PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachgemachte Akkus empfehlenswert?


The Nemesis
2012-01-12, 00:02:21
Hi Leute,

also, mein Akku meines Asus F5SL hat (schon vor über nem Jahr) die Fliege gemacht.
War aber nie wirklich schlimm, weil ich hab den eigentlich nie irgendwo mitgeschleppt.
Jetzt wär das schon praktischer, wenn er bei rausgeflogenem Stecker nicht mitwegfliegt, deshalb hier meine Frage:
Was kann ich von nachgemachten Akkus wie diesem hier halten?
http://www.ebay.de/itm/Akku-Asus-A32-F5-F5-Serie-F5N-F5R-F5Sr-F5V-F5VI-F5VL-F5RI-F5SL-F5C-F5GL-F5Z-/180761091305?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Akkus&hash=item2a16335ce9

Fliegt der mir um die Ohren oder sind die Gütesiegel nicht nur Zierde?

AnarchX
2012-01-12, 00:11:24
Wenn man nicht gerade das aller günstigste Replacement von dubiosen Händlern kauft, spricht nichts dagegen. Es ist ja nicht so, dass Original-Akkus keine Problem verursachen können.

Bei den Replacements ist häufig die Kapazität etwas unter der aufgedruckten Angabe.

Gast
2012-01-12, 00:23:45
Sehe ich anders. LiIon sind ziemlich gefährliche Chemie, selbst Markenhersteller rufen regelmäßig wegen Brand-/Explosionsgefahr zurück. Bei den billigen Nachbauten, meist aus China, kann niemand nachvollziehen was da drin ist (wechselt auch lustig) und im Schadensfall kannst du niemanden haftbar machen.

Finger weg.

Shink
2012-01-12, 09:16:50
Bei den billigen Nachbauten, meist aus China, kann niemand nachvollziehen was da drin ist (wechselt auch lustig) und im Schadensfall kannst du niemanden haftbar machen.
Ganz anders ist das hingegen bei den originalen Bio-Fairtrade Akkus aus der deutschen Akku-Manufaktur die Asus, Lenovo und Konsorten standardmäßig verbauen, gell?

Mal im Ernst: Das Zeug kommt alles aus dubiosen chinesischen Firmen. Ob die nicht vielleicht aus der selben Firma und anderen Vertriebswegen kommen kann dir niemand nachweisen. Mag sein dass die Kapazität schlechter ist als drauf steht - aufgrund der ständigen Akku-Alterung ist ein neuer Nachbau-Akku trotzdem besser als ein älterer Originalakku. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Popeljoe
2012-01-12, 09:38:18
Das CE Siegel wird schon nicht nachgemacht sein! ;)
Die Haltbarkeit wird gegenüber dem orignalen Akku evtl. auch ein wenig schlechter sein, aber bei dem Preis kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

AnarchX
2012-01-12, 10:19:35
Seriöse Shop versichern, dass die Nachbau-Akkus auf Markenzellen basieren und messen teilweise die echte Kapazität und geben diese dann im Angebot an.

Wenn es da ernsthafte Probleme gäbe, wäre der Markt an solchen Akkus wohl kaum so groß und würde nicht schon so lange existieren.

Frucht-Tiger
2012-01-12, 10:20:24
Habe mir vor 2-3 Jahren mal einen nachgebauten Dell Akku bestellt. Original kostete 140€, der aus der Bucht keine 30€ inkl. Versand. Hat ziemlich lange gedauert(glaub 2 Wochen) bis irgendwann ein dubioses Päckchen bei mir ankam, eingewickelt in Packpapier mit einer Kordel und Schleifchen zusammengeschnürt. Ich glaube heute noch, dass es ein armer Chinese mit dem Fahrrad direkt aus Hongkong bei mir vorbei gefahren hat. Der Akku hatte nicht ganz die original Farbe, hat allerdings einwandfrei funktioniert und das Notebook wieder benutzbar gemacht. Akkulaufzeit deckte sich mit den Herstellerangaben des Originals. Insofern, ich war zufrieden.

