PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router wird nicht erkannt,Keine WLAN Verbindung ?? Ursache Switch?


Swp2000
2012-01-11, 17:11:49
Hallo Jungs,

ich bin gerade etwas am ausprobieren!

Und zwar Telefonanlage/DSL FritzBox 7270 hängt im Keller. Bis ins 2.Stockwerk (also da wo mein Rechner ist) habe ich ein Kabel gezogen und dort eine Dose gesetzt. Mein Rechner wird über Lan Kabel also mit dem Router verbunden.

-----> Funktion einwandfrei.

Nun wollte ich, da wir eine PS3 bekommen haben ein WLAN Router neben meinem Rechner aufstellen. Also Habe ich ein zwischen LAN Dose an der Wand und meinem Rechner einen 4-Port Switch dazwischen gehängt, mit dem gedanken hier nun noch ein WLAN Modem ( in meinem Fall mein alter Speedport W700V) anzuhängen und diesen nur für WLAN zu konfigurieren.

Also: Sieht die Konfiguration bzw. das Anschlußschema nun so aus:

FritzBox 7270 ---> Dose 2. OG von dort 4-Port Switch: Am Switch hängt mein PC und der Speedport.

Nun komme ich weder auf den Speedport um ihn zu konfigurieren, noch leuchtet die DSL Lampe am Speedport. Liegt das nun am Switch, oder geht das so garnicht wie ich das vorhabe?

Grüße

Eco
2012-01-11, 18:20:03
Hast Du die LAN-Dose auch an einen der 4 LAN-Anschlüsse des Speedports gehangen oder an den WAN-Anschluss? Letzteres dürfte nicht ohne weitere Konfiguration funktionieren.
Falls ersteres, kann es sein, dass der genutzte LAN-Port nicht Uplink-fähig ist. Du müsstest dann in der Anleitung schauen, welcher Port dafür in Frage kommt (i.d.R. der erste oder letzte, sofern das Gerät das überhaupt unterstützt).

Edit: Ggf. musst Du vorher den Speedport getrennt vom anderen Router (d.h. nur einen PC anschließen, sonst nichts) zum "WLAN-Switch" umkonfigurieren, z.B. DHCP abschalten, u.U. feste IP/Netzwerkmaske vergeben, etc., evtl. kann man auch den WAN-Port zum Uplink-Port umkonfigurieren (kenne das Gerät nicht).

Edit 2: Ok, nach nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, dass offenbar noch ein 4-Port-Switch ins Spiel kommt. Ggf. kannst Du diesen weglassen, wenn es wie oben beschrieben funktioniert (d.h. Anschluss des Speedports direkt an die Dose). Ansonsten gilt das o.g. auch für den Anschluss des Speedports an einen Switch.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und Du bist jetzt nicht völlig verwirrt... ;)

Swp2000
2012-01-11, 19:06:43
Hast Du die LAN-Dose auch an einen der 4 LAN-Anschlüsse des Speedports gehangen oder an den WAN-Anschluss? Letzteres dürfte nicht ohne weitere Konfiguration funktionieren.
Falls ersteres, kann es sein, dass der genutzte LAN-Port nicht Uplink-fähig ist. Du müsstest dann in der Anleitung schauen, welcher Port dafür in Frage kommt (i.d.R. der erste oder letzte, sofern das Gerät das überhaupt unterstützt).

Edit: Ggf. musst Du vorher den Speedport getrennt vom anderen Router (d.h. nur einen PC anschließen, sonst nichts) zum "WLAN-Switch" umkonfigurieren, z.B. DHCP abschalten, u.U. feste IP/Netzwerkmaske vergeben, etc., evtl. kann man auch den WAN-Port zum Uplink-Port umkonfigurieren (kenne das Gerät nicht).

Edit 2: Ok, nach nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, dass offenbar noch ein 4-Port-Switch ins Spiel kommt. Ggf. kannst Du diesen weglassen, wenn es wie oben beschrieben funktioniert (d.h. Anschluss des Speedports direkt an die Dose). Ansonsten gilt das o.g. auch für den Anschluss des Speedports an einen Switch.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und Du bist jetzt nicht völlig verwirrt... ;)
Doch bin ich :biggrin:

Wie gesagt probiert habe ich es so, das ich von der Dose an einen 4-Port Switch bin, von dort ein Kabel zum Rechner und einens zum Speedport.

