PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht der Durchschnittsalter in deutschen Städten/Kreisen/Ländern?


MadManniMan
2012-01-12, 09:10:38
Heyda!

Ich bin zu doof für Google, oder es gibt diese Aufstellung nicht: eine Tabelle deutscher Ortschaften, die unter anderem nach dem Durchschnittsalter sortierbar ist.

Einwohner pro Quadratmeter findet man z.B. überall zu Hauf (was für ein sprachlicher Fuck-Up :D ), aber diese Statistik ist mir irritierenderweise noch nicht untergekommen.

Dktr_Faust
2012-01-12, 12:05:04
Hast Du schon mal beim Statistischen Bundesamt (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/) geschaut? Selbst wenn dort nichts auf der Homepage sein sollte, sollten Sie Dir auf Anfrage dennoch weiterhelfen können.

Grüße

P.S: Thema verschoben.

Satariel
2012-01-12, 12:09:32
war bei Spiegel Online vor einiger Zeit in einem Artikel zu finden. Müsstest du hier sehen können:
http://www.spiegel.de/flash/flash-27246.html

edit: ist glaube ich eine Prognose für 2030, aber den Wert von 2009 findest du in den Klammern.

Spasstiger
2012-01-12, 12:57:09
Ich denke mal, dass man die niedrigsten Altersdurchschnitte in ausgeprägten Universitätsstädten mit wenig Industrie findet. Also Städte, in denen Menschen sich typischerweise nur für einige Jahre zum Zweck des Studierens aufhalten.
Famiien mit Kindern sind zwar für sich im Schnitt jünger als Studenten, aber meist wohnen in kinderfreundlichen Gegenden auch Rentner, die den Altersschnitt über Studentenalter hochziehen.

/EDIT: Hier zumindest mal eine Aufschlüsselung nach Landkreisen und Altersgruppen in Mecklenburg Vorpommern: http://service.mvnet.de/statmv/daten_stam_berichte/e-bibointerth01/bevoelkerung--haushalte--familien--flaeche/a-i__/a133k__/2010/daten/a133k-2010-00.pdf.
Scheint eine Sache der Statistischen Landesämter zu sein, nicht des Bundesamtes.
Bremen: http://www.daten.bremen.de/media.php/13/5-BevoelkerungAltersjahreGeschlecht.csv

gordon
2012-01-12, 14:16:45
Jo - Daten unterhalb der Länderebene erhält man von den Landesämtern. Dazu einfach an das Landesamt (Öffentlichkeitsarbeit) wenden, in dessen Bundesland man wohnt, die koordinieren die Anfrage bundesweit. Allerdings sind die Anfragen nicht unbedingt kostenlos ...

MadManniMan
2012-01-12, 16:32:37
Danke für den diversen Links und Hinweise - und ach, ich befürchtete, dass es unterhalb der Kreisübersicht auf SPON (den Artikel hatte ich noch im Hinterkopf) keine bzw. nur wenige offene Datensätze zur freien Verfügung gibt.

Open Data ist kein Grundsatz der von öffentlicher Hand erhobenen Daten, richtig?

Poekel
2012-01-12, 17:06:26
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/population/data/database

Population - Demography - Demography - Regional data - Population and area - Population by sex and age groups on 1 January - NUTS level 3 regions (demo_r_pjanaggr3)
... - Population at 1st January by sex and age from 1990 onwards
und

Population - Census - Census 2001 round - regional level - Active population - Population by sex, age group and current activity status (cens_01rapop)

Geht teilweise runter auf Kreisebene, Durschnittsalter müsste man in Excel aber selbst ausrechnen lassen.

Shink
2012-01-12, 17:21:46
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/population/data/database
Höchst spannend. Deutschland schafft sich ab?