Gast
2012-01-12, 10:25:40
Mal im Ernst: Das Zeug kommt alles aus dubiosen chinesischen Firmen.

Nein, kommt es nicht. In den Nachbauten ist Müll drin, das sieht man alleine schon daran daß die angegebene Kapazität in der Regel reines Wunschdenken ist, die Akkus einen deutlich höheren Innenwiderstand haben als Original-Markenware und sie die ohnehin nicht gerade berauschende Kapazität extrem schnell verlieren. Meistens bereits nach nichtmal einem Jahr schon Schrott, manche auch schon nach 10-20 Aufladungen. Die klatschen da einfach allen Müll rein, den sie irgendwo bekommen können. Neben der Sicherheitsgefahr gewinnt man also auch sonst nicht viel weil sie elektrisch nicht viel taugen und extrem schnell die Löffel abgeben.

Shink
2012-01-12, 10:30:51
Hat ziemlich lange gedauert(glaub 2 Wochen) bis irgendwann ein dubioses Päckchen bei mir ankam, eingewickelt in Packpapier mit einer Kordel und Schleifchen zusammengeschnürt. Ich glaube heute noch, dass es ein armer Chinese mit dem Fahrrad direkt aus Hongkong bei mir vorbei gefahren hat.
Man darf nicht vergessen wieviel teurer eine gscheite Verpackung den Versand machen würde.
Bei mir dauert es meist 4 Wochen; wenn dem Zoll etwas nicht gefällt ein paar Tage länger. (Nicht dass ich da Erfahrungen hätte.:whistle:)
Probleme gab es noch nie.

Gast
2012-01-12, 10:37:36
Seriöse Shop versichern, dass die Nachbau-Akkus auf Markenzellen basieren und messen teilweise die echte Kapazität und geben diese dann im Angebot an.

Wenn es da ernsthafte Probleme gäbe, wäre der Markt an solchen Akkus wohl kaum so groß und würde nicht schon so lange existieren.


"Seriöse Shops", ich lach mir gerade einen ab. Die versichern dir gerne was immer du auch willst... Haftbar kannst du sie sowieso nicht machen, die Kette endet irgendwo in einem Hinterhof in China. Verklag die mal, lol... "Markenzellen", stimmt möglicherweise sogar, der defekte Ausschuß halt, der sonst auf dem Müll gelandet wäre und auf dem Weg dorthin auf wundersame Weise dann verschwand und den Weg zu einer chinesischen Hinterhofklitsche fand, die dann daraus Akkus mit "Markenzellen" fabrizieren. Oder der Aufdruck ist gleich ganz gefälscht, wäre auch keine Nachricht, die die Welt erstaunt.

Klar gibt es einen Markt. Weil viele für Qualität nichts zahlen wollen und dann erstmal einen "Nachbau" kaufen...

Shink
2012-01-12, 10:43:49
Neben der Sicherheitsgefahr gewinnt man also auch sonst nicht viel weil sie elektrisch nicht viel taugen und extrem schnell die Löffel abgeben.
Diese Erfahrung hab ich bisher noch nicht gemacht. Am enttäuschensten bisher war die Lebensdauer meines original Lenovo-Akkus.

Gast
2012-01-12, 10:46:30
So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen, auch hier hilt Tante Google weiter.

Persönlich hatte ich bisher 2x Nachbauten, beidesmal bei Reichelt-Elektronik bestellt, für meine Canon SLR.

Beide waren der letzte Müll.

Shink
2012-01-12, 10:47:25
So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen, auch hier hilt Tante Google weiter.
Oder Kundenbewertungen.

Gast
2012-01-12, 10:54:47
Bei Kundenbewertungen muss man sehr vorsichtig sein. Die allermeisten drücken schon ihr positiv rein wenn der Artikel schnell geliefert wurde. Ob die Qualität stimmt sieht man bei Akkus (ausser bei Totalausfällen) aber erst nach einiger Zeit - dann ist die Bewertung längst abgegeben.