Jedoch komme ich nicht auf die Konfigurationsseite des Speedpoerts! Demnach gehe ich davon aus, so wie ich diesen angeschlossen habe funktioniert er nicht!

Wie schließe ich ihn korrekt als "nur" WLAN Router dazu?

Gast
2012-01-11, 19:23:31
Welche IP hat die Fritzbox: 192.168.178.1?

Welche IP hat das Speedport: 192.168.2.1 ?

Speedport direkt an den Rechner hängen und nach 178 ändern.

Danach sollte Zugriff funktionieren. Die DSL Lampe wird jedoch nie leuchten, da die Fritzbox das übernimmt.

Swp2000
2012-01-11, 19:24:50
Welche IP hat die Fritzbox: 192.168.178.1?

Welche IP hat das Speedport: 192.168.2.1 ?

Speedport direkt an den Rechner hängen und nach 178 ändern.

Danach sollte Zugriff funktionieren. Die DSL Lampe wird jedoch nie leuchten, da die Fritzbox das übernimmt.

Mal ne **** Frage wo sehe ich welche IP die FB hat?

Der Speedport hat 192.168.2.1

Wenn ich dem Speedport aber die gleiche IP gebe wie die Fritzbox hat, geht das überhaupt?

Gast
2012-01-11, 19:29:13
Das weiß ich auch nicht, ich habe keine Fritzbox, Standard ist jedenfalls 192.168.178.1.

Tech_FREAK_2000|GS
2012-01-11, 19:29:48
die Fritzbox hat Standardmäßig die 192.168.178.1 (ferner: 192.178.178.254)

Ansonsten kannst du die IP auch bei an der Fritz!Box eingestecktem Kabel feststellen, in dem du an deinem PC in der Netzwerkkonfiguration die IP vom Standardgateway ausliest.

Beide Geräte dürfen nicht die selbe IP Adresse haben wenn sie im selben Netzwerk hängen.
Ferner solltest du, sobald du den Speedport erreichst, DHCP auf selbigem deaktivieren.
Dann kommen sich die beiden Geräte nicht in die Quere.

Gast
2012-01-11, 19:30:18
Nein, die dritte Zahl muss gleich sein, die vierte eine Andere.

Eco
2012-01-11, 19:39:26
Wie schließe ich ihn korrekt als "nur" WLAN Router dazu?
Wie gesagt, der Speedport muss einen Uplink-fähigen Port besitzen, dort muss der Switch angeschlossen werden (evtl. muss das beim Switch ebenfalls ein Uplink-Port sein, bin mir da grad unsicher).
Nur am Rande, er ist dann auch kein WLAN Router mehr, sondern ein WLAN-Switch/Access-Point.

Ich würd als erstes den Speedport alleine an einen PC anschließen (sonst nix anschließen) und ihn konfigurieren. DHCP aus, IP-Adresse auf eine freie feste IP setzen, Subnetzmaske so wie im neuen Router setzen, WAN-Port als Uplink-Port definieren (sofern möglich), etc.
Danach schließt Du den Speedport und den PC an den Switch an (Uplink-Port).

Mal ne **** Frage wo sehe ich welche IP die FB hat?

Entweder in der Konfiguration der Fritzbox, oder Du prüfst die Gateway-Einstellung am PC, da sollte die gleiche IP drin stehen. Gib mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein und such in der Ausgabe nach "Standardgateway" (dafür muss der PC mit der Fritzbox verbunden sein).


Der Speedport hat 192.168.2.1

Wenn ich dem Speedport aber die gleiche IP gebe wie die Fritzbox hat, geht das überhaupt?
Nein, alle Geräte müssen eine andere IP haben. Abgesehen vom Speedport kümmert sich da aber das DHCP der Fritzbox drum.

Swp2000
2012-01-11, 19:40:04
Wenn ich nun alles wie folgt anschließe:

FB---->Dose2OG --->Speedport---> PC

wird das Internet von der Fritzbox dann ebenfalls durchgeschleift oder?

Eco
2012-01-11, 19:51:49
Wenn ich nun alles wie folgt anschließe:

FB---->Dose2OG --->Speedport---> PC

wird das Internet von der Fritzbox dann ebenfalls durchgeschleift oder?
Ja, das müsste auch funktionieren. Ich hatte in meiner ersten Antwort zuerst gedacht, dass Du das eh so machen wolltest. Du musst aber trotzdem den Speedport wie oben beschrieben konfigurieren.

