PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Lightning Bolt - Thunderbolt-Konkurrent mit Erweiterungen


AnarchX
2012-01-11, 19:32:19
[...]Mit Lightning-Bolt möchte AMD ein Konkurrenzprodukt neben Intels Thunderbolt-Technologie einführen, welche ähnlich hohe Übertragungswerte bietet, dabei aber zusätzlich noch Strom über die Schnittstelle liefern kann.

Mit 17,28 GBps bidirektional, bietet Lightning Bolt fast die gleichen theoretischen Werte wie Thunderbolt mit 20 GBps. Statt auf dem Mini-DisplayPort setzt AMD jedoch auf den handelsüblichen DisplayPort für die Übertragung. Dabei können sowohl Daten übertragen werden, wie aber auch Bildschirmsignale. Mit bis zu drei zusätzlichen Bildschirmen soll die Lightning-Bolt-Technik die Thunderbolt-Technologie von Intel überflügeln, welche nur zwei zusätzliche Displays ansteuern kann.[...]
http://www.tweakpc.de/news/23166/lightning-bolt-tunderbolt-konkurrenz-von-amd/

Vielleicht haben dann auch zukünftige Desktop-GraKas einen LB-Controller an Board?

Etwas zum möglichen Preis einen LB-Hubs:
Using a $40-ish hub, users will be able to connect a single DisplayPort 1.2 cable to a mobile PC to not only charge the system, but to connect it to up to four external displays and multiple external USB 3.0 devices.
http://hothardware.com/News/AMD-Fusion-APU-and-Graphics-Update-Trinity-7000M-Mobile-GPUs-and-Lightning-Bolt-In-Action/

Ringwald
2012-01-11, 20:27:28
Muss aber deutlich billiger sein als Thunderbolt und mindestens von LG oder Samsung gut unterstützt werden, damit es nicht irgendein obskures Nischenprodukt bleibt.
Im Desktop Bereich wären Monitore die Strom über den DisplayPort beziehen sicher ganz interessant.

Hugo
2012-01-11, 20:50:24
brauchen wir von jedem Hersteller eine eigene Schnittstelle die zur Konkurrenz inkompatibel ist?
Mir wäre es lieber "Alle" sitzen in einem Boot und entwickeln eine Schnittstelle die auch von allen unterstützt wird

Thunder99
2012-01-11, 22:42:44
Oder warum kann mal AMD nicht zuerst so was entwickeln?

Aber ein herstellerübergreifender Standard wie USB mit mehr Möglichkeiten wäre echt besser.
Wenn die Schnittstelle von AMD nicht 2012 am Markt ist nehme ich an wird es nur ein Niesschendasein fristen. Intel ist da viel zu "mächtig"

RavenTS
2012-01-13, 20:47:29
brauchen wir von jedem Hersteller eine eigene Schnittstelle die zur Konkurrenz inkompatibel ist?
Mir wäre es lieber "Alle" sitzen in einem Boot und entwickeln eine Schnittstelle die auch von allen unterstützt wird


Genau, lieber alle zusammen für USB4 oder so...

mAxmUrdErEr
2012-01-15, 13:28:39
Genau das, worauf die Welt gewartet hat.

Zuerst schafft es Intel, ihre Thunderbolt-Schnittstelle (die ursprünglich fast alle anderen Kabel ersetzen sollte) königlich zu verkacken und jetzt kommen auch noch Trittbrettfahrer mit inkompatiblen und noch nutzloseren Kopien daher. (y)

Knuddelbearli
2012-01-15, 13:32:40
wieso inkompatibel und nutzlos ?
dadurch das man das Notebook dann wohl auch über Lightningbold laden kann ist es nicht nutzlos, und dadurch das Intel PCI-E sich nicht patentieren lassen kann wird es vermutlich ( zumindest wenn AMD nicht blöd ist ) mit einem billigen Adapter Kompatibel sein.


Damit hätte man dann wirklich 1 Anschluss für alles beim Notebook, vor allem für Dockingstationen einfach genial.

Exxtreme
2012-01-15, 13:39:18
brauchen wir von jedem Hersteller eine eigene Schnittstelle die zur Konkurrenz inkompatibel ist?
Mir wäre es lieber "Alle" sitzen in einem Boot und entwickeln eine Schnittstelle die auch von allen unterstützt wird
Konkurrenz belebt das Geschäft. Mir sind einige eigene Standards lieber als ein Standard, der nicht das Maximum rausholt.

ENKORE
2012-01-15, 14:13:51
Ich denke in ein bis zwei Jahren wird einer aus {USB3, Thunderbolt, Lightning Bold} überlebt haben. Und ich kann jetzt schon sagen: Thunderbolt wirds nicht sein - TB ist eine Totgeburt gewesen, keiner unterstützt es ATM wirklich (mal abgesehen von Apple). Und USB3 ist schon sehr weit verbreitet...

Frucht-Tiger
2012-01-15, 14:31:36
Ich finds gut, ein gemeinsamer Docking-Station-Standard für alle AMD-Notebooks ist doch eine feine Sache, so hat man zumindest eine relastische Chance sein Zubehör beim nächsten Notebook-Kauf nicht in die Tonne hauen zu müssen.

Knuddelbearli
2012-01-15, 14:48:22
naja USB3 limitiert zum teil schonwieder da hat Thunderbolt mom noch mehr Puffer.

Thunderbolt wird erst in 1-2 Jahren seine Muskeln ausspielen können also kommt AMD genau rechtzeitig.

Eventuell wird es in Zukunft sogar von manchen Internen SSDs genutzt da Sata3 ja schon anfängt zu limitieren und PCI-E Steckkarten nicht jeder mag

iceman.s
2012-01-15, 17:52:27
Als ich das vor ein paar Tagen gelesen habe, war ich nicht sehr erfreut. Was soll dieser 'Mist' von AMD?