Deshalb eher nach Forenbeiträgen suchen, z.B. in Notebookforen etc.

AnarchX
2012-01-12, 11:48:02
Und gibt es dazu zuverlässige Links, Tests oder vielleicht Statistiken?

Ich habe hier einen 30€ Nachbau Akku für einen Dell, der fast 1 Jahr alt ist und wohl schon über 100 Ladezyklen hat und dabei gerade mal 13% Kapazität verloren hat. Das Original hätte 120€ gekostet. Geliefert wurde er übrigens in einer gepolsterten Verpackung, die wohl extra für den Akku hergestellt wird.

Sicher gibt es auch Schrott unter den Nachbauten, aber die meisten Händler legen wohl wert auf eine gewisse Qualität. Das ein Original-Akku so deutlich teurer ist, hat wohl kaum etwas mit höheren Kosten zu tun, wohl eher damit dass sich die Hersteller Original-Teile vergolden lassen und große Margen darauf haben.

Wenn der >100€ Original-Akku nach 6 Monaten defekt ist, steht man genauso dumm da, wie mit einem Nachbau.

Gast
2012-01-12, 11:52:24
Ist nur die Frage wie wahrscheinlich das eine oder andere ist... Markenware mit Qualitätskontrolle, für die ein Hersteller seinen guten Namen hergibt oder Chinamüll nicht nachvollziehbarer Herkunft...

Ich habe jetzt nicht übermässig viel gegoogelt, kann der TE ja selbst, aber ein Originalakku scheint für 60..70 Eur über den Tisch zu gehen. Nachbauten aus "seriöser" Quelle wohl zwischen 40...50 Eur.

Das verlinkte Ding ist absolute Billigstware von eBäh, 26 Eur.

Ich wüsste da was ich kaufe.

Filp
2012-01-12, 12:59:21
IMarkenware mit Qualitätskontrolle, für die ein Hersteller seinen guten Namen hergibt oder Chinamüll nicht nachvollziehbarer Herkunft...
Vorallem bezahlt man im Grunde nur für den Markennamen. Meine Freundin arbeitet in der Ersatzteillogistik und der Unterschied von deren Verkaufspreis zur UVP ist so das 2-3 fache.

Gast
2012-01-12, 13:08:00
Das ist ja nix neues. Für ein neues Motorsteuergerät bei VW zahlt man auch über 1000€, die Herstellungskosten sind sicher nichtmal ein Zehntel davon.

Ändert aber nix daran daß du bei den Markenakkus, wenn sie dir auch zu teuer erscheinen mögen, ein Produkt erwirbst, für das ein Hersteller mit seinem guten Namen und einer Qualitätskontrolle steht. Für das er auch haftet und das er auch zurückruft, wenn sich im Nachhinein Sicherheitsbedenken ergeben.

Für den Chinakracher gibt es das alles nicht, zu glauben man bekäme hier die gleiche Qualität, oder überhaupt etwas, das man mit "Qualität" assoziiert, ist ziemlich blauäugig.

Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, ist es das mit ziemlicher Sicherheit auch.

x-force
2012-01-12, 13:11:03
ein bekannter von mir hat, als er noch in russland gewohnt hat, in einem handy reperatur center gearbeitet. sämtliche akkus haben die aus hongkong bezogen. kaum ein akku hat mehr als ein zwei dollar gekostet. alles möglich, wenn man sich ein bisschen informiert.

Zafi
2012-01-12, 13:54:35
Ich glaube gelesen zu haben, dass bei Notebooks die Garantie erlischt, wenn man keinen original Akku verwendet. Es soll sogar nachprüfbar sein, selbst wenn man das Gerät ohne Akku (oder mit original Akku) einschickt, dass ein nicht original Akku verwendet wurde.

Das ist aber nur Hören-Sagen. In wie weit es stimmt, konnte ich nicht nachprüfen. Dennoch würde ich einen NoName-Akku nur in Geräten verwenden, die ohnehin schon lange keine Garantie mehr haben.

