derpinguin
2012-01-11, 16:01:58
Ist alles machbar. In meiner Ausbildung saß ein Kollege über vierzig drin, der hats auch gepackt. Muss halt manchmal bisschen der Arsch zusammengekniffen werden, es lernt sich halt schwerer, wenn man älter ist.

thomasius
2012-01-11, 16:05:33
kumpel hat was ähnliches durchgemacht war aber 8 jahre jünger.

er hat eine 1 jahres ausbildung zu cnc fräser gemacht (das ist von der handelskammer anerkannt) und da dann auch gearbeitet. die arbeit fordert nicht allzusehr und er fühlte sich unterfordert, so hat er nebenbei die meisterschule angefangen, der betrieb hat darauf halbwegs rücksicht genommen, wegen schichtarbeit usw, finanziell hat er aber alles selbst gestemmt.
die meisterschule hat er vor nem jahr abgeschlossen und jetzt hat er noch so ein bwl ding hinterhergeschoben, so dass er dann auf fh wirtschaftsing. liegt.

du siehst auch über den langen weg ist alles möglich, fordert aber viel ernergie und man muss verzichten können, auf zeit und geld. aber alles fing mit der geförderten ausbildung zum cnc fräser an.

mapel110
2012-01-11, 16:05:42
es lernt sich halt schwerer, wenn man älter ist.
Das ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Eine Bekannte hat jahrelang nur zu Hause Mutti gespielt und dann mit 40 noch ein Spanisch- und Archäologie-Studium angefangen und ist mittlerweile kurz vor dem Bachelor. Es liegt eher daran, ob man sich für eine Sache begeistern kann oder nicht.

derpinguin
2012-01-11, 16:07:23
Ich glaube trotzdem, dass das Lernen schwerer fällt, wenn man älter wird.
Der angesprochene Kollege war z.B. sehr interessiert an der Materie, kam aus einem anderen medizinischen Beruf und sagte selbst, dass ihm das schwerer fällt als früher.

TS-Gast
2012-01-11, 16:13:45
ich habe nicht wenige Leute im technischen Support, teilweise > 50. Solltest du weiterstudieren wollen, dann geht in den meisten Hotlines auch Teilzeit.

die Frage ist: Wo (Großstadt? Land?) lebst du?

Ich lebe in Köln

Ich danke euch erstmal ganz herzlichst für eure Antworten.
Tja leider ist beim Jobcenter mit der Umschulung nichts zu machen.
Begründung war, das ich
1. Abi hab
2. keine Vorstrafen Tja was soll ich davon halten?
3. hätte ich genug Kenntnisse auf dem Arbeitsmarkt ein Job zu bekommen. Leider wird mir sogar bei den Zeitarbeitsunternehmen die Türe vor der Nase zugeschlagen wenn ich denen erzähle das ich keine Ausbildung hab.
Sogar bei dem 1-Euro-Job wurde ich deswegen benachteiligt deswegen.

Morgen hab ich wieder ein Termin bei der Jobbörse


Melde mich morgen wieder und falls ihr noch welche Tipps für mich habt, so wäre ich euch sehr sehr dankbar.

P.S. Falls jemand glauben sollte das ich dem Staat auf der Tasche liegen möchte, dem sei gesagt, das ich mich als ich Arbeitslos wurde fast 5 Monate nicht arbeitslos gemeldet hab weil ich mich einfach nur geschämt hab.

Euch noch ein schönen Abend

Wurschtler
2012-01-11, 16:32:37
Blöde Frage: Wieso überhaupt Umschulung über das Arbeitsamt?
Wieso nicht einfach auf einen stinknormalen Ausbildungsplatz bewerben?

Cubitus
2012-01-11, 16:38:51
Blöde Frage: Wieso überhaupt Umschulung über das Arbeitsamt?
Wieso nicht einfach auf einen stinknormalen Ausbildungsplatz bewerben?

Eine Umschulung bietet dir 2 Jahre Theorie und ein "sicheres" einjähriges Praktikum.
Zudem ist eine Umschulung (Erwachsenen-Bildung) besser auf ein gewisses Alter zugeschnitten.

Wurschtler
2012-01-11, 16:47:44
Eine Umschulung bietet dir 2 Jahre Theorie und ein "sicheres" einjähriges Praktikum.
Zudem ist eine Umschulung (Erwachsenen-Bildung) besser auf ein gewisses Alter zugeschnitten.

