PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laserdrucker S/W oder Farbe


baker
2012-01-12, 11:25:29
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker für den Heimgebrauch. Primär brauche ich ihn für Dokumente in S/W. Die Druckqualität sollte dabei gut sein, aber da die meisten Ausdrucke nur Scripte sind, muss sie nicht überragend sein. Wichtig wäre v.a. günstige Bebtriebskosten (Strom, Tonner) und schneller Ausdruck. Mein Preislimit ist 100€. Jetzt habe ich gesehen, dass es in diesem Preisbereich auch schon Farbdrucker gibt. Gibt es da empfehlungswerte, so das die Anschaffung eines S/W Druckers keinen Sinn macht?

Danke schonmal.

Zafi
2012-01-12, 11:35:58
Wenn es dir um niedrige Druckkosten geht, dann ist ein Farblaser keine gute Wahl. Denn der schwarze Toner ist bei Farblasern oft deutlich teurer, als bei SW-Laser-Druckern. Auch bei kompatiblem Toner fallen die Preise bei Farblasern nicht so deutlich und schnell, wie bei SW-Lasern.

Empfehlenswert wäre möglicherweise ein gebrauchter Laserdrucker, denn bei älteren Modellen sind kompatible Toner leichter zu bekommen. Und so kannst du am meisten sparen.

Hinsichtlich gutem Ausdruck musst du nur darauf achten, dass die Trommel sauber ist. Die verdreckt mit der Zeit, weil Staub und Tonerreste daran hängen bleiben. Und dann gibt es hässliche Streifen und Flecken auf dem Ausdruck. Ist jedoch die Trommel sauber, dann sind selbst die Ausdrucke von 10-Jahre alten Laser-Druckern astrein.

Was hast du sonst für Ansprüche an den Drucker?
- LAN-Anschluss?
- Scanner?
- Kopierer?
- Fax?
- Duplex-Druck? (teilweise teuer, nur empfehlenswert, wenn du ihn wirklich brauchst)
- großes Papierfach?
- etc.

baker
2012-01-12, 12:20:07
Wenn es dir um niedrige Druckkosten geht, dann ist ein Farblaser keine gute Wahl. Denn der schwarze Toner ist bei Farblasern oft deutlich teurer, als bei SW-Laser-Druckern. Auch bei kompatiblem Toner fallen die Preise bei Farblasern nicht so deutlich und schnell, wie bei SW-Lasern.

Empfehlenswert wäre möglicherweise ein gebrauchter Laserdrucker, denn bei älteren Modellen sind kompatible Toner leichter zu bekommen. Und so kannst du am meisten sparen.

Hinsichtlich gutem Ausdruck musst du nur darauf achten, dass die Trommel sauber ist. Die verdreckt mit der Zeit, weil Staub und Tonerreste daran hängen bleiben. Und dann gibt es hässliche Streifen und Flecken auf dem Ausdruck. Ist jedoch die Trommel sauber, dann sind selbst die Ausdrucke von 10-Jahre alten Laser-Druckern astrein.

Was hast du sonst für Ansprüche an den Drucker?
- LAN-Anschluss?
- Scanner?
- Kopierer?
- Fax?
- Duplex-Druck? (teilweise teuer, nur empfehlenswert, wenn du ihn wirklich brauchst)
- großes Papierfach?
- etc.

Hi,

danke für die Antwort. Damit wäre ein Farbedrucker schonmal raus, auch weil ich da nicht wirklich wert drauf gelegt hätte. Bezüglich gebrauchten haben ich schon mal den hier gefunden: http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/products/de/Laserdrucker-s-w/HP-Laserjet-1320/HP-Laserjet-1320-Q5927A.html

Was sagst Du dazu? Der Preis wäre gut. Sind ältere Drucker wie der, billigen Laserdruckern überlegen? z.B. von Samsung gibt es ja jede Menge unter 100€.

- LAN-Anschluss? Nein
- Scanner? Wäre nett, kann ich mir aber auch billig einzeln holen.
- Kopierer? nein
- Fax? nein
- Duplex-Druck? (teilweise teuer, nur empfehlenswert, wenn du ihn wirklich brauchst) wäre vorteilhaft.
- großes Papierfach? nein, nur DinA4, ist egal wie viel reinpasst


Edit: Kennt jemanden diesen Drucker: http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/products/de/Laserdrucker-s-w/Lexmark-Laserdrucker/Lexmark-E330.html

Ist Lexmark gut? Die Toner gibts genauso günstig wie für die HP. Wie lange hält in der Regel ein Toner?

Gast
2012-01-12, 12:57:51
In der Bucht gibt es gebrauchte Laserdrucker für 'nen Fuffi mit Duplex-Funktion, z.B. Laserjet 2200D. So einer verrichtet bei mir seit Jahren brav seinen Dienst. Toner gibt es für solche Geräte reichlich und billig (um die 20 Euro, für über 6000 Seiten)

Gast
2012-01-12, 12:58:30
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem mit ähnlichen Anforderungen :-) weil mein altgedienter Oki 14ex langsam nichtmehr so will wie er soll (gehäuft Probleme mit Papiereinzug/Stau, Bildtrommel läßt langsam nach, und vor allem kann er keinen Duplex-Druck)

Es ist dann ein Epson AcuLaser M2000D (http://geizhals.at/de/316513) geworden. Paßt genau in dein Budget, Druckwerk ist wohl baugleich mit den anerkannt guten Kyocera FS-1300, und es gibt eine 8000-Seiten-Tonerkartusche (rebuilt) für unter 50 Euro.