Gast
2012-01-12, 14:05:56
Hab ich zwar noch nie gehört aber technisch möglich wäre es mit Sicherheit, zumindest bei meinem Thinkpad. Da kann ich mit einem Lenovo Tool ganz einfach den Hersteller des Akku auflisten lassen, den Hersteller der Zellen und das Herstellungsdatum. Wer weiss was da noch alles wo gespeichert wird.

Popeljoe
2012-01-12, 16:04:31
Einfache Rechnung: Restwert des Notebooks vs. Neukauf des originalen Akkus vs. Kauf eines nachgebauten Akkus.
Und wenn der Restwert des NBs die 200€ Grenze unterschreitet, würde ich mir einfach keinen original Akku für 120€ mehr kaufen! ;)

Filp
2012-01-12, 16:27:24
Für den Chinakracher gibt es das alles nicht, zu glauben man bekäme hier die gleiche Qualität, oder überhaupt etwas, das man mit "Qualität" assoziiert, ist ziemlich blauäugig.
Nicht jeder Nachbau ist nen "Chinakracher".

arne
2012-01-12, 20:37:20
Meine Erfahrung mit nachgemachten Akkus:
Wenn die Nennkapazität die gleiche oder nur leicht höher als beim Original war -> kein Problem.
Wenn diese 20% oder mehr darüber lag -> spürbar schlechter als das Original.

The Nemesis
2012-01-13, 00:00:31
Einfache Rechnung: Restwert des Notebooks vs. Neukauf des originalen Akkus vs. Kauf eines nachgebauten Akkus.
Und wenn der Restwert des NBs die 200€ Grenze unterschreitet, würde ich mir einfach keinen original Akku für 120€ mehr kaufen! ;)
Nach der Rechnung werde ich wohl auch verfahren :D

maximAL
2012-01-13, 00:30:37
Ist eben ein reines Glücksspiel, da man nie weiss, was man bekommt. In meinem Dell D830, dass ich vor über 2 Jahren gebraucht gekauft habe war auch ein neuer Nachbau-Akku. Der läuft auch heute noch wunderbar.

Gast
2012-01-13, 12:49:52
Hier läuft ein Nachbau-Akku für Asus auch wunderbar. Ich würde niemals einen Original-Akku für ein 2(+) Jahre altes Notebook kaufen, da spar ich lieber gleich Geld für ein neues.

Wenn man den Akku oft verwendet, sollte man ihn wenn möglich schon bei 30% laden und dann nur bis 80%, nicht 100%. Das ist schonender, und so dürfte das Risiko, dass er explodiert auch nicht so groß sein (spekuliere ich jetzt mal). Den Akku kann man auch im laufenden Betrieb entfernen. Ich hab über explodierende Akkus bis jetzt aber auch nur gelesen, kenne niemanden, dem das passiert wäre.

In Navigationsgeräten und Fotoapparaten verwende ich mittlerweile auch Nachbauakkus, und die halten genau so lange, manchmal sogar länger als der Originalakku.

Gast
2012-01-13, 13:02:09
Wäre ja auch schlimm wenn jeder einen kennen würde, dem es tatsächlich passiert ist. Aber wenn es passiert können die Folgen schlimm sein, die Dinger gehen ganz schön hoch...

http://www.youtube.com/watch?v=pizFsY0yjss

AnarchX
2012-01-13, 13:10:58
Verlässliche Zahlen, anstatt Horror-Videos wären wohl sinnvoller.
Imo ist die Wahrnehmung eher, dass man über problematische Original-Akkus liest, als über Nachbauten.

Gast
2012-01-13, 13:14:27
Ja natürlich, weil es bei problematischen Original-Markenakkus RÜCKRUFE gibt, weil die Hersteller die Haftung für eventuellen Mist haben und die Verantwortung. Das liest du in der Zeitung.

Bei Nachbauten gibt es keine Rückrufe, ergo sicher. Logisch, oder?

