PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem: Explorer und Internet Explorer aktualisieren Ansicht permanent


FatBot
2012-01-12, 11:04:42
Folgendes Problem tritt seit geraumer Zeit beim Thinkpad SL 510 meiner Freundin auf:

Die Explorer Ansichten, also auch Desktop und Listen wie z.B. Deinstallieren von Programmen in der Systemsteuerung, aktualisieren sich permanent. Das heisst, im Sekundentakt findet ein Refresh der aktuellen Ansicht statt, was ein Arbeiten unmöglich macht.

Gleiches gilt für den Internet Explorer, die geöffneten Registerkarten/Seiten werden ständig neu aufgebaut/neu geladen, so dass auch hier kein Arbeiten mehr möglich ist.

Ich habe das System aus einer Sicherung (Rescue/Recovery) neu aufgesetzt, Windows auf den letzten Stand gebracht und avast installiert (das Problem bestand auch vor der avast-Installation noch). Hat nix geholfen, weiterhin permanente Refreshs.

Ich habe auch einmal sämtliche Dienste und Autostart-Geschichten abgeschaltet, keine Änderung. Gleiches gilt für den abgesicherten Modus.
Die Suche über Google brachte mir imo nichts brauchbares, es werden Änderungen an der Registry vorgeschlagen, die Vorschläge beziehen sich aber auf XP, deshalb habe ich hier die Finger von gelassen.

Derzeit bin ich mit meinem Latein am Ende und frage mal hier an, ob jemand zündende Ideen hat, wie man weiter vorgehen kann, wie man das Problem eingrenzen kann oder was die Ursache für die Symptome ist.

Noch Infos zum System:
Lenovo ThinkPad SL510 (2875-2NG), Intel 4500M, installiert nur Win 7 64 Home Edition SP1 mit IE 9, avast und die diversen Thinkpad Treiber und Utilities

Gast
2012-01-12, 11:11:08
Am besten neu aufsetzen ohne die OEM-Grütze.

Win7-dvd auf einen Stick ziehen, ei.cfg anpassen:

[EditionID]
Ultimate,Professional,HomePremium,HomeBasic (deine Version auswählen)
Starter
[Channel]
OEM

DweF
2012-01-12, 11:31:59
Hy,

hat mich auch fertig gemacht.

Bei mir hat die Registrygeschichte im 3ten Post (21.07.2010 18:53) abhilfe gebracht:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/14876-auswahlmenues-programmfenster-flackern.html

SG

DraconiX
2012-01-12, 11:58:38
Oooooder... die F5 Taste klemmt :freak: <- ist ernst gemeint!

Gast
2012-01-12, 12:32:18
Kann mir auch nur vorstellen, das eine Taste kaputt ist. Das kann zu merkwürdigen Problemen führen, wenn Funktionstasten oder Enter usw. blockieren.

FatBot
2012-01-12, 15:45:33
Am besten neu aufsetzen ohne die OEM-Grütze ..

Das wäre eine Möglichkeit, Product-Key ist ja da. Wenn sonst nix funktioniert, ist das der nächste Schritt.

Hy,
hat mich auch fertig gemacht.
Bei mir hat die Registrygeschichte im 3ten Post (21.07.2010 18:53) abhilfe gebracht...
Danke für den Hinweis, über den Post bin ich auch schon gestolpert, habe aber erstmal die Registry so belassen, da ich mir über den Erfolg nicht klar war. Wenn es bei Dir geholfen hat, klingt das gut und ich probiere es heute abend aus.

Oooooder... die F5 Taste klemmt :freak: <- ist ernst gemeint!
He, He, stimmt schon, manchmal ist es wirklich so einfach, aber die klemmt nicht, habe ich mittels Fn-Taste ausgeschlossen.

Danke schon mal für die bisherigen Hinweise, ich teste diesen Abend und berichte.

Rooter
2012-01-12, 18:57:23
Oooooder... die F5 Taste klemmt :freak: <- ist ernst gemeint!Habe ich auch als erstes gedacht! Also auf jeden Fall mal sämtliche Peripherie abhängen.

Auf der Arbeit war mein Computer plötzlich auch unbenutzbar, kein Menü blieb auf usw. Habe tatsächlich ein paar Minuten gebraucht um zu merken dass im Nummernblock der Tastatur die Enter-Taste hängen geblieben war. X-D Ein Schlag mit der Faust auf den Tisch und das Problem war beseitigt. :D

MfG
Rooter

FatBot
2012-01-15, 14:46:19
Rückmeldung zum Problem:
Die Registry-Einträge waren nicht vorhanden, also war auch nichts zu löschen.
Da nunmehr auch die Stumm-Taste des Notebooks Probleme machte und immer an/aus schaltete, dachte ich wieder an ein Hardware-Problem. Folgendes habe ich dann gemacht, ohne dass ich die Ursache genau eingrenzen konnte:
- BIOS-Default Werte - keine Besserung,
- Notebook auseinandergenommen und nach augenscheinlichen Defekten am Stumm-Schalter oder Kabelverbindung gesucht - außer etwas Staub nichts gefunden, an dieser Stelle Anerkennung für das idiotensichere Hardware Maintenance Manual von Lenovo,
- Während des Öffnens habe ich die Backup-Batterie abgeklemmt, was einige Voreinstellungen des Notebooks zurücksetzt,
- Nach dem Zusammenschrauben einschl. Anklemmen Backup-Battery mit Win7 (ISO aus dem Netz) System neu aufgesetzt, dabei die imo überflüssige Recovery-Partition gelöscht.
- Beim Installieren von OS und Treibern und der Lenovo-Software habe ich mich an die Empfehlungen der Seite ThinkpadWiki - Cleaninstall gehalten. Von Lenovo und den Thinkvantage-Zeug habe ich nur den Power-Manager einschl. Treiber und die Hot-Key-Integration installiert, der Rest ist aus meiner Sicht nicht wirklich erforderlich und potentieller System-Störenfried.

Funzt jetzt alles einwandfrei. Wie gesagt, Problemursache konnte ich nicht ermitteln.

Zum Thema Recovery: Ich hatte gleich nach dem Kauf des Notebooks eine Recovery auf DVD angelegt. Jetzt, wo ich es gebraucht hätte, hat das Gerät sie nicht als solche erkannt. DVD-Defekt schließe ich mal aus, da noch ohne Probleme einlesbar.