PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad 2 für Präsentationen?


BAGZZlash
2012-01-12, 09:26:07
Wir haben hier Präsentationssäle, in denen Beamer fest installiert sind. Meist schließen wir für Präsentationen Notebooks mittels VGA-Kabel an, die fest an den Beamern installiert sind. Die Beamer selbst sind in mehreren Metern Höhe angebracht und in ein Raummanagementsystem eingebunden, HDMI oder sowas anschließen ist demnach nicht möglich.

Nun ist es so, dass man auf dem Notebook schlecht etwas entwickeln kann, d.h. in einem PDF-Foliensatz mit der Maus malen geht zwar, aber sieht kacke aus, weil man einfach mit der Maus nicht gut malen kann.

Daher: Würde sich ein iPad (oder ein anderes "Pad") dafür eignen? Zwei Dinge müssten erfüllt sein:

1.) Es müsste sich ohne große Verrenkungen per VGA anschließen lassen. Da die Geräte wohl selbst keinen VGA-Ausgang haben, käme ggf. noch ein Adapter in Betracht, aber bei Jailbreaks usw. hört's auf.

2.) Eine Präsentationssoftware (bzw. eine Software, die einen ähnlichen Präsentationsmodus wie der Adobe Reader für Windows bietet) muss auf dem Gerät verfügbar sein, so dass man auch in die Präsentation reinmalen kann, dann eben mit dem Finger.

Würdet Ihr sagen, dass wir an der Stelle weiterkommen können?

jorge42
2012-01-12, 09:31:39
Fürs Ipad gibt es AppleTV, alles was auf dem Display erscheint kann über WLAN auf ein Gerät ausgegeben werden, welches per HDMI angeschlossen wird.

Software zum Malen/Präsentieren gibt es zu Hauf (z.B. die neu. Programme, als da wäre neu.Draw), es gibt unzählige solcher Programme.

Lediglich die 100%ige Powerpoint Kompatibiliät ist nicht gegeben, da sieht das manchmal etwas anders aus, als auf dem PC. Aber MS will auch Office für's iPad raus bringen.

BAGZZlash
2012-01-12, 09:46:51
Fürs Ipad gibt es AppleTV, alles was auf dem Display erscheint kann über WLAN auf ein Gerät ausgegeben werden, welches per HDMI angeschlossen wird.

Klingt wieder nach "Verrenkungen", da das Signal letztlich per VGA auf den Beamer gejagt werden muss.
Na gut, dann kann ich das ja meinem Chef beruhigt ausreden... :smile:

kevsti
2012-01-12, 09:52:20
Nur so als alternativen Gedanken - wie wäre es mit nem Grafiktablett für die Notebooks? Damit könnte man wohl wesentlich präziser malen?

Frucht-Tiger
2012-01-12, 10:01:55
iWork kann in 1024x768 Präsentationen per iPad VGA Adapter auf den Beamer werfen. Ob das gut mit jedem Beamer läuft, wage ich mal zu bezweifeln, aber gehen tut es, auch ohne AppleTV.

http://store.apple.com/de/product/MC552ZM/B

BAGZZlash
2012-01-12, 10:05:13
iWork kann in 1024x768 Präsentationen per iPad VGA Adapter auf den Beamer werfen. Ob das gut mit jedem Beamer läuft, wage ich mal zu bezweifeln, aber gehen tut es, auch ohne AppleTV.

http://store.apple.com/de/product/MC552ZM/B
Verdammt, geht doch... :frown:
Okay, danke! :smile:

Tiamat
2012-01-12, 10:13:52
Apple TV ist doch gar net notwendig ..
Keynote für´s Ipad gibt es für 8€ im Store.
http://www.apple.com/de/ipad/from-the-app-store/apps-by-apple/keynote.html
Ansonsten hab ich glaub ich vor ein paar Wochen mal flüchtig gelesen, dass man per Icloud MS Office für Mac verwenden kann, aber da würd ich noch mal googlen deswegen.

jorge42
2012-01-12, 10:25:13
ein iPad2 kann mit Kabel ganz normal an einen Beamer angeschlossen werden, dass ist doch kein Hexenwerk.

Ich hatte aber verstanden, dass der Beamer nicht erreichbar ist, aber nicht das er keine HDMI Anschlüsse hat. AppleTV hat den Vorteil, dass es a) klein ist und praktisch an den Beamer "geklebt" werden kann, b) keine Kabel braucht (WLAN) und c) per IR FB bedient werden kann.

Es gibt freilich auch WLAN fähige Beamer, aber dafür benötigt man i.d.R. Treiber für's Endgerät. Sicherlich gibt es inzwischen sogar Beamer mit eingebautem AirPlay, kann doch auch jeder AV Reciever der 400 EUR Klasse.