Ich persönlich hätte Bedenken sowas iunbeaufsichtigt in der Wohnung rumliegen zu haben, während ich ausser Haus bin. Aber hey, 40 Euro gespart, das lohnt sich sicher...

AnarchX
2012-01-13, 13:23:53
Du solltest dich wirklich von den Herstellern bezahlen lassen für deine Original-Ersatzteile-Werbung, wenn es denn nicht schon geschieht.;)

Gast
2012-01-13, 13:25:49
Genau. Ich würde mich auch eher auf Bewertungen verlassen (Amazon, Geizhals etc.) als auf Horrorvideos. Mir scheint es realistischer und häufiger möglich, dass bei den Akkus eher was ausläuft und das Gerät beschädigt. Das allein wäre natürlich schon schlimm genug, aber auch davon habe ich bis jetzt in meinem Bekanntenkreis nichts gehört.

Ob Original oder Nachbau scheint keine Rolle zu spielen. Wie man sieht, bringen die zusätzlichen Herstellertests, sofern überhaupt welche durchgeführt werden, nicht viel.

Gast
2012-01-13, 13:27:57
[quote]Ich persönlich hätte Bedenken sowas iunbeaufsichtigt in der Wohnung rumliegen zu haben, während ich ausser Haus bin. Aber hey, 40 Euro gespart, das lohnt sich sicher... [quote]

Ich habe mir sowieso angewöhnt, Akkus nur unter Aufsicht zu laden. Angefangen bei den ganz normalen AA- und AAA-Typen. Das lässt sich normalerweise einrichten.

Gast
2012-01-13, 13:27:59
Wäre schön wenn mir einer was dafür geben würde. Aber im Ernst, ich werfe mein Geld auch nicht unnötig raus aber wenns um meine Sicherheit oder die meiner Familie geht sind mir die paar Kröten nicht zu viel. Denn im Schadensfall können die Folgen sowohl wirtschaftlich als auch persönlich verheerend sein.

Und wir sprechen hier konkret über 27,- Eur für den absoluten Billigmist zu 70 Eur für ein Markenteil, bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 2-3 Jahren. Also bitte.

Shink
2012-01-13, 13:43:31
Ja natürlich, weil es bei problematischen Original-Markenakkus RÜCKRUFE gibt, weil die Hersteller die Haftung für eventuellen Mist haben und die Verantwortung. Das liest du in der Zeitung.
Wer garantiert mir dass ich den Rückruf meines Herstellerakkus in der Zeitung gelesen hab (wenn einer war)?

Gast
2012-01-13, 13:56:24
Wäre schön wenn mir einer was dafür geben würde. Aber im Ernst, ich werfe mein Geld auch nicht unnötig raus aber wenns um meine Sicherheit oder die meiner Familie geht sind mir die paar Kröten nicht zu viel. Denn im Schadensfall können die Folgen sowohl wirtschaftlich als auch persönlich verheerend sein.

Was nützt dir die Verantwortung des Herstellers, wenn so ein extremes Malheur passiert? Da solltest du lieber die Zeit aufbringen, den Akku beim Aufladen nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Und wir sprechen hier konkret über 27,- Eur für den absoluten Billigmist zu 70 Eur für ein Markenteil, bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 2-3 Jahren. Also bitte.

Nein wir sprechen hier durchaus über 40-50€ anstatt 90-120€, Notebookakku wohlgemerkt.

Gast
2012-01-13, 14:08:48
Nein wir sprechen hier durchaus über 40-50€ anstatt 90-120€, Notebookakku wohlgemerkt.

Originalakku für 70€. Ob es den noch billiger gibt habe ich nicht weiterverfolgt.

http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-a32-f5

Gast
2012-01-13, 14:11:31
Wer garantiert mir dass ich den Rückruf meines Herstellerakkus in der Zeitung gelesen hab (wenn einer war)?

Das kann dir keiner garantieren. Aber du hast den Verantwortlich am Wickel wenn was passiert. Und mit dem Rückruf gleich das Eingeständnis daß er Mist produziert hat.

