PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlichkeitsproblem zur Auslosung


Hellstaff
2012-01-11, 14:47:52
Hallo Leute!

Ein (für mich relativ) schwieriges Problem von einer Fussballauslosung:

- es sind drei Urnen vorhanden (links, mitte, rechts)
- in der linken und rechten Urne sind je vier Teams (Index 1-4 für die linke, 5-8 für die rechte)
- aus der linken und rechten Urne wird je eine Kugel herausgenommen und in die mittlere gelegt
- aus der mittleren Urne werden die zwei Kugeln genommen (ohne Zurücklegen) und es kommt auf die Reihenfolge an: die Erste Kugel gibt an, wer zu Hause spielt
- somit ist die erste Paarung bestimmt
- man wiederholt dies so lange, bis alle vier Paarungen bestimmt sind

Mein Frage ist nun: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, alle vier Paarungen genau anzugeben (Reihenfolge wegen Heimspiels wichtig)?

Mir ist bisher nur gelungen, die Wahrscheinlichkeit für eine Paarung auszurechnen, nämlich P = 1/32. Dies resuliert daraus, dass es am Anfang 32 mögliche und 1 günstige Paarung gibt.

Hat jemand eine Idee, mit welchen Konzept man diese Wahrscheinlichkeit berechnen kann. Zur Not würde mir auch eine Schätzung für die Wahrscheinlichkeit genügen :)

LG

Hellstaff

Zweimalposter
2012-01-11, 15:13:37
---

pest
2012-01-11, 15:48:04
Die Wahrscheinlichkeit einer Mannschaft ein Heimspiel gegen eine andere Mannschaft zu bestreiten berägt 1/32.

also Wkt für 0-4 = 1/32 (Heimspiel für Mannschaft 0), und Wkt für 4-0=1/32 (Heimspiel für Mannschaft 4)