Ich hoffe es geht schnell unter und wir hören nie etwas mehr darüber.

Thunderbolt wird durchstarten wenn Apple anfängt es in ihre iPad/Pod/Phone Geräte zu implementieren. Einige hatten das schon mit der A5 SoC Generation erwarte, aber ich vermute wir werden TB im iPad 3 durch A6 implementiert sehen.

Screemer
2012-01-15, 17:58:12
schön das es immer noch unterstützer für geschlossene standards gibt, die geräte mit unnötigen lizenzkosten belasten und dabei technisch hinter offenen standards zurückstehen...

Iruwen
2012-01-15, 22:20:24
Ist AMD schon so pleite dass die sich nichtmal mehr eigene Namen ausdenken können?

Deinorius
2012-01-15, 22:25:35
Die Marketing-Abteilung von AMD gehört sowieso komplett ausgetauscht. Das wissen wir spätestens seitdem bekannt ist, wie die Bulldozer auf dem Markt heißen. :ugly:

Bucklew
2012-01-15, 22:40:13
Dachte die Marketingabteilung hätte AMD rausgeschmissen?

Twodee
2012-01-15, 22:47:27
Dachte die Marketingabteilung hätte AMD rausgeschmissen?
Ja, aber offensichtlich macht das jetzt eine Hiflsputzkraft so nebenbei, oder hast du gehört das jemand extra dafür neu eingestellt wurde? :freak:

samm
2012-01-15, 23:42:46
... jo, wenn sie nicht gerade Präsentationsfolien erstellt oder Produktwebseiten "pflegt" :freak:

So oder so, Apples Push *muss* nicht massgeblich sein, siehe FireWire. Ich fände die Unterstützung von Lightning Bolt definitiv sinnvoller als Thunderbolt, nicht nur, was die Lizenzchose angeht, sondern auch technologisch.

Ganon
2012-01-16, 00:08:57
Oh, inkompatible Schnittstellen. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sowas super funktioniert /ironie

Naja, bisher scheint es ja ein Papiertiger zu sein. Sollte es dennoch "breit" auf dem Markt erscheinen und sich LB und TB "prügeln", dann freut sich USB und "gewinnt". Denn das ist garantiert überall vorhanden...

Aber insgesamt gefällt mir momentan kein einziger der ganzen Standards. USB hat zig verschiedene Steckernormen und eine eher unschöne "Architektur", Thunderbolt ist teuer und irgendwie am Ziel vorbeigeschossen und das da von AMD sieht auch irgendwie nicht besser aus als TB (scheint dazu nicht mal eine optische Datenübertragung zu spezifizieren)...

Deinorius
2012-01-16, 00:24:05
und das da von AMD sieht auch irgendwie nicht besser aus als TB (scheint dazu nicht mal eine optische Datenübertragung zu spezifizieren)...


Das hab ich mich auch schon gefragt. Thunderbolt ist wenigstens darauf ausgelegt, noch deutlich schneller zu werden, was mit der optischen Übertragung gut erreichbar sein dürfte. Hat AMD in der Richtung auch nur irgendwas gesagt? Immerhin hat Intel bei der optischen Übertragung selber genug geforscht.

Ich finde zwar das Ausnutzen von DisplayPort nicht ansich schlecht, aber wenn dadurch die Skalierbarkeit zurückbleibt, bin ich mehr für Thunderbolt, auch wenn ich die Stromübertragung sehr gut finde.

Hugo
2012-01-16, 06:18:21
Konkurrenz belebt das Geschäft. Mir sind einige eigene Standards lieber als ein Standard, der nicht das Maximum rausholt.

Ich glaube nicht dass man das so sagen kann.
Jeder Hersteller wird dann nur seine Schnittstelle unterstützen und jeder User entscheidet sich bei der Wahl der Plattform indirekt auch für die Schnittstelle.
Ich glaube nicht das die Zubehörhersteller beides in Ihre Hardwre einbauen werden.
Also bedeutet dass ich habe Thunderbolt-HW und kauf nen AMD Rechner und steh mit meiner Thunderbold-HW da oder andersrum.
Naja erstmal abwarten was wirklich kommt...

AnarchX
2012-09-06, 09:03:38
Lebenszeichen: http://semiaccurate.com/2012/09/04/the-magic-of-amds-lighting-bolt/

Spasstiger
2012-09-06, 10:12:18
Die technischen Details sind interessant. Eine Kompatibilität mit Thunderbolt kann man ausschließen, da AMD bei Lightning Bolt "nur" Display Port und USB 2.0 bzw. USB 3.0 multiplext, während Intel bei Thunderbolt den universelleren Weg mit einem Multiplexing von Display Port und PCI Express geht.
Lightning Bolt hat dann aber natürlich den Vorteil, dass in der Docking-Station der Demultiplexer-Chip reicht, um die USB- und Display-Port-Schnittstellen bereitzustellen, während eine Thunderbolt-Docking-Station für USB einen zusätzlichen PCIe-Controller benötigt.
Allerdings wäre es bei Thunderbolt möglich, mittelfristig alle internen Komponenten per PCIe anzubinden und alle externen Komponenten per Thunderbolt, so dass die Southbridge bzw. der I/O-Controller-Hub überflüssig wird. Einfach die Display-Port-Funktion und den Thunderbolt-Controller mit in die CPU-interne Northbridge packen.

P.S.: Was kommt wohl nach Thunderbolt und Lightning Bolt? UsainBolt? :freak:

Knuddelbearli
2012-09-06, 13:26:08
hmm muss sagen mir gefällt da die intel lösung besser