Bei einem Chinakracher ist es faktisch schon unmöglich nachzuvollziehen wer das Ding überhaupt hergestellt hat.

Gast
2012-01-13, 14:15:16
Originalakku für 70€. Ob es den noch billiger gibt habe ich nicht weiterverfolgt.

http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-a32-f5

Auch für 52€ gefunden, Original. Jetzt wird die Diskussion vollends obsolet.

Gast
2012-01-13, 14:19:13
Oder hier, falls der TE zu faul ist Geizhals zu öffnen:

http://www.trade-shop-online.de/original-akku-asus-a32f5-f5gl-f5ri-p-40698.html?ref=11

So, jetzt wirds mir langsam langweilig.

RavenTS
2012-01-13, 18:47:34
"Seriöse Shops", ich lach mir gerade einen ab. Die versichern dir gerne was immer du auch willst... Haftbar kannst du sie sowieso nicht machen, die Kette endet irgendwo in einem Hinterhof in China. Verklag die mal, lol...


Falsch, wenn du nachweisen kannst, das es definitiv das gekaufte Produkt war kannst du hier deinen Händler adressieren, der muss dann im Innenverhältnis die Sache mit dem Hersteller regeln.

Generell ist es sicher ein Glücksspiel, das man durch Bewertungen etc. vielleicht etwas abschwächen kann. Aber allein eine Lieferzeit von 4 Wochen über den billigen Seeweg würde mir schon die Lust vergehen lassen...

Gast
2012-01-13, 20:32:56
Auch für 52€ gefunden, Original. Jetzt wird die Diskussion vollends obsolet.

Von wegen obsolet. Es ging darum (siehe Thementitel), ob Nachbauakkus empfehlenswert sind, nicht ob ich ein Original um einen konkurrenzfähigen Preis bekomme.

Betrachtet man allerdings den Preis, so ist der Nachbauakku aus Beitrag 1 immer noch um die Hälfte billiger als der Original um 52€, Versandkosten müsste man natürlich noch vergleichen. Um den Preis eines Originalakkus bekommt er also schon 2 Nachbau. Selbst wenn davon nur einer hält, fährt er damit günstiger.

Ich würde hier anhand der Leistungsdaten und des Alters des Laptops entscheiden, was ich nehme.

Gast
2012-01-13, 21:47:22
Falsch, wenn du nachweisen kannst, das es definitiv das gekaufte Produkt war kannst du hier deinen Händler adressieren, der muss dann im Innenverhältnis die Sache mit dem Hersteller regeln.

Ah ja. Dann lass uns mal vergleichen. Da haben wir also auf der einen Seite den Weltkonzern ASUS, mit deutscher Niederlassung, der vor Finanzkraft geradezu strotzt und auch ein gewisses Interesse daran hat, daß "unschöne Vorfälle" in der Presse nicht allzu stark hochkochen und sich auf die Verkäufe ungut auswirken. Den kannst du im Notfall hier direkt vor einem deutschen Gericht zur Rechenschaft ziehen, die Chance daß es erst garnicht soweit kommt, aus den vorgenannten Gründen, und man sich aussergerichtlich einigt, sind ebenfalls gut.

Und dann haben wir da noch den eBäh User "wenauchimmer-23", der aus seinem Keller heraus, nach Feierabend, noch ein paar Chinakracher vertickert, die er sich von irgendeinem Zwischenhändler, von dem er nur die Adresse und Konto hat, direkt aus Asien hierherschippern lässt. Dieser Zwischenhändler hat ihm natürlich in gebrochenem Deutsch versichert daß die Ware absolut einwandfrei ist, mit japanischen Zellen bestückt und sogar ein "CE" Zeichen pappt da drauf. Alles supi also. Bis einer dieser Akkus sich zerlegt und in Folge dessen bei einem Kunden ein erheblicher Schaden entsteht.