Rolsch
2012-01-11, 19:51:58
Wenn ich nun alles wie folgt anschließe:

FB---->Dose2OG --->Speedport---> PC

wird das Internet von der Fritzbox dann ebenfalls durchgeschleift oder?

Ja, so ist es richtig. Den extra Switch brauchst du nicht, wenn du denn Speedport als Access Point konfigurierst. DHCP und Internet macht die Fritzbox, der Speedport leitet PC und Wlan Geräte an die Fritzbox weiter. Fritzbox und Speedport brauchen unterschiedliche IP Adressen im selben Netz, also z.B. 192.168.178.1 und 192.168.178.2

Eco
2012-01-11, 19:54:39
Ja, so ist es richtig. Den extra Switch brauchst du nicht, wenn du denn Speedport als Access Point konfigurierst. DHCP und Internet für PC und WLan macht die Fritzbox, der Speedport leitet alles nur weiter. Fritzbox und Speedport brauchen unterschiedliche IP Adressen im selben Netz, also z.B. 192.168.178.1 und 192.168.178.2
WLAN soll aber der Speedport machen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Rolsch
2012-01-11, 19:55:31
WLAN soll aber der Speedport machen, wenn ich das richtig verstanden hab.
Oh Danke, ja tut er auch, hab ich falsch beschrieben.

Edit: Kabel von FB in Lan Port2 des Speedports, aber eventuell musst du davor die IP Adresse mit einem PC konfigurieren.

patrese993
2012-01-12, 02:13:40
Denk dran, das im Speedport integrierte Modem auszuschalten, der hat iirc einen Schalter dafur an der Unterseite.

Ansonsten geb ich meinen Vorrednern recht, IP Einstellungen korrigieren und gut

Swp2000
2012-01-12, 17:03:37
Oh Danke, ja tut er auch, hab ich falsch beschrieben.

Edit: Kabel von FB in Lan Port2 des Speedports, aber eventuell musst du davor die IP Adresse mit einem PC konfigurieren.

Wieso in Lan Port 2 und nicht in 1? LAN 1 am Speedport ist der WAN Anschluss!

Denk dran, das im Speedport integrierte Modem auszuschalten, der hat iirc einen Schalter dafur an der Unterseite.

Ansonsten geb ich meinen Vorrednern recht, IP Einstellungen korrigieren und gut

Das wollte ich eben schon Fragen was es mit dem Schalter aufsich hat. Den wenn ich den Speedport alleine an den PC hänge zum konfigurieren, und den Schalter am SP auf extern stelle habe ich kein Zugriff darauf. Nur bei einstellung intern! Ist das normal?

Nun eine andere Frage, könnte ich das ganze auch so anhängen:

D.h. nach dem konfigurieren, könnte ich den "Router" auch so anhängen?

FB Keller ----->Dose 2.OG -----> 4-Port Switch ----->PC
----->Speedport für WLAN

Nur zum konfigurieren müsste ich dann immer direkt an Rechner anhängen,richtig?

Gast
2012-01-12, 17:10:52
Der WAN Anschluss geht an den Splitter bzw. die Telefondose. Der hat nichts mit dem LAN zu tun.

Wenn der Speedport am Switch hängt und die IP stimmt kannst du drauf zugreifen.

Swp2000
2012-01-12, 17:14:40
Der WAN Anschluss geht an den Splitter bzw. die Telefondose. Der hat nichts mit dem LAN zu tun.

Wenn der Speedport am Switch hängt und die IP stimmt kannst du drauf zugreifen.

Ich habe vorhin eben die IP auf 192.168.178.21 festgelegt,

da die FB eine IP von 192.168.178.1 hat.

Nun habe ich allerdings das Problem, das ich nicht mehr auf den Speedport komme:
Nicht mit

192.168.178.21
o.
speedport.ip
o.
192.168.2.1

Nach drücken auf die RESET Taste hat es mit der festgelegten IP von 192.168.178.21 funktioniert. Jedoch plötzlich hat er mich aus dem Konfigurationsmenü geschossen.

Nun das gleiche Problem ich komme nicht auf den Speedport!
Was ist den das?

Gast
2012-01-12, 17:16:15
Hast du denn ein Gateway eingestellt beim Speedport?

Das sollte die IP der FB sein.

Swp2000
2012-01-12, 17:25:12
Hast du denn ein Gateway eingestellt beim Speedport?

Das sollte die IP der FB sein.