Thoro
2012-01-12, 10:38:07
Ich hatte aber verstanden, dass der Beamer nicht erreichbar ist, aber nicht das er keine HDMI Anschlüsse hat.

aus dem Post des TE:

Die Beamer selbst sind in mehreren Metern Höhe angebracht und in ein Raummanagementsystem eingebunden, HDMI oder sowas anschließen ist demnach nicht möglich.


@TE: Ich glaube nicht, dass du mit einem iPad in deiner Situation glücklich wirst, zumal du ja auch da nur bedingt gut präzise zeichnen kannst. Würde ebenfalls die Lösung mit einem Grafiktablet empfehlen, wenn´s wirklich um die Funktion des Zeichnens geht.

jorge42
2012-01-12, 12:08:44
ja dann weiß ich aber auch nicht, wie er da ran will ,vielleicht sollte er mal erläutern WAS WIE angeschlossen werden KANN (DVI, VGA, Video, HDMI). wenn man ein Notebook anschließen kann, kann man auch ein iPad anschließen, das zum RUMKRITZELN besser geeignet ist, als ein Notebook. Ein Pad kann aber nur gewinnen, wenn das Kabellos angeschlossen wird. Ein Pad am Kabel ist sinnlos.

kevsti
2012-01-12, 12:59:27
Er hat doch eindeutig gesagt dass es mehrere Präsentationsräume sind, in denen fest an der Decke montierte Beamer stehen die wiederum nur per VGA anschließbar sind.
Und die Frage war ob unter diesen Bedingungen ein iPad als Präsentationsquelle geeignet wäre, da er kenne in die Folien "malen" würde.
Damit hat er, meiner Meinung nach, alles relevante gesagt.
d.H. NEIN es sollen keine neuen Beamer angeschafft und verkabelt werden.
d.H. NEIN sie haben wohl kein WLAN
d.H. es geht ihn nicht ums Kabellose präsentieren (wofür ein iPad sicherlich geeignet ist) sondern nur um die Touch funktion.

Wenn das iPad eben nicht gut per VGA die Präsentationen vollziehen kann - dann eben nicht ;)

Aber was spricht den gegen ein Grafiktablett? Es gibt wohl auch Zusatzgeräte/Folien die einen Notebook einen Touchscreen beschaffen - ob und wie gut das in Realität funktioniert habe ich allerdings k.A.

universaL
2012-01-12, 13:06:16
Zum rumkritzeln:

Zum unterstreichen, bunt anmalen langt es sicher, aber um da gescheit drauf schreiben zu können taugt es imho nicht. Selbst mit einem "Stift" wird es nicht wirklich besser, die Auflösung der Toucheingaben, wodurch auch immer bedingt, ist einfach zu ungenau. Vielleicht tut sich da ja was mit dem iPad3, söllte es denn eine höhere Displayauflösung bekommen, aber so ist es einfach nicht zu Vergleichen mit einem Tablet-PC von IBM/....

fdk
2012-01-12, 13:13:01
Bevor dafür extra Ipads angeschafft werden würde ich eher auf convertibles setzen wenn das Präsentieren so wichtig ist.
Hört sich allerdings danach an als ob dein Chef will das du ihm einen Grund / Ausrede lieferst damit er neues Spielzeug angeschafft werden kann.

Gastup²
2012-01-12, 13:30:21
Video zu ipad2 vga:
http://www.youtube.com/watch?v=00D0S44eVW8
Geht doch!

Gast
2012-01-12, 13:44:21
vielleicht sollte er mal erläutern WAS WIE angeschlossen werden KANN (DVI, VGA, Video, HDMI).Es steht doch wirklich mehrfach im Thread, dass nur VGA in Frage kommt.

Physikalisch ist der Anschluss mit dem VGA-Adapter beim iPad möglich.
Wie dir die verfügbaren Programme gefallen und in der Praxis das ganze dargestellt wird, musst du woh oder übel selbst testen.

Spasstiger
2012-01-12, 13:46:48
Solange keine Windows/Linux-Anwendungen vorgeführt werden sollen, ist das iPad 2 per VGA wohl nicht schlechter geeignet als ein Notebook. AirPlay ist doch nur ein nette Gimmick, das man irgendwann mal nachrüsten könnte, aber kein Muss fürs Präsentieren über ein iPad 2.

Gastup²
2012-01-12, 13:54:21
Also Powerpoint sollte kein Thema sein:
Microsoft: Office 2011 Home and Business (deutsch) (MAC) (W6F-00030) ab €177,82
Kriegen Schüler/Studenten das btw auch billiger?