So, jetzt wende dich mal an eBäh "wenauchimmer-23", der wird dir gerne die Adresse seines chinesischen Zwischenhändlers geben. Und dann versuche mal über den herauszufinden woher dieser wiederum den Chinakracher hatte, und der andere wiederum woher (hoffentlich bist du der chinesischen Spache in Wort und Schrift mächtig) und so weiter, und so fort. Selbst wenn du im Lotto gewonnen hast und nach ein paar Jahren tatsächlich eine Adresse bekommst, wer das Ding irgendwann mal hergestellt haben könnte, gibt es die Hinterhofklitsche vermutlich inzwischen gar nicht mehr, ist dort nichts zu holen und du müsstest deine Ansprüche vor einem chinesischen Gericht geltend machem.

Hmmmm. Ja. Ich sehe da auch keinen Unterschied.

Gast
2012-01-13, 21:50:40
Von wegen obsolet. Es ging darum (siehe Thementitel), ob Nachbauakkus empfehlenswert sind, nicht ob ich ein Original um einen konkurrenzfähigen Preis bekomme.

Ich habe die Gründe, warum ich sie für keinesfalls empfehlenswert halt, mehr als einmal ausführlich begründet und sehe keinen Bedarf mich nochmals zu wiederholen. Der Preis ist nicht alles und billig ist nicht gleichbedeutend mit preiswert.

Gast
2012-01-13, 22:11:03
@ASUS vs. eBäh: Hätte die Rückrufaktion nicht stattgefunden und wären nicht so viele Kunden betroffen gewesen, hätten die vor Finanzkraft strotzenden Konzerne sich gar nicht dafür interessiert. Akku tot, Pech für den Kunden halt. Shit Happens. Also ich würde es mir nie antun, wegen eines 50€ Akkus vor Gericht zu ziehen. Aber wer Zeit und Geld hat...

Bis einer dieser Akkus sich zerlegt und in Folge dessen bei einem Kunden ein erheblicher Schaden entsteht.
Ich denke das haben wir jetzt schon einige Male durchgekaut. Besorg erst mal Beweise, z.B. einen Artikel aus vertrauenswürdiger Quelle über einen explodierten Nachbauakku oder über "erhebliche" Schäden.

Dieser Zwischenhändler hat ihm natürlich in gebrochenem Deutsch versichert daß die Ware absolut einwandfrei ist, mit japanischen Zellen bestückt und sogar ein "CE" Zeichen pappt da drauf..... uswusf.
Du versuchst hier nur, Situationen zu konstruieren. Abgesehen davon kann dir der Fall bei anderen Händlern, die Originalakkus zu einem günstigen Preis vertreiben, auch passieren. Und dann ist mehr Geld futsch ;-)

davidzo
2012-01-14, 23:22:54
bei asus sind die orignalakkus auch nicht der bringer. die nehmen halt die billigsten zellen die es gerade am markt gibt - wird wohl kaum n unterschied machen mit dem nachbauakku.

was anderes wär zzum beispiel lenovo. da sind die originalakkus viel hochwertiger, halten teilweise 5jahre, 500zyklen und mehr... - werden meist auch mit mehr kapazität ausgeliefert als angegeben.

Und dann haben wir da noch den eBäh User "wenauchimmer-23", der aus seinem Keller heraus, nach Feierabend, noch ein paar Chinakracher vertickert, die er sich von irgendeinem Zwischenhändler, von dem er nur die Adresse und Konto hat, direkt aus Asien hierherschippern lässt. Dieser Zwischenhändler hat ihm natürlich in gebrochenem Deutsch versichert daß die Ware absolut einwandfrei ist, mit japanischen Zellen bestückt und sogar ein "CE" Zeichen pappt da drauf. Alles supi also. Bis einer dieser Akkus sich zerlegt und in Folge dessen bei einem Kunden ein erheblicher Schaden entsteht.

klar weil auch jeder so destruktiv ist wie du. die welt ist böse, vor allem die kleinen selbständigen die ihre landsleute bescheißen. - dagmal hörst du dir eigentlich manchmal zu? das kann man doch nicht ernst meinen.