PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge Telefonanlage an Fritzbox


Gast
2012-01-11, 16:16:54
Ich habe einen VDSL-Anschluss inkl. VoIP-Telefonie beauftragt der heute geschalten wurde.

Hardware: Fritzbox 7390 und Telekom Amex 601 (analoge Anlage)

Internet fuktioniert problemlos aber mit dem Betrieb der Amex hab ich noch Probleme.

Laut Suche im Netz hängt die Amex nun am Fon1-Port der Fritzbox.
An der Amex hängen mehrere analoge Telefone die im Haus verteilt sind.
In der Fritzbox hab ich unter Internettelefonie die analoge Rufnummer die wir portieren haben lassen eingetragen.

Allerdings klappt das mit dem Telefonieren nicht. Eingehende Anrufe bekommen ein normales Klingelzeichen aber die Telefone klingeln nicht (in der Fritzbox ist auch kein eingehender Anruf verzeichnet), ausgehende Anrufe bekommen ein Amtszeichen und dann ein Belegtzeichen. Allerdings zeigt auch hier die Fritzbox nicht an das ein Gespräch geführt wurde.

Wo liegt hier der Fehler?

Tech_FREAK_2000|GS
2012-01-11, 19:40:38
[...]
Eingehende Anrufe bekommen ein normales Klingelzeichen aber die Telefone klingeln nicht (in der Fritzbox ist auch kein eingehender Anruf verzeichnet)
[...]

Dies wundert mich, was sagt die Fritz!Box zum Telefonstatus der SIP Verbindung? (verbunden, getrennt, Anmeldung...)

In der Fritz!Box gibt es doch beim Einrichten der Telefone die Funktion, das Telefon zum klingeln zu bringen.
Reagiert die AMEX auf diese Funktion?

DerRob
2012-01-12, 13:37:17
Schliess mal ein einzelnes Telefon an den Fon1-Port der FritzBox an. Funktioniert das dann einwandfrei, stimmt irgendwas mit der Amex bzw. der Verkabelung zwischen FritzBox und Amex nicht. Geht das Telefon auch nicht, steckt der Fehler irgendwo in der FritzBox-Konfiguration.

Gast
2012-01-12, 13:48:47
Hallo und danke für die Tipps. Der Fehler saß in diesem Fall irgendwie vor dem PC. Es gab vom Anbieter 2 Login/Passwörter.

Eines für DSL und eines für die Telefonie.
Der Anbieter hat aber nur die Bestätigung zum DSL Zugang geschickt. Das andere scheint irgendwie untergegangen zu sein.
Ich bin dann davon ausgegangen dass dieses Passwort auch für die Anmeldung der Telefonie gilt. Dem war aber nicht so.
Auf Nachfrage beim Anbieter ob es denn noch ein extra Passwort für die Telefonie gäbe hab ich dann per Mail das 2. Schreiben noch bekommen in welchem die richtigen Zugangsdaten standen.

verkabelt war alles richtig und so hat das Ganze dann schnell funktioniert.