Gastup²
2012-01-12, 14:16:35
Also Powerpoint sollte kein Thema sein:
Microsoft: Office 2011 Home and Business (deutsch) (MAC) (W6F-00030) ab €177,82
Kriegen Schüler/Studenten das btw auch billiger?
sorry, quatsch, kann man ja nicht auf demm ipad installieren!
aber: könnte es nicht mit zB free Citrix receiver app gehn?
http://www.youtube.com/watch?v=Np6s5geoYOM

übrigens soll Office 2012 für ipad bald erscheinen...

Spasstiger
2012-01-12, 14:19:27
@Gastup²: http://www.apple.com/de/ipad/from-the-app-store/apps-by-apple/keynote.html
Wurde in #7 schon genannt.

Wichtiger Punkt:
Kompatibel mit PowerPoint.

Keynote für iOS kann Dateien öffnen, die mit Keynote für Mac und mit Microsoft PowerPoint erstellt wurden. Und du kannst Präsentationen als Keynote, PowerPoint oder PDF Dateien exportieren. So arbeitest du immer mit den Dateien, die du brauchst - egal ob du einen Mac oder PC verwendest.

BAGZZlash
2012-01-12, 14:25:43
Er hat doch eindeutig gesagt dass es mehrere Präsentationsräume sind, in denen fest an der Decke montierte Beamer stehen die wiederum nur per VGA anschließbar sind.
Und die Frage war ob unter diesen Bedingungen ein iPad als Präsentationsquelle geeignet wäre, da er kenne in die Folien "malen" würde.
Damit hat er, meiner Meinung nach, alles relevante gesagt.
d.H. NEIN es sollen keine neuen Beamer angeschafft und verkabelt werden.
d.H. NEIN sie haben wohl kein WLAN
d.H. es geht ihn nicht ums Kabellose präsentieren (wofür ein iPad sicherlich geeignet ist) sondern nur um die Touch funktion.

Wenn das iPad eben nicht gut per VGA die Präsentationen vollziehen kann - dann eben nicht ;)

Aber was spricht den gegen ein Grafiktablett? Es gibt wohl auch Zusatzgeräte/Folien die einen Notebook einen Touchscreen beschaffen - ob und wie gut das in Realität funktioniert habe ich allerdings k.A.

Super, danke. Genau so ist es. Ich dachte schon, ich spreche Suaheli.


Hört sich allerdings danach an als ob dein Chef will das du ihm einen Grund / Ausrede lieferst damit er neues Spielzeug angeschafft werden kann.

So, denke ich, ist es. Ich hatte in der Tat fast schon gehofft, dass es nicht geht. Jetzt, da es doch geht, werd' ich die Sache wohl erstmal totschweigen und abwarten, ob von ihm da noch was kommt.
Grafiktablett usw. wird für ihn kein Argument sein, denn er will ja ein iPad! :rolleyes:

Danke jedenfalls an Euch alle! :smile:(y)

Gastup²
2012-01-12, 14:57:42
@Gastup²: http://www.apple.com/de/ipad/from-the-app-store/apps-by-apple/keynote.html
Wurde in #7 schon genannt.

Wichtiger Punkt:
Der Haken dabei:
2.) Eine Präsentationssoftware (bzw. eine Software, die einen ähnlichen Präsentationsmodus wie der Adobe Reader für Windows bietet) muss auf dem Gerät verfügbar sein, so dass man auch in die Präsentation reinmalen kann, dann eben mit dem Finger.

Das geht eben nicht interaktiv, sondern nur als Ableiern von Sheets al;s Film oder Bildchen, bzw als pdf usw usf

Ziemlich neu dazu:
Streaming-Software-Anbieter OnLive hat eine iPad-App angekündigt, mit deren Hilfe sich die Windows-7-Anwendungen wie die Microsoft-Office-Programme Word, Excel und PowerPoint auf einem iPad einsetzen lassen. Die eigentliche Software läuft auf OnLives eigenem Server, das iPad kommt quasi als Fernsteuerung zum Einsatz.
http://www.giga.de/macnews/ipad/onlive-desktop-windows-7-auf-dem-ipad-257938

jorge42
2012-01-12, 15:53:45
So, denke ich, ist es. Ich hatte in der Tat fast schon gehofft, dass es nicht geht. Jetzt, da es doch geht, werd' ich die Sache wohl erstmal totschweigen und abwarten, ob von ihm da noch was kommt.
Grafiktablett usw. wird für ihn kein Argument sein, denn er will ja ein iPad! :rolleyes:

ach so und ich dachte du willst deine Arbeit richtig machen ;D
ne sorry, hatte deine Anfrage komplett falsch verstanden.

twodoublethree
2012-01-12, 20:06:07
Bei uns hat ein Professor schon 2007 seine Vorlesungen auf einem Convertible gehalten, also ein Notebook mit Touchscreen.

Imho die ideale Lösung!