Ich habe im Speedport die IP von 192.168.2.1 einfach auf 192.168.178.21 gestellt mehr nicht!

War das falsch? bzw. Spielt das Netzwerkkabel eine Rolle ? Ich habe ein 1:1 Cat5e also kein Patchkabel!

PC----->Speedport. Schalter steht auf "intern" PC angeschlossen an LAN 1!

Rolsch
2012-01-12, 17:32:29
Ich habe im Speedport die IP von 192.168.2.1 einfach auf 192.168.178.21 gestellt mehr nicht!

War das falsch? bzw. Spielt das Netzwerkkabel eine Rolle ? Ich habe ein 1:1 Cat5e also kein Patchkabel!

PC----->Speedport. Schalter steht auf "intern" PC angeschlossen an LAN 1!
Kabel ist schon OK. Denk dran da du am Speedport noch DHCP abschalten musst.

Swp2000
2012-01-12, 17:34:05
Kabel ist schon OK. Denk dran da du am Speedport noch DHCP abschalten musst.
Das ist aus.

Demnach darf ich auf keinen Fall den PC mit dem WAN/LAN1 Port verbinden?

Der Schalter am SP steht ja richtig auf "intern"?

Wie komme ich jetzt auf den Speedport? Keine IP funktioniert!!

Rolsch
2012-01-12, 17:37:16
Ich habe im Speedport die IP von 192.168.2.1 einfach auf 192.168.178.21 gestellt mehr nicht!

War das falsch? bzw. Spielt das Netzwerkkabel eine Rolle ? Ich habe ein 1:1 Cat5e also kein Patchkabel!

PC----->Speedport. Schalter steht auf "intern" PC angeschlossen an LAN 1!
Welche IP Adrese hat jetzt der PC bekommen?

Edit: Und häng den PC an LAN3. Wenn alles läuft kannste immer noch testen ob Lan1 geht, aber sicher ist sicher.

Gast
2012-01-12, 17:37:17
Mach ein Reset und warte bis der Rechner sich eine IP geholt hat, dann kannst du wieder drauf zugreifen.

Mosher
2012-01-12, 17:41:16
Das ist aus.



Der Schalter am SP steht ja richtig auf "intern"?



W700V? Meines Wissens nach stellst du mit intern/extern ein, ob ein internes oder externes Modem benutzt werden soll, dürfte also bei dir völlig irrelevant sein.

Swp2000
2012-01-12, 17:42:09
Welche IP Adrese hat jetzt der PC bekommen?
Mein Rechner hat die IP 192.168.178.20 wenn er direkt an die FB angeschlossen ist.

Ahhh...Kann es sein da ich im Speedpoert den DHCP abgeschaltet habe und dem Speedport die Adresse 192.168.178.21 gegeben habe das mein PC bei Direktanschluss an den SP keine IP hat?

Rolsch
2012-01-12, 17:46:47
Mein Rechner hat die IP 192.168.178.20 wenn er direkt an die FB angeschlossen ist.

Ahhh...Kann es sein da ich im Speedpoert den DHCP abgeschaltet habe und dem Speedport die Adresse 192.168.178.21 gegeben habe das mein PC bei Direktanschluss an den SP keine IP hat?
Der Speedport braucht natürlich eine Adresse außerhalb deiner Fritzbox DHCP-Range. Normalerweise würde dein PC die Adresse von der Fritzbox bekommen, eventuell ist da was schiefgelaufen. Einfach mal PC-Interface resetten oder neustarten.

Swp2000
2012-01-12, 17:48:30
Der Speedport braucht natürlich eine Adresse außerhalb deiner Fritzbox DHCP-Range. Normalerweise würde dein PC die Adresse von der Fritzbox bekommen, eventuell ist da was schiefgelaufen. Einfach mal PC-Interface resetten oder neustarten.
Die hat er doch mit 192.168.178.20 den der Speedport hat ja die 21 hinten...

Swp2000
2012-01-12, 17:50:34
Die hat er doch mit 192.168.178.20 den der Speedport hat ja die 21 hinten...

Der Anschluss stimmt aber dann, von der FB-----> Dose 2.OG -----> WAN/LAN1 am Speedport und den PC an LAN 2 am SP?

Rolsch
2012-01-12, 17:52:39
Der Anschluss stimmt aber dann, von der FB-----> Dose 2.OG -----> WAN/LAN1 am Speedport und den PC an LAN 2 am SP?
Also laut Google soll man WAN/LAN1 nicht benutzen. Also Dose-> Lan2, PC an Lan3.