Okay, aber nachdem die Arbeitsagentur sich ja offenbar querstellt, ist die Ausbildung der einfachere Weg.

Der TS hat immerhin schon ein Abitur und ein halbes Jura-Studium geschafft. Da sollte so eine "popelige" Ausbildung ein Klacks sein. Die kann er dann sicher auch noch deutlich verkürzen.

Ich empfehle dem TS also einfach mal ein paar Bewerbungen auf entsprechende Ausbildungsplätze zu schreiben.

Filp
2012-01-11, 16:53:03
Wenn Du keine Ausbildung hast und H4 bekommst, sollte eine Ausbildung über das Jobcenter kein Problem sein.
So gar kein Problem ist das gar nicht, bei mir wurde es grundsätzlich abgelehnt und als ich es einfach gemacht habe, bekam ich erstmal schön ne Sperre rein. Finanziert wurde es dann am Ende zwar, aber so einfach war es halt nicht.

Rooter
2012-01-11, 18:04:05
Nachdem ich damals mein Studium abgebrochen habe, bekomme werde ich in keinem Job mehr so richtig glücklich. Ich hatte Jura studiert und irgendwann habe ich aus privaten Gründen es abgebrochen.
Leider stehe ich momentan ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung dar und genau das ist mein allergrößtes Problem was ich hab. Obwohl ich sehr sehr viel Wissen hab, komme ich einfach in Jobs nicht weiter.Für mich liest sich das so als ob du ein Motivationsproblem hättest. Du schreibst hier ja auch nicht welcher Beruf dich konkret interessieren könnte, das können wir ja nicht für dich sagen, kennen dich ja nicht.
Frag dich selbst wie groß die Wahrscheinlichkeit ist dass du die neue Ausbildung abbrichst.

MfG
Rooter

EureDudeheit
2012-01-23, 22:57:27
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich bin 39 Jahre alt und bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.
Also momentan bin ich leider arbeitslos (Hartz4).
Folgendes: Nachdem ich damals mein Studium abgebrochen habe, bekomme werde ich in keinem Job mehr so richtig glücklich. Ich hatte Jura studiert und irgendwann habe ich aus privaten Gründen es abgebrochen.
Leider stehe ich momentan ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung dar und genau das ist mein allergrößtes Problem was ich hab. Obwohl ich sehr sehr viel Wissen hab, komme ich einfach in Jobs nicht weiter. Zuletzt habe ich in Personalverwaltung (1,-€ Job) gearbeitet. Naja dieser Ein-Euro Job war die Hölle, nicht die Arbeit sondern der Chef dort.
Ich wurde ausgegrenzt, weil ich eben keine Ausbildung hatte und das in einem Ein-Euro-Job.
Ich will unbedingt eine abgeschossene Ausbildung haben.
Meine Frage an euch, wie kann ich es der Jobbörse am besten vermitteln, das es sich lohnt mir eine Umschulung zu gewähren?
Ich bin ziemlich mit den Nerven am ende, die letzte Zeit hat mich total fertig gemacht und mein Freundeskreis hat diese leider auch zu spüren bekommen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und mir ist einfach nur noch zum heulen zumute.
Kurz zu meinen Kenntnissen:
- PC-Nutzer seit MS-Dos, also absolut keine Probleme mit EDV (Zertifikate u.a. in MS Office; SAP; )
- lange Zeit in der Verwaltung gearbeitet
- sehr gute Mathematische Kenntnisse (Mathe Abi)
- und sehr vieles mehr

Hoffe ihr könnt mir helfen ohne mir den Moralfinger zu erheben
Ich möchte raus aus dieser "dummen" Situation

Danke euch


Da du schonmal ein wenig Jura studiert hast, wäre eine realistische Möglichkeit ein Verwaltungsstudium. Vorteil ist, du wirst bezahlt, 500€ im ersten Jahr und E9 mit Abschluß. Dauert 3 Jahre. Nicht wirklich anspruchsvoll, wenn du schonmal ein paar Jura Scheine geschafft hast. Alternativ noch das erste Staatsexamen in Jura nachholen, falls noch Scheine anerkannt werden, sonst lohnt sich das nicht. Damit kannst du dich auf Verwaltungsstellen bewerben. Ansonsten sieht es selbst mit bestandenem 2. Staatsexamen in Jura sehr mau aus im Moment.

fdk
2012-01-23, 23:05:46
Vieleicht trifft bei dir ja (2) zu?

http://norm.bverwg.de/jur.php?bbig_2005,45

PHuV
2012-01-24, 16:54:51
Ich lebe in Köln

Ich danke euch erstmal ganz herzlichst für eure Antworten.
Tja leider ist beim Jobcenter mit der Umschulung nichts zu machen.