Das Ding ist fix (sowohl bei der Wartezeit auf die erste Seite, als auch dann bei der "Dauergeschwindigkeit"), braucht im Standby wenig Strom, und kann eben Duplex drucken.

Bild-Druckqualität ist nicht soo überragend, aber da er primär Texte drucken soll tut mir das nicht so weh, und der Oki konnte das auch nicht besser.

Treiber sind wohl vom Handling her wohl nicht die allerbesten, ich komme aber damit gut klar.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2296&seite=1&t=epson_laser_auf_kyocera_basis

Zafi
2012-01-12, 13:16:10
Eine Duplex-Einheit haut schon kräftig rein. Da kostet dich der Drucker gleich 50-100% mehr.

Die 1a-gebrauchten-drucker erscheinen mir ein bisschen teuer. Schau vielleicht bei ebay oder quoka vorbei, da gibt es vielleicht ein Schnäppchen zu schießen. Was für dich gut passen würde, wäre vielleicht der Brother DCP-8065DN:

SW-Drucker/Kopierer
Farb-Scanner mit Dokumenten-Einzug
28 S/min
Papierzufuhr: 300 Blatt (1x 250 + 1x 50 Blatt)
Duplexeinheit und Printserver
USB 2.0/LAN/parallel
Toner: TN-3130, TN-3170

Es erschreckt dich vielleicht ein wenig, dass es ein großes Gerät ist. Das ist aber hinsichtlich Verbrauch von Vorteil. Denn je größer und teurer die Geräte, desto preiswerter der Toner. Kompatiblen TN-3170 Toner gibt es laut Geizhals bei fast 300 Händlern. Und das schon ab 14 Euro für 7000 Seiten. Und eine kompatible Trommel gibt es schon für unter 20 Euro (für den fall, dass mal doch eine neue her muss). Vom Händler gibt es den Drucker schon gebraucht ab 99 Euro. (http://www.ebay.de/itm/Brother-DCP-8065DN-Laserdrucker-Multifunktionsdrucker-Farbscanner-Vollduplex-LAN-/200692194734?pt=Drucker&hash=item2eba2fddae)

Falls es dir zu riskant ist, gebraucht zu kaufen, gibt es auch preiswerte Neugeräte. Zum Beispiel:

Brother HL-2240D (mit Duplexdruck) ab 80 Euro
Brother HL-2250DN (mit LAN und Duplexdruck) ab 100 Euro
Brother MFC-7460DN (mit LAN, Duplexdruck und Scanner) ab 190 Euro

Es sind alles Brother die den selben Toner und die selbe Trommel verwenden. Kompatibele Toner kosten ab 15 Euro und kompatible Trommeln ab 25 Euro. Trommel wirst du wahrscheinlich nie eine brauchen und der Toner reicht für 2600 Seiten.

Rogue
2012-01-12, 13:35:46
Samsung SCX-3200, S/W-Laser (http://geizhals.at/de/567660) Multifunktion
Hab das Model noch mit Wlan zusatz, bin sehr zufrieden.

baker
2012-01-12, 14:25:44
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

Eins habe ich noch vergessen: ich benutze primär Mac Os. Kann es da zu Problemen mit älteren Druckern kommen?

Zafi
2012-01-12, 14:37:11
Der Brother DCP-8065DN bietet Scanner und Drucker Treiber für Mac OS 9, Mac OS X 10.2, 10.3, 10.4, 10.5, 10.6 und 10.7. Generell bietet Brother einen guten Mac Support.

Gast
2012-01-12, 15:02:04
hab mir vor kurzem den laserjet 1320 geholt... tolles Gerät.... Duplexeinheit super.. günstige Toner... sehr zu empfehlem gebraucht bei ebay für 45€. wesentlich besser verarbeitet als kyocera.

baker
2012-01-12, 15:41:16
hab mir vor kurzem den laserjet 1320 geholt... tolles Gerät.... Duplexeinheit super.. günstige Toner... sehr zu empfehlem gebraucht bei ebay für 45€. wesentlich besser verarbeitet als kyocera.

Da habe ich jetzt auch zugeschlagen. 46€ generalüberholt mit noch 50% im Toner. Haben die HPs auch auf Arbeit und finde die eigentlich ganz gut. Danke für eure Hilfe!

Gast
2012-01-12, 16:11:45
Da habe ich jetzt auch zugeschlagen. 46€ generalüberholt mit noch 50% im Toner. Haben die HPs auch auf Arbeit und finde die eigentlich ganz gut. Danke für eure Hilfe!

Wo hast den gekauft? Bei Fe-Comp?

Mirko84
2012-01-12, 16:58:41
Ich bräuchte auch einen s/w Laserdrucker er sollte aber klein sein.
Zur Zeit habe ich diesen im Auge "Samsung SCX-3200, S/W-", gibt es Alternativen in der kleinen Größe die nicht zu sehr teuer sind im Gebrauch ? Die Ausdrucke müssen sehr sauber sein.

Gruß Mirko

Gast
2012-01-12, 18:09:15
Ich bräuchte auch einen s/w Laserdrucker er sollte aber klein sein.
Zur Zeit habe ich diesen im Auge "Samsung SCX-3200, S/W-", gibt es Alternativen in der kleinen Größe die nicht zu sehr teuer sind im Gebrauch ? Die Ausdrucke müssen sehr sauber sein.

Gruß Mirko

gebraucht oder neu?

Mirko84
2012-01-13, 15:46:40
das ist nicht ganz so wichtig aber wichtig ist dass das Papier nicht zu sehr gerollt wird :)