Mosher
2012-01-12, 17:56:06
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Vielleicht hilft das.

Gast
2012-01-12, 17:58:23
Der Anschluss stimmt aber dann, von der FB-----> Dose 2.OG -----> WAN/LAN1 am Speedport und den PC an LAN 2 am SP?

Ich würde Speedport und PC besser am Switch anschließen.

Swp2000
2012-01-12, 18:04:59
Also laut Google soll man WAN/LAN1 nicht benutzen. Also Dose-> Lan2, PC an Lan3.
Für was ist der WAN/LAN1 wenn ich direkt vom Splitter an den SP gehe?

Für was ist der Schalter unten am SP ext. /intern. Wenn ich den auf ext. stelle bekomme ich keinen Zugriff auf intern funktioniert alles einwandfrei. Für was also extern?

Mosher
2012-01-12, 18:16:52
Für was ist der WAN/LAN1 wenn ich direkt vom Splitter an den SP gehe?

Für was ist der Schalter unten am SP ext. /intern. Wenn ich den auf ext. stelle bekomme ich keinen Zugriff auf intern funktioniert alles einwandfrei. Für was also extern?


Damit stellst du internes/externes Modem ein. Ich schätze mal, die Einstellung beeinflusst in irgendeiner Weise deinen WAN-Port des Speedports.

Rolsch
2012-01-12, 21:18:09
3.2 Anschluss eines externen Modems (VDSL-Betrieb)
Stellen Sie den Schalter auf der Unterseite bzw. Rückseite des Speedport auf "ext". Verbinden Sie mit einem LAN-Kabel die WAN/LAN1-Buchse des Speedport mit der entsprechenden Buchse an Ihrem Modem

Swp2000
2012-01-13, 15:21:32
3.2 Anschluss eines externen Modems (VDSL-Betrieb)
Stellen Sie den Schalter auf der Unterseite bzw. Rückseite des Speedport auf "ext". Verbinden Sie mit einem LAN-Kabel die WAN/LAN1-Buchse des Speedport mit der entsprechenden Buchse an Ihrem Modem

Damit müsste ich ja eigentlich dann auf "ext. stellen da ja an der FB das DSL Signal ankommt, ich es zur Dose 2.OG weiter gebe und an dem Speedport WAN Anschluss des Speedport weiter somit benutze ich ja dann ein externens Modem, hier dementsprechend die FB

Aners überlege ich mir gerade ob die "ext" Einstellung nicht dafür da ist den Speedport als einfacher Switch zu verwenden, somit wäre auch das eine Erklärung weshalb ich nach der Einstellung auf "ext." in keinster Weise mehr auf das Konfigurationsmenü des SP zugreifen kann.

Swp2000
2012-01-27, 17:37:53
Noch ne Frage zur Einstellung am Speedport.

Unter Kategorie Netzwerk gibt es einen Menüpunkt
PPPoE On/Off

Das kann ich doch ausschalten oder?

Gast...2
2012-01-27, 18:43:31
Noch ne Frage zur Einstellung am Speedport.

Unter Kategorie Netzwerk gibt es einen Menüpunkt
PPPoE On/Off

Das kann ich doch ausschalten oder?
Speedport W 700V
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140359/Speedport-W-7xx-Serie/theme-6512161/Speedport-W-700V
Firmware,Handbuch,etc

Swp2000
2012-01-29, 13:56:51
Speedport W 700V
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140359/Speedport-W-7xx-Serie/theme-6512161/Speedport-W-700V
Firmware,Handbuch,etc
Das habe ich gefunden, jedoch geht es mir nur um das PPPoE.

ISDN-GAST
2012-01-30, 17:16:11
Das habe ich gefunden, jedoch geht es mir nur um das PPPoE.

Was ist denn damit? Ist doch völlig Hupe ob an oder aus in der Konfiguration die du geplant hast.

http://www.mypokito.de/images_allgemein/anime_az/anime_w_woingenau_m_000.jpg

Swp2000
2012-01-31, 18:46:11
Was ist denn damit? Ist doch völlig Hupe ob an oder aus in der Konfiguration die du geplant hast.

http://www.mypokito.de/images_allgemein/anime_az/anime_w_woingenau_m_000.jpg
Nadann vielen Danke, Gast!