Da haben die Dir erst mal Mist erzählt. Ich kenne andere ähnliche Fälle wie Deine, wo sehr wohl eine Umschulung gewährt wurde. An Deiner Stelle würde ich da hartnäckig bleiben und zur Not auch klagen.

Watson007
2012-01-24, 17:00:29
Da haben die Dir erst mal Mist erzählt. Ich kenne andere ähnliche Fälle wie Deine, wo sehr wohl eine Umschulung gewährt wurde. An Deiner Stelle würde ich da hartnäckig bleiben und zur Not auch klagen.

als ich damals, was noch nicht lange her ist, arbeitlos war und auf Jobsuche, da wurden mir Weiterbildungsmaßnahmen vom Arbeitsamt NICHT bezahlt, mit der Begründung das kein Geld dafür da ist.

Der Fall mag anders sein, aber das Argument "Kein Geld dafür da" dürfte ihn doch auch betreffen?!

PHuV
2012-01-24, 17:33:11
Ich bin jetzt kein Experte, aber das Ziel des Jobcenters sollte immer sein, Arbeitswillige in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Wenn derjenige aufgrund mangelnder Ausbildung keine bekommt, egal ob da vorher ein Studium abgebrochen wurde oder nicht, muß ihm eigentlich das Jobcenter eine Ausbildung bewilligen. Man weiß ja heute, daß manche Jobcenter unbedingt gute Zahlen präsentieren wollen, und gesetzlich Vorgaben bewußt und mit Absicht ignoriert werden. Was da intern abläuft, kann ein Außenstehender doch gar nicht einsehen. Deshalb soll er sich ja einer kompetenten Rechtsberatung zuwenden und bei berechtigten Ansprüchen gegen das Jobcenter klagen.

Watson007
2012-01-24, 18:51:18
wenn sie kein Geld haben kannst du klagen wie du lustig bist, aber vielleicht hat sich das ja inzwischen wieder geändert

Masterp
2012-01-24, 18:56:02
Man sollte auch noch erwähnen, dass ein Ausbildungsplatz mit 39 Jahren nicht einfach zu finden ist. Ich selbst kann davon ein Lied singen. Habe das Thema mit 32 Jahren angefangen, weil ich in meinen alten Job nicht vermittelt werden konnte. Das Jobcenter hat sich damals auch quer gestellt (angeblich null Kohle für sowas) und erst als ich über einer gGmbH meine Ausbildung machen konnte, mussten die Penner dort in der Arge zustimmen.

wenn sie kein Geld haben kannst du klagen wie du lustig bist, aber vielleicht hat sich das ja inzwischen wieder geändert

Naja, das sagten die mir damals auch. Es scheint wohl so zu sein, dass die Sachbearbeiter angehalten sind, solch Anfragen mit so einer Begründung abzulehnen.

MarcWessels
2012-02-01, 18:01:33
wenn sie kein Geld haben kannst du klagen wie du lustig bist, aber vielleicht hat sich das ja inzwischen wieder geändertEine Entscheidung über die Antragsbewilligung darf nicht von (angeblich) fehlenden finanziellen Mitteln abhängig gemacht werden, sondern ausschließlich davon, ob beim Antragsteller die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, die einen Anspruch auf eine Rehabilitationsleistung begründen.

Gast
2012-02-01, 18:38:40
Hi anderer Gast

schau dir mal an ob du eventuell mit dem Projekt was anfangen kannst.

http://www.aachen.de/DE/wirtschaft_technologie/service/arbeitsmarkt/switch/studienabbrecher/index.html

Ich hab das letzes Jahr im Sommer als Fachinformatiker selber angefangen und hatte da mit 32 wenig Probleme nen Ausbildungsbetrieb zu finden. Musst halt nur schauen ob du irgendwo die geforderten Vorkenntnisse zusammen bekommst.